#1

7ieben und UFO 08.05.10 im "Tante Ju" Dresden

in Off-Topic 09.05.2010 20:37
von Kundi (gelöscht)
avatar

Eigentlich hatten Lissi und ich für den Sonnabend wieder völlig andere Pläne gemacht.
Aber wann bekommt ein einfacher Fan wie ich schon mal die Gelegenheit UFO für lau zu sehen? UFO sollte in Dresden spielen und kurzfristig wurde die Band 7ieben als Vorband engagiert. Obwohl Gästelistenplätze für die Jungs rar waren, dachten sie an mich und boten mir einen ihrer Listenplätze an. Ich war tierisch überrascht und natürlich über diese Einladung sehr erfreut. Aufgeregt erreichten wir Dresden. Rund um den Liveclub "Tante Ju" waren schon viele Autos geparkt und an den Kennzeichen konnte man deutlich sehen, dass die Fans für ein gutes Konzert auch weite Wege auf sich nehmen. Sie kamen aus Wolfsburg, Brandenburg, Plauen, Zittau oder sonst woher und sie wollten die legendäre Band UFO live erleben. Doch noch mussten sie sich etwas in Geduld fassen. Dann öffneten sich endlich die Türen einer der besten Konzertadressen Dresdens und bis zur Mugge füllte sie die Halle mehr als ordentlich. Im "Ju" ist das Warten ja kein Problem, man kann ganz in Ruhe bei einem Bierchen kulturvoll quatschen und so die Zeit gut überbrücken.
Beim Personal kommt dabei keine Hektik auf. Die Leute erfüllen die Wünsche der Gäste freundlich, zuvorkommend und schnell.

Vor dem Konzert haben wir noch kurz die aktuelle Gefühlslage bei 7ieben geprüft. Die Jungs waren schon etwas aufgeregter als sonst, aber das ist durchaus verständlich. Bald wurden sie von der Warterei erlöst und sie konnten endlich auf die Bühne.
Die jungen Wilden von 7ieben haben dann als Vorband wirklich gut gerockt. Sie konzentrierten sich bei ihrem Auftritt auf Songs von ihrem aktuellen Album "Lupus und Lea" und haben damit auch bei dem gestanden Publikum Anklang gefunden. Eine Dresdner Hardrockband, die auch noch deutsch singt war für viele der weit gereisten Besucher sicher bis dato unbekannt. Ich bin ja schon ein paar Jahre von 7ieben begeistert. Mich hat es immer etwas gewundert, dass Lissi und ich bei 7ieben - Konzerten eigentlich immer die Ältesten im Publikum waren. An diesem Sonnabend war es aber anders, denn ein gestandenes Hardrockpublikum jenseits der 40 oder gar 50 war extra in Dresden im "Tante Ju" zusammen gekommen, um UFO zu sehen.

Alle warteten sie geduldig auf den Hauptact. Plötzlich stehen 4 junge Sachsen auf der Bühne und lassen es krachen. Da haben einige im Publikum bestimmt erstmal verwundert geschaut und gehorcht.
Doch 7ieben wären nicht 7ieben, wenn sie diese Herausforderung nicht annehmen würden. Mit "one woman show" starteten sie in das Abenteuer "Anheizen für UFO" und die Jungs gingen ordentlich in die Offensive. Frontmann Christoph zog wieder seine explosive Show ab und war damit natürlich der Blickfang auf der Bühne. Passend dazu knallten die Jungs uns den Titel "Bleib in Bewegung" um die Ohren. Bei fast jedem Konzert von 7ieben erinnere ich mich an die berühmte Werbung vom trommelnden Duracell - Hasen. Wie der Trommelhase auch scheint der Herr Meißelbach eine fast unerschöpfliche Energie zu haben. Mit "Von der Sonne lernen", "Ultima ratio" und "Cuba Libre" waren weitere Stationen des UFO - Abenteuers der vier glorreichen 7ieben.Mit "Schrei" verabschiedeten sich die Jungs leider schon vom Publikum. Es gab aber zur Belohnung für den beherzten Auftritt auch reichlich Beifall für die Jungs.
Das freut mich für 7ieben sehr. Auf Grund ihrer Leistung haben sie sich so einen Auftritt auch vollkommen verdient.

