#1

Steinlandpiraten spielen Gundi 15.05.10 Friedersdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.05.2010 10:31
von Kundi (gelöscht)
avatar

Meine Vorliebe für Gundi ist hier ja bekannt. Als vor einiger Zeit die Kunde an mein Ohr drang, dass es da ein neues Projekt namens Steinlandpiraten gibt, war meine Neugier geweckt und glücklicherweise spielten sie gestern in der "Grenzschänke" Friedersdorf. Die Musiker spielen sonst ja in anderen Bands wie Söhne Mannheims, Lift, UNBEKANNT VERZOGEN, Quadrotango. Doch mit dem neuen Projekt Steinlandpiraten brechen sie auf zu neuen Ufern...
Hier erste Fotos

LG Kundi

Angefügte Bilder:
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 002.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 004.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 013.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 014.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 023.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 025.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 026.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 028.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 033.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 034.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 038.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 040.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 043.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 045.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 046.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 052.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 057.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 058.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 059.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 072.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 073.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 074.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 076.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 079.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 094.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 095.jpg
zuletzt bearbeitet 16.05.2010 10:54 | nach oben springen

#2

RE: Steinlandpiraten spielen Gundi 15.05.10 Friedersdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.05.2010 15:14
von Kundi (gelöscht)
avatar

Dank Dietmar Meixner von http://www.deutsche-mugge.de erfuhren wir unlängst von der Gründung der Steinlandpiraten. Meine Neugier war mehr als geweckt, denn die Steinlandpiraten wollten in fremden Gewässern fischen. Ganz konkret wollten sie sich gemeinsam an das Liedgut von Gerhard GUNDERMANN wagen und ich bin ja ein glühender Gundi – Verehrer. Wenig später waren die Piratinnen und Piraten auch mit einer eigenen My Space – Seite http://www.myspace.com/steinlandpiraten präsent. Alles gut und schön, doch meine Neugier konnte das nicht befriedigen, denn es gab noch keine Hörproben auf der genannten Seite. Doch bei den Konzertterminen wurde ich fündig, denn die Steinlandpiraten segelten am vergangenen Wochenende zu 2 Auftritten nach Sachsen. Am Freitag spielten sie in Chemnitz und gestern in der „Grenzschänke“ Friedersdorf.

Vorsichtshalber rief ich am Mittag in der Schänke an, ob denn für uns noch 2 Plätzchen frei wären. Dazu muss man wissen, dass diese Gaststätte sehr klein ist und bei Konzerten nur etwas über 60 Sitzplätze vorhanden sind. Von der Neugier getrieben machten wir uns auf dem Weg ins deutsch– tschechische Grenzland. Das erste was uns am Veranstaltungsort anlachte, war das Konzertankündigungsplakat und als ich darauf las, wer dieses Konzert präsentiert, habe ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. Es handelt sich bei diesem Sponsor um die Firma „Becherovka“. Der kultige Schnaps aus Tschechien, der hierzulande auch als Karlsberger Becherbitter bekannt ist, als Sponsor von Musikern, das konnte ja heiter werden. In der Grenzschänke selbst wurden wir dann den ganzen Abend über hervorragend bewirtet und wir konnten das Konzert der Steinlandpiraten wirklich genießen. Familiäre Atmosphäre, nette Wirtsleute und ein angenehm aufmerksames Publikum waren der richtige Rahmen für diese Mugge. Es war ja erst der 3. Auftritt überhaupt, den die Musiker unter dem Namen Steinlandpiraten hatten. Da die Musiker aus ganz Deutschland kommen und auch noch in anderen Formationen wirken, ist es sicher nicht so einfach mit gemeinsamen Probenterminen und bei einem neuen Projekt muss sich ja auch erstmal alles einspielen.

