#1

800 Jahre Clausnitz

in Off-Topic 26.06.2010 18:05
von wir 2 (gelöscht)
avatar

Wenn man die Tage durch den kleinen Erzgebirgsort „Clausnitz“ fährt, dann muss man mehr Zeit einplanen. Denn auf den Straßen sind viele Autos unterwegs die sehr langsam durch den Ort fahren und sich die schön geschmückten Häuser und Puppen anschauen.
Denn ab heute beginnt die Festwoche zur 800 Jahr Feier. Seit Jahren sind die Leute am Planen, wie dieses große Ereignis gefeiert wird und seit Wochen sind die Einwohner dabei ihre Häuser und Grundstücke für dieses Ereignis zu schmücken. In den letzten Jahren gab es einige große Heimatfeste in der Gegend, aber so viele Puppen hab ich bisher noch nie gesehen.
Zum Festprogramm gehört u.a. ein extra für die Woche erbauten Kohlemeiler, welcher am Sonntag 27.6.10 um 18 Uhr angezündet wird. Rund um die Uhr wird dann 1 Woche lang Feuerwache gehalten und am Sonntag den 4 .7.10 wird die Clausnitzer Holzkohle verkauft.
Weiter gibt es auch Schauflößen:
Der Floßgraben ist ein bedeutendes technisches Denkmal. Er wurde 1624-1629 zum Flößen von Holz für die Stadt Freiberg und die dort betriebenen Schmelzhütten gebaut.
Schauflößen ist Samstag 3.7.10 um 11.30Uhr und 15.00Uhr und Sonntag, 4.7.10 um 10.30Uhr.
Bei jedem großen Heimatfest gibt es ein Festumzug mit
über 50 Bilder wird der Festumzug durch den ganzen Ort ziehen

Das ganze Festprogramm zum nachlesen
http://www.fva-holzhau.de/800-Jahr-Feier...-2010.816-1.htm

Ich hab mir heut mal die Zeit genommen und hab versucht ein „paar“ Fotos zu machen. Es sind eine ganze menge geworden. Ich denk mal in den nächsten Tagen wird an der einen oder anderen Stelle bestimmt noch was dazukommen.

Mehr Fotos gibt’s auf
http://picasaweb.google.de/1167134553210...0JahreClausnitz#

Angefügte Bilder:
DSCF7317.JPG
DSCF7320.JPG
DSCF7337.JPG
DSCF7338.JPG
DSCF7349.JPG
DSCF7353.JPG
DSCF7357.JPG
DSCF7359.JPG
DSCF7401.JPG
DSCF7424.JPG
DSCF7450.JPG
DSCF7465.JPG
DSCF7524.JPG
DSCF7525.JPG
DSCF7526.JPG
zuletzt bearbeitet 26.06.2010 18:43 | nach oben springen

#2

RE: 800 Jahre Clausnitz

in Off-Topic 26.06.2010 23:07
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Bei uns im Striegistal war vorige Woche Feuerwehrfest und dadurch auch alles geschmückt. Na gut - das Kulturprogramm war zum Auswandern , ich habe leider eine gestörte Beziehung zu Volksmusik. Mit den Puppen, das greift um sich . Da haben manche ganz tolle Ideen.
Der Gipfel war mein Nachbar, er hatte sich als Strohpuppen - Feuerwehrmann verkleidet. Ich hab mich total erschrocken, als sich diese Puppe plötzlich bewegte.

Angefügte Bilder:
P1180995.JPG
P1190044.JPG
P1190096.JPG
P1190134 feuer 2.jpg
P1190139.JPG

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 26.06.2010 23:15 | nach oben springen

#3

RE: 800 Jahre Clausnitz

in Off-Topic 06.07.2010 21:07
von wir 2 (gelöscht)
avatar

Die Festwoche ist jetzt offiziel vorbei. Am Sonntag war der große Festumzug, auch davon gibt es ein paar wenige Fotos!

http://picasaweb.google.de/116713455321069382279/Umzug#

Petra zum Thema Volksmusik. Gestern war bei uns Festausklang. Auf dem Programm standen die "Friedebacher Blasmusikanten" Klingt nicht besonders toll, aber in Clausnitz gehören Sie zum Festausklang dazu. Das 1000 Personen groé Zelt war wieder sehr gut gefüllt. Von jung bis alt war alles dabei. Es wurde zusammen getanzt, auf den Tischen und Bänken gefeiert, die Stimmung war großartig!

Nachlesen kann man die Festwoche auch unter
http://www.fva-holzhau.de/800-Jahr-Feier...-2010.816-1.htm

nach oben springen

#4

RE: 800 Jahre Clausnitz

in Off-Topic 06.07.2010 21:27
von Mary (gelöscht)
avatar

Danke Tina, dass Du uns Dein Heimatfest nahe bringst... - und nur dieser Anlass entschuldigte ja auch Dein Fehlen in unserer trauten "Neustadt-Runde"...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0