#1

Neue Puhdys Songs 2011

in PUHDYS 29.06.2011 21:21
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich wollte doch mal eine Diskussion rund um die bereits bekannten und live gespielten Songs der neuen CD die im Herbst erscheinen soll starten. Wie findet ihr die Musik und auch die Texte der neuen Songs wie "Sei Still" und "Jeder Ton"?

Ich selbst finden den Song "Sei Still" wirklich genial. Er ist sogar aktueller denn je. Man kann heute kaum noch seine Meinung äußern, gerade wenn es mal um gewisse "Ausländerprobleme" bei uns geht, kaum sagt man mal was, wird man als "Rechtsradikaler" abgestempelt usw. Bei "Jeder Ton" hat ja Klaus am Schlagzeug echt viel zu tun. Ein Lied in dem der Schlagzeugpart mal richtig zum Einsatz kommt. Der Text selbst ist natürlich nicht gerade tiefsinnig, würde sogar gut zur Abenteuer CD passen. Ich könnte mir vorstellen das dieser Songs evtl. ursprünglich für die letzte CD geplant war aber nicht gefiehl und neu aufgenommen wurde.

Der Kamenz Song ist natürlich auch super und passt gut zu all den anderen Hymnen, wird aber sicherlich nicht auf die neue CD kommen, eher als reine Single CD. "Aus der tiefe des Herzens" ist auch ein guter Song. Mag sein das er gut auf eine Weihnachts CD passen würde, aber manche der Weihachtslieder gerade auf der Dezembernächte CD kann man auch gut unterm Jahr hören. Vielleicht kommt dieser Song mal als zusätzlicher Bonustitel auf die neue Weihnachts CD, sollte sie jemals erscheinen.
"Weiter Weiter" ist ein recht flotter Titel, leider aber nicht sooo gut im Refrain. Hier schwächtelt er doch recht sehr, ist aber auch sehr rockig und reiht sich bei "Sei still" gut mit ein. Ich selbst setze noch immer auf diesen Titel für den Namen zum neuen Album. "Weiter Weiter" wäre doch ein passender Name für die neue CD, denn die Puhdys spielen nach wie vor "weiter". ;) Natürlich kann ich mich auch irren und der Titelsong der neuen CD wurde bis jetzt noch gar nicht gespielt, sofern man sich überhaupt schon auf einen Namen geeinigt hat. An für sich freue ich mich auch auf das neue Album und die restliche neuen Songs.

Eigentlich wollte ich die neuen Lieder nicht vor der CD Veröffentlichung hören, aber aufgrund der Neugierde kann auch ich nicht abwarten und musste per Youtube die Liveauftritte der neuen Songs sehen und hören. Auch wenn man die Lieder teils ja nun schon kennt, auf der CD hören sie sich oft noch anders an, teilweise sogar noch besser, da man noch einige Stimmeneffekte einbauen kann und einiges im Hintergrund reinspielen kann.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 29.06.2011 21:36 | nach oben springen

#2

RE: Neue Puhdys Songs

in PUHDYS 29.06.2011 21:36
von Bernd (gelöscht)
avatar

Nach der "Musterung" der o.a. Songs zeichnet sich ein (fast) rockiges Album ab. Das wäre endlich mal wieder gut für die "Rockgruppe" PUHDYS.
"Sei still" lehnt an den "König" an, sowohl textlich als auch musikalisch. "Jeder Ton" - das ist schon mal, wenn auch einfacher Text - der neue "Ohrwurm"-Ersatz auf der Bühne bei Liveauftritten. Ist schnell erlern- und mitsingbar. Bei "Weiter Weiter" hab ich unter dem kontituierlichen Schrammeln der Gitarren in Kamenz zum ersten Mal den Text richtig verstanden - ein Wunder. "Tiefe des Herzens", wenn es bei dem einen Sentimentaldingsbums bleibt, könnte die Platte echt gut werden, und man kann damit leben.... Wie Mattze richtig feststellt, wäre es für eine eventuelle Weihnachts-CD ein heißer Kandidat... Und zur Not gibt es ja den Doppelpfeil auf dem CD-Player... >>
Was für alle gut wäre, wenn auch Textideen und Kompositionen von den anderen 4 PUHDYS kommen und nicht alles zu elektronisch abgemischt wird....

Das Kamenz-Lied , da kommt sicher noch etwas. aber "...alles hat seine Zeit". Der Sachsentag ist ja erst im September....

