#1

UDO - Die Ausstellung

in Off-Topic 23.04.2011 20:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute mal ein Ausflugstipp für das Land Brandenburg, 40km nordöstlich von Berlin.
Nach einem Tipp in der "Berliner Abendschau" machten wir uns am Karfreitag auf zum Schloß Neuhardenberg. Gelernten DDR-Bürgern ist der Ort noch bekannt als: Marxwalde.
Dort ist zur Zeit eine Ausstellung über das Leben, die Musik und die künstlerische Seite des UDO LINDENBERG. Bekannterweise war er ja mal der Schlagzeuger von Achim Mentzel.
Jedenfalls für einen Überraschungsauftritt im Ostberlin der 70er Jahre. Bekannt ist er auch für seine mit Likör gemalten Bilder. Aber natürlich noch bekannter als Musiker, der schon früh erkannt hat, dass man auch mit deutschen Texten erfolgreich sein kann. In dieser Ausstellung sind auch zahlreiche (Stasi)- und andere Dokumente aus seiner langen Karriere ausgestellt. Vor allem interessant natürlich die Zeit vor und nach seinem Auftritt 1984 im Palast der Republik. Auch Filmdokumentationen, Musikausschnitte und ganze Filme mit ihm ("Panische Zeiten") kann man dort unter Kopfhörern sehen und hören. Sämtliche bisher erschienene Tonträger aufgezählt und ausgestellt. Einfach eine rundum gelungene Darstellung seines gesamten bisherigen Lebens. Einziges Minus: Fotographieren streng verboten !
Trotzdem, sollte man sich das unbedingt mal ansehen, schon allein, weil die Ausstellung nur zeitlich begrenzt ist (bis 19.06.11). Das hat den Grund, dass Udo´s Hotelsuite in Hamburg ("Atlantis") zur Zeit saniert wird und für diese Zeit sein dortiges Zimmer in Neuhardenberg auf- und ausgestellt ist !
Kleiner Tipp vielleicht für alle die am 14.05. abends in Biesdorf dabei sind, vorher ein kleiner Abstecher dorthin, lohnt sich wirklich. Ab 11 Uhr ist, außer Montags, jeden Tag offen, auch Feiertags.
Viel Spaß wünscht Euch Erlebnisberichterstatter
Ingo

Angefügte Bilder:
P1160566 [800x600].jpg
P1160568 [800x600].jpg
P1160582 [800x600].jpg
P1160583 [800x600].jpg
nach oben springen

#2

RE: UDO - Die Ausstellung

in Off-Topic 23.04.2011 21:09
von Rosalie | 2.760 Beiträge | 5211 Punkte

Vielen Dank für den Supertip, Erlebnisberichterstatter "Brockhaus"

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 99608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0