#41

Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.10.2011 09:21
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Hier mal meine Bewertung/Review zur neuen Live CD der Puhdys:

Habe nun alle Lieder durchgehört und finde die Qualität zur DVD ebenwürdig! Vor allem die Zuschauer versteht man hier im Hintergrund noch besser als bei der zuletzt erschienenen Live Akustik CD. Auch wenn die Akustik Live CD etwas "wärmer" klingt und auch etwas deutlicher von den Instrumenten, so ist diese doch rockige Live CD von Anfang bis Ende sehr gut produziert.
Gerade Ohrwurm hört sich live nun sehr gut in der rockigen Fassung an. Man hört richtig gut den Bass und auch das Schlagzeug im Hintergrund. Leider wurden die Ansagen von Maschine teilweise fast komplett rausgeschnitten bzw. sehr stark gekürzt. Wobei es bei einer CD wo man ja Musik hören will auch angebracht ist. Statt dauernd irgendwelches Gerde zu haben, hört man eben fast durchgehen wie bei einer Studio CD die Lieder. Negativ sind auch die Lieder der Gratulanten wie City oder Karat. Hier hat man ebenfalls die identische DVD Fassung drauf gepresst und wieder die Kommentare bzw. Interviews vor und nach dem Konzert eingefügt. Sowas kann bei der DVD noch gut gehen, da man auch was sieht, aber wenn man es nicht vorher weiß und die CD einfach hört, erschreckt man schon mal, da plötzlich die Leute da das Reden anfangen. ;)

Perfekt ist diese Live CD auch nicht, da ist die Akustik Live CD fast die bisher beste Puhdys Live CD. Eine DVD/Blu-Ray Disc Aufzeichnung eines Kamenzkonzertes wäre natürlich die Spitze schlechthin! Auch eine entsprechende Live CD dazu würde sicherlich bei wohl allen Puhdysfans Anklang finden. Aber trotzdem ist diese Live aus der O2 World CD der Puhdys ihr Geld wert. Das zweites ;) Leben ist mit drauf, wie auch Ohrwurm, Perlenfischer (Akustik), Michael Hirte An den Ufern der Nacht (Instrumental) und auch Tivoli, welches ja aus dem eigentlichen Konzert geschnitten wurde und auf die Bonus Disc verbannt wurde.

Alleine das Cover bzw. die beiden CDs des Albums passen wunderbar neben die Live DVD und ergänzen die sowieso schon fast "überfüllten" Puhdys CD Sammlung! :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#42

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 02.10.2011 17:50
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Auch ich hab die Cds nun durchgehört und möchte hier meinem Bewertungssenf hinzufügen...persönlich gefällt sie mir gut...Ton ist super......mich stört nur das, wie Mattze schon schrieb, das gleiche Cover wie die Dvd (nach so langer Zeit, hätte man es doch etwas anders machen können ...zb. andere Fotos) und auch das Gequatsche von City und Co mitdrauf ist...das hätte echt weggelassen werden können...wer die Dvd hat, kennt es und wer sie nicht hat...muss sich nun die Leute vorstellen...lieber wäre mir die gesamten Lieder und die Stimmung der Fans...Aber ansonsten ist sie gut gelungen...naja zuviel Lob wäre ja übertrieben ;o) ist ja fast die Tonspur der DVD.

nach oben springen

#43

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.10.2011 09:41
von Bernd (gelöscht)
avatar

Das ist ja wirklich der Oberhammer im negativen Sinne, wenn mitten in einer Live-CD reingequatscht wird ! Das wertet den Livegenuss gleich mal um 100 Punkte ab.... Man sitzt nichtsahnend zu Hause unterm Kopfhörer, gibt sich volle Dröhnung und dann mitten in der Aufnahme labern sie rein ... Horror pur !

War der Cutter besoffen ? Wird im Preßwerk alles gepresst, was ihnen unter die Pfoten kommt...? Ist das der Preis dafür, das die CDs auf Teufelkommraus notdürftig rausgeprügelt werden mussten?

Wenn sie keine Aufnahmen ohne Kommentare mehr haben oder diese, aus welchem Grund auch immer, nicht verwertbar waren, müssen sie es wohl oder übel bei einer CD weglassen!

