Manchmal denke ich, wer die 60er Jahre nicht erlebt hat, nicht gespürt hat, was da gerade für eine Revolution losgebrochen wurde – egal ob Musik, lange Haare, Schlaghosen oder dieses Yeah! Yeah! Yeah! – der kann sich nicht vorstellen, dass diese vier „smarten und braven“ Jünglinge die Welt verändert haben sollen. Bei allem Respekt, aber „She Loves You“ und „I Wonna Hold Your Hand“ waren weit mehr als nur heftige Liebeslieder und hatten eine Außenwirkung, als würden AC/DC ab sofort mit Zerrwanst, Zitter und Lederhosen auf der Bühne stehen und es ernst meinen. Die Beatles waren ein Schock für die Bürgerliche Welt und genau so haben wir uns als Beatles- und Stones – Fans auch gefühlt.
Die BEATLES-REVIVAL-BAND hab’ ich noch zu DDR-Zeiten, ich glaube in Riesa, live erlebt. Paul McCartney dann erst im Juni 2004 und demnächst ist Ringo Starr in Berlin dran. Letztlich haben Bands wie die Beatles mein Leben bestimmt und ohne sie gäbe es weder die Puhdys, noch City oder sonst eine dieser alten Herren, die wir so lieben. Sie alle haben irgendwann mal mit dem Nachspielen von Songs der Beatles und Rolling Stones angefangen. Wenn man sich dessen bewusst ist, stimmen auch die Relationen wieder einigermaßen.
Aus jener Zeit hab’ ich noch ca. 20 Beatles-Postkarten, einige auch doppelt. Diese hier ist die älteste. Ich bin sicher, ihr beide hattet einen tollen Abend mit haufenweise Erinnerungen und Rückblenden in die Zeit der Fab Four.