#21

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 24.11.2011 20:26
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

möchte Euch Helfen und habe einen guten scanner würde erstmal probe scannen

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 20:49 | nach oben springen

#22

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 24.11.2011 21:23
von Peg (gelöscht)
avatar

Petra, soweit ich weiß, haben die Hörbüchereien ihr festes Sprecherteam oder sie arbeiten mit Freiberuflern, z.B. Leuten vom Rundfunk, Fernsehn, Theater, Schauspielschule usw.
Welchen Einfluss das auf die Kosten macht, mit welchem Sprecher man arbeitet oder ob sowas pauschal gerechnet wird, dazu weiß ich rein gar nix, ebenso, was so eine Hörbuchproduktion überhaupt kostet. Aber dafür steht den Büchereien für Blinde mit Sicherheit Geld zur Verfügung, wobei die natürlich auch immer dankbar für Spenden sind.

Ob Maxi als sozusagen "Außenstehende" eine Chance als vielleicht Co-Sprecherin
"unseres" Buches hätte, kann ich leider nicht sagen. Toll wäre es natürlich! Ich denke mal, die haben in gewisser Weise schon ihre Vorschriften.
Aber - das habe ich Maxi schon per PN geschrieben - sie könnte ja mal, nachdem wir die Leseprobe an Eberhard Dietrich geschickt haben, mit ihm Kontakt aufnehmen und ihre Idee mit ihm diskutieren. Vielleicht wäre da ja trotzdem was möglich. Wenn ja, vermute ich mal, müsste Maxi für die Vorlese-Aufnahmen allerdings bestimmt ins Studio der Hörbücherei nach Berlin fahren und dort auch eine Einarbeitung bekommen, denn die Sprecher arbeiten ja mit jemandem, der für die Aufnahmetechnik verantwortlich ist, zusammen. Team-Work.
Die Hörbücher für Blinde werden in einem speziellen Format aufgenommen. DAISY heißt das Ganze.

Hier mal eine kurze Erklärung dazu (Quelle: www.dzb.de - Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig):

"Was ist DAISY?
DAISY heißt: " D igital A ccessible I nformation Sy stem" und bezeichnet die Standards und Technologien, die von den Blindenbüchereien der Welt für die neue digitale Hörbuchgeneration entwickelt werden.

Die Vorteile von DAISY:
Bisher wurden Hörbücher für Blinde und Sehbehinderte auf Audiokassetten angeboten. Da die im kommerziellen Hörbuchmarkt häufig eingesetzte Audio-CD aus Speicher- und Navigationsgründen für vollständig aufgesprochene Hörbücher ungeeignet ist, musste ein neues digitales Medium entwickelt werden - DAISY. Auf eine DAISY-CD passen bis zu 40 Stunden lange Hörbücher, bzw. mehrere kürzere Bücher, auf eine handelsübliche Audio-CD hingegen lediglich bis zu 80 Minuten.
Der Leser kann auf einer DAISY-CD wie in einem richtigen Buch blättern, es von der ersten bis zur letzten Seite lesen oder einfach von Kapitel zu Kapitel springen. Auch Seiten- bzw. Satzsuche ist in manchen Büchern möglich. Die Anzahl der Hierarchiestufen ist vom Informationsgehalt des Buches abhängig. Für Sachliteratur, z.B. Nachschlagewerke oder Kochbücher, werden mehr Suchebenen angeboten als für Es bleibt spannend und macht Spaß mit Euch!!! ;-)

nach oben springen

#23

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 24.11.2011 22:59
von schattenreiter | 500 Beiträge | 925 Punkte

Ich hab dir mal ne PN geschickt.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#24

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 25.11.2011 00:22
von Peg (gelöscht)
avatar

Lieber Schattenreiter, auch an dieser Stelle von mir nochmal ein dickes Dankeschön an Dich (Antwort-Nachricht hab ich vorhin abgeschickt).

Für alle: Dank Schattenreiter haben wir die gescannte Leseprobe für die Berliner Hörbücherei (die ersten 155 reinen Textseiten als WORD-Dokument) eigentlich schon im Kasten. *jubel*
Sobald er mir die Datei per Mail geschickt und ich sie mir angeguckt habe, gibt's hier den nächsten Beitrag von mir und dann geht's "Weiter, weiter".

An Euch alle, ich finde es einfach großartig, mit welcher Freude und Begeisterung hier viele gemeinsam bei der Sache sind und anpacken wollen, geniale Ideen haben usw. Eure Hilfsbereitschaft ist einfach grenzenlos und beeindruckend!!!!!

Jetzt erstmal 'ne gute Nacht!
Bis bald - Eure Peg(gy)

nach oben springen

#25

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 25.11.2011 01:23
von schattenreiter | 500 Beiträge | 925 Punkte

müsste alles da sein.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#26

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 25.11.2011 06:53
von Karlheinz.rotermund | 16 Beiträge | 23 Punkte

Guten Morgen in die Runde,

ich kann mich den Worten von Peg nur anschließen! Hier herrscht eine so große Hilfsbereitschaft das mir jetzt gerade die folgenden Worte einfallen: "Da wußte ich das es Möglich ist, auch wenn der letzte Damm zerbricht ..."