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 13:14 | nach oben springen

#3

RE: Neue Puhdys Songs

in PUHDYS 29.06.2011 21:45
von ines 66 | 3 Beiträge | 3 Punkte

Allso was bisher gespielt wurde hatt nichts mit Rente zu tun sondern eher mit echten Rock .Endlich wieder .

nach oben springen

#4

RE: Neue Puhdys Songs

in PUHDYS 30.06.2011 08:31
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Mein Favourit der Kategorie neue Lieder ist Aus der Tiefe des Herzens. Was nicht heißt, dass ich nur Lieder in leisen Tönen Super finde.
Einen absoluten Lieblingssong aller bereits veröffentlichter, habe ich einfach nicht, da ich so viele mag.
'Sei Still' finde ich in den Textzeilen unheimlich stark, jedoch der Refrain in Form eines kurzen Ausrufes gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin auch kein Freund des Liedes 'Der König'. Hier das selbe Muster: Die Textzeilen sehr stark und der Refrain auch nicht mein Ding.
'Jeder Ton' müsste ich mehrfach hören, um mich daran zu gewöhnen. Vielleicht gefällt er mir nach dem ersten Live besser. Liegt so grenzwertig in meinem Empfinden.
'Weiter, weiter' finde ich Super. Akkustisch sowie Laut.
'Auf nach Kamenz' war anfangs nicht mein Fall, doch habe mich nach mehrmaligem hören via Youtube daran gewöhnen können, Die Melody des Liedes bleibt doch 'Ohrwurm-verdächtig' hängen. Wahrscheinlich muss man wirklich alle Lieder mehrfach hören, um seine Entscheidung für sich selbst festzulegen.
Vielleicht hat sich auch das Album Wilder Frieden in mir als Ideal fest eingebrand. Denn wie beschrieben, kam ich zufällig in der Schule in ersten Hörgenuss der Band Puhdys, die zwar meine Familie schon kannte, auch vorher live besuchte doch ich nicht.
Gruß
Marcus

nach oben springen

#5

RE: Neue Puhdys Songs

in PUHDYS 30.06.2011 10:41
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Scheint ja so, als steht die mehrzahl von euch auf die rockigeren nummern. Nun ja, dann scheine ich ja irgendwie ein bissl ein exot zu sein. Mir gefallen die "liedhafteren" songs besser, wie : gedanken, regen, perlenfischer, lied für anja , wärme der nacht, steh auf und lauf usw. Der absolute oberknüller ist jedoch: wie ein strom.

Na mal sehn, ob für uns von der softfraktion auf der neuen cd auch was drauf ist.

bis dann

nach oben springen

#6

RE: Neue Puhdys Songs

in PUHDYS 30.06.2011 10:53
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

Ich bin auch eher Freund(in) der ruhigen Sachen. "Aus der Tiefe des Herzens" hat mir auf Anhieb gefallen.
"Auf nach Kamenz" mag ich sehr, zumindest melodisch gesehen, der Text ist ja da eher recht einfach, aber zum Mitsingen.
Die beiden rockigeren Titel "Jeder Ton" und "Weiter weiter" gefallen mir bis jetzt überhaupt noch nicht. Ich brauch immer ne Weile, um mich mit den neuen rockigen Sachen anzufreunden, das war z.B. mit "Hier oben" von der Abenteuer-Platte auch so.
Ich mag generell die rockigen Puhdys-Sachen, aber eher so im Stil von "Neue Helden" oder "Ikarus".

LG Maxi

nach oben springen

#7

neue Puhdys Songs

in PUHDYS 30.06.2011 16:07
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ich finde alle Songs der Puhdys Klasse da hat mann für jede Stimmung eswas .
Und die neunen songs finde ich besoders jeder Ton und sei still Richtig genjal
viele güße Claudia KM


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#8

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 04.07.2011 18:37
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ich habe zu den neuen Songs noch ein gespaltenes Verhältnis. Kenn aber nur kurze Mitschnitte von Youtube. "Sei still " erinnert sehr an den König und "Jeder Ton" an Tivoli - was noch nichts verwerfliches ist. Viele Platten von Songschreibern und Bands bedienen sich bei ihren Vorgängern. Bei Mark Knopfler fällt mir das immer wieder auf, das Titel ähnlicher Stilistik auf allen Alben zu finden sind. Die Texte der schon bekannten Songs sind mir hier und da ein wenig zu platt ( Jeder Ton ist eine Explosion ) . Da muß mehr und gehaltvolleres kommen sonst geht die Platte nach hinten los. Hoffe auch auf richtige Balladen - passend zum Alter der Band. Die bisherigen Kompositionen überzeugen mich noch nicht - zu einseitig und einfach gestrickt. Da muß noch bedeutend mehr kommen. Übrigens finde ich die Platte " Frei wie die Geier " sehr gelungen.

