MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 03:15von Kundi (gelöscht)

Unsere geliebte Kraftblues-Brigade hat am gestrigen Abend mal wieder im Gasthof Medingen gespielt und das auch noch mit dem MONOKEL-Urgestein und Gründungsmitglied Frank "Gala" Gahler. Der charismatische Sänger hat wieder ordentlich vom Leder gezogen und die Kapelle stand ihm in nichts nach. Von 22.00 Uhr bis 01.00 Uhr( unterbrochen von einer etwa 20 minütigen Pause) gaben die Jungs uns eine satte MONOKEL-Vollbedienung. Es war eine freudbetonte Mugge, bei der auch noch ein Mitglied unserer Foren-Gemeinde zeitweise mit MONOKEL auf der Bühne rockte. Wer das war, wird aber erst nach der Nachtruhe verraten. "Das Lumpenlied" (Was gehn euch meine Lumpen an, da hängen Freud und Tränen dran. Was kümmert euch den mein Gesicht. Ich brauche euer Mitleid nicht...) gehört zu den legendären Songs von MONOKEL und der ostdeutschen Bluesszene überhaupt. Gestern durften wir es endlich wieder mal live hören... Das war ganz großes Kino!! hier die ersten optischen Eindrücke.
Gruß Kundi

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 11:53von Kundi (gelöscht)

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 12:16von Bernd (gelöscht)

Tina wieder auf der Bühne, diesmal mit Gesang. Mit Klampfe hatten wir sie ja schon 2 mal gesehen passiv bei den Puhdys, aktiv bei Monokel. Gut, Monokel haben wir ne Woche eher gesehen in Pirna, wir haben uns gestern für weniger Haare entschieden und sind zu CITY.

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 12:43von axel (gelöscht)

jaja, die kleene bluesverrückte. schön, dass es solche fans gibt!
ob mir die mugge gefallen hat, kann ich noch nicht sicher sagen. erster eindruck, als ich nach hause kam: scheen wars! aber mit etwas abstand hab ich natürlich wieder ne menge dinge, die mir nicht gefallen haben.
in der kneipe stank es furchtbar nach schweiss, im saal wurde geraucht und auch sonst hat medingen einiges von seinem kultstatus verloren. dabei habe ich mich dort einmal sehr wohl gefühlt.
monokel hatte ich schon als trio, quartett und nun als 4+. der anfang in gewohntem stil. lefty als sänger, das kannte ich, den rest nicht. es fehlten mir das gegenseitige "hochspielen" von lefty und kuhle, was durch die anwesenheit von gala ins hintertreffen kam. wahrscheinlich hatte ich meine erwartungen viel zu hoch geschraubt, auch bin ich nicht gerade der mundharmonikafan, vorn jedenfalls verschwamm alles in "alles nur laut"
ok, ging ich hinter zum mischpult und dachte, von da wird es besser. die musik wurde besser, zugegeben. wer zum blues geht, sollte mit den mundis leben, tat ich dann auch und gewöhnte mich auch daran ein wenig, wenngleich mir kreischende gitarren 10x lieber sind.
monokel wird also weiter eine meiner lieblingsbands bleiben, das ist sicher. ob nun als 3er, 4er oder 5er besetzung. das sind musiker mit herz und liebe zur musik.
aber was ich von da hinten sah, hat mich leicht verstört. ok, medingen ist ein saal, wie aus ddr zeiten. ich war dort meines wissens 1975 zum ersten mal und seitdem mit einer etwas längeren unterbrechung schon sehr viele male. das bluespublikum hat mich schon zu ddr zeiten etwas verwundert, aber die blueser von damals sehen heute noch so aus wie damals, bewegen sich aber heut nur noch zum "bierglasanheben" und wahrscheinlich zum pinkeln gehen. gala gab sich alle mühe, das lahme publikum zu animieren, leider vergeblich. sie blieben steif wie ochsen stehen, lediglich die mitgereisten damen wippten fleissig im bluessound.
soll nicht heissen, das es keine ausnahmen gab.natürlich wurde auch gerockt, aber die fans waren in der minderzahl.
so, nun wartet mein sonntagsbraten. ich schreib vielleicht nachher noch was dazu, denn mein fazit war dennoch: scheen wars!
wir sehn uns, freunde!

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 13:18von axel (gelöscht)

der sonntagsbraten ist gegessen und der gestrige konzertbesuch auch.
habe beim kauen überlegt, was ich vergessen habe zu schreiben. ok, alles schreib ich nicht, ich wahre meine privatsphäre.
etwas möchte ich nicht versäumen, mich für die nette einladung nach medingen zu bedanken. auch bei mary, die mir dieses event empfolen hat, aber wegen übermüdung letztendlich doch gefehlt hat. ich hatte mich so auf die kleene gefreut!
nun werd ich den sonntag mal damit verbringen, mir den einen oder anderen text von monokel einzuprägen, damit ich auch bei dieser combo fleissig mitsingen kann.
beim nächsten konzert werde ich aber bestimmt wieder vorne stehen, damit ich das elend hinter mir nicht mitbekomme :-)
in diesem sinne: wir sehn uns, freunde!

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 14:21von wir 2 (gelöscht)

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.10.2010 17:55von PM •

Kleine Korrektur, Tina hat mit Klartext gespielt, als Basserin. Siehe da:
http://www.youtube.com/watch?v=tp8ggqyYNS0
Axel, das seh ich auch so, ein Glück, dass es auch solche Sorte Jungend gibt und wir einige von der Art hier bei uns im Forum haben.

RE: MONOKEL mit Gala 16.10.10 Medingen
in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.10.2010 20:35von axel (gelöscht)

wenn du versprichst, das nie wieder zu tun, sei dir verziehen. hast aber wirklich gefehlt.
wir sehn uns, freunde!

![]() 1 Mitglied und 9 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 9637
Themen
und
99608
Beiträge.
Heute waren 7 Mitglieder Online: Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34). |

