#481

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr schön geschrieben, Marcel. Dem ist nichts hinzuzufügen.

nach oben springen

#482

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 19:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich schließe mich den Worten von Jens an!
Danke Marcel und solange wir auf das neue Album warten,hören wir die "alten" Puhdys Scheiben!

nach oben springen

#483

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 19:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Ingo - Das Buch im Beitrag #451
Trotzdem hoffe ich wie alle anderen (nein, ich weiß es), die Platte wird noch dieses Jahr kommen.

Meine Aussage ist erst ein paar Tage her, aber ich muß mir auch schon widersprechen. Leider muß ich mich Hubert´s Meinung anschließen.
Für ein Album noch in diesem Jahr wird´s sehr eng mit der Zeit. Auch Marcel, du hast die richtigen Worte gefunden. AHSZ hast du ja schon zitiert.
Deshalb sage ich: Was gut ist, setzt sich durch,
also warten wir noch ein bischen, damit die Platte ein optimales Ergebnis erzielt und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzt.
Terminlich wäre kurz vor dem Weihnachtsgeschäft sicher auch nicht so günstig, da kommen traditionell wieder viele mit neuen Best-Of-Alben auf den Markt.
Frühjahr wäre also besser für eine möglichst hohe Chart-Platzierung.
P.S. Wie kommt der Kurier gerade heute zu so einer Aussage ? Keine Ahnung !

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 19:39 | nach oben springen

#484

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 19:51
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Wenn dieser Zeitung Artikel wirkliche eine Zeitungente ist dann ist das schon sehr gemein um es milde zusagen
aber naja wie ja schon gesagt wurde alles hat seine Zeit
da warten wier ja noch Bis ein echter Termin für das neue Albun da ist


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#485

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD f�¼r 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 20:23
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Stimmt auf einer Art auch wieder aber Maschine hatte doch noch in Landsberg fest versprochen das sie in diesem Jahr noch kommt und das klang auch sehr überzeugend.Langsam muss es doch mal klarheiten geben.Seit fast 2 Jahren wird das Ding schon verschoben.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#486

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD f�¼r 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 20:41
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

wir werdn sehen! (würde mich aber sehr über nov freuen am besten den 16. [mein geburtstag]). dummerweise gibt es kein gesetz das es zeitungen verbietet falschmeldungen zu verbreiten.

nach oben springen

#487

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD f���¼r 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 20:49
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo wäre dann auf jedenfall ein schönes Geburtstagsgeschenk.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#488

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 21:49
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #470

Wenn ich es entscheiden sollte, würde ich auf das 1. Quartal 2013 gehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Dann ist auch die Konkurrenz nicht so groß, denn zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen viele der ganz großen Stars und die Chartchancen wären damit im März viel höher.
Gute Chartplatzierung bedeutet ja auch höhere Verkaufszahlen.


Interessanterweise waren wir vor einem Jahr, im August 2011, schon mal an genau dem gleichen Punkt:

Zitat von BMO im Beitrag #97

Zitat von Moeh
Wenn Universal hinter dem Album stehen würden, hätten sie binnen 24h einen neuen Produzenten gefunden. Bei aller Fanliebe: Denkt mal alle ein bißchen nach...was kann wohl der Grund sein, wenn eine geplante Veröffentlichung immer weiter, weiter rausgeschoben wird?

In der Masse der Neuerscheinungen, mit denen das nahende Weihnachtsgeschäft in den kommenden 4 Monaten wieder aufwartet, hätte es ein neues Puhdys -Album vermutlich ziemlich schwer, überhaupt angemessen wahrgenommen zu werden. Im Frühjahr ist die Konkurrenz auf dem Markt erfahrungsgemäß weniger stark, da sind die Startbedingungen viel besser. Aus Sicht der Plattenfirma könnte das durchaus (auch) eine Überlegung sein, die für die Verschiebung spricht, gerade WEIL man hinter dem Album (und seinem Produzenten) steht und sich einen Erfolg damit erhofft.


Damals wurde noch vehement dementiert:

Zitat von Buchmacher im Beitrag #98
lieber moeh und bmo...,

ich glaube es hat weniger mit der plattenfirma zu tun!!! so viel sei mal gesagt. es soll vorkommen das ein künstler/eine band mit einem produkt
nicht ganz zufrieden ist/sind. und manches braucht halt seine zeit. wie ingo schon sagte, auch ich war noch voller hoffnung das es in diesem jahr
kommen wird. nach einem kurzen gespräch mit maschine waren aber erste anzeichen eines späteren zeitpunkt's gegeben. die plattenfirma wollte
das album schon viel früher auf den markt bringen. ich glaube das auch ole nichts damit zu tun hat!! sicher spielen viele details mit, aber taktisch
war hier diesmal nichts...


