#1

Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.07.2010 21:28
von Bernd (gelöscht)
avatar

Wie auf www.deutsche-mugge.de (Gästebuch und Szenenews unter "Aktuelles") berichtet wird, planen die PUHDYS für 2011 ein neues Studioalbum.
Lassen wir uns überraschen !
Danke für die Info an Christian darüber auch gerade im "Mugge-Chat".

zuletzt bearbeitet 29.07.2010 22:05 | nach oben springen

#2

RE: Ausblick: Neue CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 27.07.2010 22:52
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Heißt dann wohl, das Thema Weihnachtsalbum hat sich für dieses Jahr erstmal erledigt?

nach oben springen

#3

RE: Ausblick: Neue CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.07.2010 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na das ist doch mal wieder ne super Neuigkeit,freu mich jetzt schon darauf!

nach oben springen

#4

RE: Ausblick: Neue CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.07.2010 11:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

weihnachts cd vergessen??? ich denke schon, denn an 2 alben werden die herren nicht arbeiten. und wer maschine kennt, der weiß das er mit dem neuen album schon mindestens ein halbes jahr schwanger ist ;o)

ich freue mich auch auf die neue scheibe in 2011 und bis dahin gibt es ja genug scheiben zu hören...

nach oben springen

#5

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.07.2010 11:39
von Bernd (gelöscht)
avatar

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Weihnachts-CD nicht mehr 2010 kommen.
Wäre ja auch unpraktisch, wenn es dieses Jahr auch keine Tour dazu gäbe. (Das Jahresende ist ja bereits mit Akustik-Terminen gefüllt)

zuletzt bearbeitet 29.07.2010 22:05 | nach oben springen

#6

RE: Ausblick: Neue CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.07.2010 12:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt ist es also offiziell ? Ich wußte auch schon, dass im Frühjahr ein neues Studio-Album kommt, dafür ist das Weihnachtsalbum um ein Jahr verschoben worden, pünktlich zur Jahresabschluss-Tour 2011.
Grund für die Verschiebung des Albums "Dezember..... " ist allerdings nicht das neue Studio-Album, sondern ein anderes Projekt. Mehr dazu auch erst, wenn´s offiziell verkündet wird.

nach oben springen

#7

RE: Ausblick: Neue CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.07.2010 16:11
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Also mir persönlich gefällt diese Ankündigung viel besser als die von der Weihnachts CD. Denn ein Weihnachtsalbum ist gut und schön, aber diese Musik hört man eben doch nur einmal im Jahr zur Weihnachtszeit eben.
Ich hoffe nun das das neue Album mal mit mehr als nur 11 Titeln oder so herauskommen wird. Am besten so in einer gut gefüllten 19 Titel CD. Natürlich ist es oft auch so, dass man dann eine 19 Titel CD hat und darauf am Ende nur 4-5 Titel hat die auch gut sind, doch bei den Puhdys gibt es doch eigentlich nur sehr selten Lieder die nicht gefallen. Weiterhin hoffe ich auch auf einen Stil der wieder in die Richtung von Wilder Frieden und Alles hat seine Zeit geht. "Abenteuer" war nicht schlecht und hat seine wirklich genialen Lieder (Lust auf Abenteuer, Hier oben, Ich liebe dich, Gefühle, Ohrwurm um mal meine Lieblingslieder zu nennen), doch waren die meisten Lieder der neuen CD nun eher ruhigere Balladen. Man merkte nicht sooo richtig das die Puhdys eine Rockband sind. Leider wird man wohl wieder Konrad Oleak als Produzenten verwenden. Schade das man nicht mehr bei Andre Kunze produziert, denn hier haben die Alben irgendwie mehr Kraft im Ton und die Stimme von Maschine kommt viel besser zur Geltung.

Bin wirklich sehr gespannt wieviel Songs drauf sein werden und in welche Richtung der bisherigen Alben es gehen wird... Aber bitte keine Platzhalter mehr mit alten Songs, die neu aufgefrischt wurden wie bei der letzten CD (Wenn Träume sterben, Kühle Lady).


