#241

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 19.04.2013 19:10
von Karpo | 29 Beiträge | 59 Punkte

Was man damals so für eigenartige Sachen gemacht, z. B. die Sache mit dem Fernsehen
An Magdeburg kann ich mich natürlich noch gut erinnern. Ich habe ja das Glück gehabt, an der ganzen Veranstaltung organisatorisch mithelfen zu dürfen. Das war richtig viel Arbeit, alles logistisch auf die Reihe zu bekommen. Ein Konzert in dieser Größenordnung gab es ja im Magdeburger Stadtteil „Alt Salbke“ noch nicht. Bei dem Rahmenprogramm vor dem Konzert musste man auch ein bisschen improvisieren. Die Foto Show von und mit Bert Kubik -die ich, lieber Bert- genial fand und die man mal aktualisiert im entsprechenden Rahmen wiederholen müsste, fand ja in so einer Baracke stand. In der haben sich nach Schule oder Feierabend die Jugendlichen des gegenüberliegenden Internats getroffen und den ein oder anderen gemütlichen Abend verbracht. Keiner dachte im Traum daran, das hier mal eine Foto Show über und vor allem mit den leibhaftigen Puhdys stattfinden könnte. Technisch ging das, glaube ich zumindest, noch ganz gut über die Bühne. Das Fernsehen der DDR wollte sich aber auch einschalten. Da haben die Techniker von Berlin Adlershof noch eine ganze Menge basteln müssen, damit für alles genug Saft da war.
Je mehr man darüber schreibt, umso mehr kommen die Erinnerungen wieder. Ich bin mir sicher, dass mir zum Thema Magdeburg noch einiges einfällt.

nach oben springen

#242

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 24.04.2013 11:39
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Ja Michael und Jenny,
so trifft (sieht) man sich 24 Jahre später wieder.
Hättet Ihr damals sicher auch nicht geglaubt,auch nicht Matthias und die anderen,dass die Puhdys
in 24 Jahren immer noch spielen und zwar erfolgreicher als je zuvor.
Dann sind wir mal auf Deine weiteren Erzählungen gespannt,Michael.

War denn jemand von Euch damals auch beim Good Bye-Tour-Konzert in Fürstenwalde?
Auch davon gibt es einen Bericht über den DDR-Puhdysfanclub (er kam bei ELF99) und zumindest Tina,Daniela und Antje habe ich darauf gesehen und gehört.
Ich werde ihn demnächst mal hier einstellen.Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#243

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 24.04.2013 15:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war 1989 beim Konzert in Fürstenwalde,es war ein tolles Konzert!
Hab sogar die DVD von diesem Ereignis,eine schöne Erinnerung!
Bilder habe ich davon aber leider nicht!

nach oben springen

#244

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.04.2013 17:53
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Irgendwo im Thread hier haben wir es schon mal erwähnt,es gab auch Konzerte im Ausland auf dieser Good Bye Tour 1989,
zum Beispiel in Elsenborn in Belgien.
Ich fragte vor dem Konzert den Veranstalter,was denn die Zuschauer rufen würden,wenn sie Zugaben fordern und war ganz überrascht als er mir dann sagte.
dass die auch `Zugabe,Zugabe`schreien.
In diesem Teil,nahe der Grenze,sprechen die Leute auch perfekt deutsch und so wurde es ein Konzert mit genau so toller Stimmung wie auch bei uns in der BRD von 89.

Ich kann nur sagen,in Elsenborn war der Stier los,hört halt mal selbst.

Link zum Video:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 15:52 | nach oben springen

#245

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 29.04.2013 20:02
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

[quote=Puhdy6|p7998751]So,jetzt ist der Sonntag Geschichte,aber Ihr habt jetzt hier einige Aufnahmen von

der Puhdys-Abschiedsfete für die DDR-Fans in der Ostberliner Disothek Ahornblatt am 27.10.1989.

Detailliert erzählt hab`ich das ja schon alles ab Beitrag #38 hier im Thread,aber bisher hatten wir noch keine bewegten Bilder abgestellt.
Sie sind jetzt alle hier zusammengefaßt,Ausnahme die beiden Clips (englisch und Rosalili),die schon in den vorne genannten Beiträge zu sehen sind.
Achtet mal beim ersten Lied bei Video4 auf den netten jungen Fotografen,der in die Kamera lächelt.
Irgendwie kommt er mir bekannt vor.


