#661

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.10.2012 20:42
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Vielen Dank Bernd und Marcel
jetzt bekomme ich erst eine bildliche Vorstellung von der Arbeit hinter den Kulissen bzw hinter den Platten.

Also produziert ein Produzent mit einem Künster oder Band zusammen verschiedene Musikstücke (hier Ole+Puhdys) sorgt dafür, dass sie ordentlich klingen usw...
Dann geht das ganze ins Mastering (das ist die Plattenfirma) >früher Buschfunk, jetzt Universal< und die entscheiden über die Titel, die es tatsächlich in einer bestimmten Reihenfolge auf das Produkt schaffen. Also sind die dafür verantwortlich, dass wir Titel an der geplanten CD einbüßen müssen. Die Schw...
Danke euch fürs Aufklären, wollte ja nur wissen, wo ich mich dann beschweren muss

Viele Grüße
Marcus

nach oben springen

#662

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.10.2012 20:44
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Schade eigentlich das André Kunze nicht mehr produziert für die Puhdys wie beispielsweise bei Dezembertage und Alles hat seine Zeit. Fand den Sound bei den Alben wo er mitwirkte viel fetziger und knalliger. Vor allem waren sie irgendwie flotter und lauter die Songs.
Hoffentlich werden die Titel endlich bekanntgegeben. 12 Songs immerhin einer mehr als bei Alles hat seine Zeit. ;) Das Quaster nur einen Titel singt sind wir ja schon gewohnt, aber Maschine ist nun mal der Frontsänger und da ist es eigentlich schon eher ungewöhnlich das überhaupt ein anderer als er mal singt. ;) Bei der EAV beispielsweise ist es auch sehr selten das EAV Gründer und Texter Thomas Spitzer singt, meist eben Klaus Eberhartinger. Bei der EAV ist es ja sogar umgekehrt als bei den Puhdys. Hier ist es nicht der Sänger der die Texte schreibt und komponiert, sondern der Gitarrist. ;)

Ich denke mal das man erst Mitte/Ende des Monats die Infos wie Namen, Trackliste veröffentlichen wird und das Cover dann einige Tage später nachreichen wird. Coverlieder finde ich grundsätzlich nicht gut. Denn jede Band sollte mit eigenen Songs bekannt werden bzw. mit eigenen Songs arbeiten und nicht mit neuproduzierten Coverversionen anderer Künstler Geld machen. Dann kann ich ja auch gleich die CD der jeweiligen Künstler der Coversongs kaufen. Hiroshima der Puhdys ist da mal ne Ausnahme, weil sie es hier auf Deutsch übersetzten und einen eher inzwischen unbekannten englischen Titel weiter bekannt halten.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#663

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.10.2012 20:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Stimmt, bei den Dezember Alben und auch zB noch Wilder Frieden, da hört man einen glasklaren Sound, wenn man laut aufdreht. Schwer zu beschreiben, ich würde sagen das Album Abenteuer klingt da irgendwie leicht stumpf. Wie man sowas so produziert, weis ich auch nicht, aber vielleicht wird ja mit dem kommenden Album alles wieder besser als Abenteuer.

nach oben springen

#664

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.10.2012 22:05
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Auf einer seite kann ich es verstehen das die Plattenfirma mit aussucht weil sie halt den großen Erfolg wollen aber auf der anderen Seite sollten sie auch drauf achten was die Fans gerne hören möchten den Puhdystypischen sound eben wie wir ihn gewohnt sind.Und ein bisschen mitspracherecht müssen die Puhdys ja auch haben.Sie sind ja schließlich auch die Musiker.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 04.10.2012 22:06 | nach oben springen

#665

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.10.2012 22:10
von Puhdy6 | 5.744 Beiträge | 12447 Punkte

Marcus,davon kannst Du ausgehen,dass es besser wird, sonst hätte es Universal nicht genommen.
Man hat einen Bandübernahmevertrag gemacht, das heißt, der Künstler liefert ein fertiges Produkt ab und die Firma veröffentlicht das.

Jetzt ist es natürlich bei einer Firma wie Universal nicht sicher,dass sie dieses Produkt auch aus ihrer Sicht für gut befinden und das ganze nicht zum Nachbessern zurückgeben.
Trifft man dann immer noch nicht deren Geschmack, oder sie sind nicht überzeugt,dass der Markt das Produkt so annimmt,versuchen sie natürlich mit neuen Dingen
(Texter,Kompositionen) einzugreifen. Dies war sicher der Grund, warum es so lange dauerte,denn mit dieser Vorgehensweise hatten die Künstler sicher keine Erfahrung.

