"Mr. Punk" has gone
Der Designer, Manager und begeisterte Provokateur MALCOM McLAREN lebt nicht mehr. Am vergangenen Donnerstag erlag er 64jährig einem Krebsleiden.
McLaren, der vor allem als Entdecker der SEX PISTOLS und deren Manager Bekanntheit erlangte, war einer, der ständig die Provokation mit dem Althergebrachten suchte, damit die Mode- und Musikwelt revolutionierte und letztendlich den PUNK salonfähig machte. Eine ganze Musikströmung, und alles, was danach kam, wäre ohne ihn in anderen Bahnen verlaufen. Bands wie die NEW YORK DOLLS, SEX PISTOLS und ADAM & THE ANTS sind untrennbar mit seinem Namen verbunden.
Mit ihm verliert der Rock’n’Roll, das Moderne und diejenigen, die stets versuchten, sich dem Gleichmaß zu widersetzen, eine ihrer letzten Symbolfiguren.
Für mich persönlich war’s die konsequente und radikale Fortsetzung von „My Generation“ der WHO.
Der Sensenmann ist unwiderruflich in meiner Generation angekommen und wenn ich könnte, würde ich ihm dafür eins in die Fresse hauen oder meine Sense in sein Hinterteil jagen!
„Do Anything You Wonna Do!“ (Eddie & The HotRods, 1977)