#1

EMMYLOU HARRIS - Admiralspalast Berlin, 08.06.2011

in Off-Topic 09.06.2011 18:14
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Ein Stück vom Himmel – Emmylou Harris in Berlin

Sie ist ein Juwel am Rock-Himmel und sie fasziniert mich, seit ich Anfang der 70er meine leise Begeisterung für GRAM PARSONS entdeckt hatte. Parsons war jener Gitarrist der legendären BYRDS, der versuchte, die Band auf den Country & Western – Pfad zu locken und dabei das erste Country-Rock-Album der Rock-Ära, „Sweetheart Of The Rodeo“ (1968), auf den Weg brachte. Kurz danach stieg er wieder aus, um gemeinsam mit dem anderen Byrd, Chris Hillmann, die Flying Burrito Brothers zu gründen. Das Album „The Guilded Palace Of Sin“ (1969) wies den Weg, wohin die Reise gehen sollte, die er mit den beiden Solo-Scheiben „G.P.“ (1972) und „Grievous Angel“ (1973) fortsetzte.

In seiner Tourband, die das Material beider Platten live präsentierte, sang eine damals noch unbekannte junge Dame namens EMMYLOU HARRIS. Im September 1973 starb Parsons erst 26jährig unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Die Rock-Welt hatte eine Legende mehr und Emmylou Harris veröffentliche auf ihrem zweiten Solo-Album „Pieces Of the Sky“ (etwa: Teile vom Himmel / 1975) den Song „Boulder To Birmingham“ und widmete ihn ihrem Mentor Gram Parsons, um ihm ein musikalisches Denkmal für die Ewigkeit zu setzen. Dass dies der Beginn einer unvergleichlichen Karriere werden sollte, ahnte sie damals wohl selbst noch nicht und es scheint mir so, als wolle Emmylou Harris seither das Erbe dieses Ausnahmemusikers pflegen, indem sie sich immer mal wieder aus dem Erlebten jener Zeit inspirieren lässt. Dabei hat sie, so ganz nebenbei, sich selbst zum dem gemacht, was sie heute ist – eine stilvolle Künstlerin und einzigartige Ausnahmeerscheinung im Business mit einer faszinierenden Ausstrahlung, EMMYLOU HARRIS eben.

Ich hatte schon lange den Wunsch, diese mitunter zerbrechlich wirkenden Stimme, den leisen Hauch des vermeintlich letzten Tones in vielen ihrer wunderschönen Songs, einmal live zu erleben. Für so ein Erlebnis setzt sich ein verhinderter Bahnreisender wie ich auch schon mal in einen Regionalzug nach Berlin, inklusive Fanfare und Bewegungsanleitungen für Bahnkunden. Jetzt weiß ich auch wieder, dass man in Richtung Bahnsteig aussteigen sollte.
Beim Umsteigen im Berliner Hauptbahnhof kam mir unwillkürlich „In The Year 2525“ von Zager & Evans in den Sinn, in dem „from the bottom of a long glass tube“ gesungen wird, wie in einer riesigen Verlade- und Sortierstation für Menschen. Mag sein, dass so etwas modern und praktisch ist, aber leider auch hektisch ansteckend und furchtbar unterkühlt bzw. gefühl- und seelenlos für Großstadtfremde ebenso.

Im Admiralspalast war ich das erste Mal, als der noch Metropol-Theater hieß und ich die Jugendweihe noch vor mir hatte. Damals stand „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar auf dem Programm und der Besuch war einer kollektiven Entscheidung zur musischen Bildung zu verdanken. Von der „Lustigen Witwe“ bis zur „Schönheitskönigin des Country & Folk“ brauchte es einen langen Weg der musikalischen Erfahrungen, ohne die ich 50 Jahre später den Weg in den Admiralspalast nicht gefunden hätte. Wer sagt denn, dass Musik nicht auch bilden kann? Man muss nur die richtige zu hören bekommen!

An einem Mini-Stand im Foyer steht ein junger Typ vor einem Poster der Lady und ihn frage ich, ob denn nach dem Konzert … er lächelt mich freundlich an und verneint. Eine halbe Stunde später steht er, begleitet von einem weiteren Musiker, auf der Bühne des Hauses, um mit einigen seiner eigenen Songs den Abend zu eröffnen. SIMON LYNGE kommt aus Grönland und seine Lieder aus dem Album „The Future“ klingen manchmal wie der frühe Donovan, ebenso mystisch entrückt und auch ein wenig traurig, als wäre er auch am Hauptbahnhof umgestiegen. Seine Version des Uralt-Klassikers „Dock Of The Bay“ von Otis Redding kam allerdings ebenso ziemlich frech und spritzig daher, wie auch seine verbindenden Worte über seine Heimat Greenland. „I’m an Eskimo“, meinte er.

