#681

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 16:50
von Bernd | 4.410 Beiträge | 9333 Punkte

Diese Info machte gerade sehr schnell die Runde.
Das sind wenigstens, wenn auch auf einer völlig Seite (Schlager !) platziert, schon mal "wesentlichere" Informationen zur CD.
Ich hatte gerade in Moeh´s Beitrag dazu was geschrieben.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#682

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 16:55
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Die Puhdys zählen zu den bekanntesten Bands der ehemaligen DDR und haben seither fast 20 Millionen Alben verkauft. 2012, also drei Jahre nach ihrem letzten Album, unterschrieben die Puhdys nun erstmals in ihrer Kariere einen Plattenvertrag bei UNIVERSAL MUSIC. An dem am 23. November 2012 erscheinenden Album, hat die Band mit Ihrem neuen Label Polydor lange ... und intensiv gearbeitet wie selten zuvor.

Dabei gab es jede Menge neuer Einflüsse und es ist ein extrem kommerzielles, intensives und sinnvolles Werk entstanden für das auch die Produzenten von Silbermond und Santiano musikalische Beiträge geleistet haben.

Die Single "Es war schön" wurde von Frank Ramond (Autor u.a. von Annett Louisan und Roger Cicero) beigesteuert. Der Song, wie auch das gesamte Album, spiegelt die erlangte Reife in wunderbarer, persönlicher Nähe wieder, so wie das keine CD der Puhdys zuvor so konkret getan hat. Es ist unverkennbar, dass Leadsänger Dieter "Maschine" Birr noch eine ganze Menge zu sagen. Man darf sich also über die neue Platte der Puhdys wirklich freuen und neben den etablierten Fans wird es sich besonders für die Menschen lohnen, die ihre Jugendliebe Puhdys in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren haben. Sie werden positiv überrascht sein von einem Album, auf dem sich die Band in absoluter Bestform präsentiert mit Titeln, die einen berühren und im Ohr bleiben!

Die Single "Es war schön" ist ein echter Vorgeschmack auf das, was kommen wird!

Quelle: UNIVERSAL MUSIC

nach oben springen

#683

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 17:08
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Heisst das nun, dass es eine Single mit dem Titel "Es war schön" herauskommen wird?! Dann wird die CD sicherlich 2 Wochen vor der Veröffentlichung des Album heraukommen nehme ich mal an. Ob das nun gut ist, dass man hier Songschreiber von anderen Bands wie Silbermond hinzugenommen hat, ist fraglich. Auch wenn die Songs dann super sein werden, dann sind es aber Songs zum Teil die eben eigentlich nicht direkt von den Puhdys kommen. Klar sie singen es und spielen die Musik dafür, aber ich hoffe die Songs wie Weiter Weiter, Sei still usw. von den Konzerten werden weitgehenst drauf sein, denn die sind sicherlich von Maschine geschrieben worden, zumindest passt der Stil zu ihm.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#684

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 17:14
von Bernd | 4.410 Beiträge | 9333 Punkte

Ich hab mich gerade im "Single" Thread dazu geäußert.
Bisher wird es eine Single werden, vielleicht nur mit einem, dem genannten Titel in x-Fassungen oder eben mit 2 Titel dieser CD.
Hört sich nach einem zumindest musikalischen "Resümee" an, physisch werden sie auch 2013 noch zahlreiche Konzerte geben, auf die wir uns freuen dürfen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#685

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 18:30
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Mattze im Beitrag #683
... aber ich hoffe die Songs wie Weiter Weiter, Sei still usw. von den Konzerten werden weitgehenst drauf sein...


der liebe gott und die von universal mögen das verhindern! Bitte!!

nach oben springen

#686

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 18:32
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Jo Matze das denk ich mir auch.Maschine hat seien eigene Stil und wenn da Texter von anderen schreiben is das ja nicht mehr so richtg Puhdys.Daswegen hoffe ich ja auch das Sei still und jeder Ton drauf is.das is so wie man die Puhdys kennt.Aber mit der Single bin ich gespannt.Wieder ein stück näher dran.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#687

