#1

Fotos einheitlich verkleinern (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 02.10.2010 11:17
von Bernd (gelöscht)
avatar

Viele von uns wollen ihre Fotos im Internet zeigen, auf ihren Homepages einbetten usw.
Wie geht man am besten vor ?

A. Was braucht man:
- Fotoapparat, Speicherkarte (n) genügend Akkus
- (Windows-)Rechner, Irfan-View (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm), Kartenleser oder Verbindungskabel zum Fotoapparat (USB)

B: Vorgehen

1. Irfan View herunter laden und auf dem PC installieren. Am besten hier und kostenlos
2. Vor dem Konzert mit seinem Partner im Digicam-Setup Uhren- und Datumvergleich durchführen und angleichen ( wenn mehr als ein Fotoapparat zum Einsatz kommen)
3. Konzertbilder "schießen" , am besten mit mehreren Einstellungen einiges durchprobieren
4. Zu Hause alle Bilder beider Kameras in einen oder zwei Ordner auf den PC kopieren - vor allem, wenn die internen Fotoformate gleiche Dateinamen haben DSC0001 usw. z.B.), anschließend Karten aus dem PC bzw. vom PC entfernen
5. Irfan View starten
6. Datei -> Batch Konvertierung/Umbenennung auswählen
7. Im Unterfenster "Batch Konvertieren und Umbennnen" auswählen
8. Zielformat JPG , Häkchen in "Spezialoptionen, Größe ändern, setzen" aktiv !
9. Dateiname "Image###" entweder lassen oder z.B. in "Puhdys_20100522###" ändern. Wichtig sind die Rauten, das sind die Platzhalter der Fotos 001-999 Sollten es über 1000 Fotos gesamt sein, eine vierte Raute setzen !!!
10. Zielverzeichnis setzen , zB. D:/Fotos/Puhdys_2Kameras/web (Web legt ein neues Unterverzeichnis an, damit keine Originale überschrieben werden)
11. Suchen in: Dort zuerst den ersten Ordner aufsuchen, in dem die Bilder abgelegt sind (1.Kamera) diesen öffnen, dann auf "Alle hinzufügen" klicken. Es erscheinen alle Bilder der ersten Kamera in dieser Liste. Jetzt den 2. Ordner öffnen (2.Kamera) und auf "Alle hinzufügen". Wenn auf der 1. Kamera 120 und auf der 2. Kamera 85 Bilder gemacht wurden, müßten jetzt 205 als gesamt angezeigt werden. Das ist dann richtig so. Prüfen nochmals, ob Zielverzeichnis das Anhängsel Web oder so hat. Damit die Originale nicht überschrieben werden.
12. Jetzt noch nicht starten, sondern auf Button Spezialoptionen "Setzen" klicken
13. Größe ändern "aktivieren" und dort nur bei Höhe den Wert 350 (Pixel) für Internet setzen ! Wer die Fotos auf TV sehen will (auf DVD gebrannt, oder auf Mediafestplatte, Stick usw.) wählt hier 576 ! Dann aber keine Optionen wie Text einsetzen ( blauer Punkt 16 überspringen)
14. Darunter noch in den Optionen "Proportional" und "Kleine Bilder nicht vergrößern" ein Häkchen setzen
15. Unter "Verschiedenes" folgende Häkchen unbedingt setzen:
- Überschreibe existierende Dateien
- Originale Datum und Zeit behalten (Hierfür der Uhrenvergleich mehrerer Kameras vor einem Fotoeinsatz !!!)
- Auf allen Seiten anwenden (TIF / PDF speichern)
16. Im mittleren Feld "Text einfügen" nur aktivieren, wenn man z.B. sein (c) eintragen möchte - wenn ja, dann daneben auch klicken und im Textfeld Copyright auswählen und seinen Namen dahinter setzen. Bei den Feld X-Koordinate 35 - Breite auf 175, Bei Y-Koordinate 50 , Breite 200 setzen. Oben "Rechts unten" und ganz unten Textausrichtung "Rechts" auswählen. Schriftart Arial 12 fett, Text ist durchsichtig auf "Aktiv" stellen. OK klicken
17. Ok bei den Unterfenster(n) klicken
18. Starten. Je nach Anzahl der Fotos dauert jetzt die Batch - Konvertierung.
19. Wenn die Gesamtzahl der Bilder durch ist, und im Fenster Warnungen = 0 angezeigt wurde, ist alles richtig. Programmm Irfan-View beenden
20. jetzt auf das erste Bild doppelklicken im Webordner (Oder bei TV-Bildern den TV-Ordner). Je nach Qualität jetzt entscheiden, ob löschen oder nicht. Nach Abschluss des Durchganges die fertigen Bilder weiter verwenden, fürs Internet, Forum oder Picasa usw. Oder eben auf Stick kopieren und auf TV ansehen (576-er Bildformat)

blau -> optional (kann übersprungen werden, wenn kein Text erwünscht, dann aber Option "Text hinzufügen" abstellen)

Im Web kann man dann die Bilder in Diashows einbetten und vor allem flimmert es nicht mehr hoch und runter, da JEDES Bild dann 350 Pixel hoch ist und sich nur proportional in der Breite ändert. In beiden Bildformaten (Höhe 350 für Web , Höhe 576 für TV ) sind die Bilder komprimiert, wer die Bilder auf Papier ausdrucken will, oder im Servicepoint drucken will, bitte die Originale als Datei mitnehmen ! Sonst leidet die Bildqualität.

