#1

PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2011 14:16
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Bevor ich gleich noch einen ausführlichen Bericht schreibe, kommt hier schon mal vorweg was zum lesen, aus der heimischen Presse :

http://www.ostsee-zeitung.de/greifswald/...news&id=3015374

Hier die kopierte Version für Susi und Peg:

/OZ/LOKAL/HGW vom 17.01.2011 00:04
Puhdys rockten die Mehrzweckhalle
Greifswald (OZ) - Im August sind die Puhdys Vorband von Joe Cocker. Am Sonntagabend aber spielte die ostdeutsche Kultgruppe erst einmal in Greifswald. In der mit 850 Besuchern ausverkauften Mehrzweckhalle in Schönwalde II stimmten Bandleader Dieter Birr alias Maschine und seine Mannen hierzulande legendäre Songs wie „Lebenszeit“, „Geh zu ihr“ und „Alt wie ein Baum“ an.
Nach knapp 20 Minuten ging das Publikum begeistert mit. Und das, obgleich das Konzert musikalisch insgesamt sanfter ausfiel als von den Puhdys gewohnt. Ans Aufhören denkt die Band, die seit nunmehr 42 Jahren auftritt, noch immer nicht. „Warum sollen wir abtreten, wenn die Leute uns hören wollen?“ erklärte Birr dieser Tage erst. Er würde sich wünschen, eines Tages keine Lust mehr zu haben, damit der Abschied nicht so schwer falle.

nach oben springen

#2

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2011 14:55
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Wir hatten am Sonntag, nach einem Jahr Pause, mal wieder Heimvorteil; die Puhdys spielten in Greifswald.
Deshalb brauchten wir uns auch diesmal nicht unnötig beeilen, denn das Ganze war ja ein Akustik Konzert. Die Plätze waren bezahlt und reserviert, wozu also stundenlang vorher anstellen. So machten wir uns gemütlich gegen 18:15 Uhr auf den Weg in die ca. 800 m (Luftlinie) entfernte Mehrzweckhalle. Wer die Lokation kennt, weiß Parkplätze sind Mangelware. Wir parkten das "Puhdysmobil" diesmal also nicht direkt vor der Halle (dort standen schon die Karosserien der Puhdys), sondern auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum. Das war auch gut so, denn dort trafen wir auf die ersten Greifswalder Fans und konnten schon mal vorab schwatzen. Wir näherten uns langsam dem Eingang, denn ein Fan der genau gegenüber der Mehrzweckhalle wohnt, hatte es nicht so eilig . Also, weiter gewartet und geschwatzt. Am Eingang war schon ´ne Menge los. Viele wollten schon zu ihren Plätzen, andere nutzen noch eine Raucherpause. Als der Greifswalder Puhdys-Fan-Trupp halbwegs zusammen war, wollten wir auch ins Obergeschoss. Dazu mußte ich aber erst den Lift überlisten, der einfach nicht kommen wollte. Also, lief Ulf nach oben und schickte ihn ins EG. Oben angekommen, fanden wir dann in der ersten Reihe auch gleich unsere Plätze und den Rest der Fangemeinde . Da noch Zeit blieb, erkundeten die Männer den "Brausestand" und wir Frauen hielten noch Zwiesprache, über das Kölpinseer Konzert vom Vortag. Nebenbei teilte Kai noch letzte Setlisten auf der Bühne aus und es wurde noch geklärt, ob der Rollstuhl an die Seite geräumt wird oder nicht. Ich entschloss mich dann, das er zusammengeklappt vor der Bühne steht und ich auf dem normalen Stuhl Platz nehme.
Pünktlich um 19:00 Uhr erklang dann die Musik von "Königin" und die Puhdys betraten zusammen mit Nick, Andy und Conrad die Bühne. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter. Wir bekamen alte, aber auch neue Titel ("Tiefe des Herzens" & "Weiter, weiter") zu hören. Die Jungs waren so super drauf, das ständig von der Bühne gelacht und Späße gemacht wurden. Besonders die Bandvorstellung war super lustig. Wir forderten Bimbo immer wieder mit "Bimbo, Bimbo" Sprüchen heraus und stieg mit seinem Bass drauf ein und forderte damit seiner Seits wieder Maschine heraus. Quaster war trotz seiner Erkältung auch nicht von Späßen abgeneigt und sang (s)eine "Schöne Frau". Klausi stimmte "TV-Show" an und meinte nur "Wie soll es anders sein, immer die gleichen Gesichter in der ersten Reihe" . Zwischenzeitlich folgte, wie bei Akustik Konzerten üblich die, um es mal mit seinen Worten zu sagen "Brausepause", von ca. 15 min. statt.
Was uns besonders freute, in der Zugabe wurde, neben "Eisbären" und "Buch", dann auch "Melanie" in voller Länge gespielt.
Obwohl das gesamte Konzert bis 21:45 Uhr ging, war die Zeit mal wieder viel zu schnell um. Uns blieb nur, mit Bimbo´s Katja ein paar Worte zu wechseln und allen Adieu zu sagen.
Die Geschichte vom Anfang mit dem Fahrstuhl wiederholte sich auf dem Heimweg, mindestens 10 min. gingen die Türen immer auf-zu, auf-zu, auf-zu. Ulf wartete geduldig im EG, bis sich der Lift mal bemühte auch zu fahren. Ich will mal hoffen, das niemand in dem Ding stecken bleibt und die Stadt das Problem behebt.
Die Fangemeinde trifft sich bei den Konzerten selbstverständlich immer wieder und somit gibt es dann auch neues zu erzählen.
Bilder werden gleich noch nachgereicht. muß sie erst noch schnell sichten.
Also bis später .