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 18:34
von Bernd | 4.410 Beiträge | 9333 Punkte

@Julius: Auch ich glaube (- wenn auch sonst nicht -) fest daran, dass es der liebe Gott namens "universal" verhindern wird ! Nicht umsonst ist die Scheibe unter "Ost-Schlager" eingeordnet...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 18:36 | nach oben springen

#688

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:17
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #686
Jo Matze das denk ich mir auch.Maschine hat seien eigene Stil und wenn da Texter von anderen schreiben is das ja nicht mehr so richtg Puhdys.Daswegen hoffe ich ja auch das Sei still und jeder Ton drauf is.das is so wie man die Puhdys kennt.Aber mit der Single bin ich gespannt.Wieder ein stück näher dran.



Die puhdys kennen geht das überhaupt? Die bleiben sich treu, ganz sicher und erfinden sich doch immer wieder neu. Wer hätte z.b. damals gedacht , daß die birrmänner mal sone nummer wie jahreszeiten oder tv show bringen. Oder die weihnachtscd zumindest die erste ein absoluter knüller . Nich der 1002 aufguss von jingle bells sondern eigne lieder und was für welche!
Die music von sei still und jeder ton is ja ok. Aber die worte! Vergleich das mal mit ." das buch". Dieser song hat ne grandiose botschaft und die anderen 2?

nach oben springen

#689

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jeder Ton, Sei still, weiter weiter - laufen ja Live ganz gut und sorgen für Stimmung. Aber für ein typisches Puhdys-Album find ich sie zu rockig oder sogar schon punkig.
Vielleicht als Hidden-Track oder auf eine mögliche Single als Bonus. Aber bitte nicht auf einem neuen Puhdys-Album.
Wut will nicht sterben ist Vergangenheit. Es leben die Puhdys ! Auch neue Texter oder Komponisten sind nicht verkehrt, so lange es trotzdem noch nach Puhdys klingt.

nach oben springen

#690

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt Julius und ich gebe Dir da völlig Recht! Ich kann mir auch nur wünschen das die UNIVERSALEN das erhören und gemeinsam mit den PUHDYS
den richtigen Weg gehen! Die Songs wie "Sei still" oder auch "Weiter weiter" sind ja zackige Nummern und ich würde als Fan um sie zu sammeln natürlich
erfreut sein sie auch irgendwo auf einer Scheibe zu finden, aber mir gefallen da die anderen Nummern deutlich besser! Und JA, ich habe einen klaren
Favoriten auf dem Album, der richtig unter die Haut geht! Bin mir auch ganz sicher das es vielen Hörern so gehen wird!! GANZ SICHER!

nach oben springen

#691

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:27
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Das Buch is auf jedenfall ein Top Lied hat ja auch Sinn es geht gegen Krieg und um Freiden auf der Welt.Aber sei still is doch genau so sinnvoll allein schon die Textzeile ,,das das was du sagst deinen Kopf kosten kann drum fang sofort zu schweigen an" Man darf ja nicht mehr in der Öffentlichkeit groß was sagen weil man dann sofort eine aufm Deckel kriegt.Nicht immer aber öfter.Ja und Jeder Ton hat Maschine mal gesagt is so ne art eröffnung und man kann es auch als Lied für uns Fans sehn.Wie die Zeile,,Wir sind erschienen um euch zu dienen sind eure Sklaven heute Nacht wolln euch verwöhnen mit ein paar tönen wolln euich bedröhnen mit aller macht"Passt doch voll rein.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#692

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:28
von Bernd | 4.410 Beiträge | 9333 Punkte

Genau, Ingo. Ich glaube eher an ein balladenlastiges Werk. Die 3 "lauten" und sicher live gut aufgenommenen Titel könnten vielleicht dann ein Raritäten III vervollständigen, vielleicht mal nach der "aktiven" Zeit der PUHDYS. Zum Beispiel "Raritäten III - die Unveröffentlichten" mit weiteren Zugaben wie "Kleiner Arsch mit Ohren" , Flieh vor mir" usw.