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#8

RE: Ausblick: Neue CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.07.2010 19:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das neue Album soll wieder in Richtung AHSZ gehen, also etwas rockiger. Die Titelanzahl wird allerdings nicht mehr als 12 sein.

nach oben springen

#9

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 29.07.2010 19:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach egal,ob es 12 oder mehr Titel sind!
Hauptsache ist ,es kommt wieder was neues und darauf freuen wir uns doch alle!?:-)

zuletzt bearbeitet 29.07.2010 22:06 | nach oben springen

#10

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.07.2010 11:14
von Schattenreiter
avatar

Im Übrigen hat nicht Conrad Oleak sondern sein Vater Rainer Oleak die letzte Platte produziert.

Die neue CD wird auch wieder mehr Fremdkompositionen ähnlich wie "Frei wie die Geier" enthalten

nach oben springen

#11

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.07.2010 15:47
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Die Zusammenarbeit mit André Kunze war sicher unheimlich wichtig, um die Band nach den im Rückblick irgendwie ziemlich orientierungslos wirkenden 90er-Jahre-Veröffentlichungern auf zeitgemäße Weise wieder zu ihren Wurzeln zurückzuführen, aber zuletzt drohte dieser Stil doch allmählich zur vorhersehbaren Masche zu werden. In Ole haben sie m.E. ihren perfekten Produzenten gefunden, einen handwerklichen und stilistischen Alleskönner, der sein enormes Potential so einfühlsam wie unaufdringlich einbringt, und aus dessen breiter Palette sie sich nach Belieben bedienen können, ohne dabei einen bestimmten Stempel aufgedrückt zu bekommen, weil er sich ganz uneitel in den Dienst der Sache stellt. Gleichzeitig schafft er es irgendwie trotzdem, den Alben eine einheitliche Farbe zu geben, die wesentlich von den "typischen" Elementen des altbewährten Puhdys-Sounds geprägt ist, ohne dabei auf immer wieder neue, ungewohnte Facetten zu verzichten. Der Gesamteindruck ist dadurch wieder viel geschlossener, darin durchaus den alten DDR-Produktionen vergleichbar, nur eben technisch ganz auf der Höhe unserer Zeit.
Letzteres könnte man übrigens auch über "Frei wie die Geier" sagen, nur wirkte das Ganze da etwas steril und uninspiriert, und vom Songmaterial her von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht wirklich überzeugend. Wenn es jetzt wirklich wieder in DIESE Richtung gehen sollte (Stichwort "Fremdkompositionen"), empfände ich das eher als Rückschritt.
Andererseits: wenn sie wenigstens wie auf den letzten Alben dabei bleiben, Maschine und Quaster wieder mehr zusammen singen zu lassen, statt jeden nur seine eigenen Songs, kann es so schlimm gar nicht werden.

zuletzt bearbeitet 30.07.2010 16:21 | nach oben springen

#12

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.07.2010 16:40
von Bernd (gelöscht)
avatar

Meine Hoffnung wäre, daß es mal richtig wieder in die Richtung rockige Kiste wie "Schattenreiter" geht. Das war ja eines der besten Alben der PUHDYS - zumindest für mich.

zuletzt bearbeitet 30.07.2010 16:41 | nach oben springen

#13

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.07.2010 16:51
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

"Schattenreiter" markierte sogar quasi mein "Coming Out" als Puhdysfan, weil es das erste Album war, das auch von anderen in meiner Klasse als "richtig gut" akzeptiert wurde. Da dachte ich mir, JETZT kannst du dich ruhig auch offen dazu bekennen...

zuletzt bearbeitet 30.07.2010 16:52 | nach oben springen

#14

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 30.07.2010 21:49
von Peg (gelöscht)
avatar

Schade, dass wir auf die Weihnachts-CD bis zum nächsten Jahr vertröstet werden. Hatte mich echt drauf gefreut!
Scheint ja unter den Umständen ein wichtiges Projekt zu sein, wenn das nun den Vorrang vor dem Weihnachts-Album bekommt. Bin gespannt, wenn wir dazu Näheres erfahren werden.
Freue mich natürlich auch über die Info, dass im nächsten Frühjahr ein neues, wieder rockigeres, Album zu erwarten ist.

nach oben springen

#15

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 31.07.2010 00:35
von Micha aus DD
avatar