Ich dachte nach der Mugge an meine ersten 7ieben - Konzerte zurück. Damals kannte in meinem Umfeld niemand diese Band, bis auf unsere verdiente Foren - Ostrock-Aktivistin aus dem Striegistal. Aber bei ihr hatte das wieder spezielle Gründe.
Mittlerweile ist 7ieben für viele Rockfans ein Begriff und ein ganz klein wenig habe ich mit meiner wiederholten Berichterei von 7ieben - Konzerten dazu beigetragen ;-).

UFO legte dann eine Hardrock-Orgie vom Feinsten hin. Mit sagenhafter Spielfreude und guter Laune ging es mit der Band auf Zeitreise durch die Rockgeschichte. Der Schweiß floss in Strömen und die Fans waren selig. Mit "Let It ROLL" startete UFO die Show und wir hoben im "Tante Ju" ab mit einer Band, die auf eine über 40 jährige Geschichte zurück blicken kann. Eigentlich ist die Musik von UFO ja zeitlos, gut gemachter klassischer Hardrock eben. Sänger Phil Mogg hat ein Stimmorgan, das unverwechselbar ist. Mogg ist ein agiler Frontmann. Er bewegt sich ordentlich auf der Bühne, ist mal weiter vorn am Bühnenrand zu finden und mal bei einem seiner Kollegen zu Besuch. Außerdem traktiert er gerne seinen Mikrofonständer, das sieht einfach gut aus. Dazu hat er auch immer mal einen Scherz auf den Lippen Dabei ist es egal, ob er mit einer jungen Konzertbesucherin flirtet oder ob er über sein Bühnenbier urteilt. Erst war es übrigens ein Dresdner Felsenkeller, später dann Heineken;-).

Die Setlist war bunt gemischt. Die Band setzte nämlich nicht nur auf ihre allseits bekannten Klassiker wie "Lights Out", "Love to love" oder "Too Hot To Handle". UFO stellte mit Saving Me", "Stop Breaking Down" und "Hell Driver" auch ein paar Songs vom letzten Album "The Visitor" vor.
UFO hatte ihre erfolgreichste Zeit in den siebziger Jahren und diese Ära ist untrennbar mit dem deutschen Gitarristen Michael Schenker verbunden. Mit seinem Gitarrenspiel, vor allem seinen Solos hat er den Sound von UFO mitgeprägt.
Bis in die 2000er Jahre hinein verließ Schenker mehrmals wegen persönlicher Differenzen die Band und kehrte wieder zurück. Mit Vinnie Moore hat UFO aber mehr als eine Kopie oder einen Ersatz für Schenker gefunden. Seit 2003 spielt er bei der Band. Moore hat einfach den Blues / Rock in sich und er spielt eine sagenhafte Leadgitarre. Bei 2 oder 3 Stücken griff er kurzzeitig auch zur auf ein Gestell montierten Akustikgitarre. Er senkt außerdem den Altersdurchschnitt von UFO, denn er ist erst Mitte 40.

Während der gesamten Bandgeschichte von UFO drehte sich das Personal-Karussell ziemlich kräftig. Auch Schlagzeuger Andy Parker als Gründungsmitglied der Band war schon mal weg vom Fenster. Jetzt ist er wieder dabei und er macht unauffällig, leicht angestrengt wirkend seinen Job am Schlagzeug.
Hier und da gibt es bei UFO auch Keyboardklänge zu hören, mal nur ein paar Töne als Intro zu einem Titel und manchmal als seichter Begleitteppich. Dafür zuständig ist Paul Raymond, der ansonsten die zweite Gitarre spielt. Der Junge machte mir am meisten Spaß, alleine seine Haartracht ist noch im original 70er Jahres-Stil. Am Besten beschreibt man die Frisur wohl so: mit der Matte hätte er in den siebziger Jahren auch sehr gut zu Sweet gepasst. Nach diesem kleinen Scherz geht es nun aber ernsthaft weiter. Mit seiner Klampfe war Raymond sehr oft vorne am Rand der Bühne zu finden und er legte sich ordentlich ins Zeug.

Fehlt nun nur noch der Mann am Bass, der hieß in Dresden kurzfristig Peter Pichl. Stamm-Basser Pete Way ist ja schon seit längerer Zeit erkrankt und eigentlich wurde er von Barry Sparks zu Beginn der Tour gut vertreten. Doch Sparks musste jetzt auf Grund der Erkrankung eines Familienmitgliedes die Tour unterbrechen. Mit Pichl hatten die Jungs dann gleich das richtige As im Ärmel, denn er spielte schon das aktuelle Album" "The Visitor" mit ein. Der Mann hat übrigens lange Jahre bei Running Wild für die tiefen Töne gesorgt.
Die alten Haudegen UFO haben in Dresden deutlich gezeigt, dass sie es nach all den Jahren immer noch drauf haben.
Sound und Licht waren okay, die Band hat ordentlich gerockt und der Spaßfaktor war hoch.
Für meinen Geschmack war die Show vielleicht 2 oder 3 Titel zu kurz, aber das ändert absolut nichts am positiven Gesamteindruck.