Stephan: Höre Dir mal parallel zu "Sei still" das Lied "Der König" an. Was fällt Dir auf ...?



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 20:30 | nach oben springen

#693

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:32
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Oh ja das wäre auch mal cool wenn der Titel mal erscheint kleiner Arsch mit Ohren.Habe mal in einem Buch gelesen das er mal 1998 auf Konzerten gespielt wurden is.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#694

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 20:48
von Kundi (gelöscht)
avatar

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #686
Jo Matze das denk ich mir auch.Maschine hat seien eigene Stil und wenn da Texter von anderen schreiben is das ja nicht mehr so richtg Puhdys.Daswegen hoffe ich ja auch das Sei still und jeder Ton drauf is.das is so wie man die Puhdys kennt.Aber mit der Single bin ich gespannt.Wieder ein stück näher dran.


Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Ohne andere Texter würden viele viele PUHDYS-Songs mit starken Texten wohl fehlen. Streich mal aus der Diskografie der PUHDYS die ganzen Lieder mit anderen Textern raus und schaue dann mal nach, was noch übrig bleibt

Die "fremden" Texter wie Burkhard Lasch ("Alt wie ein Baum", "Sturmvogel","Melanie", "He, John", "An den Ufern der Nacht" u.v.a.) Wolfgang Tilgner ( "Vorn ist das Licht"; Einsamkeit", "Erinnerung", "Sterne verspäten sich nie"; "Lebenszeit","Marathon" u.v.a.),Kurt Demmler( "Neue Helden"-LP!!) oder Gerulf Pannach("Wie ein Engel", "Was bleibt", "Die Show muss weitergehn"; "Kühle Lady" u.a.) haben jedenfalls zu sehr vielen PUHDYS-Titeln hervorragende Texte geschrieben. Sind deshalb diese dutzenden Songs plötzlich nicht mehr richtig PUHDYS?? Natürlich sind das trotzdem immer noch die PUHDYS, auch wenn die Texte von anderen Autoren stammen.

Ich hoffe jedenfalls ganz stark, dass auch wieder "fremde" Texter bei den PUHDYS auftauchen.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 11.10.2012 20:57 | nach oben springen

#695

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 21:12
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Na gegen diese Texter sag ich ja garnichts die hatten ja wirklich gute Dinger gemacht bloß ob das heute noch gut geht? die letzten Alben wie Abenteuer oder Alles hat seine Zeit sind doch super Texte von Maschine die richtig gut gepasst haben.Ob überhaupt ein Text auf dem Album von Maschine is?Ich glaube wenn ein Mensch stirbt oder?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#696

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stephan, nicht glauben sondern lesen! Warum sollen keine Texte von Maschine auf dem Album sein? Andere Texter heisst ja nicht immer das sie die Texte alleine machen! Genauso kann es auch sein
das ein Texter ne Idee hat und sich Künstler und Texter an einen Tisch setzen und gemeinsame Sache machen! Was wäre daran schlecht? Kundi hat vollkommen Recht! Ohne die vorgenannten Herren,
gäbe es sehr viel erfolgreiche Songs der PUHDYS gar nicht. Also, bleib locker und lass Dich überraschen...

nach oben springen

#697

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 21:17
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Ich finde, das die Songs durch Maschines Texte in den letzten Jahren in eine gewisse Schlichtheit abgerutscht sind.
Die besten Platten waren für mich immer die, wo eine breite Vielfalt an Textern vorhanden war.
Das Maschine viel alleine gemacht hat, lag an seinem Ehrgeiz, hatte aber vielleicht auch ökonomische Gesichtspunkte.
Ich selber bin sehr gespannt, wie die Songauswahl auf der neuen CD sein wird

nach oben springen

#698

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 11.10.2012 22:15
von Kleiner Trommler | 3.154 Beiträge | 6483 Punkte

Ok ich lass mich überraschen.Wie hat Franz Beckenbauer mal gesagt.Schaun wa mal


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2020/2021
11. Mai DORO - Jena
09. Juli Judas Priest - Halle
28. Mai Stahlzeit - Weißenfels
20 .November Nightwish - Leipzig ???