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 18:47 | nach oben springen

#9

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 04.07.2011 20:06
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ich finde mich auch damit ab, daß es nicht die "Knaller" a la SILLY oder KARUSSELL werden. Oder gar Chartstürmer... Es wird neue Titel geben, inwieweit tiefgründig sie textlich sein werden, bleibt abzuwarten. Die fetten 80-er sind für alle vorbei. Wir freuen uns, daß unsere PUHDYS nicht stehen bleiben, sondern "weiter, weiter" machen, aber hoffentlich nicht nur, weil es nur der "liebe Gott" so will, sondern die Band weitere Lust auf musikalische Abenteuer verspürt. Auf der Bühne muss es zur Sache gehen, damit es die Fans mitreißt. "Jeder Ton" - textlich nicht der große Wurf, aber leicht einprägsam und für das Livepublikum ein neuer "Ohrwurm". "Sei still" , ich schrieb es schon im Kamenz-Bericht, lehnt - so sieht es inzwischen auch Harald - an "Der König" im musikalischen Aufbau und textlichen Inhalt an. Als ich "Weiter, weiter" zum ersten Mal hörte, war das in Chemnitz und akustisch.... Ich dachte , oh shit- was für ein Geschrammel. Dann die ersten Liveaufnahmen in Youtube als "Lautfassung" gesehen, ich wurde damit nicht warm. In Kamenz war dann auch der Text unter dem Geschrammel hörbar, da konnte ich mir wenigstens ein "Nagut" abgewinnen. Ist ebenso etwas für Live-Konzerte und ein Mitsinggarant für die Fans am Bühnenrand. Aber bitte dieses Lied nie wieder akustisch! Dafür habt ihr wunderschöne Balladen in über 40 Jahren eingespielt, die einfach mal wieder gehört werden wollen. (z.B. Sehnsucht, Lied für Anja, He John, Manchmal im Schlaf, Flieg mit mir oder mal aktuell aus "Abenteuer" das Lied Berlin ... ) Selbstverständlich werden wir auch diese neue CD kaufen, schon als PUHDYS-Fan steht man hinter seiner Band. Da gibt es keine Frage. Vielleicht wird es eine rockige Scheibe durch und durch, wäre auch mal wieder wünschenswert. So wie die "Schattenreiter" z.B.

nach oben springen

#10

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 05.07.2011 16:06
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Hab mir jetzt "Jeder Ton " mehrmals reingezogen, und muß sagen - es geht irgendwie ein Sog mit dem Song einher. Einfach gestrickt aber doch irgendwie ein Ohrwurm. Die Texte englichsprachiger Bands verstehe ich kaum ( mangels Englischkenntnisse ) , sollen aber wie man hört oft sehr platt sein. Aber an den Ostrock legt man irgendwie größßere Maßstäbe an - wir sind jahrelang verwöhnt worden ( Karma, Demmler, Steinekert, Gertz und viele andere). Ich hoffe, es sind dann doch noch ein paar Perlen auf dem neuen Album.

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 16:52 | nach oben springen

#11

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 05.07.2011 20:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hoffe, ich verrate hiermit nicht zu viel, aber die Puhdys kommen mit dem neuen Album nicht nur musikalisch zurück zu ihren (Rock)-wurzeln, auch textlich.
Zwei der neuen Texte hat ein alter Bekannter beigesteuert. Falls sich noch jemand erinnert: Er hat am 18.06.1971 den allerersten Puhdys-Titel getextet.
Wie es aussieht werden die besten Titel wohl noch nicht vorher veröffentlicht. Und das ist auch gut so, damit bleibt die Vorfreude erhalten.
P.S. So ganz überzeugen können mich die neuen Titel noch nicht, aber was nicht ist, kann noch werden.
Bei dem Rammstein-Titel "Wut..." hat es sehr lange gedauert, bis ich damit klar gekommen bin, aber ein Fan davon bin ich noch immer nicht und werd ich auch nie.
Sowohl textlich wie auch musikalisch bleiben für mich die 70er & 80er-Alben das Maß aller Dinge (Perlenfischer, Heiß wie Schnee, Schattenreiter, Das Buch).

