#1

HERBERT TREICHEL von MTS - zur Erinnerung und zum Gedenken

in Off-Topic 01.11.2011 14:24
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

In Memoriam: Herbert Treichel, MTS

Mal wieder fehlen die Worte und im Hals steckt ein Riesenkloß. Schon am 3.Oktober dieses Jahr, so ist es auf der Homepage von MTS nachzulesen, ist HERBERT TREICHEL, „nach langer, heldenhaft ertragender Krankheit von uns gegangen“. Einer, dem der trockene und feine Humor immer in sein Gesicht geschrieben stand, hat sich, so leise und bescheiden wie er eben auch war, von uns gemacht.

Als im Oktober 1973 die Band gegründet wurde, war er dabei und der erste Buchstabe seines Familiennamens stand für das große „T“ bei MTS – Melzer, Treichel, Schmitt. Aus diesem Kürzel, dessen Assoziationen zur sozialistischen Landwirtschaft nicht zu überlesen waren, wurde recht schnell das ironische Mut, Tatendrang & Schönheit. So zogen sie durch die Lande, so begeisterten sie die Fans via Bildschirm und später auch auf Vinyl. Ich erlebte die drei Humoristen und Urmusikanten bei eigenen Veranstaltungen in meinem Heimatort und traf sie viel später nach dem politischen Kehraus bei und nach einem Konzert in Großenhain wieder.
Mein Vorhaben, die Musiker endlich mal wieder live zu treffen, Mich bei einem Konzert von ihrem Humor mitreißen und inspirieren zu lassen, scheiterte entweder am Termin oder daran, dass die Veranstaltung meist schon vorher ausverkauft war. Erst jetzt fühle ich viel zu spät, was noch hätte getan, gesprochen und geschrieben werden können und vielleicht auch müssen. Die Chance ist vertan und ich fühle neben der Trauer auch Hilflosigkeit.

Es ist gut, dass Thomas Schmitt dem Wunsch seines Mitstreiters und Freundes folgt, um mit MTS weiter zu machen. Wir brauchen Menschen wie sie, ihre Sprüche und die Lieder, die längst „Volkseigentum“ und Folklore gleichermaßen geworden sind. Nur werde ich in Zukunft Herbert vermissen, sein stilles Lachen, sein Gitarrenspiel und seine Stimme, die keiner von uns wohl je vergessen wird. Danke Herbert, du wirst uns allen sehr fehlen!

Angefügte Bilder:
MTS AK alt_800_562.jpg
MTS Bühne 1_800_491.jpg
MTS LP-Cover_800_565.jpg
MTS, Thomas & Herbert.JPG
Treichel.jpg
nach oben springen

#2

RE: HERBERT TREICHEL von MTS - zur Erinnerung und zum Gedenken

in Off-Topic 01.11.2011 16:43
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Wir war´n aber lange nicht bei MTS - letztens haben wir das festgestellt und auf Abhilfe gesonnen.
Nun das.... Danke Hartmut für deine Zeilen zu Herbert Treichel. Ich kann höchstens noch einige Bildchen beisteuern und mich erinnern an ein lustiges Konzert in Trebsen und dann in DD im Dixiebahnhof.

Angefügte Bilder:
IMG_1585 f.jpg
P6069463 mt.jpg
P6069506 mts.jpg

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 18:02 | nach oben springen

#3

RE: HERBERT TREICHEL von MTS - zur Erinnerung und zum Gedenken

in Off-Topic 01.11.2011 17:41
von Bernd (gelöscht)
avatar

Unser Mitgefühl und Beileid gilt den Angehörigen und Freunden von Herbert Treichel.

nach oben springen

#4

RE: HERBERT TREICHEL von MTS - zur Erinnerung und zum Gedenken

in Off-Topic 01.11.2011 20:48
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ruhe in Frieden, Herbert.
Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, seinen Kollegen und Freunden.

Angefügte Bilder:
MTS 06.06.08 Trebsen 2.jpg
MTS 06.06.08 Trebsen.jpg
MTS 17.07.10 Singwitz 105.jpg
zuletzt bearbeitet 01.11.2011 20:50 | nach oben springen

#5

RE: HERBERT TREICHEL von MTS - zur Erinnerung und zum Gedenken

in Off-Topic 02.11.2011 17:52
von Peg (gelöscht)
avatar

Am 07.04.2011 war's, mein erster Konzertbesuch bei MTS und zwar im Accademixer-Keller Leipzig.
Da wirkte Herbert Treichel noch mit und es war ein schöner Abend mit viel Lachen und Künstlern, die etwas von Witz und Humor verstehen und dies liebevoll in Melodien verpacken können.
Jetzt fehlt einer der drei Akteure. :-(((

Den Angehörigen, Freunden und Kollegen von Herbert gilt auch mein tiefes Mitgefühl!
Und den MTS-Musikern wünsche ich viel Kraft für's Weitermachen!

Noch immer ziemlich betroffen von dieser traurigen Nachricht schicke ich stille Grüße in die Runde...

Peggy

nach oben springen

#6

RE: HERBERT TREICHEL von MTS - zur Erinnerung und zum Gedenken

in Off-Topic 03.11.2011 21:13
von DeutscheMugge | 196 Beiträge | 358 Punkte

Unser Kumpel Reinhard Baer war im Juni bei MTS in Königs Wusterhausen (für die Interessierten: hier der Link zum Bericht mit Fotos: http://www.deutsche-mugge.de/berichte/mts230611/mts.htm). Reinhard rief mich am anderen Tag an und fragte mich, ob ich wüsste, dass Herbert Treichel krank sei oder gewesen ist. Er erzählte, dass Treichel zum Konzert erst später als die anderen und alleine angereist ist, und gar nicht gut ausgesehen habe. Als ich dann die Fotos von Reinhard zum Bearbeiten bekam, hatte ich schon so eine Befürchtung. Wenn man die Bilder der letzten Jahre mit denen hier vergleicht, ist das eigentlich offenkundig, dass da mit seiner Gesundheit was nicht in Ordnung war. Mir tut's sehr leid, weil gerade MTS immer dafür da war, anderen Menschen auf eine ganz besondere Weise Freude zu machen und das oftmals gar nicht so lustige Leben auf hohem Niveau aufzulockern und auf die Schüppe zu nehmen. Es ist - und da werdet Ihr mir zustimmen - viel schwerer, die Leute zum Lachen zu bringen als sie musikalisch zu überzeugen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9630 Themen und 99559 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0