Schade, daß man dieses Projekt somit als gescheitert ansehen kann. Selbst zum Sammeln viel zu schade, diese Investition...

nach oben springen

#44

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.10.2011 10:30
von Paiste2002 | 19 Beiträge | 28 Punkte

Hallo Bernd!
Da kann ich Dir nur recht geben, voll doof!
Hihi, der Cutter besoffen, aber die Vermutung liegt ja nahe! :-)
Dann hätten die Buschfunk-Leute die Stücke ganz weglassen sollen.
Viele Grüße Hajo

nach oben springen

#45

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.10.2011 10:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dieser "Schildbürger-Streich" erinnert mich an einen Schwank aus meiner "Jugend". Ich war damals schon Fan vom "E.L.O.". Mein bester Schulfreund hatte die LP "Time"(1982) und versprach mir, diese auf meine Kassette zu überspielen. Ich liege Abends im Bett, höre die Kassette und freu mich. Plötzlich eine Stimme: "Hallo... Hallo, Ingo". Mittendrin. Der Sauhund hatte einfach mitten in der Aufnahme sein Mikro angeschlossen und draufgequatscht. Da war ich auch sauer. Heute, 30 Jahre später, sind wir aber immernoch Freunde und lachen immer wieder darüber.
Aber mitten auf einer CD und dann auch noch "live" darf einfach kein gequatsche drauf. Damit ist wirklich die ganze Aufnahme versaut. Egal, ein "Sammler" muß die haben, auch wenn sie dann nur im Regal steht. Ist ja nichtmal für´s Auto geeignet, wenn man der Musik lauscht und plötzlich quatscht einer los, könnte man sich ja erschrecken.
LG Ingo

nach oben springen

#46

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.10.2011 11:43
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Kann mir das Ganze eigentlich auch nur so erklären, dass man einerseits mit den Gästen werben wollte, um das Projekt aufzuwerten und vielleicht auch deren Stammkundschaft als Käufer für das Teil zu interessieren, andererseits die Gastbeiträge aber nicht 1:1 verwenden konnte/durfte, wie auch schon bei der DVD. Aber dann kann und DARF man es eben auch nicht machen, punkt. Ein reines Puhdys-Album, wo Filmorchester, Liefers, Ole und Hirte bei ein paar Titeln mitspielen, wäre da sicher ein schöneres Dokument geworden. Bei allem Respekt vor den Herren von City und Karat: Titel ohne hörbare Puhdys-Beteiligung hätten für mich auf einer Puhdys-Veröffentlichung selbst dann nichts zu suchen, wenn sie ohne "Drübersprech" voll ausgespielt würden, aber dann könnte ich es zumindest noch irgendwie tolerieren. Auf der DVD fand ich den gefundenen Kompromiss als "Konzertfilm" mit "dokumentarischen" Einschüben sogar ganz angemessen, um der Besonderheit des Anlasses umfassend gerecht werden zu können. Aber die CD ist ja kein Hörbuch, da geht's um die Musik und nichts als die Musik, und da kann ich mich den geschätzten Vorrednern nur anschließen - das war dann wohl leider nix.
Wer immer dafür verantwortlich ist, verdient definitiv das hier:

nach oben springen

#47

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.10.2011 13:26
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Naja, ich habe mir die CD nun 2-3 Mal schon komplett durchgehört und finde sie schon sehr gut. Klar ist das Gerede zwischen den paar Titeln nicht in Ordnung. Erschrecken tut man ja nur bedingt, denn die Lautstärker der Sprecher ist sogar minimal leiser als beim Gesang. Was mir beim Ohrwurm Titel auffiehl ist, dass hier der Ton mal etwas lauter, mal leiser klingt. Bzw. hört man Maschines Stimme teils richtig laut und die Musik sakt irgendwie im Hintergrund ab. Bringt zwar etwas mehr Live Feeling mit sich, aber andererseits macht man hier doch wieder Abstriche in der Tonqualität. Naja, für mich ist es neben der Live Das 3000.Konzert CD nun die beste Live CD von den Puhdys.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#48

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.10.2011 15:08
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

wenn ich mich richig erinere kam das sprechen immer vor dem beitrag. falls das so war kann ich mir das bei den mp3-datein rausschneiden!

nach oben springen

#49

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.10.2011 02:13
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Leider nicht, bei City, De Randfichten kommen auch während bzw. gegen Ende der Lieder die Kommentare. Am besten man schneidet gleich die ganzen Titel raus.... ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#50

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 07.10.2011 15:38
von Maschine 1978 (gelöscht)
avatar

