#1

Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 15.09.2011 16:59
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Von Udo lernen heißt, die DDR verstehen lernen.
Das jedenfalls scheint die Idee hinter einer neuen Unterrichtsbroschüre zu sein, die mit Hilfe von Lindenberg-Songs(!) Wissen über den untergegangenen Arbeiter- und Bauernstaat vermitteln soll. Musik aus dem Osten selbst spielt dabei offenbar nur zur Bekräftigung alter Schwarz-Weiß-Kischees eine Rolle:

Zitat
Neben den Grundzügen der deutsch-deutschen Geschichte macht die Unterrichtshilfe einen Exkurs in die DDR-Rockgeschichte. Schüler sollen Texte der eher systemunkritischen Puhdys mit denen der Band Renft vergleichen. Renft war von der SED verboten worden. Hilfslehrer Lindenberg gibt das pädagogische Ziel vor: "Die Schüler lernen, dass es für Menschen unwürdig ist, wenn sie sich nicht von unten einmischen können."


Weiterer wertender Kommentare enthalte ich mich besser, um nicht gegen die Benimm-Regeln des Forums zu verstoßen, aber vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0058/index.html

nach oben springen

#2

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 15.09.2011 17:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei dem Beitrag wär´s ja wirklich besser sich aus Diskussionen rauszuhalten.
Daß heutige Schüler bei denen jeder 2.Satz mit "ey, Alter" endet, Udo´s Texte besser verstehen, als intelligent durchdachte Texte ist ja logisch.
Also viel Spaß noch mit der deutschen Sprache, liebe Kinder. Ich sehe da schwarz, Alter.
P.S. Ich hab mir das Musical angesehen und wollte dazu eigentlich was im Forum schreiben, aber die Veranstaltung war so enttäuschend, dass ich es gelassen habe.
Schon allein das Bühnenbild war totlangweilig. 90% der Handlung spielte in einem trostlosen DDR-Wohnzimmer mit Blümchentapete und die Dialoge ähnlich phantasielos wie beim hochgelobten Film "Sonnenallee". Fazit: Gute Story, aber sehr schlechte Umsetzung.

nach oben springen

#3

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 16.09.2011 16:23
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Ergänzung:
Die Broschüre ist inzwischen auch kostenlos im Netz verfügbar:

http://www.musicalradio.de/index.php?opt...k=download&id=9

nach oben springen

#4

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 16.09.2011 19:33
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Jo, BMO - danke für den Artikel - mir ist schlecht seit dem Konsum von selbigem. Und ich werde hier auch meine gute Erziehung nicht vergessen und mir auf die Zunge beißen. Es kann sich jeder seinen Teil denken - kein Wunder, dass bei solchen Pamphleten ( oder auch eingedeutscht: Schmähschrift ) die Schüler immer dümmer werden.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 17.09.2011 22:49
von toms-daddy | 73 Beiträge | 98 Punkte

auch ich hab das Musical gesehen,
wußte vorher nicht: soll mich mich über das Ticketgeschenk nun freuen oder nicht ...
Naja, jedes Musical ist ein Märchen, eine Fiktion, keine Geschichtsdokumentation. Das weiß man, wenn man Cats oder Dirty Dancing sieht oder eben Hinterm Horizont. Die Schwarz-Weiß-Klischees werden dir um die Ohren gehauen, dass es krasser nicht geht. Aber das muss man einkalkulieren.
Und wenn man das beiseite legen kann - dann kann man dem musical sogar was Gutes abringen.
Alle Songs wurden live von Sänger und Band dargeboten, kein Versuch einer von vornherein zum Scheitern verurteilten Stimmkopie, sondern neu arrangiert mit einer unglaublichen Energie und Spielfreude der Akteure.
Ich hab fast vergessene frühe Lieder von Udo neu entdeckt - das allein wars wert !!

nach oben springen

#6

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 18.09.2011 13:35
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von toms-daddy

Naja, jedes Musical ist ein Märchen, eine Fiktion, keine Geschichtsdokumentation. Das weiß man, wenn man Cats oder Dirty Dancing sieht oder eben Hinterm Horizont. Die Schwarz-Weiß-Klischees werden dir um die Ohren gehauen, dass es krasser nicht geht. Aber das muss man einkalkulieren.
Und wenn man das beiseite legen kann - dann kann man dem musical sogar was Gutes abringen.