Bisher wurde das veröffentlicht was man vorgelegt hat und man ließ sich auch nicht reinreden. Das war nun dieses mal eine neue Erfahrung und der Erfolg
wird zeigen, ob es richtig war. Ich glaube ganz sicher daran.Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#666

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 00:13
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Ich gehe fest davon aus, die normale CD-Version wird 12Titel haben, doch Universal bringt gerne mal eine Deluxe Edition auf den Markt.Dort gibt es dann ne Bonus CD oder Bonustracks.Siehe Tokio Hotel, Abba oder die neue CD von Lena - alles Universal und als Deluxe Edition erhältlich.Wir können also mehr als es uns wünschen...;-)

Dazu gibt es 100% auch Radiopromos.

Cool wäre es wenn es endlich mal wieder Single CDs von den Puhdys geben würde...Ich weiß, die Verkaufszahlen hierfür gehen immer mehr gen null und somit lohnt es sich nurnoch für die Weltbands...Naja, mal schauen...Der Oberhammer wären aber Singles mit den Demoaufnahmen als Bonus drauf.Gab es mal von Metallica.Der Singletrack + den selben Song als Studiodemo, echt klasse.Sowas wäre auch ein echter Anreiz zum Kauf einer Single CD!

zuletzt bearbeitet 05.10.2012 00:17 | nach oben springen

#667

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 00:42
von Rosalie | 2.736 Beiträge | 5158 Punkte

Nichts gegen Ole, aber mir haben die Produktionen von Andre Kuntze auch besser gefallen.

nach oben springen

#668

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 02:23
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ob man natürlich bei der ersten Universal Veröffentlichung einer Puhdys CD gleich eine andere Fassung der CD veröffentlichen wird glaube ich nicht. Bei Silly war es auch nur eine einzige Fassung die man herausbrachte. Später erst kam dann eine Live CD. Aber die hat ja nichts mit dem Hauptalbum zu tun. Denke mal wenn der Verkauf gut läuft wird man bei dem 2.Universal Album über eine alternative Editione des neuen Albums nachdenken. Singles gibt es immer weniger, dass stimmt. Die E.A.V. brachte auch schon ewig keine Single CDs mehr heraus. Diese sind aber nicht bei Universal, sondern bei Sony Music. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#669

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 08:50
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Mattze im Beitrag #668
Bei Silly war es auch nur eine einzige Fassung die man herausbrachte.

Bitte? Gerade das Silly-Album ist ja nun in so vielen verschiedenen Formaten erschienen, dass es schon nach Fanabzocke riecht. Gerade mal bei Amazon gesucht, was da momentan unter "Alles Rot" geführt wird:
Alles Rot von Silly (2010)
Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) von Silly (2010) - CD+DVD
Alles Rot (Neue Deluxe Edition) von Silly (2010) - CD+DVD
Alles Rot (Pur Edt.) von Silly (2010)
Alles Rot (Original Album Plus Bonustrack) von Silly (2011)
Und da sind jetzt die Singles (+Live-"Bonus") noch gar nicht dabei.

nach oben springen

#670

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 10:25
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #665

Jetzt ist es natürlich bei einer Firma wie Universal nicht sicher,dass sie dieses Produkt auch aus ihrer Sicht für gut befinden und das ganze nicht zum Nachbessern zurückgeben.
Trifft man dann immer noch nicht deren Geschmack, oder sie sind nicht überzeugt,dass der Markt das Produkt so annimmt,versuchen sie natürlich mit neuen Dingen
(Texter,Kompositionen) einzugreifen.



Wie funktioniert denn dieser Schritt?
Sitzt hier eine Art Prüfungskommission aus mehreren Vertretern verschiedener Zielgruppen beisammen und entscheiden, ob in ihren Ohren das Werk gelungen ist?
Wirklich interessante Abläufe. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele Leute sein müssen, die ihre Meinung dazu abgeben sollen.
Vielleicht liegt auch hier das Geheimnis von sogenannten "Trents". Die würden dann entscheiden, was macht Neuheiten aus, wie müssen sie aussehen und wie erreicht man eine möglichst große Bandbreite der Bevölkerung. (?)

nach oben springen

#671

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 10:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Marcus-S im Beitrag #661
Vielen Dank Bernd und Marcel
jetzt bekomme ich erst eine bildliche Vorstellung von der Arbeit hinter den Kulissen bzw hinter den Platten.

Also produziert ein Produzent mit einem Künster oder Band zusammen verschiedene Musikstücke (hier Ole+Puhdys) sorgt dafür, dass sie ordentlich klingen usw...
Dann geht das ganze ins Mastering (das ist die Plattenfirma) >früher Buschfunk, jetzt Universal< und die entscheiden über die Titel, die es tatsächlich in einer bestimmten Reihenfolge auf das Produkt schaffen. Also sind die dafür verantwortlich, dass wir Titel an der geplanten CD einbüßen müssen. Die Schw...
Danke euch fürs Aufklären, wollte ja nur wissen, wo ich mich dann beschweren muss