nach oben springen

#12

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 05.07.2011 21:32
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ingo du Insider, schön zu hören das da doch noch was kommt. Ich glaube auch das Universalmusik mit den Puhdys einen Erfolg landen möchte - und das wünschen wir uns doch alle. Sie hätten es verdient mal in den Charts ganz nach vorne zu kommen. Wer immer ausverkauft ist und so viel tourt und damit Zehntausenden Große Freude bereitet, der muß jetzt auch mal ganz vorne stehen. Eigentlich stehen sie für uns ja schon ganz vorne, aber ich meine mit der entsprechenden Medienpräsenz und in der gesamten deutschen Öffentlichkeit.for ever

nach oben springen

#13

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 05.07.2011 21:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...mensch ingo, du sollst doch nicht zu viel plaudern ***lach***

ja, ich glaube uns wird ein "meisterwerk" erwarten, wenn auch die nun bekannten songs bei dem einen und auch anderen leichtes grübeln auslösen...!?
ich finde "jeder Ton" & "sei still" sind wie schon erwähnt nicht die mega-text-songs, aber sie passen für live-auftritte und sind super zum mitgröhlen! selbst
der text ist nicht schlecht, scheint er auch nicht unbedingt sehr anspruchsvoll zu sein, so trifft er doch zu und sagt aus was er aussagen soll!!! ich bin ja
eher ein freund der balladen und hoffe da auf MASCHINE und ja ingo, "fremde" hilfe wird helfen und ja harald, es wird mit universal im rücken, sicher ne
gute sache...in diesem sinne ;o)

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 21:56 | nach oben springen

#14

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 05.07.2011 23:13
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

@ingo wenn ich mich nicht irre ist der puhdys song doch von einem leider anfang des jahres verstorbenem geschrieben worden oder?

nach oben springen

#15

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 05.07.2011 23:46
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ingo,Matti hat recht,Du meinst sicher,so wie ich auch, den Texter von `Alt wie ein Baum`oder `Melanie`. B.L. hat jedenfalls Texte zum neuen Album beigesteuert, aber die endgültige Auswahl ist noch nicht getroffen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 05.07.2011 23:48 | nach oben springen

#16

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 06.07.2011 10:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

SORRY, auch ein Brockhaus kann sich mal irren, darf aber nicht sein. Ich meinte natürlich B. L. !!!
Beide Texter haben ja gleichwertig am Erfolg der Puhdys Anteil, da hab ich das verwuchselt.
Und ich bin auch der Meinung, warum sollte es mit fremder Hilfe nicht ein Erfolg werden?
Ich glaube dran, denn WAS GUT IST, SETZT SICH DURCH !

nach oben springen

#17

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 07.07.2011 19:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Julius: Du hast ja so Recht - "Wie ein Strom" ist auch für mich einer der besten Puhdystitel überhaupt, leider vollkommen unterrepräsentiert, wahrscheinlich auch, weil er doch ziemlich depressiv ist. Und solche Texte sind heute noch weniger gewünscht als damals, schließlich leben wir in einer Spaßgesellschaft. Deshalb werden wir wohl auf Texte ähnlicher Qualität und Intensität auch weiterhin verzichten müssen.

nach oben springen

#18

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 17.07.2012 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, der letzte Beitrag zum Thema war hier vor einem Jahr. Hier nun die in 2011 und 2012 gespielten neuen Titel, welche ja vielleicht schon ganz bald auf dem neuen Album zu finden sein könnten:

Jeder Ton
Sei still
Unser Schiff
Wenn ein Mensch stirbt
Such a Shame - Cover

nach oben springen

#19

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 17.07.2012 19:10
von Bernd | 4.443 Beiträge | 9404 Punkte

Plus:
- Aus der Tiefe des Herzens
- He wir wollen die Eisbären sehn 2x (einmal Puhdys mit Drews und einmal Hermans House-Band mit Drews) *duck*



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#20

RE: neue Puhdys Songs

in PUHDYS 17.07.2012 19:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Bernd. Den ersten hatte ich versehntlich gelöscht.

Jeder Ton
Sei still
Unser Schiff
Wenn ein Mensch stirbt
Such a Shame - Cover
Aus der Tiefe des Herzens

Die beiden Versionen mit d...und h... lass ich mal weg ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 99608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0