#1

The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 04.02.2011 20:23
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ladys und Gentlemans … The Beatles!
Dieser Zauberspruch war gestern Abend pünktlich 20.00 Uhr im Volkshaus in Döbeln zu vernehmen.
Die echten Liverpooler zu erleben, war hier sicher den Allerwenigsten vergönnt. Vieles kulturell Verpasste konnte nach der Wende nachgeholt werden, aber eben dieses Puzzleteil wird dem gelernten Ossi für immer und ewig fehlen.
In „Feindmusik“ bin ich nicht bewandert, aber vielleicht gerade deswegen begeisterte mich der gestrige Abend so.
Hier im Forum stand ein Konzerttipp zu The Cavern Beatles, Schmusebacke fing den Ball auf und warf ihn von Hainichen weiter ins Striegistal.
Das Volkshaus in Döbeln wurde scheinbar renoviert und glänzte mit einer Bühnendeco im Stil der 60 ziger Jahre, was wie bestellt für diese Show wirkte.
Wir waren rechtzeitig da, als wir die Stuhlreihen sahen, waren wir erst mal baff. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber für uns war natürlich noch ein Platz in Reihe Eins frei.

The Cavern Beatles kommen tatsächlich aus Liverpool und gelten als die weltbeste Beatles Coverband. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, die restlichen 99, die das auch von sich behaupten werden, hab ich noch nicht gesehen.

Was ich aber sagen kann, optisch perfekt bis ins Detail – sie ähneln auch vom Aussehen, ihren Vorbildern und sie geben einfach die Beatles. Ihre eigenen Namen treten in den Hintergrund, sie sind einfach Paul, John, George und Ringo. Im wahren Leben heißen sie - Derek Stratton, Paul Tudhope, Rick Alanund Roy Hitchen.
Sie nehmen das Publikum mit auf Zeitreise, die in den 60zigern beginnt. Die Herren kommen in grauen Anzügen und geschniegelt und gebügelt mit fein frisierten Pilzköpfen.

Was die ganze Sache so authentisch macht, ist die scheinbar antiquarische Anlage, in der sich sicher modernste Technik verbirgt, ein Garant für den perfekten Sound.
Wann habe ich schon mal eine Band gesehen, die keine Lichteffekte ins Spiel bringt, die Bühne hell erleuchtet ist und es keinen Nebel gibt? Ich kann mich nicht erinnern. Aber so pur wirkten ganz einfach nur ihre Lieder und die perfekte Show, dieser Faszination konnte sich im 50. Jahr nach Gründung der Beatles keiner entziehen, selbst ich nicht.

Nach der Pause erschienen sie in schwarzen Anzügen und es wurde einen Tick rockiger, aber immer noch brav und gesittet. Erst zum Schluss gab es die „Spätbeatles“ in T-Shirts und John mit Nickelbrille. Passend dazu natürlich die Werke dieser Epoche. Yesterday durfte nicht fehlen und löste Jubelstürme aus.
Zum Musik sagt hoffentlich noch mal Schmusebacke was, sie ist da Spezialistin, was man von mir nicht behaupten kann. Mir eilte immer der Ruf voraus, die Beatles nicht von den Stones unterscheiden zu können. Na gut, jetzt im gesitteten Alter nehm ich Nachhilfe, bei der grandiosen Stones Coverband Starfucker mit Mike Kilian war ich tatsächlich auch schon.
Trotzdem hab ich gestaunt, wie gegenwärtig mir diese Musik noch war. Man hört davon viel zu wenig im Radio. A Hard Day’s Night aus dem Jahre 64 ist auch heute für mich noch das Größte.
Das Einzige was mir nicht so gefiel, war die Bestuhlung. Dieses Flair, wie man es in alten Aufnahmen sieht, kreischende Fans, fliegende Unterwäsche und bissel Action, das werden wir bei den Ersatzbeatles nicht finden können. Na ja, es waren ja auch keine Teenager, die da den Weg nach Döbeln gesucht hätten. Man war so zwischen 40 und 70 und brauchte sein Stühlchen, das man erst bei den letzten 3 Titeln gewillt war, zu verlassen.
Wer nun neugierig geworden ist, The Cavern Beatles touren auch noch weiter im Osten.
http://www.cavernbeatles.com
So sind sie zum Beispiel 27.6. in Querfurth,am 10.11. in Altenburg und am 24.03. in Freiberg (wobei ich nicht weiß, welches Freiberg gemeint ist)
Kann euch nur raten, diese Reise in die Beatlesära mal selbst zu unternehmen.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 13:08 | nach oben springen

