#1

Klaus Lenz - modern-jazz-big-band am 26.03.2010 in Wurzen

in Off-Topic 29.03.2010 13:23
von kkMEI (gelöscht)
avatar

Als ich Ankündigung über einen Newsletter erhielt gingen die Gedanken in die 70-iger zurück.

Die Tanzmusik wurde von Bands dargeboten, und damit war auch Kontakt zu den Akteuren, den Musikern, gleich ob eigene Titel oder Covermusik gegeben.

Man kam ins Gespräch und so lernte ich neben einer ganzen von Musikern auch deren Vorlieben für Musik neben der Tanzmusik kennen, waren wir doch im ostsächsischen Raum nicht gerade verwöhnt von der Medienankopplung.

Nun steht also eine Legende, gerade 70 geworden, nach jahrelanger Live-Abstinenz noch einmal auf der Bühne.

Nicht alle, die damals bei Klaus Lenz musizierten sind mit dabei – die Gründe dafür sind vielschichtig.
Auffallend bei den Bläsern die Abstufung – bei den Saxophonen waren die meisten damaligen Mitstreiter zugegen – ob es daran liegt, dass man da sitzen „darf“? – dazu zählen „Luten“ Petrowski, Conny Körner und Helmut Forsthoff– auch Conny Bauer und Herrmann Anders gehören zu den langjährigen Wegbegleitern von Klaus Lenz.
Wolfgang Fiedler, Uschi Brüning und Hansi Klemm waren für mich ebensolche bekannten Namen.
Von den Trompetern kannte ich nur Ferry Grott, der ja heutzutage u.a. auch mit MSB unterwegs ist.
Für mich war es gelungen Ensembleleistung, mit der sich Klaus Lenz als quirliger Macher ein richtig gutes Geburtstagsgeschenk bereitet hat..

Nun wird mancher von Euch nach Titel fragen?

Man hörte Big-Band-Jazz vom feinsten Titel aus den 60-igern und 70-igern, chronologisch aufgereiht, gut gemischt zwischen Band, Musiker-Soli und Gesangstitel.

Ich gehöre zu denen, die keine Setlist aufschreibt – konnte fast Alles mitsummen oder –singen, obwohl mir angesagte Titel mitunter gar nicht so bekannt vorkamen.
Allerdings gab es auch eine Reihe von Titeln, da war selbst mir die Titelzeile bekannt,
dazu gehörten u.a. „Referend Lee“, „Spinning Wheel“ „Hi-De-Ho“.

Ich werde mir das Konzert auf alle Fälle noch einmal über Rockradio am 31.03.2010 anhören – was ich allen, die keine Gelegenheit haben ein Konzert live zu erleben nur empfehlen kann, auch wenn dann der optische Eindruck fehlt.
Und ich kann dann sicher die Setlist auch noch nachreichen.

Für den optischen Eindruck habe ich auch einige Fotos gemacht, die ich nachreiche – die komplette Serie gibt es in den nächsten Tagen unter http://www.kojaeg-service.de/7.html.

Angefügte Bilder:
IMG_6027.JPG
Lenz_Wurzen.jpg
nach oben springen

#2

RE: Klaus Lenz - modern-jazz-big-band am 26.03.2010 in Wurzen

in Off-Topic 29.03.2010 20:19
von kkMEI (gelöscht)
avatar

So, nun habe ich meine Fotos gesichtet und muß feststellen, daß es doch recht schwierig ist bei der Maße Musikern eien Auswahl zu treffen!
Wer nach dieser Auswahl noch Lust auf mehr hat klicke dann http://www.kojaeg-service.de/7.html

Und: am 31.03.2010 gibt es bei http://www.rockradio.de ab 20.00 die live-Übertragung des Konzertes im Babylon in Berlin - für alle die kien Gelgenheit haben, sich das Ganze live anzuhören.