Tja, das scheint sich inzwischen geändert zu haben, aber immerhin gab es ja zumindest in DIESEM Frühjahr doch noch nichts Neues, weshalb ich jetzt auch leider NICHT behaupten kann, letztlich recht behalten zu haben...

Mit inzwischen zunehmend fatalistischen Grüßen aus Berlin,

Uwe

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 21:52 | nach oben springen

#489

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.08.2012 21:56
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wenn ja wenigsetens noch eine Single mit 2-3 Songs erscheinen würde dann wäre as warten bis eventuell 2013 auch nich so schwer.Aber so wie ich im letzen Telefonat bei Multiart vor einer Woche erfahren habe dann is eine Single nich geplant.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#490

Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 00:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich schätze mal, dass diese CD schon im November (vielleicht sogar 2012) kommen wird. Es muss ja nicht sein, dass diese Info (an die Presse) von UNIVERSAL aus ging, die Möglichkeit, dass diese Info aus dem "PUHDYS-Lager" im Hoppegarten selbst an den Kurier / BZ gelang, ist ja nicht auszuschliessen und von der Hand zu weisen. Wie auch die Interna, dass ca. 30 Lieder zur Auswahl stehen, kommt sicher nicht von Universal...

Man sollte auch gewisse Tendenzen nicht verachten, dass die Scheibe so schnell wie möglich unter die Leute muss, besonders, wenn davon aktuell gespielte Songs in der Überzahl drauf wären...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 23.08.2012 00:35 | nach oben springen

#491

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 00:43
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Wenn natürlich von den bisher gespielen Songs einige fehlen werden auf der CD, was ich nicht so wirklich glaube, weil sonst würden sie die meisten der Songs nicht immer wieder spielen, wären diese Songs eine Rarität in Youtube... ;) Wenn man wirklich 30 Songs hat, kann man die andere Hälfte die man nicht auf die CD bringt, für das nächste Album aufbewahren. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#492

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 09:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mattze im Beitrag #491
Wenn man wirklich 30 Songs hat, kann man die andere Hälfte die man nicht auf die CD bringt, für das nächste Album aufbewahren. ;)

Wenn aber UNIVERSAL diese restlichen Songs nicht gut genug fand, dann könnten die wohl erst auf einer CD erscheinen, wenn sie wieder bei Buschfunk oder wem auch immer unter Vertrag sind.
UNIVERSAL macht da bestimmt keine Kompromisse. Selbst wenn sie dadurch für´s nächste Album weniger Arbeit & Zeit benötigten, weil die Songs praktisch schon fertig sind.

Und was den Termin der Veröffentlichung betrifft zitiere ich mal sinngemäß einen Freund von mir, der als Verkäufer in einem Laden von einem anderen Planeten (mit S...) arbeitet.
Er verkauft ja tagtäglich Musik aus aller Welt und hat dabei schon festgestellt, dass die Nachfrage rückläufig ist, denn :
Wenn das neue Album nicht bald kommt, erinnert sich kaum noch jemand an die Puhdys, sie sind weg vom Fenster und keiner kauft mehr ihr Album. Abgesehen natürlich vom harten Fan-Kern.
Aber die paar tausend Leute machen längst keine gute Chart-Platzierung aus. Da müssen schon auch noch ein paar interessierte oder neugierige Musikhörer ihre Platte kaufen.
Immerhin ist das letzte reguläre Studio-Album im Januar schon 4 Jahre her und das ist in der schnelllebigen Musikbranche eine sehr lange Zeit.