Ich habe bei dem netten Video-Herrn kein Rotkäppchen entdecken können und auch so wackelte er nicht all zu doll beim Aufnehmen ... ?!


Sonnige Grüße aus der City - Der BERT - www.bertkubik.de

Angefügte Bilder:
A-32-3-1BertKubik.jpg
nach oben springen

#246

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 29.04.2013 23:00
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Bert,wirklich ein netter Kerl,der Kameramann rechts im Bild (im Dunklen).
Das Rotkäppchen im Minirock steht hinter ihm,deshalb sieht man das nicht,

Habe jetzt mal die Videos in der Hand gehabt vom Fototermin im September 1989
am Busbahnhof in Berlin,oder wo das war.
Die Linienbusse mit den Aufklebern 20 Jahre Puhdys.
Muss mal schauen,ob ich da was zusammenschneiden kann. Du warst da ja auch sehr aktiv mit dabei, Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#247

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 01.05.2013 17:31
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #242


War denn jemand von Euch damals auch beim Good Bye-Tour-Konzert in Fürstenwalde?
Auch davon gibt es einen Bericht über den DDR-Puhdysfanclub (er kam bei ELF99) und zumindest Tina,Daniela und Antje habe ich darauf gesehen und gehört.
Ich werde ihn demnächst mal hier einstellen.Gruß,Hubert!


Fürstenwalde 1989 hatte so einen POWER, daß es einer CSSR-Band namens TURBO bedurfte,
um hier noch einen drauf zu setzen !
Sie nahmen Maschine nicht auf den Arm, sondern schulterten Ihn gleich ganz ... -
Himmliche Bild-Momente !

Sonnige Feiertags-Grüße aus der City - Der BERT - www.bertkubik.de

Angefügte Bilder:
71-61BertKubik.jpg
nach oben springen

#248

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2013 22:04
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Noch was Hinterher zu Fürstenwalde '89 - DIE Fans !

Schon damals vor 24 Jahren ...

Sonnige Feiertags-Grüße aus der City - Der BERT - www.bertkubik.de

Angefügte Bilder:
77-67BertKubik.jpg
nach oben springen

#249

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 16:53
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Heute mal etwas zu den Fernsehauftritten 1989 in der BRD.

Der erste Termin war am 24.4.89 beim RTL-Frühstücksfernsehen.

RTL sendete damals noch aus Luxemburg und so mussten die Musiker schon abends anreisen.
Moderator war Rainer Holbe und achtet mal darauf,was er am Ende des Songs feststellt.
Den 2. Teil mit Interview versuche ich später noch einzustellen.Gruß,Hubert!

Video `Auf der Fahrt`:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 15:51 | nach oben springen

#250

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 18:15
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ganz toll Hubert, danke, ich glaube "Auf der Fahrt" habe ich noch nie als Video gesehen..

...grins...wäre doch mal interessant, ob Maschine oder Quaster den Schwanenkönig besser singen kann

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 18:15 | nach oben springen

#251

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 19:49
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Silke,schaust Du mal in Beitrag # 4,erste Seite,hier in diesem Thread.
Da siehst Du `Auf der Fahrt` sogar aus Bremen 1989, `Up`n Swutch`.

Vielleicht kann ich nachher nach `Dallas` noch den 2. Teil des RTL-Frühstücksfernsehens-Interview von 1989 mit Rainer Holbe mit dem entsprechendem Song einstellen.
Ist auch sehr interessant.Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#252

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 14:47
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Mit dem 2.Teil vom RTL-FS klappt es leider nicht.
SME und GEMA spinnen mal wieder.

Dafür hier mal eine Aufnahme vom Mai 1989, Aktuelle Schaubude, im NDR.
Dazu hatten wir auch einige Fans aus dem Norden eingeladen, die dann auch Stimmung im Fernsehstudio machten.

Achtet mal auf die Einblendung im Bild während des Songs.
Damals wurde unsere Fanclub-Organisation Paderborn Adresse oft als Anlaufpunkt und Autogrammadresse angezeigt.
Viel Spaß mit `Frei wie der Wind`, es wurde vom Sender etwas gekürzt. Gruß,Hubert!