#2

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 05.02.2011 10:39
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Es muß etwa 1972 oder 73 gewesen sein. Die BEATLES galten als aufgelöst und jeder der FAB FOUR ging seine eigenen solistischen Wege. Sie produzierten herausragende Musik und das Jammern über die Auflösung der Band hatte sich gerade etwas gelegt, als die Nachricht von einer Band die Runde machte, die sich dem Erbe der vier Pilzköpfe verpflichtet fühlte und die Musik so original wie möglich live auf die Bühne brachte.

Die BEATLES REVIVAL BAND war im Westen (Deutschlands) zu Hause und wieder mal sagte mir mein Kopf: Die siehst du genau so wenig, wie die Originale!
Doch die beginnenden 70er waren eine kurze Zeit einer vorsichtigen Öffnung, zumal die X. Weltfestspiele in der Hauptstadt der größten DDR, sprich (Ost)Berlin, vor der Tür standen. Viele Bands und Künstler gaben sich die Ehre. Mein Kumpel Hans-Georg sah damals SALVADORE ADAMO im Dresdner Kulturpalast und ich selbst CZESLAW NIEMEN, LOCOMOTIV GT und COLLEGIUM MUSICUM im gleichen Haus. Zur gleichen Zeit erlebte ich in Großenhain SKORPIO und GENERAL aus Ungarn. Ein Kumpel von mir sah in Leipzig MIDLLE OF THE ROAD. Von mir aus hätte es so weitergehen können.

In diesen Tagen erfuhr ich auch von einem Gastspiel der BEATLES REVIVAL BAND in Großenhain und das Glück verhalf mir auch zu einer Eintrittskarte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die vier Jungs im ersten Konzertteil die frühen Sachen wie „Twist And Shout“ oder „Love Me Do“ zelebrierten und in zweiten die späteren Hits wie „Get Back“, „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ oder „Lady Madonna“ krachen ließen.
Irgendwann hielt es niemand mehr auf den Stühlen, sondern wir standen darauf. Es war jener Moment, da auch ich eine leise Ahnung von BEATLEMANIA bekam und die Erinnerung daran mit nach Hause nehmen konnte.

Nein, ich habe die BEATLES nie erleben können, aber vielen anderen Menschen außerhalb der einzigartigen DDR war das auch nicht möglich. Kein Trost, aber irgendwie doch. Erst viele, viele Jahre später, in einer anderen Zeit und in einem ganz anderen Land, sah ich endlich den Mann live, der zu einem großen Teil die BEATLES bis heute verkörpert – PAUL McCARTNEY. Im Juni 2004 gab er in Leipzig ein viel umjubeltes Konzert und ich schwöre, in jenen zwei Stunden war ich der glücklichste Beatles-Fan, den es je gab.

Ich hab’ die BEATLES nie gesehen, aber ich kenne ihre Musik beinahe so gut, wie das ABC oder das kleine Einmaleins und jedes Mal, wenn mir so ist, lege ich mir eine von meinen ca. 50 Vinyl-LP’s der BEATLES auf.
Man kann ja Ostrock lieben, die Puhdys, Renft oder sonst wen verehren, jedoch sollte man sich ab und an deutlich machen, daß dies heute alles kalter Kaffee mit Waschpulver wäre, wenn es JOHN, PAUL, GEORGE und RINGO nie gegeben hätte. Die Musik der BEATLES wird man überall auf dieser Welt noch in 100 Jahren hören, so wie die von Elvis oder Louis Armstrong und Benny Goodman. Bei Renft und den Puhdys würde ich mich nicht festlegen wollen …..