Immer diese beiden Zahlen merken: 350 Pix Höhe für Internet, 576 Pix Höhe für TV (TV hat Auflösung von 720x576 Bildpunkten im Format 4:3)Natürlich in beiden Fällen muss die Proportionalität im Bildformat aktiv sein, auch bei anderen Bildverarbeitungsprogrammen.

Viel Spaß und immer her mit den Fragen !

Mit dieser Methode kommen unsere Bilder von meinem gegenwärtigen Arbeitgeber* ins Netz (www.infokanal24.com) und ins Heidenauer Fernsehen (Diashow)

Im Anhang: Links Originalgröße (3000x4000), Mitte Web-Version (263x350), Rechts TV-Version (432x576)

* ich besuche zur Zeit ein Praktikum im Rahmen einer IFB Maßnahme und bin gerade beim infokanal24 - unserem Heidenauer Lokalfernsehen - aktiv. Meine Aufgaben sind unter anderen, Diashows für das TV zu bearbeiten ("schneiden") , Bilder am PC für das www.infokanal24.com vorzubereiten und zu "stempeln" und auch selbst welche zu fotografieren.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 02.10.2010 11:51 | nach oben springen

#2

RE: Fotos einheitlich verkleinern (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 29.05.2012 11:26
von Bernd | 4.376 Beiträge | 9262 Punkte

Ich hole mal das Thema wieder ans Licht, weil aktuell gerade wieder viele Fotos veröffentlicht werden.

Wenn man Fotos auf eigenen Speicher hochladen möchte, kann man z.B. auch auf Google-Picasa Download hier zugreifen. Auf der verlinkten Seite gibt es weitere kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Eine kostenlose Software mit je 1 GB kostenlosen Speicher pro Konto. Man muss sozusagen ein Konto bei Google eröffnen. Da passen einige Tausende Bilder im verkleinerten Zustand hinein. Man kann sie albenweise archivieren. Auch andere Software, wie aktuell die "Wolken" (Clouds), Facebook usw. sind dafür geeignet.


Alles hat ein Ende, alles wird wieder gut, auf jeder Asche der Geschichte keimen Hoffnung und auch Mut
Meine Heimseite
Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Fotos einheitlich verkleinern (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 29.05.2012 11:59
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Danke Bernd,
sag immer wieder darauf ist verlass bei Dir.
Wie Hubert mehr mals sagte und schreibt
Du gibst sehr gute Ratschläge, auch das habe ich Dir zu verdanken.
LG Reno

P.S. Durch Deine Fotos und auch mal sich gesehen zu haben, merke ich
Du bist anders geworden, freundlicher im umgang.
finde die drei fotos oben eins solltest Du nehmen als Avantar Bild
ich merke wie locker und fröhlich Du auch sein kannst und das steht Dir gut
denke bitte jetzt nicht falsches ne, ist echt meine Meinung.

Deine Bilder außer eins habe ich bei Facebook verwendet sind
bei mir in Ordner, bleiben dort und ich weiß an Hand der Fotos Deine Leidenschaft


Bild entfernt (keine Rechte)das würde ich als Profil Foto machen Bernd ganz ehrlich, wie gesagt freundlich und Deine Augen zeigen Glück
mist ihr kommen meine Eltern mit ihrem Fotoladen wieder durch, nur das ist mein Eindruck, wäre schön Dich so zu sehen.

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 12:09 | nach oben springen

#4

RE: Fotos einheitlich verkleinern (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 29.05.2012 14:37
von Bernd | 4.376 Beiträge | 9262 Punkte

ok, Reno, hab es eingestellt. Wenn das Foto auch sehr alt ist (2010).

Zum Picasa-Album noch folgendes:
Dieses läuft dann unter dem angemeldeten User. Im Forum oder Facebook reicht dann ein externer Link zum Album und man verläßt dann dieses Forum und entlastet somit den jeweiligen Seitenbetreiber von seiner Verantwortung vollkommen. Ich benutze es sehr gern. Man kann dort auch über gewisse Freigaben entscheiden. Z.B. bei "Familienalben" den Link nur denjenigen zusenden, die es sehen dürfen. Neu ist auch die Bildverbesserung on - und offline bei Picasa.