Auch ich möchte nun mein Senf hier auch abgebeben zu der Live doppel CD habe sie heute gekauft und angehört .... Mir gefällt sie soweit gut muss aber sagen wie bernd gesagt bzw geschrieben hatte das der Cuter ziehmlich besoffen war und ist die Interviews von City und den Randfichten und Karat und zum schluss wo Bye , bye abspann kommt das Interview mit Maschisch hätten nicht mit drauf sein reicht ja wenn es schon die dvd konzert so verstümmelt wurde...und traurig ist es das das lied mit Kimmy Hertrampf " Papi ist mein bester freund nicht mit dabei ist auf der cd und das Drumslo feat Nick Schafschwert nicht in voller länge mit drauf ist gekürzt typisch dvd ton aufgenommen und das Medley undercover nicht mit drauf ist und Yaketi Sax und das Alt wie ein Baum feat Das Volk singt....... sonst die Ton Qualität ist sehr gut nicht zuviel bass wie der Konzert DVD .....
schön ist das wenigstens die titel mit enthalten sind Mein zweites Leben , Ohrwurm , Perlenfischer ( akustisch ) , und Michael Hirte mit An den Ufern der Nacht....
wenn mann Buschfunk bewerten darf und würde wegen lieferdatum und prodktion ist meine einschätz 3 - 4 ..... habe sie bei saturn für 14,99 € bekommen und gekauft der preis ist gerade noch als wie beim Fanshop oder Buschfunk selber ....

nach oben springen

#51

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 07.10.2011 21:13
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Was denn was denn, ZUVIEL Bass????
Ich habe in Frankfurt/M gestern im Saturn gefragt, da stand es mit heutigem Datum im PC,dáß die CD geliefert wird .
Ob es aber wirklich kommt (Buschfunk, das altbekannte Problem), konnte mir der Mitarbeiter nicht definitiv bestätigen. Heute kam ich nicht dazu, noch mal dort nachzufragen. Heute im Mediamarkt winkte der Mitarbeiter gleich ab, als er nur "Buschfunk" hörte. Nächste Woche versuch ich mein Glück noch mal bei Saturn.

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 21:14 | nach oben springen

#52

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.10.2011 22:01
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

habe die 2cd natürlich auch. neben dem "zweites" leben fehler gibts ja noch mehr:

1. kimberlay steht zwar in der cd als beteiligte drin ist aber nur auf einem foto zu sehen.

2. das erwähnte interview mit maschine ist ja cd2 titel 16 den gibt es auf der cd aber laut beschriftung gar nicht!

nach oben springen

#53

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 09.10.2011 22:55
von Perlenfischer Band | 115 Beiträge | 235 Punkte

Mir ist noch aufgefallen, dass nach "Neue Helden" schon die Keyboard-Intro-Spur von "Ich will nicht vergessen" zu hören ist und dann aber ein ziemlich auffälliger Sprung zum "Segelboot" ist. "Ich will nicht vergessen" ist ja dann erst ziemlich am Ende der ersten CD zu hören. Seltsam.

nach oben springen

#54

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 10.10.2011 18:56
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

man hat ja das konzert in die richtige reihenfolge gebracht. dabei hat man wahrscheinlich die dvd tonspuren nur in die richtige reihenfolge gesetzt ohne auf die intros zu achte oder was weiß ich?!?!?!

nach oben springen

#55

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.10.2011 10:25
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Gestern bin ich im Media Markt Jena fündig geworden und das für schlappe 12,99.
Pro Markt hat kaum noch CDs in den Regalen stehen.
Ein PUHDYSfan aus Frankfurt/M suchte alle ihm bekannten Läden hier auf, welche Tonträger verkaufen , um die Doppel CD käuflich zu erwerben. Auch ihm gelang es nicht, sie zu bekommen . Dafür ging ein Teil seines Urlaubes drauf .
Das finde ich fast noch schlimmer als das,was BUSCHFUNK mit dem ursprünglichen Material "verunstaltet" hat.
Zum Glück wird das der letzte Tonträger von Buschfunk bleiben.

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 10:30 | nach oben springen

#56

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 24.10.2011 15:47
von Bernd (gelöscht)
avatar

So, nun habe ich das Teil auch hier liegen und lass es über Kopfhörer auf mich herein wirken.
Danke an Buschfunk, wir (Angela und ich, sowie meine Nichte Kerstin) wurden auch hier für die damalige Foto-Mitarbeit in der O2-World mit je einem Exemplar bedacht.