Aber ich muß auch sagen, er hat, ähnlich wie Marcel, schon das Glück gehabt, das komplette Album zu hören und er ist der Meinung, das wird das Beste was sie je gemacht haben.
Vom Sound, vom Text, von den Gefühlen und überhaupt. Also wenn die richtige Werbung von UNIVERSAL dazukommt, wird das vielleicht endlich mal ein TOP 1-5 Album.
Hoffentlich !
Aber vielleicht sollten wir über den Veröffentlichungstermin nicht weiter spekulieren. Ändert sich ja doch immer wieder.
Also abwarten, bis UNIVERSAL den genauen Termin bekannt gibt und dann kann man sich endlich drauf freuen.
Bis dahin einfach mal wieder die schönen alten Platten hören. Hab ich in den letzten Tagen mal wieder gemacht:
Sturmvogel, Perlenfischer, 10 Wilde Jahre, Heiß wie Schnee, Schattenreiter. Alles klasse Alben. Auch heute noch.
LG Ingo
P.S. @BMO. Ich hoffe mal, dass es diese Diskussion nicht auch wieder im August 2013 geben wird.

nach oben springen

#493

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 09:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

genau diese wichtige Erkenntnis macht es aus, Ingo !
Es gibt einen "harten Fankern" der Puhdys ( wie jede andere Band/Künstler ihn ja auch hat), nur ist er nicht so hoch dimensioniert, um damit Chartspitzen zu stürmen.
Vielleicht war die Pressemitteilung eine eigene Orientierungshilfe der Band.
Mindest 2 haben die CD schon probegehört, daraus kann man wohl schon schließen, dass das finale Stadium erreicht ist. Und die Hoffnung, dass ab Mitte / Ende kommenden Monat vielleicht Aktivitäten bezüglich Werbung , Promotion geschehen werden, stirbt bekanntlich zuletzt.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#494

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 09:50
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Ingo - Das Buch im Beitrag #492
Wenn das neue Album nicht bald kommt, erinnert sich kaum noch jemand an die Puhdys, sie sind weg vom Fenster und keiner kauft mehr ihr Album...

Die Gefahr sehe ich so nicht, eher im Gegenteil: je später das Album kommt, desto besser lässt es sich als großes "Comeback" einer deutschen Rocklegende vermarkten, die es nach jahrelanger "Pause" nun endlich noch mal richtig krachen lassen will. Heinz Rudolf Kunze z.B. klagt ja immer darüber, wie ihn die Plattenfirma regelmäßig ausbremsen muss, bloß nicht zu häufig neue Werke auf den Markt zu werfen, weil es einfach nicht genügend Leute gibt, die nun jedes Jahr ein neues HRK-Album brauchen. Da sind die Verkaufszahlen besser, wenn man das Angebot hin und wieder mal ein bisschen verknappt, damit der Bedarf nach einem neuen Produkt sich langsam wieder aufbauen kann. Anders ist es bei ganz neuen Acts, die nach ersten Achtungserfolgen natürlich möglichst schnell nachlegen müssen, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Aber bei einer Band, die seit Jahrzehnten im Geschäft ist, die Geschichte der deutschsprachigen Rockmusik entscheidend geprägt hat und deren Songs zu Klassikern geworden sind, die von mehreren Generationen gekannt, geliebt und mitgesungen werden, gelten glaube ich andere Marketinggesetze. Klar müssen vor allem Leute erreicht werden, die gar nicht wissen, dass es die PUHDYS überhaupt (noch) gibt, aber gerade die werden am ehesten neugierig, wenn es in den Medien als etwas einigermaßen Besonderes wahrgenommen wird, dass die fünf gut gereiften Herrschaften (besser denn je) wieder da sind.

zuletzt bearbeitet 23.08.2012 10:39 | nach oben springen

#495

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 10:37
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Man darf auch nicht vergessen, dass die Puhdys im Gegensatz zu vielen anderen großen deutschen Bands so viele Alben wie kaum eine andere herausgebracht haben. Mit um die 35 Alben die ja fast immer jedes Jahr herauskamen, kann man sich nun auch mal wie die anderen Bands ausruhen und warten. Wenn ich an Ramstein oder Kettcar aus Hamburg denke. Die haben nicht mal an die 10 Alben. OK, manche der Bands gibt es noch keine 40 Jahre, doch bringen viele Bands nur so alle 3-4 Jahre mal ein neues Album heraus, dann kracht es aber meistens auch richtig in die Charts ein. Daran merkt man, das Universal mit dem ersten Hauseigenen Puhdys Album ähnliche Wege gehen möchte und lieber eine langjährige Produktionsphase einräumt, damit das Album ähnlich wie eben bei den anderen deutschen Bands gleich unter die Top 10 der Charts kommt. Ich denke wenn die Puhdys nochmals ein Album herausbringen nach dem neuen dieses Jahr, wird mind. nochmals 4 Jahre vergehen. Da wird man viele Songs einbauen die gleich in Richtung 50 Jahre Puhdys gehen. ;) Zum 50. gibt es dann ein neues Best-Of ähnlich wie 99 mit der CD 1969-1999, auf der man ja alte Songs neu aufgenommen hatte und 2 neue Songs drauf gebracht hatte. Vermutlich wird man von den jetzt 30 Songs den ein oder anderen für eine Best-Of CD aufbewahren um auf ihr eben diese Songs als bisher unveröffentlichte Rarität zu herauszubringen. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#496

