#1

Nicht einfach nur ein Lied - "Hiroshima" (Wishful Thinking & Puhdys)

in Off-Topic 07.08.2011 09:53
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Am 6. und am 9. August 1945, vor 66 Jahren, werfen die Amerikaner über Hiroshima und Nagasaki je eine Atombombe ab. Es sind die beiden ersten in der Geschichte der Menschheit und hoffentlich auch die letzten. Die Welt sei seither „sicherer geworden“, hört man Politiker heucheln, doch jeder weiß, daß es noch nie so viele Atomwaffen gab, wie in unseren Tagen. Es sage keiner, es gäbe niemanden, der nicht auch wieder einen roten Knopf drücken würde.

Weil wir hier über Rockmusik sprechen und Songs wie „Hiroshima“, „No Bomb“, „Es gibt für mich kein fremdes Leid“ oder „Der blaue Planet“ nicht einfach nur namenlose Kürzel sind, sondern was mitteilen sollen, nehme ich mir raus, in diesem Zusammenhang an die beiden Tage vor 66 Jahren zu erinnern.
Wer mag, mache sich seine eigenen Gedanken. Dies hier sind meine, denn ich hatte einen Briefpartner in Japan, der mir tolle Platten in die DDR schickte und dem dieses Leid auch in seiner Familie nicht unbekannt war.

Angefügte Bilder:
Hiroshima.jpg
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 10:39 | nach oben springen

#2

RE: Nicht einfach nur ein Lied - "Hiroshima" (Wishful Thinking & Puhdys)

in Off-Topic 07.08.2011 14:57
von Fränki | 4.924 Beiträge | 9813 Punkte

Sehrguter Beitrag Hartmut, der zum Nachdenken anregt.
Wir wissen auch das diese Titel wie " Hiroshima , Der Blaue Planet u. a. nicht nur so einfache Texte sind , sie haben Geschichte geschrieben
und sie erinnern uns noch heute an die grausige Missetat. Auch wie die PUHDYS den Titel "Hiroshima" ins deutsch übersetzt haben und an
die Menschen rüber bringt ist gigantisch , da stimmt eben alles Text und Musik. Ich selbst hör mir auch gerne mal das Orginal an und find es
gut die Stimme vom Piloten ( am Ende ) zu hören.
Im Gedanken sind wir bei den Menschen die dieser Atombombe ausgesetzt waren.
Eure Sonny & Frank


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9644 Themen und 99655 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0