#1

Transit in HGW, 15.06.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.06.2011 14:15
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Gestern war es mal wieder soweit - endlich war Transit mal wieder in unserer Nähe.
Da wir manchmal das Glück haben nebenbei im St.Spiritus helfen zu dürfen, haben wir auch das Glück, die Künstler schon mal vorab, beim Soundcheck, usw. zu treffen.
So auch gestern! Als wir, gut 2 1/2 Stunden vor dem eigentlichen Programmstart, ankamen, waren die Jungs schon kräftig am proben. Lutz begrüßte uns sofort ganz herzlich, die anderen taten es erstmal von der Bühne - nach dem Soundcheck auch persönlich . Obwohl noch viel für den Abend vorbereitet werden mußte, blieb noch genügend Zeit zum quatschen, Spass machen und gemeinsames lachen.
Gegen 19:00 Uhr wurden die Türen geöffnet und der Einlass begann. So nach und nach trudelten sage und schreibe 43 Leutchen ein. Der Hof vom St.Spiritus, welcher sonst locker 200 Leute fast, war mehr als übersichtlich. Das störte zwar das Personal, denn so fehlte der Umsatz, nicht aber die Musiker, denn die waren ganz Profi. Ob nun vor 1000 oder vor 50 Menschen, die Show muß weitergehen.
Es wurden viele bekannte alte und ältere Songs vorgetragen, einige vom neuen Album, aber es gab auch drei Premieren in Greifswald, welche erst auf dem kommenden Album erscheinen werden. Was mich sehr überrascht hat der rockige Sound welche mit einem Mal von der Bühne kommt. Er wirkte auf mich überraschend, weil ich von Egon eher leisere Töne gewöhnt bin! Damit haben sich die Jungs von Transit ihren Namen - Die Rocker von der Küste - mehr als verdient. Befremdlich war für mich auch, das Lutz nicht mehr hinterm Schlagzeug sondern jetzt an der Technik und am Fanstand zu finden ist. Aber Hans-Jürgen (Hansi) Beier, glaube ich, vertritt ihm an den Drums sehr gut. Auch Eghard (Eggi) Schumann machte sich als Ersatzmann, für den erkrankten Siggi Scholz, am Keyboard einen Namen. Beide Musiker kennt Egon noch von früher und hat sie jetzt ins gemeinsame Boot TRANSIT geholt - super und danke.
Der Abend war lau, die Stimmung super und wie es immer ist, die Zeit verging, obwohl die Jungs ihre Set´s wohl dosiert mit Pause gemacht haben, mal wieder viel zu schnell. So vergingen gute drei Stunden wie im Fluge.
Auf jeden Fall werden sie im nächsten Monat, wieder Besuch von uns bekommen, wenn die Sechs über die schöne Insel Usedom touren. Ich hoffe das Lutz bis dahin auch wieder die neuen CD´s nach geordert hat, denn diese waren gestern Abend leider alle vergriffen.
Nun wünsche ich euch noch viel Spass beim Bilder schauen. Übrigens, noch mehr Impressionen vom gestrigen Abend gibt es bei Facebook und YouTube!

Hier eine kleine Kostprobe, in beweglichen Bildern:

Angefügte Bilder:
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (10).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (114).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (122).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (123).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (16).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (2).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (27).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (3).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (34).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (35).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (38).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (4).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (41).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (44).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (46).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (49).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (5).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (50).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (52).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (56).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (58).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (59).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (6).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (62).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (63).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (64).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (66).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (7).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (72).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (74).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (83).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (86).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (9).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (94).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011 (98).JPG
Transit, HGW - St.Spiritus, 15.06.2011.jpg
zuletzt bearbeitet 16.06.2011 14:16 | nach oben springen

#2

RE: Transit in HGW, 15.06.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.06.2011 15:15
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Hier kommen noch ein paar kleine Kostproben vom gestrigen Abend:









nach oben springen

#3

RE: Transit in HGW, 15.06.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 16.06.2011 22:44
von capricorn | 57 Beiträge | 59 Punkte

Danke für deinen Bericht, Bimbo.
Da sind wir wieder bei der Geschichte mit so wenig Zuhörern.
Ich habe das ja nun ein paarmal schon erlebt, auf Dauer ist es sicher auch für die Musiker nicht gerade erquicklich.
Wo sind eigentlich die Veranstalter, die Anfang 2009 unbedingt wollten, dass Transit wieder auftritt ??? Dann sollten sie auch mal in ihrer Location für den Zulauf an Fans sorgen.
Bei der heutigen Reizüberflutung ist es nicht einfach, Auftrittstermine einer wiederauferstandenen Ostrockband an den Mann oder die Frau zu bringen. Aber anderswo geht es doch auch...
Eine Band mit solch guter Musik wie Transit sollte doch ein paar mehr Leute aus den Fernsehsesseln hochkriegen. Wenn der Dudelfunk die Lieder der neuen CD, von denen viele absolut rundfunktauglich sind, spielen würde, wäre es vielleicht anders.
Aber die Interviews und Hörproben laufen ganz versteckt in Spartenkanälen. Selbst in der Materie stehende Fans haben es schwer, dies zu finden...
Wenn ich die neuen Lieder unvoreingenommenen Leuten, die Transit noch aus den Achtzigern kennen, vorspiele, dann habe ich durchweg ein positives Echo.
Jetzt habe ich hier einen kleinen harten Kern formiert, der die Muggen um Berlin und südlich davon besuchen möchte. Man muss an die Leute rangehen, das ist schon ein Stück Arbeit.
Aber da wir optimistisch sind: Es wird schon werden...
In diesem Sinne sehen wir uns spätestens in Quappendorf 30.07.


LG capricorn

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 22:46 | nach oben springen

#4

RE: Transit in HGW, 15.06.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.06.2011 08:51
von Bernd (gelöscht)
avatar

Klar ist das traurig, daß gerade an der Küste - ihrer Heimat - so wenig Zuspruch herrscht. Waren in der Umgebung zuviel andere Sachen im Gange ? (Stadt- und Volksfeste) Ich glaube wirklich nicht, daß der VA zuwenig Werbung gemacht hat. Gerade der St. Spiritus meldet doch immer voll, wenn ich so die letzten Berichte von Euch vom Norden verfolgt habe. Ob es daran lag, daß es Dienstag Mittwoch war und nicht am WE'?
Danke Dir, liebe Kerstin für Deine schriftlichen und optischen Eindrücke. Auf meinem Wunschzettel stehen sie auch und der wird auch abgearbeitet. Versprochen !

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 10:50 | nach oben springen

#5

RE: Transit in HGW, 15.06.2011

in Konzertberichte Ostrock allgemein 17.06.2011 10:48
von Bimbo (gelöscht)
avatar

@ capricorn & Bernd
es schien wirklich am Wochentag (Mittwoch) gelegen zu haben. Hätte Frau Schöpf den Termin wie von den Musikern gewünscht auf den Freitag oder Samstag gelegt, wäre der Innenhof auch wieder voll gewesen. Beim letzten Termin, der Jungs hier (2009) war so viel Publikum, das man schon denken mußte der Platz reiche garnicht aus.
Aber egal, im nach hinein kann man eh nichts ändern. Deshalb um so mehr Freude auf beiden Seiten, das Transit die nächsten beiden Monate im "Heimatland" spielt . Termine werde ich gleich mal einstellen .

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0