Manche kennen ja mein Faible für T-Shirts. Da wurde ich auch noch positiv überrascht, denn aktuelle UFO -Tour-Shirts gab es für 15 Euros und so ein tolles Angebot schlage ich doch nicht aus.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei der Band 7ieben bedanken: Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ihr mich zu diesem großartigen Konzert eingeladen habt. Es kommt nicht alle Tage vor, dass man als einfacher Fan so eine Form der Wertschätzung durch eine Band erfährt. Natürlich sehen wir uns bald wieder bei 7ieben live ;-)

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 11.05.2010 18:02 | nach oben springen

#2

RE: 7ieben und UFO 08.05.10 Dresden

in Off-Topic 10.05.2010 22:28
von Kundi (gelöscht)
avatar

Der gestern begonnene Bericht ist jetzt endlich fertig - siehe oben
Für heute wär es das erstmal

Gruß Kundi

Die Fotos mussten einfach mal sein, damit man auch mal mein korrektes T-Shirt sieht;-)

Angefügte Bilder:
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 002.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 155.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 156.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 158.jpg
zuletzt bearbeitet 11.05.2010 20:16 | nach oben springen

#3

RE: 7ieben und UFO 08.05.10 Dresden

in Off-Topic 11.05.2010 17:14
von Kundi (gelöscht)
avatar

Aufgewacht, Leute - jetzt kommen zu 100und7ieben % erstmal reichlich Fotos von 7ieben im "Tante Ju".

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 004.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 006.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 007.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 016.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 019.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 021.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 023.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 026.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 032.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 033.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 034.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 037.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 039.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 040.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 041.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 042.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 044.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 045.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 046.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 047.jpg
zuletzt bearbeitet 11.05.2010 17:50 | nach oben springen

#4

RE: 7ieben und UFO 08.05.10 Dresden

in Off-Topic 11.05.2010 17:38
von Kundi (gelöscht)
avatar

...noch mehr von 7ieben.

LG Kundi

Angefügte Bilder:
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 048.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 049.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 054.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 055.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 057.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 059.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 060.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 065.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 066.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 067.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 069.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 071.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 073.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 074.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 075.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 078.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 079.jpg
zuletzt bearbeitet 11.05.2010 17:49 | nach oben springen

#5

RE: 7ieben und UFO 08.05.10 Dresden

in Off-Topic 11.05.2010 18:57
von Kundi (gelöscht)
avatar

Die Hardrock - Legende UFO live auf der Bühne im "Tante Ju"

Angefügte Bilder:
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 090.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 091.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 092.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 093.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 095.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 099.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 100.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 101.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 102.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 104.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 110.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 111.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 117.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 118.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 119.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 120.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 121.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 124.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 125.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 136.jpg
zuletzt bearbeitet 11.05.2010 19:19 | nach oben springen

#6

RE: 7ieben und UFO 08.05.10 Dresden

in Off-Topic 11.05.2010 19:26
von Kundi (gelöscht)
avatar

Nachschlag;-)

Angefügte Bilder:
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 127.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 137.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 138.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 140.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 142.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 143.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 144.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 146.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 149.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 150.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 151.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 152.jpg
7ieben und UFO 08.05.10 Dresden Tante Ju 153.jpg
zuletzt bearbeitet 11.05.2010 19:45 | nach oben springen

#7

RE: 7ieben und UFO 08.05.10 Dresden

in Off-Topic 12.05.2010 08:09
von Lissi (gelöscht)
avatar

... ja dad war schon klasse im "Tante Ju" ,naja mal abgesehen von Leuten die mir in der "Sonne" standen

aber ich hab auch noch ein paar Bilder

LG Lissi

Angefügte Bilder:
Tante Ju am 8.05.2010 001.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 003.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 009.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 017.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 020.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 026.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 027.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 030.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 034.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 038.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 040.JPG
Tante Ju am 8.05.2010 041.JPG
zuletzt bearbeitet 12.05.2010 08:22 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0