PS: Übrigens wer noch nicht die Erfahrung gemacht hat; zur Akustiktour gibt es jetzt ein sogenanntes "Programmheft". Es ist weinrot, umfasst 18 Seiten, kostet 3,50€ und beschreibt die Bandgeschichte von 1969 bis 2010.

Angefügte Bilder:
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (1).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (10).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (106).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (11).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (113).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (13).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (15).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (2).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (20).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (23).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (27).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (29).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (30).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (34).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (36).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (38).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (39).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (4).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (47).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (48).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (49).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (51).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (52).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (56).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (62).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (65).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (67).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (68).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (74).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (76).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (8).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (85).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (86).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (95).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (97).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (99).JPG
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 11:18 | nach oben springen

#3

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2011 16:18
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Nachdem ich nun auch endlich die Fotos sortiert und eine Auswahl getroffen habe, auch ein paar Zeilen von mir zum Konzert.
Am Sonntag war es endlich soweit, die Puhdys waren endlich wieder in Greifswald.
Ines und ich machten uns beizeiten auf den Weg, waren etwa ne halbe Stunde vor Beginn dort. Jacken abgegeben und ich habe noch ein Posterkaufauftrag erledigt.
Die Zeit bis zum Konzertbeginn haben wir dann noch mit einer Bekannten verplaudert.
Durch einen Buchungsfehler meinerseits hatten Ines und ich diesmal keine Plätze ganz vorn sondern im Rang 1. Reihe.
Aber so schlecht, wie erst befürchtet, war es dann doch nicht. Der Rang war etwas erhöht, so dass wir gut zur Bühne gucken konnten und man hatte mal die Bühne komplett im Blick.
Da Klaus etwas ungeduldig hinten trommelte, während Maschine vorne vom Garantieschein in der Geburtsurkunde erzählen wollte, hat Maschine ihn aufgefordet, nach vorn zu kommen und auch was zu sagen, was er dann auch prompt tat. Das war schon witzig.
Nach der Pause begann sozusagen der Mitmachteil. Ab „Geh zu ihr“ war dann das „Sitzkonzert“ beendet.
Im Gegensatz zu letztem Jahr, als doch nicht so viele aufstanden und vor allem stehen blieben, war die Stimmung dieses Jahr absolut super. Nur wenige blieben auf ihren Stühlen kleben.
Besonders habe ich mich gefreut, dass sie Melanie gespielt haben, auch wenn Maschine da einen kleinen Texthänger hatte.
Zum gelungenem Abschluss des Abends ist es mir dann auch noch gelungen, dass noch fehlende Autogramm im Buch von Klaus zu bekommen und von Nick auch noch eins.
Was lange währt, wird gut.

Angefügte Bilder:
P1020078.JPG
P1020081.JPG
P1020086.JPG
P1020087.JPG
P1020094.JPG
P1020095.JPG
P1020105.JPG
P1020107.JPG
P1020121.JPG
P1020124.JPG
P1020133.JPG
P1020136.JPG
P1020139.JPG
P1020147.JPG
P1020152.JPG
P1020155.JPG
P1020160.JPG
P1020162.JPG
P1020163.JPG
P1020164.JPG
nach oben springen

#4

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2011 16:28
von Bernd (gelöscht)
avatar

Prima, Danke für Eure schönen Eindrücke und Bildberichte !
Also haben die Akustiksachen immer noch das beliebte Interesse und sorgen nun endlich auch für mehr familäre Athmosphäre, weil das Publikum nicht mehr zum Stuhl zurückgepfiffen wird.
Melanie - darauf bin auch ich sehr gespannt !

nach oben springen

#5

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2011 20:56
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo
tolle Konzerteindrücke.
Wünschen wir Quaster und Maschine gute Besserung. Die Tour ist noch lang, nicht das es wieder verschleppt wird und zu Ausfällen kommt.
Grüße
Marcus

nach oben springen

#6

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2011 22:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für Eure Konzerteindrücke,dann hoffen wir mal das die Jungs ganz schnell wieder fit werden!

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 22:58 | nach oben springen

#7

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 19.01.2011 01:40
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Danke für Eure eíndrucksvollen Berichte. Da freue ich mich schon auf den 4. Februar wenn die Jungs in der Stadthalle zu Riesa spielen.

LG Sigi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
nach oben springen

#8

RE: PUHDYS am 16.01.2011 in HGW

in Konzertberichte PUHDYS 21.01.2011 11:21
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Nachdem ich feststellen mußte, das nicht alle Bilder hochgeladen wurden, versuche ich es hier mal mit dem Rest:

Angefügte Bilder:
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (114).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (118).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (121).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (122).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (123).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (124).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (125).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (126).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (127).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (128).JPG
Puhdys, HGW-Mehrzweckhalle, 16.01.2011 (129).JPG
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 11:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9568 Themen und 99145 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0