Angefügte Bilder:
Beatles Revival Band.jpg
Beatles.jpg
nach oben springen

#3

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 05.02.2011 11:01
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

An grottenschlechten Clips gibt`s natürlich auch noch was - Stelle ist bekannt.
War erst bissel unsicher, ob das zum Thema meiner Steite "Mopsfideler Ostrock" passt. Aber die Entscheidung hat mir Hartmut jetzt abgenommen und in Kurzform kann man sagen: Ohne Beatles kein Ostrock!


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 13:10 | nach oben springen

#4

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 05.02.2011 21:50
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Der Abend war genial. Ich war total begeistert und nachdem meine Ohren nun wieder auf Normallautstärke runtergefahren sind (wir platzierten uns vor den Boxen) will ich mal kurz meinen Beitrag hier reinsetzen.
Alles stimmte bei den Jungs: die Gestik und Mimik, das Outfit und auch das Bühnenbild.
Die Akustik war perfekt und es war absolut kein falscher Ton zu hören.
Also die Beatles sind irgendwie in meinem Wohnzimmer zu Haus. Nicht nur an den Wänden sind sie zu sehen, nein, auch viele CD's nenne ich mein Eigen.Wie ich die Titel kenne und mag, habe ich sie auch an diesem Abend gehört: A Hard Days Night, And I Love her, I´ll Be Back, Act Naturally, Come Together, Baby's in Black, Eight Days a Week, Ticket To Ride, Help, Day Tripper, Paperback Writer, Yellow Submarine, Lucy in the Sky with Diamonds, Lady Madonna, Hey Jude, Revolution, Back in the USSR und und und....
Und heute musste ich dann gleich meine Filmsammlung der Beatles rausholen.Denn da gibt es auch zwei tolle Filme mit den Beatles:
Let it be und Help. Ich finde sie umwerfend und witzig.

Also ich kann The Cavern Beatles nur weiterempfehlen, denn die Jungs sind SUPER.
Macht weiter so. Ich besuche Euch auf jeden Fall wieder.