Video: Frei wie der Wind:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 15:50 | nach oben springen

#253

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 15:09
von Fränki | 4.815 Beiträge | 9594 Punkte

Ich hoffe doch das wir alle > Frei wie der Wind < sind wenn wir uns in Kamenz treffen
Danke Hubert für diese Aufnahme , echt Klasse


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#254

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 30.05.2013 22:33
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Hier mal eine andere Perspektive als sonst, mitten aus dem Publikum.
Gegen Ende des Songs sieht man,dass Maschine auch damals schon Fans zum Mitmachen auf die Bühne holte.Gruß,Hubert!

Video Buch KFB89:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 15:49 | nach oben springen

#255

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 31.05.2013 12:35
von Fränki | 4.815 Beiträge | 9594 Punkte

Echt Super , Hubert
Früher waren es noch Kinder bei den schönen Titel > Das Buch < und heut holt er sich 2 ( meist ) weibliche
Gitarristen beim > IKARUS < auf die Bühne und was kommt demnächst ?
Danke Hubert nochmal fürs reinstellen


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#256

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 05.06.2013 22:34
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Die ganzen Sachen die ich hier über die Good-Bye-Tour 1989 gelesen habe, haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Muss ne total emotionale zeit gewesen sein. Vor allem für dich Hubert, Denk ich mal.

nach oben springen

#257

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 06.06.2013 19:35
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Tolles Video..danke Hubert

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 19:35 | nach oben springen

#258

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 06.06.2013 19:44
von Puhdy6 | 5.764 Beiträge | 12491 Punkte

Ja Sophia, das war für alle Beteiligten eine sehr emotionale Zeit.

Zumal im Laufe des Jahres sich die politische Welt stark veränderte und am 9. November mit dem Mauerfall den
Höhepunkt erreichte.
Dies alles haben wir hautnah mitbekommen, zumal wir in diesem Jahr oft,aber auch vor der Maueröffnung, die DDR besuchten.

Du hattest im anderen Thread nach den Fernsehauftritten gefragt, hier nun mal ein Video wie das größtenteils 1989 ablief.
Es ist die Probe im Studio für den Clip Klapp Auftritt bei SR und HR.

Hierzu hatten wir auch die Karten vom Promoter der Plattenfirma bekommen und wir hatten regional Fans dazu eingeladen.
Heidrun und Egi werden sich sicher erkennen und erinnern.
Wir trafen uns nachmittags im Funkhaus am Hallberg und durften auch schon bei den Proben für die eigentliche Sendung zuschauen.

Hier im Beitrag #14 habe ich schon mal davon erzählt.

Viel Spaß mit dem Video `Frei wie der Wind`:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 24.01.2018 20:40 | nach oben springen

#259

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.06.2013 09:13
von Egi | 139 Beiträge | 282 Punkte

Ja, Hubert, schön war die Zeit - und man war immer so nah dran!

nach oben springen

#260

RE: Good Bye Tour 1989, vom August-Bebel-Platz in Berlin bis zum Good-Bye Konzert in Paderborn

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 07.06.2013 13:18
von Heidrun Elisabeth Jochum † | 82 Beiträge | 177 Punkte

Hubert, normalerweise bin ich "knatschig" kurz nachdem ich mich aus dem Bett gewälzt habe.
Aber heute Morgen wurde ich hier am schon laufenden PC von dem Auftritt der Puhdys bei Klippklapp akustisch und optisch begrüßt.
Da traten mir----trotz Sonne in der Bude----doch glatt Tränen in die Augen.

Der bewusste Tag war der 24.5.1989. An das Datum erinnere ich mich auch, weil ich die Geburtstagsfeier meiner Patin (gerne!)sausen lassen musste.
Außerdem konnte ich mir mal meinen Traum von "Ganz in Rosa.........gestrickt und genäht" erfüllen.

Und dann fiel mir ein, dass ich Dir und dem modernen Superfan mal folgendes sagen muss:
Für die damalige Zeit hast Du technisch wirklich alle Register gezogen, die möglich waren!
Und dabei auch wenig auf Hinweise wie: Fotografieren/Filmen verboten usw. geachtet, um der gemeinsamen Sache zu dienen, nämlich Momente mit den Puhdys nicht nur zu sammeln, sondern auch festzuhalten.
(Natürlich wackelt es da immer mal etwas und die Schwenks sind nicht immer so geschmeidig.)
Du hast getan, was überhaupt nur möglich war und dafür muss man Dir immer wieder danken. Du hast Dokumente von geschichtlicher Bedeutung geschaffen! Gruß Heidrun

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9568 Themen und 99145 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1