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 10:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So rum kann man es natürlich auch sehen. Obwohl von einem Comeback nicht zu reden ist. Sie waren ja nie weg. Aber sonst - okay.
Lassen wir uns überraschen mit welcher Stratgie UNIVERSAL das neue Album vermarkten wird. Denen wird schon das Richtige einfallen.
Und für die nicht gebrauchten Songs wäre dann 2014 ein guter Termin für eine neue Raritäten-CD. Nach 1994, 2004, dann 2014. Die in der Box zählt ja nicht mit.

nach oben springen

#497

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 11:06
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Ingo - Das Buch im Beitrag #496
Obwohl von einem Comeback nicht zu reden ist. Sie waren ja nie weg.

Deshalb die "Gänsefüßchen". Für Leute, die das emsige Treiben der letzten Jahre nicht mitbekommen haben (also die überwiegende Mehrzahl), würde es ja tatsächlich so aussehen, und die Fans sollte es nicht weiter stören, dass man es so nennt, wenn's der guten Sache dient. Bob Dylan hat auch in den 90er Jahren jedes Jahr 100 Konzerte und mehr gespielt, ist sehr öffentlichkeitswirksam in TV-Shows wie MTV unplugged aufgetreten, hat Cover-Alben und erstaunlich erfolgreiche "Best of..."-CDs rausgebracht und war irgendwie immer da, aber sein erstes Album mit neuen Songs nach 6 Jahren 1997 gilt bis heute als großes "Comeback" einer schon abgeschriebenen Legende von gestern, die danach übrigens ihre größten kommerziellen Erfolge seit Jahrzehnten feierte!

zuletzt bearbeitet 23.08.2012 11:08 | nach oben springen

#498

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 11:29
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Mattze im Beitrag #495
Ich denke wenn die Puhdys nochmals ein Album herausbringen nach dem neuen dieses Jahr, wird mind. nochmals 4 Jahre vergehen.

Nun darf man aber nicht vergessen, dass die Jungs nicht mehr die Allerjüngsten sind, deshalb würde ich vermuten, wenn das Album der erhoffte Erfolg wird, hätte man es dann doch eher wieder etwas eiliger mit der Präsentation eines Nachfolgers...

nach oben springen

#499

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 14:08
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #493
Vielleicht war die Pressemitteilung eine eigene Orientierungshilfe der Band.
Mindest 2 haben die CD schon probegehört, daraus kann man wohl schon schließen, dass das finale Stadium erreicht ist.

Das finde ich übrigens auch ein bisschen merkwürdig. In dem Artikel heißt es ja:"Zur Zeit sind die Bandmitglieder nahezu jeden Tag im Studio, die Arbeit am Album liegt in den letzten Zügen. Und da haben sie die Qual der Wahl..." Wie kann denn jemand die CD schon gehört haben, wenn bis gestern, 22.8.2012, angeblich noch nicht mal entschieden war, welche Songs überhaupt drauf sein werden?

zuletzt bearbeitet 23.08.2012 14:13 | nach oben springen

#500

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.08.2012 15:15
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #499
Zitat von Bernd im Beitrag #493
Vielleicht war die Pressemitteilung eine eigene Orientierungshilfe der Band.
Mindest 2 haben die CD schon probegehört, daraus kann man wohl schon schließen, dass das finale Stadium erreicht ist.

Das finde ich übrigens auch ein bisschen merkwürdig. In dem Artikel heißt es ja:"Zur Zeit sind die Bandmitglieder nahezu jeden Tag im Studio, die Arbeit am Album liegt in den letzten Zügen. Und da haben sie die Qual der Wahl..." Wie kann denn jemand die CD schon gehört haben, wenn bis gestern, 22.8.2012, angeblich noch nicht mal entschieden war, welche Songs überhaupt drauf sein werden?



Diejemande haben alle 30 songs gehört. Deswegen gabs ja auch lecker kaffee und lecker kuchen bei ole. Sonst wäre der marathongarnix zu schaffen gewesen.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0