Ein Song steht ja schon fest wa: "Auf nach Kamenz", hoffen wir mal das es darauf zu finden sein wird. wäre ja blöd wenn nicht.

nach oben springen

#16

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 31.07.2010 02:08
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich hoffe aber auch, dass man dann auf die neue CD nicht so lange warten muss wie auf die DVD...! ;)
Nicht das die CD dann meinet wegen für März angekündigt wird und dann wieder und wieder verschoben wird und am Ende dann im Herbst oder gar noch erst 2012 erscheint... :)
Ich persönlich wünsche mir auf jeden Fall eine CD mit modernen Rocktiteln in der Richtung Alles hat seine Zeit oder auch Wilder Frieden. Eben mit vielen guten Gitarrengriffen und Solos. Schön wären auch mal Texte mit ein wenig Tiefgang, die auch provuzierend wirken. Vielleicht nicht sooo extrem wie bei dem zuletzt erschienenen Album meiner anderen Lieblingsband der EAV (Neue Helden braucht das Land), aber eben mit etwas tiefer wirkenden Texten! ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#17

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.08.2010 10:34
von Bernd (gelöscht)
avatar

Interessante Erwartungen von Euch allen!
Mattze, wenn ein Album für "Frühjahr" angekündigt wird, haben sie Zeit von Ende März bis 20. Juni. Und es kann auch alles erst veröffentlicht werden, wenn es fertig ist.
Sicher spielen andere Projekte auch eine Rolle, so sind sie zum einen laufend unterwegs on Tour. Zum Anderen muss das Teil (bzw. 2 Teile ... oder mehr ... ???) erst mal produziert werden. Zum Ostrock-Klassik geht es auch noch, da sollte man auch mal paar andere Lieder bringen, Gerüchte zufolgen wird in Berlin eine Aufzeichnung geplant. ( PK: Geil, endlich mal was mit RENFT ...)
Und ich würde mir wünschen, daß das Album mal mit völlig neuen Team produziert wird, damit es sich auch musikalisch in neue Richtungen entwickelt...
Neue Lieder wären bisher schon für das Album "MfG - mit freundlichen Grüßen" (haben einige schon vergessen ) - denke schon, daß sie es auf ihr Album machen, und das noch unbenannte Kamenz-Lied zum "Tag der Sachsen 2011"

zuletzt bearbeitet 01.08.2010 10:35 | nach oben springen

#18

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.08.2010 15:00
von Schattenreiter
avatar

Beide Songs werden sicherlich nicht auf dem neuen Album sein, denn "MfG" wurde ja bereits veröffentlicht und die Kamenz-Hymne wird anderweitig veröffentlicht werden.

nach oben springen

#19

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.08.2010 01:41
von Micha aus DD
avatar

auf der Seite von Ole steht nun auch das an einem neuen studioalbum der puhdys gearbeitet wird, also wird es definitiv wieder ne produktion mit rainer olejak.

nach oben springen

#20

RE: Ausblick: Neue PUHDYS-CD für 2011 geplant

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 07.08.2010 01:14
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Neben den neuen Songs auf die ich natürlich auch sehr gespannt sein werde, bin ich auch gespannt auf die Covergestaltung. Ich vermute es wird auf jeden Fall wieder eine Papphülle zum Klappen. Also wie die Alles hat seine Zeit oder Abenteuer CD usw. Hoffe aber man wird nicht wieder ein Cover in Richtung Abenteuer DVD und CD bzw. auch Akustik Live CD machen... Der Stil ist schön, aber inzwischen auch langweilig geworden, durch die mehrheitlich gleichen Veröffentlichungen.

Das Olejak wieder produziert ist für mich ja nicht unbedingt die beste Nachricht. Die Abenteuer CD oder die live Akkustik CD sind gut gemacht, aber es fehlt gerade bei der Abenteuer CD irgendwo der Kick und vor allem die hervordringende Stimme von Maschine in den Songs. Hoffe man wird bei den neuen Songs dann auch wieder kräftigere Sounds verwenden, also ruhig mal ein paar hohe und krachende Töne die richtige herausklingen. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9529 Themen und 98951 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1