Sicher, nur eben keinen guten Geschichtsunterricht, und das ist das Problem bei der Sache, wenn man so eine sicher unterhaltsame und handwerklich gut gemachte Fiktion zur Grundlage "politischer Bildung" macht, wie in besagter Broschüre. Aber das ist ja kein Versehen, sondern genau das Geschichtsbild, das der Jugend heute eingeimpft werden soll, wenn schon die unbelehrbar ewiggestrigen Eltern nicht kapieren wollen, dass ihre selbst erlebten realen Erfahrungen nur Sinnestäuschungen aufgrund jahrzehntelanger propagandistischer Gehirnwäsche waren und man nur durch eine coole Sonnenbrille aus dem Westen wirklich klare Sicht auf den Osten hat...

nach oben springen

#7

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 20.09.2011 20:18
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

nach dem ich vor kurzem mal wieder "karriere" von '83 gehört habe stellte ich fest, dass der text auch zweideutig sein kann! man muss nur mal denken das die besungene person honecker sein könnte.

im lied "stop, baby, stop" aus dem selben jahr kommen die schöne zeilen "dein eignes dach steht auf ruinen, wache auf bevor es fällt" hier kann man eine verbindung zur ddr-nationalhyme ziehen.

so jetzt dürft ihr das gerne auseinander nehmen bzw. komentieren viel spaß!

nach oben springen

#8

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 22.09.2011 20:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

zu dem musical habe ich auch so meine eigene meinung. ich bin ein riesen fan von udo und höre
vieler seiner lieder seit frühester kindheit. damals, also noch bevor deutschland wieder eins war,
hatte ich 2 kassetten von udo. vom polenmarkt ;-)
vor 2 jahren hatte ich das glück, udo mal persönlich zu treffen. vor seinem konzert in der berliner
max schmeling halle. das war schon sehr geil. kann man mit ihm doch gut nen lecker eierlikör
schlürfen. seine sprache ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und leicht wirr. ich kann es gut verstehen
das junge leute dit super finden. ich persönlich finde es auch ganz lustig, aber ich kann ja auch noch das
"ordentliche" deutsch sprechen *lach*
die texte vom udo finde ich eigentlich mächtig gelungen, denn genau wie bei den puhdys, spricht er aus
dem leben...zumindest kann ich mich ganz gut reinfinden und empfinde natürlich auch bei seiner musik.

"ich mach mein ding, ganz egal was die ander'n labern..."

nach oben springen

#9

RE: Udo L. klärt auf...

in Presse, Medien 22.09.2011 21:38
von axel (gelöscht)
avatar

den link werde ich mir nicht ansehen, weil ich mir ein eigenes bild von allen drei bands gemacht habe ( udo, puhdys und renft ) darüber spreche ich nur mit menschen , denen ich live begegne. aber liebe petra, nicht nur die jugend verblödet.wenn ich mir hier so manche berichte ansehe,dann möchte ich meinen: schmeiss den duden weg, den braucht fan nicht. vielmehr ist es so, dass bei ALLEN bands deren fans zum großen teil in leuten besteht, die irgendwelche probleme vergessen oder vergessen lassen wollen. das ist keinesfalls schlecht, sondern hilft vielen, aus ihrer eigenen krise. oder vielleicht eben nicht.
dass wir alle nicht fehlerfrei sind, ist ja allseits bekannt und jeder hat seine macke. ich z.b. mit der kleinschreibung. habe mir das seit meinem usa aufenthalt angeeignet und finde das sehr praktisch.

für mich selbst ist das sowieso nervig, das die bands so politisiert werden.
klaus renft ( mit dem ich auch vor dem auftritt oft mehrere biere trank, denn eierlikör trinkt nur monster ) sagte immer: wir wollten eigentlich nur musik machen, den anderen mist hat man mir so untergejubelt. da musste man ja was machen, aber gewollt habe ich das nicht * zitat ende.
sicher gibt es da auch wieder ganz andere beispiele vom gegenteil, aber in all, uns bekannten bands gibt und gab es sehr unterschiedliche politische meinungen und parteibücher. bei renft z.b. von ganz links bis mitte rechts. mühsam also, äpfel mit birnen zu vergleichen.

für mich steht jedenfalls fest, der film sonnenallee war satire und die darf so sein, dass sie eben nicht jeder versteht, ein tristes wohnzimmer hatte in der grauen ddr fast jeder, bis auf die , die anders waren.......schon damals!
ach ja, und in meiner jugend gabs genau so viel dumme menschen, wie heute. das ist ein gesetz der natur. ihr hättet mal sone hippiparty mitmachen sollen. und die menschen von damals regieren uns heute. vom volk gewählt übrigens, von dir, von mir, von vielen.

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 21:42 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0