#1

Eine Kahnfahrt im "KLEINEN SPREEWALD"

in Off-Topic 27.08.2010 14:34
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Eine Kahn-Fahrt im „Kleinen Spreewald“

Tief im Süden Brandenburgs, dort, wo ich zu Hause bin und viele der Beamten in Potsdam meinen, dort wäre schon Sachsen oder Niemandsland, dort findet man auch das Mini-Städtchen Wahrenbrück. Diese beinahe kleinste Stadt Brandenburgs hat, außer Ihrer Nichtbeachtung durch Potsdam und einem Denkmal für Carl-Heinrich Graun, noch ein weiteres wahres Kleinod zu bieten.

Dort, wo noch heute die Kleine in die Schwarze Elster mündet, muss wohl so um 1200 eine kleine Burg gestanden haben und aus dieser Zeit datiert auch eine erste urkundliche Erwähnung. Die Jahrhunderte haben den Ort verändert und viel Geschichte ist daran vorüber gezogen, doch die Kleine Elster mündet noch immer in die Schwarze und ein paar kleine Nebenarme durchziehen das Acker- und Weideland. Dieses Gebiet nennt der Volksmund den „Kleinen Spreewald“, denn auch hier kann man, wie im richtigen Spreewald, mit einem Kahn gemütlich durch die Wasserarme staken oder auch ein Paddelboot dafür benutzen.

Wenn man sich also mit ein paar Freunde verabredet hat, kann man sich am Anlegesteg treffen und es sich im Kahn gemütlich machen. Dann sitzen dort Eisenbahner und Musik-Junkies neben einem älteren Ehepaar, das sich auf die Betreuung eines kleinen Wautsch spezialisiert hat. Wautsch ist natürlich auch dabei, zittert ängstlich beim Ablegen und macht seinem Unmut über das seltsame Vorgehen auch lauthals Luft.

Die gemächliche Fahrt geht vorbei an alten Weiden, die ihre lange Pracht bis zum Wasser herab hängen lassen und hinter dem hohen Schilf mit den „Bumskeulen“ verbergen sich Wiesen und Weiden. Von dort weht der Duft von frischem Gras und Kuhdung herüber. Vielleicht trauen sich die Beamten aus dem fernen Potsdam deshalb nicht so oft in diese einzigartige Landschaft, die außer dem Geruch von Kuhdung noch so viel weitere Ursprünglichkeit zu bieten hat.

Der Fährmann weiß interessantes aus dieser Gegend und von den Menschen zu erzählen und garniert das alles mit einem Schwall von Witzen und Anekdoten. Unser Lachen muss in dieser Stille sicher weit zu hören sein. Hinter jeder Biegung erleben wir neue Aussichten und manchmal strecken sich Stege und hölzerne Brücken über den Wasserlauf. Dann heißt es ducken und die Köpfe einziehen.
Lily hebt ihre kleine Hundenase in die Luft und versucht, die vielen neuen und fremdartigen Düfte der Hunde-BILD-Zeitung zu erforschen. Ablenkung hat sie außerdem durch einen Dreikäsehoch, der sie streicheln möchte und dennoch irgendwie nicht dazu kommt. Weil Lily immer wieder abgelenkt ist, Dreikäsehoch aber immer wieder versucht, sie zu berühren, strecken beide sich letztlich gegenseitig zu Zunge raus – Bäh (siehe Foto)!
Der aufmerksame Hingucker entdeckt am Ufer viele reizvolle Stellen mit so manchen seltenen Gewächsen. Darunter auch Seerosen und andere bunte Blüten.

Nach einer reichlichen Stunde beschaulicher Kahnfahrt gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Im kleinen Hafen empfängt uns ein angenehmer Wohlgeruch, der mich sofort an eine frisch gegrillte Rostbratwurst denken lässt.

http://www.puhdys-forum.de/t5177f7-Meine-heiss-Geliebte.html#msg7960108

Der weitere Verlauf ist damit nicht mehr zu verhindern und bei Kartoffelsalat, Steak, Bratwurst, Bier und Kaffee klingt dieser schöne Tag langsam aus, ehe sich die Fahrzeuge wieder in alle vier Himmelsrichtungen aus dem Staub machen.

Sollte sich eines Tages ein Beamter aus dem großen und schönen Potsdam in diese abgelegene Gegend im Süden Brandenburgs begeben, vielleicht sogar mit einem Fördermittelbescheid für den „Kleinen Spreewald“ in der Hand, dann wird er eventuell verstehen, dass nicht nur die großen Kulturstätten „ohne Sorge“, sondern auch und erst recht die kleinen mit „viel Sorgen“, die Beachtung und Unterstützung aus dem Regierungspräsidium benötigen. Brandenburg ist auch und vor allem dort, wo noch keine Autobahnen eine schnelle Anreise garantieren und die Züge aus Rentabilitätsgründen nicht mehr so oft halten wie früher, als die Menschen hier noch mit der Bahn zur Arbeit fahren konnten, die es nicht mehr gibt. Hier hat die Natur noch viel Ursprünglichkeit und viel Geruch zu bieten und für die Menschen gibt es immer weniger Arbeit, um das Leben zu gestalten.

Hier, wo die Ruhe der Natur und die Gelassenheit der Menschen scheinbare Stille ausstrahlen, lebt versteckt das wahre Brandenburg, so wie es die bekannte und heimliche neue Hymne über „Brandenburg“ beschreibt und Reinald Grebe liebevoll besingt. Hier, wo die Straßen noch Alleen sind und hinter den Bäumen sich hinterhältig Blitzer ducken und friedliche Bürger erschrecken, dort ist Brandenburg. Hier bin ich irgendwie zu Hause, hier lebe ich, fahre Auto und Kahn, egal, was „ohne Sorge“ in Potsdam gerade geschieht. Das wahre Gesicht Brandenburgs wirst du dort nicht finden, aber im Spreewald schon, dem Großen wie dem Kleinen!

Angefügte Bilder:
CIMG0020.JPG
CIMG0029.JPG
Kl Spreewald.jpg
P1090129.JPG
P1090133.JPG
P1090137.JPG
P1090141.JPG
P1090148.JPG
P1090153.JPG
P1090162.JPG
P1090168.JPG
P1090177.JPG
P1090181.JPG
P1090187.JPG
P1090192.JPG
P1090206.JPG
zuletzt bearbeitet 27.08.2010 18:00 | nach oben springen

#2

RE: Eine Kahnfahrt im "KLEINEN SPREEWALD"

in Off-Topic 28.08.2010 09:15
von PUHDYSFANS Mansfelder- Land | 446 Beiträge | 446 Punkte

Der Spreewald ,

da waren wir letztes Jahr im Urlaub und können nur sagen wunderschön ein Traumurlaub .
Landschaft , die Ruhe und die Menschen dort stimmt einfach alles wenn man einen ruhigen Urlaub machen will.


Und unsere Unterkunft auf dem Hetzehof da kann man nur sagen Daumen hoch !!!!!!!!!!! Klasse !!!!!!!!!

Angefügte Bilder:
D95.JPG
DSCI01.JPG
DSCI3433.JPG
DSCI3436.JPG
DSCI3441.JPG
DSCI3444.JPG
DSCI3445.JPG
DSCI3446.JPG
DSCI3451.JPG
DSCI3453.JPG
DSCI3455.JPG
DSCI3456.JPG
DSCI3460.JPG
DSCI3473.JPG
DSCI3477.JPG
DSCI3495.JPG
DSCI3504.JPG
DSCI3510.JPG
DSCI3518.JPG
zuletzt bearbeitet 28.08.2010 09:51 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0