Die Musiker habe ich rund um die Mugge als aufgeschlossene und herzliche Menschen erlebt, die sich sehr für die Steinlandpiraten engagieren. Innerhalb der Band scheint alles auch menschlich zu passen und hinter den Kulissen haben sie mit Elmar Werner einen gewieften Organisator im Team. Doch nun wollte ich die Steinlandpiraten endlich hören.
Ich fand sehr gut, dass Elmar die Band und die beteiligten Musiker dem Publikum erstmal mit ein paar Worten vorstellte. Auch ein paar Gedanken, wie es zum Projekt kam fehlten nicht.
Im Laufe des Konzertes erzählte er auch noch ein paar Anekdoten aus Gundi – Zeiten.
Mit „Gras“ wurde es dann endlich musikalisch und ich tauchte für die nächste Zeit tief hinab in die mir so vertraute und ans Herz gewachsene Musik von Gerhard GUNDERMANN.

Patricia „Patti“ Heidrich von UNBEKANNT VERZOGEN und Jan Lauschus( lange Jahre bei QuadroTango und Querbeat) wechselten sich im Laufe des Abends als Hauptsänger ab und schon dadurch kamen verschiedene Farbtupfer ins musikalische Gundi-Gewässer. Wohltuend war zu sehen, dass in der Band das Team der Star ist. Da möchte sich keiner in den Vordergrund stellen oder irgendwelche Extrawürste auf der Bühne haben. Wer bei dem Namen Lauschus was im Hinterkopf hat, täuscht sich nicht, denn es gibt noch einen aus DDR - Zeiten bekannten Bruder von Jan. Matthias Lauschus spielte früher mit Dirk Zöllner, Tino Eisbrenner und anderen Musikern der DDR-Szene zusammen. Natürlich hab ich Jan nach dem Konzert gefragt, was den Matthias jetzt so treibt. Der verdient seine Brötchen heute im Berliner Kabarett „Distel“.

Jan Lauschus spielte abwechselnd Keyboard, Akustikgitarre und Triola. Dass die Triola während des Konzertes dann den Geist aufgab, war zwar schade, aber kein wirkliches Problem. Lauschus spielte die entsprechenden Stellen von da an eben mit dem Keyboard.
Die Steinlandpiraten-Crew hatte mit „Gras“ „und musst Du weinen“, Linda“ und „Alle oder keiner“ an den Anfang ihres Programms wirklich die bekanntesten GUNDERMANN – Lieder gestellt. Das wunderte mich zunächst, aber es war kein Hindernis, denn sie konnten aus einem reichlichen Fundus von Gundi – Songs schöpfen. Sie hatten auch einige Überraschungen im Gepäck, „Grüne Armee“ und „Kämpfen wie Männer“ hatte ich nämlich gar nicht erwartet.

Im Publikum waren verhältnismäßig viele junge Leute und das hatte seinen Grund in Andreas Bayless, der ja hauptamtlich bei den Söhnen Mannheims und bei Uferlos spielt. Nun bin ich ja kein Söhne Mannheims – Fan, aber Andreas hat mich durch sein Können an den Klampfen wirklich überzeugt. Ob E-Gitarre oder Akustikgitarre, der Mann spielt einfach eine heiße Axt und bei einem improvisierten Solo fiel nicht nur mir die Kinnlade runter, sondern denn Mitmusikern auch. Er war vor dem Projekt auch nicht so vertraut mit dieser Musik von einem Besuch eines Konzertes der Randgruppencombo mal abgesehen. Das hatte für ihn sicher den Vorteil, dass er sich vollkommen unbelastet in die Steinlandpiraten einbringen konnte.

Schlagzeuger Peter Michailow ist naürlich auch eine feste Größe in Rock- und Jazzkreisen.
Er hat schon mit vielen bekannten Musikern gespielt. Lift, Pascal von Wroblewski und die Maffay – Coverband Steppenwolf seien hier nur als Beispiel genannt. Ich glaube, der Peter ist so gefragt und aktiv, dass er bestimmt selbst nicht auf Anhieb alle Bands zusammen bekommt in denen er schon tätig war. Michailow trommelte gestern dezent zurückhaltend, arbeitete viel mit Jazzbesen und streichelte seine Trommeln fast nur. Ein lautes Trommelgewitter hätte auch nicht zu dem kleinen Raum gepasst.

