Peter Meyer ist von seiner Art her, was er selbst von sich sagt eine Kuh.
Kühe haben es mit unter schwer aber auch leicht, eher nicht.
Peter wurde von einem Werber (heute sagt man dazu Bewerbung) in der Schule
für Schiffmaschinenbau in Wismar angeworben.
Er dachte Wismar weit, Ostsee nass - also nichts wie hin. Er lernte in kürzester Zeit
Feilen, Drehen, Schweißen und Schmieden, musste in der Lehrzeit auf'm Schiff Schrauben rein - und rausdrehen
und früh um 5 Uhr aufstehen.
Aus dem Buch Abendteuer:
Begriffen Habe ich in dieser Schuhle nicht viel. Kühe und Technik! Also habe ich überlegt - wie geht das?
Das kann man doch nur als Lehrer realisieren, habe ich gedacht.
Also ging ich nach Droyßig zur Lehrschule. Die haben mich auch gleich genommen, denn Lehrer wurden gebraucht.
Da war ich wieder fast in meiner Heimat, trotzdem musste ich ins Internat. Sehr schnell merkte ich, dass meine
Vorstellung von dem Beruf eine andere war. Wir waren in einem burgähnlichen Gemäuer eingesperrt, das früher
ein Mädchengymnasium war. Von der Heimleitung wurden wir, obwohl wir schon zwanzig waren, wie Kinder behandelt.
Wer zehn Minuten nach 21 Uhr ins Internat kam, musste zur Strafe Kartoffeln schälen oder die Straße fegen.
Manchmal wurden sogar die Füße auf Sauberkeit kontrolliert. Die meisten Lehrer waren fanatische Kommunisten, die
uns mit Fahnenappelen und sonstigen Scheiß traktierten.
Sebst ich mit meiner Kuh - Mentalität hatte damit Probleme. Wir sechs Jungen aus dem Zimmer begannen die Dinge
auf recht skurrile Art zu kompensieren. Ein Beispiel dafür ist, wie wir meinen späteren Decknamen "Eingehängt" erfanden.
Das ging so: In den dicken Geschichtsbüchern waren große Stalin - Leninfotos.
Den Lenin hatten wir rausgetrennt und jeder von uns "durfte" jeweils eine Nacht mit Lenin schlafen.
Abends war immer "Leninwechsel". Wenn ich den Lenin hatte, rief ich;
Achtung!!!! Leninwechsel!!!
Alle legten sich mit Hohlkreutz und Arsch hoch in Ihr Bett.
Bei einem wurde dann Lenin untergeschoben.
Ich rief: "Eingehängt!!!!" Und dann brach er mit einem individuellen Geräusch zusammen.
Infolge der vielen Wechsel war Lenin nach Monaten nur noch ein Schnipsel,
das man im Bett suchen musste. Seitdem melde ich mich am Telefon mit dem Wort "Eingehängt".
Freunde und Bekannte und andere Eingeweihte antworten dann mit einem Geräusch.
Andere legen auf, weil sie glauben, dass sie falsch verbunden sind.
Im Osten konnte ich diese Geschichte jedenfalls nicht öffentlich machen.
So ist Herr "Einghängt" zu "Eingehängt" geworden, der Herr Peter Meyer natürlich
Bernd ich hoffe es geht mit der Erklärung.