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#5

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 06.02.2011 10:16
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Die Beatles hatten schon immer meine Aufmerksamkeit, wenn auch nicht die ungeteilte.
Mein Bruder war und ist absolut für die Stones, allerdings auch nicht mit ungeteilter Aufmerksamkeit.
Beide ernteten wir das Unverständnis unsrer opern- und volksmusikliebenden Eltern. Das wiederum vereinte uns.
Als die Puhdys die Bühnen betraten, waren sie meine Favoriten. Die Beatles traten ganz massiv in meine Erlebniswelt ein, als ich 2004 im nordrhein-westfälischen Rahden Spruchbänder quer über die Straße sah, auf denen Stand "Die Beatles kommen!".
Ich dachte, ich kenne mich nicht mehr aus. Die gibts doch gar nicht mehr. Und wie es sie gab!
Am 30. September war Eröffnung und bis zum 27. Oktober gab es ein Programm rund um die Beatles.
In den Schaufenstern der Stadt waren die meisten zum Thema gestaltet. Immer ein Fenster - ein Thema. Z.B. mit echten Erinnerungsstücken aus der Sammlung von Uwe Blaschke aus Minden (http://www.beatlescollection.de/), mit je einem Stammbaum zu jedem der vier Musiker, mit der Bandgeschichte, ... Schaufensterpuppen als Beatles, Plakate.
Im Schulungsraum der Sparkasse liefen den ganzen Tag Filme mit und über die Beatles, bis auf "A Hard Days Night".
Im Beratungsraum der Volksbank liefen den ganzen Tag Videoclips mit den Beatles.
Im Kino im Nachbarort wurde die Filvorführung des digitalisierten Films "A Hard Days Night" in Originalsprache mit Untertiteln zum großen Ereignis mit Begrüßungstorte und Begrüßungssekt für alle Erschienenen. Der Film selbst war ein Erlebnis. Ich kannte ihn bis dahin nicht. Anschließend kaufte ich die DVD und sehe den Film immer wieder mal. Inzwischen auch "Help!"
Meine Enkelkinder waren damals 6 und 14 und mit mir auf dieser Reise, denn es waren Ferien, und wir besuchten meinen Sohn, der dort wohnte.
Der 6-jährige konnte noch nicht lesen, war aber von meinem Interesse so beeindruckt, dass er alles ganz genau betrachtete, während ich ihm die Texte vorlas.
Im Kino gab es Spaß. Ich hatte ihm erklärt, dass alles in englisch gesprochen wird und er deshalb nichts verstehen wird, aber es kommt ganz viel Musik. Die Texte kann ich ihm nicht vorlesen, weil dann die andren Leute gestört sind. Plötzlich freute er sich ganz laut: "Yes! Oma, die haben yes gesagt. Das hab ich verstanden."
Heute ist er 13 und hat in englisch Einsen und Zweien.
Ich scanne mal paar Sachen ein. Wens interessiert, der kanns anschauen.
Meine Begeisterung dauert sonst hier noch paar etliche Zeilen an.
Die 14-jährige liebte und liebt Grafitty und verarbeitet ihre Eindrücke in einem "Bild" für mich.
"The ReBeatles", die damals dabei waren, habe ich leider nicht erlebt. Sie sind vielleicht eine der andren 99, liebe Petra.
Aber am 27.06 in Querfurt werde ich im Schützenhaus sein, und ganz sicher in Begleitung.
An dem Tag heißt es "Auf zu The Covern Beatles!".
Und wahrscheinlich besuche ich danach ein drittes Mal das Beatlesmuseum in Halle an der Saale (http://www.beatlesmuseum.net). Dank Rosalie hab ich das für mich entdeckt.
Die Betrachtungsweise wird sich mit diesen Erfahrungen auch verändern. Dank Petra bin ich auf diese Band "The Covern Beatles" neugierig.
Also! Es geht für mich gar nicht ohne dieses Forum. Danke Bernd.


Dateianlage: Angefügte Bilder:
Briefmarken_.jpg
Grafitty_.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 06.02.2011 19:18 | nach oben springen

#6

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 18.02.2011 12:47
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Nochmals vielen Dank an Petra, denn ohne Deinen Veranstaltungstipp wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Ich habe gerade 2 Karten für Querfurt (Montag 27. Juni) geortert und den Termin in den Kalender eingetragen.
Es wohnen ja noch mehr Ostrockverrückte in dieser Gegend. Vielleicht sehen wir uns dort?
Eintritt 32,00 € pP
Hotline 034672/6968-12
Das ist der Unstrut-Verlag Wiehe im EKZ Ortsausgang Richtung Donndorf.
Ich zahle den betrag aufs Konto ein und bekomme die Karten zugesendet. Porto 1,45 € sehr fanfreundlich.
Wenn es dann so weit ist, werden wir berichten und Fotos einstellen. Wir freuen uns drauf.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 18.02.2011 12:48 | nach oben springen

#7

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 18.02.2011 17:24
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Bin noch am Überlegen, was ich am 24.03.11 mache, da sind die Stellvertreterbeatles tatsächlich in Freiberg - komischer Weise aber nicht im Kreißsaal der Puhdys.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: The Cavern Beatles in Döbeln am 03.02.11

in Off-Topic 25.02.2011 06:07
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Wie aus der FP zu entnehmen war, fällt das Konzert in Freiberg aus.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0