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#699

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 12.10.2012 00:42
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Nun ist ja in dem verlinkten und zitierten Single-Artikelchen auch gar nicht von Textern die Rede, sondern von "musikalischen Beiträgen" der Produzenten von Silbermond und Santiano, und es heißt: "Die Single "Es war schön" wurde von Frank Ramond [...] beigesteuert", nicht der Text zur Single, sondern offenbar der komplette Song. Das ist dann schon noch was Anderes und lässt Vergleiche mit den großen Hits der Puhdys-Vergangenheit ein wenig hinken, wenn die Plattenfirma ein "extrem kommerzielles, intensives und sinnvolles Werk" nur unter der Bedingung für möglich hält, dass man die Band weitgehend zu bloßen Interpreten von marktgerecht maßgeschneidertem Fremdmaterial degradiert. Und mindestens drei (wahrscheinlich sogar mehr, da war doch noch was mit nem Coversong?) von insgesamt nur zwölf Titeln finde ich schon ziemlich weitgehend wenn man bedenkt, wie viele Puhdys-"Originale" dabei offenbar aussortiert wurden.

nach oben springen

#700

RE: Ausblick: Neue PUHDYS - CD für Herbst 2012 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 12.10.2012 02:26
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich kann mir nicht vorstellen das diese live gespielten Titel nicht auf die neue CD kommen werden. Maschine hat ja bei eigentlich jedem Konzert wenn diese Titel gespielt wurden angekündigt das diese anfangs noch "warscheinlich" auf das neue Album kommen und später sogar dann schon versichert das sie drauf kommen werden. Ein "Balladenlastiges" Album mit vielen sinnvollen Texten hatten wir bereits auf Abenteuer. Doch dieses Album war vielen wie auch mir doch zu "ruhig" und zu wenig rockig im Vergleich zu Wilder Frieden und Alles hat seine Zeit. Das 1-2 Titel ruhiger sein können wie "Aus der tiefe des Herzens" und "Wenn ein Mensch stirbt" ist ja völlig in Ordnung. Daneben gäbe es eben die Titel Weiter Weiter usw. Bisher wurden die live gespielten Titel bei den vorherigen CDs auch auf den jeweiligen neuen Alben veröffentlicht. Denke dieses Mal ist es genauso. Die Puhdys spielen eigentlich immer Titel im Voraus, die dann auch auf das neue Album kommen. Soll ja auch Werbung sein für die Zuschauer. ;)

Ich bin mir zumindest sicher, dass man die bisher immer zu live gespielten Titel wie "Sei still", "Jeder Ton", "Weiter Weiter", "Unser Schiff", "Aus der tiefe des Herzens", "Wenn ein Mensch stirbt" drauf sein werden. Bei "Einfach leben" hingegen weiß ich auch nicht wie es da aussieht, weil der Titel nur einmal live gespiel wurde und seit dem nicht mehr in der Öffentlichkeit zu Klang gebracht wurde.

Da fällt mir noch ein, dass es schon zumindest soweit stimmt, dass Lieder von anderen Texter erflogreich waren und noch sind, kann man an Titeln wie "Geh zu ihr" oder "Alt wie ein Baum" sehen. Diese und viele anderen Lieder gerade aus der DDR Zeit sind von anderen Textern und sogar Komponisten geschrieben worden. Die Puhdys haben lediglich die Musik dazu gespielt und trotzdem waren sie Hits. Wir sind es halt inzwischen gewohnt auf den Alben nachlesen zu können, dass viele Titel von Maschine waren und teilweise ja noch von Eingehängt.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 12.10.2012 02:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9568 Themen und 99145 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0