Dirk Michaelis mal live zu erleben, das stand schon lange auf meiner Wunschliste.
Als wir dann mitbekommen hatten, dass das Dirk Michaelis Trio (das erste Mal wieder als Trio) am 23.04.10 im Theater Anklam sein würde, war es keine lange Überlegung, denn Anklam ist ja nicht weit weg von Greifswald. Karten waren schnell besorgt.
Ab 19 Uhr sollte Einlass sein, wir waren kurz vorher dort.
Der Einlass verzögerte sich etwas, der Soundcheck war noch nicht beendet.
Wir hatten Karten für die 3. Reihe und hofften, dass die Sicht halbwegs gut ist. In der 1. Reihe blieben Plätze frei.
Kurz nach halb 8 gings dann los, Dirk Michaelis betrat zunächst allein die Bühne.
Dass er mit großem Applaus begrüßt wurde, versteht sich ja von selbst.
Er hatte gebeten, dass doch von hinten welche in die erste Reihe kommen mögen, damit er nicht in eine leere Reihe gucken muss, aber es hat sich wohl keiner so recht getraut.
So haben Ines und ich unsere Plätze kurzerhand nach vorn verlegt.
Er erzählte zwischendurch noch kleine Anekdoten, unter anderem, was ihn mit Anklam verbindet, nämlich seine Oma Martha, bei der er wohl viel Zeit verbracht hat.
Nach dem 3 .Titel solo hat er dann Thomas Maser angekündigt und sich gefreut, dass er nun wieder dabei ist.
Sönke Birke kam dann kurz darauf auch dazu, der Mann spielt irre gut Mundharmonika.
Er hat zum Schluss noch auf die Jose Carrerras Stiftung hingewiesen und darüber, dass sie zu der Stiftung ja auch einen persönlichen Bezug haben durch die Leukämieerkrankung von Thomas Maser.
Der Abend war echt Klasse, natürlich waren auch die Klassiker „Als ich fortging“ und „Fischlein unterm Eis“ dabei. Letzteres kam ganz zum Schluss, nur Dirk Michaelis und seine Stimme, nicht weiter. Das war Gänsehaut pur.
Ich habe mir dann noch eine Setliste gesichert, die in Reichweite lag.
Anschließend war noch Gelegenheit zum CD-Kauf, Autogramme holen und Fotos machen.
Auf meine Frage, ob sie denn auch mal nach Greifswald kommen, sagte Dirk Michaelis, ja, sie wären im November dort im Theater.
Da hab ich ja schon was, worauf ich mich außer Silly freuen kann.