Für das Cover muss ich mal sagen, daß alle Beteiligten - einschließlich wir - genug Fotomaterial dem Label zukommen ließen, daß es genügend Varianten gab, gegenüber der DVD auch hier andere Fotos zu verwenden. Siehe auch hier im Forum die ausführlichste Konzertberichterstattung und Fotoanhänge, welche seinesgleichen in den Weiten des Internets suchte....
Für solche Projekte soll man sich bitte wirklich etwas mehr Zeit lassen, auch bei der Covergestaltung ! Bisschen Abwechslung sieht auch in einem Sammlerregal chic aus.

Zu den Druckfehlern mal kein Kommentar, wurde schon oft erwähnt. Passieren und werten das ganze auf. In der nächsten Auflage sind sie vielleicht nicht mehr da....

Zu den CDs selbst:

Die Lieder und auch das Publikum kommen druckvoll beim Hörer an. Man ist mittendrin im Geschehen. Positiv ! Anspieltipps: "Abenteuer" und "Ohrwurm".
Aber: Bitte nicht die Titel abgrenzen auf einer Live-CD ! Sofern es möglich ist, keine Titelsprünge sondern die Übergänge nahtlos lassen. Wenn es mal nicht geht (bei weggelassenen Songs z.B.), kann man weich aus- und wieder einblenden. Man hat hier unweigerlich das Gefühl, daß dieses Produkt unter enormen Zeitdruck entstand / entstehen musste oder wie auch immer...
Die Kommentare - sorry - da bleib ich dabei, gehören da nicht drauf. Da hätte man diese Titel weglassen sollen, wenn sie nicht vollständig vorhanden sind.

Gut, das Ding ist gepresst und im Handel. Es gibt kein Zurück mehr. Die Kaufentscheidung liegt bei jedem einzelnen (Fan). Wer die DVD bereits hat, verpaßt nicht viel. Gegenüber dem Originalkonzert, was ca. 3 Stunden ging, fehlt doch schon dieses und jenes. Im oben verlinkten Konzertbericht gibt es auch die Setlist zum Vergleich.

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 19:06 | nach oben springen

#57

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 24.10.2011 23:35
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Habe mir das Teil jetzt auch gekauft und da ich Lehramststudent bin, werde ich einfach mal Zensuren vergeben.
Für das Cover gibt es eine 3, weil man sich aufgrund der Fülle an gutem Material wirklich etwas neues hätte einfallen lassen können, wenigstens in punkto Fotos.
Für die Kommentare in den Songs gibt es eine 6, weil so etwas auf kein Live-Album gehört, war, wie viel diskutiert worden ist, auf der DVD schon deplatziert.
Zusammenschnitt 4-, weil es an manchen Stellen wirklich amateurhaft und einfach nur schlecht gemacht wurde und mit Sicherheit auch nicht im Sinne der Puhdys ist, da, wie bekannt, Maschine und Klaus Perfektionisten sind. Hätte man sie nur mal gefragt!!! Die Abmischung der einzelnen Titel ist recht gut gelungen, manchmal sogar kraftvoller als bei der DVD und eine glatte 2 wert. Der Titel "Mein 2. Leben" ist dabei eine Ausnahme, weil das Instrumentenverhältnis nich stimmt. Es macht bei dem Song manchmal den Anschein, als hätte Klaus Pause gehabt, weil die Drums so leise sind, wenn man vergleichsweise Gesang und Quastergitarre betrachtet. Wie Bernd bereits äußerte, kommt das Publikum über Anlage und Kopfhörer schön rüber und man erlebt wirklich und gewisser Weise einen Hauch von diesem Konzertfeeling.

Fazit: Zieht man alle Noten zusammen, ergibt sich eine Gesamtnote 3,2. Es haut mich nicht vom Hocker, schreckt mich aber auch nicht ab. Als Fan gehört es in das CD-Regal und erweitert die Sammlung, außerdem hat man einige Titel in Live-Version, die auf noch keinem Album vertreten sind.

Na dann hoffen wir mal, dass das neue Album ein Kracher wird!

Gruß, Siggi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
zuletzt bearbeitet 24.10.2011 23:39 | nach oben springen

#58

RE: Review

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 28.10.2011 20:05
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Heute habe ich in der "Müllerdrogerie" Bad Homburg die CD für 14,99 gesehen. Zwar nur 1 Exemplar,aber immerhin.... !!! Ist im Rhein-Main-Gebiet doch nicht Hopfen und Malz verloren.....

zuletzt bearbeitet 28.10.2011 20:05 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0