Eigentlich halte ich mich lieber zurück, wenn es um dererlei Diskussionen geht. Nichts ist verschiedener als Musikgeschmack, mir wurde schon (von einem Weisen) bescheinigt, dass ich keinen habe... - lach. Mag sein, ich laufe oft eher "neben den Gleisen" des allgemeinen Geschmacks. Aber man kann da nichts verallgemeinern, jeder hat nun mal seine eigene Vorstellung von dem, was ihm gefällt. Ich höre auf Herz und Bauch..., was dort ankommt, mag ich nun mal, egal, ob es 100te anders sehen.
Doch darum geht es jetzt nicht wirklich.
Ich habe HH's Zeilen gelesen, erkannte den Frust und wusste, da ich HH mag, ich muss erst noch einmal die DVD ansehen, bevor ich dazu etwas sagen kann. Heute kam ich endlich dazu...
Gleich vorab, auch mein Urteil über die DVD fällt besser aus als das von Jürgen Winkler. Aber ich bin ja auch kein "Musikkritiker", kein Journalist.
Was deren Meinung angeht, bin ich inzwischen ziemlich "abgebrüht", habe mehrmals ein Konzert anders erlebt, als es am Folgetag in der Zeitung stand. Bestes Beispiel, Thomas Putensen im Dresdner Kulturpalast 2009. Die Dresdner SZ verriss den Künstler danach förmlich, ich habe ihn genossen...
Ich habe gelernt, andere Meinungen zu akzeptieren.
Die Rezension in der M&R ist auch nur EINE Meinung. Und ich glaube, die hat nichts damit zu tun, dass der Journalist keinen Eintritt bezahlen musste. Er empfand es einfach so. Ich halte ihm seinen Schlusssatz (schreibt man das jetzt wirklich mit 3 "s"?) zu Gute..., sein Herz schlug doch für Franz B. - oder warum kam er zu dem Schluss, dass Franz das nicht verdient hat??? Er hätte es gern besser gesehen/gehört.
Ich fand es ok, habe aber wohlgemerkt, nur die DVD gesehen, war live nicht dabei.
Dass diese Rezension der Auslöser war, nun endlich das M&R Abo zu kündigen, kann und will ich nicht recht glauben. Solches Ausmaß haben diese wenigen Zeilen unmöglich. Denn, was zählt, ist doch das eigene Empfinden!
Auch kann man die "M&R" nicht strafen wollen, dass sie die Meinung genau so abdruckte - HALLO LEUTE! SCHON VERGESSEN? WIR HABEN UNS MAL FREIE MEINUNGSÄUßERUNG GEWÜNSCHT! Nun muss man auch "andere" Meinungen gelten lassen!
Ich brauchte diesen "Vorwand" zum Kündigen des "M&R" Abos nicht, auch ich habe mein Abo beendet. Die Zeitschrift entspricht nicht mehr wirklich meinen Vorstellungen. Aber das ist doch allein "MEIN" Geschmack! Ich mache keinen dafür verantwortlich.
Was heute zählt ist Wirtschaftlichkeit. Logisch, dass man sich da an der Masse orientiert, und das, liebe Freunde, sind nicht wir, die Handvoll Ostrock-Interessierte... Von uns allein, kann kein Blatt "überleben". Ich habe meine Illussionen längst über Bord geworfen. Vieles mag falsch sein, was man uns lehrte, was den Kapitalismus angeht..., das ist leider wahr. Geld regiert die Welt... und da kann eine M&R nicht außen vor bleiben, wenn sie bestehen will.
Ich habe mein Abo gekündigt, schaue Monat für Monat in die Zeitschrift und wenn mich was interessiert, kauf ich sie. So ist das Leben. OSTROCK, WIR SIND NUR NOCH EIN WINZIGER TEIL DER MUSIKWELT - die, die nach uns kommen, zumindest der größte Teil von ihnen, haben andere Vorstellungen von Musik. Und das allein ist maßgebend. Wir können uns quer stellen, schreien, alles blockieren..., ändern werden wir nichts.
Lasst uns doch einfach weiterhin überall, wo es möglich ist, unsere Jugendmusik "anpreisen"..., lasst uns weiter Schulter an Schulter vor "unseren" Konzertbühnen stehn...
Wir werden die Welt nicht bekehren, aber wir werden uns etwas erhalten, woran unser Herz hing... und das so lange wir leben.... und vielleicht..., wenn es uns gelingt unsere Kinder zu begeistern, klingen "unsere" Lieder noch, wenn wir nicht mehr sind.
Eine Rezension in einer Zeitschrift wird nicht der Maßstab dafür sein!