Viele Grüße
Marcus

Nee, Marcus, das Mastering-Studio ist nicht der Plattenfirma angeschlossen, und dort fallen auch keine Entscheidungen, welche Songs es in welcher Reihenfolge auf die Platte schaffen. Diese Entscheidung wurde bereits vorher getroffen. Nicht von Universal allein, sondern von Universal mehr o. weniger im Zusammenwirken mit der Band. Sonst hätte es ja nicht so lange dauern müssen, wenn Universal einfach beschlossen hätte, welche Titel erscheinen sollen. Mehr oder weniger musste man sich da schon einig werden. Nochmal zum Mastering-Studio: Dort wird der Sound, der bereits vorher recht ordentlich klang, absolut radiotauglich gemacht, d.h. den modernen Hörgewohnheiten angepasst, auch so, wie es sich die Plattenfirmen vorstellen, die ja reichlich Marktforschung im In- und Ausland betreiben. Im Mastering-Studio finden also rein technische, keine inhaltlichen Prozesse statt. Alles klärchen?

nach oben springen

#672

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 10:59
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Moeh

Da zeigt sich Erfolg ist wirklich irre aufwändig und kompliziert strukturiert.
Gruß
Marcus

zuletzt bearbeitet 05.10.2012 10:59 | nach oben springen

#673

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 11:05
von Puhdy6 | 5.744 Beiträge | 12447 Punkte

Hallo Marcus,
so ähnlich ist es schon in den Plattenfirmen. Hier gibt es die A & R`s und ich habe unten mal die Beschreibung aus Wikipedia reinkopiert.
Die Puhdys haben einen für sie zuständigen A&R, das kann natürlich auch ein Team sein.
Erst wenn das OK gegeben ist,d.h. man sich einig ist,geht die fertig produzierte CD zum Mastern. Dort kriegt sie den letzten Schliff.
Natürlich kann es während der Produktion unterschiedliche Auffassungen geben und es müssen Kompromisse gefunden werden, oder eine Seite setzt sich durch, oder das Ganze kippt noch.
Nicht von ungefähr hat es so lange gedauert.Gruß,Hubert!

Quelle: Wikipedia:
Artists and Repertoire, meistens in der abgekürzten Version A&R genutzt, ist ein Begriff aus der Musikwirtschaft. Damit wird der redaktionelle Teil einer Plattenfirma bezeichnet. In der A&R-Abteilung gehen beispielsweise die Demotapes von sich bewerbenden Künstlern ein. Die A&R-Manager suchen nach neuen musikalischen Trends, die für die Plattenfirma kommerziell verwertbar sind. A&R-Mitarbeiter treffen die Entscheidung darüber, Künstler unter Vertrag zu nehmen, und sind für ihre Betreuung zuständig. Auf diese Weise geben A&R-Manager dem Plattenlabel ihr Profil.

Durch die stetig gewachsenen Marketingmaßnahmen der Tonträgerfirmen hat sich auch das Berufsbild des A&R-Managers über die Jahre stark gewandelt. So muss er sich neben den kreativen Dingen auch Budgetierungen von Marketing und Promotionkosten zuwenden und mehrmals pro Jahr Verkaufserwartungen der Tonträger seiner Künstler im Rahmen von Berichten (Previews) abgeben.

Scherzhaft wird die Abkürzung A&R auch als Ablehnen & Rücksenden interpretiert.
Weblink


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#674

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.10.2012 11:29
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Alles klar, Danke Hubert

der letzte Satz der Definition ist schnell gemerkt und baut Eselsbrücken zur eigentlichen Funktion

nach oben springen

#675

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.10.2012 15:02
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ja nun wissen wir ja, das das Album am 23. 11. 2012 mit 12 Songs erscheint. Und der erste Song auf der Platte wird " Unser Schiff " oder " Das Schiff " sein.

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 15:08 | nach oben springen

#676

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.10.2012 16:24
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Wo soll das stehen, dass Unser Schiff der erste Titel der neuen CD sein soll? Das er drauf ist klar, aber der erste Titel?


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#677

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.10.2012 16:57
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Zitat von Mattze im Beitrag #676
Wo soll das stehen, dass Unser Schiff der erste Titel der neuen CD sein soll? Das er drauf ist klar, aber der erste Titel?



Das hat Maschine in Bremen verkündet.

nach oben springen

#678

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.10.2012 17:41
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Irgendwie rechne ich sogar nun mit einem Namen für das Album wie "Unser Schiff" oder so. ;) Denn als Eröffnungssong passt er sogar, da die CD dann sozusagen einen mit auf eine Schiffsreise mit in die neuen Lieder der Puhdys nimmt. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#679

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 10.10.2012 02:16
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Am freitag in 6 Wochen ist es soweit.Dann müsste ja bald die Promotion losgehn.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#680

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 16:38
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Hier mal ein paar infos zum neuen Album

http://www.myschlager.de/deutsch-pop-roc...rsal-music.html


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9528 Themen und 98945 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0