Angefügte Bilder:
IMG_5847.JPG
IMG_5865.JPG
IMG_5877.JPG
IMG_5882.JPG
IMG_5884.JPG
IMG_5887.JPG
IMG_5889.JPG
IMG_5892.JPG
IMG_5902.JPG
IMG_5906.JPG
IMG_5914.JPG
IMG_5920.JPG
IMG_5926.JPG
IMG_5935.JPG
IMG_5939.JPG
IMG_5944.JPG
IMG_5950.JPG
IMG_5961.JPG
IMG_5963.JPG
IMG_5967.JPG
IMG_5971.JPG
IMG_5972.JPG
IMG_5980.JPG
IMG_5983.JPG
IMG_5987.JPG
IMG_6001.JPG
IMG_6006.JPG
IMG_6027.JPG
IMG_6028.JPG
IMG_6037.JPG
IMG_6060.JPG
IMG_6083.JPG
IMG_6090.JPG
IMG_6098.JPG
IMG_6104.JPG
IMG_6122.JPG
IMG_6125.JPG
IMG_6126.JPG
IMG_6127.JPG
IMG_6132.JPG
IMG_6138.JPG
IMG_6150.JPG
IMG_6172.JPG
IMG_6173.JPG
IMG_6181.JPG
IMG_6183.JPG
IMG_6192.JPG
IMG_6197.JPG
IMG_6203.JPG
IMG_6209.JPG
IMG_6212.JPG
IMG_6216.JPG
IMG_6219.JPG
IMG_6226.JPG
IMG_6236.JPG
IMG_6237.JPG
IMG_6238.JPG
IMG_6240.JPG
IMG_6244.JPG
IMG_6250.JPG
IMG_6251.JPG
IMG_6252.JPG
IMG_6256.JPG
IMG_6257.JPG
zuletzt bearbeitet 29.03.2010 20:31 | nach oben springen

#3

RE: Klaus Lenz - modern-jazz-big-band am 26.03.2010 in Wurzen

in Off-Topic 29.03.2010 20:35
von Bernd (gelöscht)
avatar

Danke für die Einblicke, Karla.
Ich selbst kann sehr wenig mit Jazz, Big-Band usw. anfangen, aber es gibt auch hier im Forum zahlreiche User-Innen, welche das ganze aufmerksam verfolgen. Und ich bin mir sicher, diesen hast Du damit eine riesen Freude machen können !

nach oben springen

#4

RE: Klaus Lenz - modern-jazz-big-band am 26.03.2010 in Wurzen

in Off-Topic 30.03.2010 10:29
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Klasse Karla,

da bekommt man wenigstens ein Gefühl dafür, was auf der Bühne los war und was die "alten Herren" jetzt für eine Figur machen. Das war sicher ein imponierender und einmaliger Abend.

Anbei mal die Besetzungsliste, wie sie während der KLAUS LENZ - MODERN SOUL - BIG BAND TOUR im Jahre 1973 ausgesehen hat, zum Vergleich und zum Erinnern. Immerhin ist das jetzt mehr als 35 Jahre her!

Vielen Dank für die schönen Impressionen - und - die Tour 2010 ist ja noch nicht zu Ende!!

Angefügte Bilder:
K.Lenz - Modern Soul Big Band_392_799.jpg
Klaus Lenz_561_800.jpg
nach oben springen

#5

RE: Klaus Lenz - modern-jazz-big-band am 26.03.2010 in Wurzen

in Off-Topic 01.04.2010 12:19
von Bernd (gelöscht)
avatar

wollte gestern mal bei Rockradio reinhören. Ich hatte den Eindruck, daß eine andere Sendung lief. Verfrühter Aprilscherz, oder wurde doch nicht live übertragen?

nach oben springen

#6

RE: Klaus Lenz - modern-jazz-big-band am 26.03.2010 in Wurzen

in Off-Topic 01.04.2010 12:31
von kkMEI (gelöscht)
avatar

...auch ich wollte noch mal reinhören - es gab eine Ansage , daß es Probleme mit dem rbb gegeben hat und deshalb keine Übertragung erfolgt

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0