Der Ostfriesen-Kalle

nach oben springen

#27

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 25.11.2011 12:41
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent

nach oben springen

#28

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 25.11.2011 20:04
von Peg (gelöscht)
avatar

Die von Schattenreiter gescannten Texte sind gut bei mir gelandet und waren auch prima lesbar.
Ich habe vorhin die Texte aus den vielen kleinen Dateien zu einer großen Word-Datei zusammengebastelt. Werd dann mit dem Korrigieren evtl. Scanfehler anfangen, wobei das Ganze sehr sauber gescannt war und da nicht viel zu ändern sein wird. Trotzdem muss ich natürlich alles durchlesen.
Ist das geschafft, zieh ich aus dem Text eine Leseprobe für die Berliner Hörbücherei raus.

@Schattenreiter: Zwei oder drei kleine Fragen hab ich noch an Dich bezüglich der geschickten Dateien, aber diesbezüglich meld ich mich per Mail bei Dir.

Ich tauch mal wieder ab und les jetzt weiter, weiter...

nach oben springen

#29

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 26.02.2012 16:06
von *MIRKO* | 211 Beiträge | 239 Punkte

moinsen .... wenns ums pressen der cd geht habe ein gutes presswerk an der hand , so richtig mit cover und so.

einfach melden!


www.Soundbase-Radio.de [Sonntags 20 - 22 Uhr Ostrockzeit (mit Chat) ]
www.Ostrock-Charts.de Deine Hits von Damals und Heute
nach oben springen

#30

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 26.02.2012 16:43
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

stellt sich ohnehin die Frage, wie ist der Stand der Dinge?


Fred

nach oben springen

#31

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 26.02.2012 17:00
von *MIRKO* | 211 Beiträge | 239 Punkte

Zitat von Artikater
stellt sich ohnehin die Frage, wie ist der Stand der Dinge?



Wie geschrieben ... wenn interesse besteht dann melden .... würde mich bereit erklären auch die Cover und die CD zu entwerfen.

Gruß Onkel Mirko


www.Soundbase-Radio.de [Sonntags 20 - 22 Uhr Ostrockzeit (mit Chat) ]
www.Ostrock-Charts.de Deine Hits von Damals und Heute
nach oben springen

#32

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beim stöbern bin ich auf diesen Beitrag gestoßen!
Gibt es dieses Buch nun als Hörbuch?
Im Netz finde ich jedenfalls nichts darüber!

nach oben springen

#33

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:10
von Rosalie | 2.759 Beiträge | 5209 Punkte

Nein Netti, die Sache ist meines Wissens leider nicht zustande gekommen.

nach oben springen

#34

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:14
von schattenreiter | 500 Beiträge | 925 Punkte

ich hatte mich zu DIESEM thema damals eingebracht (seiten eingescannt und zur verfügung gestellt) und hatte ausserdem angeregt, dass jedes forumsmitglied eine seite liest und schon wäre das hörbuch im "kasten" so zu sagen. aber da kam dann von peg kein feedback mehr und so ist die ganze sache eingeschlafen.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#35

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:22
von Bernd | 4.436 Beiträge | 9388 Punkte

Stimmt, so weit ich weiß, hat sie uns auch hier verlassen, zumindest kommt hier nichts mehr von ihr.
Sie wollte sich privat kümmern, das war mein letzter Stand.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#36

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:27
von schattenreiter | 500 Beiträge | 925 Punkte

..."und wir geh´n nicht von bord" haben sich viele ehemalige von hier leider nicht auf ihre fahne geschrieben. :-(


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#37

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:31
von Bernd | 4.436 Beiträge | 9388 Punkte

... aber eben nicht alle.
Nützt ja nichts, das Leben geht weiter, egal wie.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#38

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 01:33
von schattenreiter | 500 Beiträge | 925 Punkte

ich beziehe das unbescheidener weise auch mal auf mich


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#39

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 07:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schade!Auch wenn Peggy nicht mehr hier ist,aber es gibt bestimmt noch mehr Puhdysfans,die wie Peggy
blind oder sehgeschwächt sind!
Ob es das Buch dann wenigstens in Blindenschrift gibt,das bezweifle ich auch!

nach oben springen

#40

RE: PUHDYS-Buch "Abenteuer" als aufgesprochenes Hörbuch

in PUHDYS 21.08.2013 10:33
von Rosalie | 2.759 Beiträge | 5209 Punkte

Zweifel hin, Zweifel her. Die Tatsache sieht wohl so aus, daß es Bücher wie diese nicht in Blindenschrift gibt. Dazu interessiert es insgesamt zu wenige Leute.

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99550 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2