Völlig unbekannt war mir bisher Jana Wachholz, die sonst im Berliner Akustikduo inTEAMSPIEL tätig ist. Sie spielte gestern Bass, Geige und bei den Zugaben auch noch Gitarre. Außerdem unterstützte sie mit ihrer Stimme auch reichlich ihre Sangeskollegen als 3.Kraft aus dem Hintergrund.

Dem Himmel sei Dank, dass die Steinlandpiraten zwischendurch eine Pause machten, denn in der guten Stube war es schon recht warm. Das hatte außerdem den guten Nebeneffekt, dass man das bisher Gehörte erstmal sacken lassen konnte.

Der zweite Teil des Konzertes brachte mit „War dein Freund“ und „Frühstück für immer“ zwei richtig laute und verrockte Kracher. Aber mit „Mein zweitbester Sommer“ und „Leine los“ ging es auch wieder in ganz ruhige Gewässer. Das Publikum taute auf, ging begeistert mit und junge Mädchen begannen sogar zu tanzen.
Eigentlich wollten die Steinlandpiraten uns dann „Nach Haus“ schicken, aber das Publikum ließ sich ohne Zugaben im Leben nicht vertreiben und natürlich kam die Band gerne noch mal zurück. Man merkte zwar, dass den Steinlandpiraten hier und da noch etwas Schliff fehlte, aber diese Bandzusammenstellung ist schon jetzt ein wundervoller Rohdiamant und den letzten Schliff holen sie sich durch die Praxis auch noch. Ich war jedenfalls absolut gefesselt von der Hingabe und musikalischen Energie, die von den Steinlandpiraten ausging.

Nach dem Konzert gab es noch viel zu erzählen und zu lachen. Andreas erfüllte den jungen Mädchen auch endlich einen Wunsch und spielte ihnen am Tisch ein Ständchen aus dem Hause Naidoo namens „Dieser Weg“. Das nenne ich doch mal Service am Kunden *g*;-).
Die Musiker waren natürlich brennend an Meinungen zum Konzert und an weiteren Songvorschlägen interessiert. Natürlich gab ich ihnen meinen Senf nebst 2 Vorschlägen auch noch dazu. Mit so angenehmen Zeitgenossen zu plaudern, macht ja auch wirklich Spaß.

Dem Team der „Grenzschänke“ Friedersdorf und den Steinlandpiraten kann und möchte ich an dieser Stelle nur mit ganzen Herzen danken. Es wäre natürlich schön, wenn die Band auf ihrer weiteren Kaperfahrt irgendwann mal wieder in Friedersdorf anlegt. Ansonsten behalte ich die Crew natürlich im Auge besonders was Konzerte angeht.
Wer auf Gundi steht, sollte UNBEDINGT mal die Steinlandpiraten live erleben.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 097.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 108.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 112.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 113.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 118.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 122.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 123.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 124.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 130.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 131.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 134.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 136.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 139.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 141.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 142.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 143.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 144.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 148.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 150.jpg
Steinlandpiraten 15.05.10 Friedersdorf 151.jpg
zuletzt bearbeitet 16.05.2010 20:32 | nach oben springen

#3

RE: Steinlandpiraten spielen Gundi 15.05.10 Friedersdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.05.2010 18:07
von Lissi (gelöscht)
avatar

... schöner Bericht

Bilder auch von mir

LG Lissi

Angefügte Bilder:
Steinlandpiraten 009.JPG
Steinlandpiraten 017.JPG
Steinlandpiraten 023.JPG
Steinlandpiraten 038.JPG
Steinlandpiraten 063.JPG
Steinlandpiraten 068.JPG
Steinlandpiraten 069.JPG
Steinlandpiraten 071.JPG
Steinlandpiraten 075.JPG
Steinlandpiraten 076.JPG
Steinlandpiraten 079.JPG
Steinlandpiraten 081.JPG
zuletzt bearbeitet 16.05.2010 18:14 | nach oben springen

#4

RE: Steinlandpiraten spielen Gundi 15.05.10 Friedersdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.05.2010 22:07
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hätte mir garantiert auch gefallen - Danke!


Klick mal druff hier:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0