Nun sind wir zurück von einem wirklich qualitativ sehr guten KARAT - Konzert anläßlich des Stadtfestes in Pirna. Was da Micha, Bernd, Christian, Martin und Claudius geboten haben, war eine wirklich feine Show in knapp 2 Stunden.
Ich war - viele kennen meine Antipathie gegenüber KARAT - wirklich eines besseren belehrt worden. Wenn mir auch die zum Glück wenigen dargebotenen neuen Songs von "Weitergeh´n" weiterhin absolut nicht gefallen (Musikgeschmack ist eben verschieden) , boten die 5 eine wirklich sehr klasse Liveshow mit sehr viel Bewegung. Mit Bernd Römer haben sie einen der besten deutschen Gitarristen überhaupt (neben Gisbert "Pitti" Piatkowski - derzeit bei RENFT) in ihrer Band, mit Micha Schwandt einen "beinahe PUHDY" und super Schlagzeuger sowie Martin Becker hat seine Unfallfolgen auch hervorragend ausgestanden und war oft mit Mundharmonika auf der Bühne zu sehen. Die Band lastet die Bühne in ihrer vollen Breite aus, da geht es hin und her, vor und zurück. Alles in ständiger Bewegung. Glasklarer Sound und auch alles gut ins Licht gesetzt und mit Nebeleffekten gespart, nur das nötigste davon. Und vor allem eine LIVE-Show. Claudius vergaß auch nicht, an seinen Vater Herbert mit dem Song "Mich zwingt keiner auf die Knie" zu erinnern. Insgesamt leider schade, daß Ed Swillms nicht mit auf der Tour dabei ist. Meine Höhepunkte waren auf der Bühne an diesem Abend "In Deiner Galerie", das "Narrenschiff" und natürlich als krönender Abschluss das "Magische Licht".
Das Publikum , zahlenmäßig in Bereichen von ca. 7000 Besucher , war in bester Feierlaune, das Wetter hat auch gehalten, es gab nur vor dem Konzert einen kurzen Schauer.
Nun die ersten Bilder und eine Trackliste einmal anders !
Zur skurillen Trackliste (siehe Anhang) paar Erläuterungen:
1. Tanz mit der Sphinx
2. Gewitterregen
3. Blumen aus Eis
4. Hab den Mond mit der Hand berührt
5. Jede Stunde
6. Schwanenkönig
7. Falscher Glanz
8, Albatros
9. Für Dich (Susanne)
10. Mich zwingt keiner auf die Knie
11. In Deiner Galerie
12. Das Narrenschiff
13. Der blaue Planet
14. Steh wieder auf
15. Blues ( da komm ich selbst nicht auf den Titel)
16. Über 7 Brücken
-------------------------------------
17. Es wird weiter geh´n
18. König der Welt
19. Magisches Licht
1 h 50 min Gesamt