Nun ist es Geschichte, das Konzert auf dem Kamenzer Hutberg.
Für uns war es fast das Forentreffen, so viele Hände wie am Hutberg schüttelt man selten. Das Wetter hat super gehalten - kein Regen ! Der Einlass diesmal nur an einem Tor, unser oberes Tor blieb heute geschlossen. Dank der Großzügigkeit des VA ging es aber wesentlich eher rein und die Zufahrtsstraße war wieder frei. Aufgrund des Fussballendspiels der Bayern und dem Halbfinale der Eishockey-WM mit und in Deutschland dürften es paar Tausend weniger gewesen sein, als zum Jubiläum 2009. Ich würde mal vorsichtig 7.000 schätzen, Platz war genügend.
Schon im Support-Act liefern sich die Bautzener Gruppe "Querbeet" und die A-Capella Band "MuSix" aus Berlin ein knappes Kopf an Kopf Rennen in der Publikumsgunst. Ähnlich wie beim Storkower Festival sahen die Zuschauer in Kamenz zwei aufeinanderfolgende Coverbands, welche sich nicht um das Programm streiten mussten. Die einen coverten mit "richtigen Geschirr" - sprich Instrumente, die anderen nur mit ihrer Stimme. Achja, KARAT wurde an diesen Abend am meisten gespielt.... äh gecovert...
Die Diskothek hatte an diesem Abend die ehrenvolle Aufgabe, den neuen Song zum Tag der Sachsen 2011 - AUF NACH KAMENZ - vorzustellen. Er wurde dabei schon zweimal gespielt. Allerdings hat dieses Lied noch keinen offiziellen Namen! Per E-Mail sollen die Fans ihre Vorschläge abgeben. ( info@stadt-kamenz.de - siehe auch hier unter Umfragen )
Das Lichtsetup ähnelte dem aufwändigen 2009 - anstelle der Pyroschalen und Rohre übernahmen am heutigen Abend Laserelemente die Show. Ebenso wird mit vielen LED-Systemen gearbeitet, welche mich bereits beim SILLY-Konzert faszinierten.
Die PUHDYS betraten nach dem "Lust auf Abenteuer" - Intro die blau beleuchtete Bühne und die Volksmasse tobte. Stimmung war - wie immer in Kamenz - sehr gut.
Es wäre noch erfreulicher, wenn die Band endlich mal mehr mit dem Publikum agieren würde , welches diesen weiten Weg und einige Unkosten auf sich nahm. Diese "eingefahrene Routine" sollte mal endlich raus aus dem Programm. Meist kann man die Ansagen schon auswendig aufsagen, man weiß meist schon, was jetzt kommt...
Sichtliche Freude bei Quaster, als er die vielen Feuerzeuge, Wunderkerzen und Lichteffekte des Publikum sah.
Das Programm die wirklich bunte Mischung aus Alt und Neu, aus Ballade und satten Rock. Fetziger Sound zeugte von einer hervorragenden Arbeit der Tontechniker.
Das auch das Licht wieder vom Feinsten war, beschrieb ich bereits weiter oben.
Vielleicht könnte man mal langsam über einige Austauschtitel nachdenken, z.B. paar Titel aus dem "Schattenreiter" spielen, Klaus auch mal bei "normalen" Muggen wieder ein Stück "TV-Show" singen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Publikum da richtig "abgegangen" wäre, wenn Klaus sich den Weg zum Mikrofon gebahnt hätte. Das sind die Elemente, die wirklich überraschen. Mal paar Sätze mehr zur Begrüßung zur jeweiligen Stadt / Ort / Dorf lassen das Publikum sich heimisch fühlen. Die Show war erstklassig, nur Stammfans sollten auch hier und da mal was anderes zum Erzählen bekommen.
Klar, der Live-Höhepunkt des Abends war im Zugabenteil , mit "AUF NACH KAMENZ" besingen die PUHDYS natürlich den Gastgeber und die Stadt. Anläßlich des Tag der Sachsen 2011 - sie haben versprochen, da auch dabei zu sein. Hoffentlich dann auch im September, und nicht nur zu Pfingsten.
Natürlich waren die Titel "Eisbären", "Bis ans Ende der Welt" , die "Alt wie ein Baum" , "Lebenszeit", "Abenteuer", "Geh zu ihr", "Hier oben" dabei. Optischer Glanzpunkt war das PUHDYS-Medley mit hervorragenden blauen Licht- und Lasereffekten. Nach ca. 2 Stunden endete das Konzert mit "Das Buch" und die Puhdys verließen die Bühne unter großem Beifall.
Tracklist im Anhang ! Danke an die Tontechnik !