Alles hat ein Ende, alles wird wieder gut, auf jeder Asche der Geschichte keimen Hoffnung und auch Mut
Meine Heimseite
Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.05.2012 14:38 | nach oben springen

#5

RE: Fotos einheitlich verkleinern (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 29.05.2012 17:16
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

na siehste Bernd geht doch.
gleich ganz anders, schön ich finde es toll
vielleicht ist das was Dir fehlt sich zu öffnen

nach oben springen

#6

Fotos einheitlich stempeln mit © (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 05.07.2012 10:40
von Bernd | 4.376 Beiträge | 9262 Punkte

Aufgrund einiger Anfragen möchte ich heute anhand dieses Programmes "Irfan View" ein weiteres Feature erläutern.
Es geht um das Einfügen eines Stempels ( z.B. ©) für ein oder alle Bilder im Ordner.
In meiner großen Beschreibung (hier ganz oben) habe ich es unter Punkt 16 blau hervorgehoben. Die Positionierung kann individuell vergeben werden, mittels Transparenzregelung kann das auch bildmittig geschehen, damit jeglicher Missbrauch ausgeschlossen werden kann. Am Rand kann man das wegschneiden, im Zentrum weniger. Da hilft nur probieren.. Beachtet aber, dass die Positionierung bei Quer- und Hochformatfotos unterschiedlich ist !
Das Irfan-View ist inzwischen mein Lieblingsprogramm, weil es

- ganze Ordner in einem Rutsch verkleinert und stempelt
- automatisch die Bildbreite an die eingegebene Bildhöhe anpasst (ich verwende 576 Pix Bildhöhe)
- sehr schnell arbeitet
- und keinen Cent kostet


Alles hat ein Ende, alles wird wieder gut, auf jeder Asche der Geschichte keimen Hoffnung und auch Mut
Meine Heimseite
Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.07.2012 10:47 | nach oben springen

#7

RE: Fotos einheitlich stempeln mit © (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 05.07.2012 16:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke,ich habe es jetzt auch!
Naja,wird bestimmt ne Weile dauern,bis ich mich da reingefuchst habe!

nach oben springen

#8

RE: Fotos einheitlich stempeln mit © (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 05.07.2012 17:17
von Bernd | 4.376 Beiträge | 9262 Punkte

Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das einmal erlernt hat, kann man mit den Einstellungen in Zukunft zügig arbeiten !
Wenn wir z.B. von Mugge kommen, werden erst mal alle Fotokarten eingelesen, dann lege ich einen neuen Ordner an, in dem die später verkleinerten und gestempelten Fotos rein kommen.
Dann stelle ich im Batchprogramm den Zieldateinamen neu ein z.B. WSF_300612# , die feste Bildhöhe 576 Pix ein und anschliessend wird die Stempeleinstellung kontrolliert und dann in einem Ruck verkleinert und gestempelt. Wenn gerade bei mehreren Kameras gleichzeitig im Einsatz die Option "Sortieren" aktiviert ist, und die Uhren in den Digicams einigermaßen gleich gestellt waren, kommen die Bilder in der Reihenfolge raus, wie sie dort zeitlich - unabhängig von der Kamera - aufgenommen wurden. Das ist dann für Gruppen praktisch, wie z.B. Angela und mich, wir haben meist 3 Knipsen bei uns
Anschließend kann man dann die Spreu vom Weizen trennen, d.h. die Ausschussbilder beim durchgucken gleich löschen... Und mit dem Rest dann entweder ins Web hoch laden oder privat versenden per Mail, Facebook, Homepages basteln usw... Mit 576 Pix Höhe hat man für heutige DSL-Verhältnisse eine gute und kleine Datei. Für Modemuser (gibt es noch sowas) empfielt sich nach wie vor 350 Pix Bildhöhe !
Ich verwende für dieses und mein Forum sowie meine Picasa-Alben generell 576 Pix Bildhöhe.


Alles hat ein Ende, alles wird wieder gut, auf jeder Asche der Geschichte keimen Hoffnung und auch Mut
Meine Heimseite
Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.07.2012 17:23 | nach oben springen

#9

RE: Fotos einheitlich stempeln mit © (Batchkonvertierung)

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 05.07.2012 18:49
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Bernd Dein Tipp mit Picasa war auch nicht schlecht.
Da klick man den Ordner an und dann Bilder und dann kommen die Bearbeitungsprogramme, Zuschneiden, Beschriften und mehr,
mit einem Klick kann das alles übernommen und gespeichert werden.
Vorallem macht das Picasa Programm eine Sicherheitskopie.
Wollte ich nur mal als Anregung mitgeben.
Ich arbeite sehr gern mit Picasa, was Dein Tipp ist.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9514 Themen und 98876 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1