Die Distanz von dieser Musik zu den ersten Tönen der RED DIRT BOYS war vielleicht bewusst kalkuliert, denn die Band setzt sofort auf ein Hörgefühl, dass man unweigerlich mit einem Honky-Tonk-Saloon in Verbindung bringt. Mit den ersten Klängen von „Six White Cadillacs“ betritt mit einem strahlenden Lächeln und tänzelnden Schrittes EMMY, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt wird, die Bühne. Beinahe meint man die Aura um sie sehen zu können, während da vorn mit diesem Song das aktuelle Album „Hard Bargain“ angespielt wird.
Mir ist in diesen ersten Minuten, als würde so etwas wie Zeit gerade nicht wichtig sein. Eine kompakt und relaxt aufspielende Band, über deren Sound der Klang einer Stimme mal leise hauchend und dann wieder schneidend scharf im Oval schwebt, fesselt mich von Beginn an und wie von selbst ergibt sich eine gesungene Reise der Erinnerungen. Ich genieße so manchen Klassiker wie „If I Needed You“, zwischen die sie ab und an einen Song des aktuellen Albums, „Home Sweet Home“, einfügt.

Die Band der RED DIRT BOYS, alles absolute Könner, musiziert mit einer derartigen Perfektion, dass es beinahe steril klingen könnte, wären da nicht genau in solchen Momenten die Blicke zurück und die sehr persönlichen Worte der Künstlerin, die sie für ihre Eltern, für Freunde oder Wegbegleiter und natürlich für Gram Parsons findet. Dann steht sie ganz allein mit ihrer Gitarre da vorn und ihre Stimme, die ein Zauberer in einem Wonnemoment für sie gemacht haben muss, berührt jeden einzelnen im Raum, während sie „Darlin’ Kate“ intoniert oder einfach nur zum Heulen schön „Michelangelo“ singt. An anderer Stelle rutsche ich tief in mich zusammen und lasse mich von Parson’s „Sin City“ durchrieseln, eine der schönsten wirklichen Rock-Schnulzen, die je im Rock-Idiom gesungen wurden. Dass es dennoch nicht schnulzig klingt, ist einzig allein der ihr eigenen Art zu danken, diesen 40 Jahre alten Klassiker singend zu erzählen und im nächsten Moment einen meiner aktuellen Lieblingssongs zu spielen. „Shores Of White Sand“ vom 2008er Album „All I Intended To Be“ ist für mich eines ihrer neunen zeitlosen Lieder.

In Augenblicken, in denen sie sich vom Mikrofon entfernt, wird sie Teil der Band und dann merkt man ihr auch Spontaneität und Leichtigkeit an, die sie singend wieder hinter ihrer Elfenstimme verschwinden lässt. Nur selten gibt es solistische Einwürfe, die immer stilsicher den Gesamteindruck unterstützen und damit den Star dieses einmaligen Abends. Die reichlich zwei Stunden sind voller Höhepunkte und stimmlicher Glanzlichter. Ihre eigenen Songs beweisen sich neben gefühlvoll interpretierten Songs aus fremder Feder wie „Goin’ Back To Harlan“ und ergänzen sich gegenseitig. Ein paar Reihen vor mir sitzt ein langhaariger Rocker und schräg hinter mir eine Dame im Abendkleid, die ihre liebsten Songs stets mit einem lauten Kreischen kommentiert, während der Rocker einfach nur laut mit den Fingern pfeift, so wie ich auch. Die Stimmung ist kurz vor 23.°° Uhr auf dem Höhepunkt, als auf der Bühne noch einmal kräftig und schnell „Born To Run“ aus älteren Zeiten abgefackelt wird. Dann steht die personifizierte ewig jugendliche Weiblichkeit da vorn mit einem strahlenden Lächeln und das Auditorium wie aus einem Guss davor, um ihr mit Standing Ovations stürmisch zu danken. Zu zwei weitere Songs lässt sie sich noch erweichen. Danach hat die glasklare Elfenstimme für diesen Abend ihre Töne verschenkt und die „Crowd“ älterer Herrschaften, braver Bürger und treuer Fans zwischen Stola und Jeanshemd bleibt noch einem Moment andächtig klatschend stehen.

Momente später hat jeden die Realität wieder fest im Griff. Unsere Gene dirigieren uns zum Ausgang und von da zielsicher, dem Herdentrieb folgend, zu den S-Bahnen, die uns wieder auf digitalen Spuren zu den „long glass tubes“ transportieren. Nur das Gefühl, gerade zwei Stunden Ewigkeit getankt zu haben, hilft mir, den Glas- und Metallprotz mit Lichtermeer da draußen, Hauptbahnhof genannt, einfach zu ignorieren. Ich trag’ ein „kleines Stück vom Himmel“ im Herzen und den glasklaren Gesang einer Elfe im Ohr. Zumindest bis zum Wochenende bin ich gegen die nächsten Ehec-Nachrichten immun.

P.S.: Mir ist natürlich bewusst, daß in Stunden froher Erwartungen auf den Geigenhans, „Olle Jeske“ und das Hutberg-Konzert so ein Randthema wie dieses in einem Puhdys-Forum eher unbeachtet bleiben wird. Vielleicht kann ich dennoch einige wenige glücklich oder wenigstens neugierig machen. Das ist auch durchaus wohlwollend gemeint!

Angefügte Bilder:
A1150088.JPG
CIMG0563.JPG
CIMG0567.JPG
CIMG0587.JPG
CIMG0589.JPG
CIMG0591.JPG
CIMG0592.JPG
CIMG0604.JPG
CIMG0613.JPG
CIMG0614.JPG
CIMG0616.JPG
E. Harris Ticket.jpg
zuletzt bearbeitet 09.06.2011 18:16 | nach oben springen

#2

RE: EMMYLOU HARRIS - Admiralspalast Berlin, 08.06.2011

in Off-Topic 09.06.2011 23:55
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ich habe Emmy erst durch die Zusammenarbeit mit Mark Knopfler wahrgenommen, da gibt es eine wundervolle Platte und auch DVD. Habe sie aber auch auf anderen KonzertDVD's wie z.B. ein TributeKonzert für Jonny Cash gesehen ujnd bin von dieser Stimme und Persönlichkeit auch sehr angetan. Hast einen schönen Bericht geschrieben und Glückwunsch, das Du das erleben durftest. Gruß Harald PS: hab jetzt erst gesehen was Du für die Karte ausgegeben hast - hätte ich auch getan - war vieleicht die letzte Gelegenheit.

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 23:58 | nach oben springen

#3

RE: EMMYLOU HARRIS - Admiralspalast Berlin, 08.06.2011

in Off-Topic 14.06.2011 11:18
von Perlenfischer | 143 Beiträge | 152 Punkte

Es ist gut zu wissen nicht der einzige beim Forum zu sein der gute Country Music Made in USA mag.
Ich selbst hoffe doch mal meine Lieblinge " Alan Jackson", "Martina Mc,Bride" oder gar "Reba" Live erleben zu können.
Doch ein "Konzert" mit Larry Schuba muß ersteinmal reichen. Dieser war Anfang diesen Jahres in der Stadt in der ich seid`93 lebe.
Zu meiner Verwunderung war der Konzertsaal nur zu 80%gefüllt.Naja, so kam ich wenigstens kurz ins Gespräch mit ihm.
Naja, ist halt Lauenburg,:-)

alles gute

Lothar ( Perlenfischer )

nach oben springen

#4

RE: EMMYLOU HARRIS - Admiralspalast Berlin, 08.06.2011

in Off-Topic 17.06.2011 21:44
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Lothar - ich kann mir denken was du ihn gefragt hast - da gibts doch einen Berührungspunkt , den Traktormann.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: EMMYLOU HARRIS - Admiralspalast Berlin, 08.06.2011

in Off-Topic 17.06.2011 23:19
von Perlenfischer | 143 Beiträge | 152 Punkte

Genau ! :-)
Er war zum einen erstaunt hier im "Nord Westen"jemand zu sehen der davon weiß. Zum anderen war er erfreut darüber zu reden.
Haben dann aber doch über seine Hits , " Bärenstark"," Auf der Autobahn" oder "Ich will so gerne mal nach Nashsville".
aber auch über Linda Feller, Peter Tschernig und Winni 2 bzw, Express unterhalten.
Bei Gelegenheit erzähl ich ausführlich. :-)

LG Lothar ( Perlenfischer )

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0