Petra, soweit ich weiß, haben die Hörbüchereien ihr festes Sprecherteam oder sie arbeiten mit Freiberuflern, z.B. Leuten vom Rundfunk, Fernsehn, Theater, Schauspielschule usw.
Welchen Einfluss das auf die Kosten macht, mit welchem Sprecher man arbeitet oder ob sowas pauschal gerechnet wird, dazu weiß ich rein gar nix, ebenso, was so eine Hörbuchproduktion überhaupt kostet. Aber dafür steht den Büchereien für Blinde mit Sicherheit Geld zur Verfügung, wobei die natürlich auch immer dankbar für Spenden sind.
Ob Maxi als sozusagen "Außenstehende" eine Chance als vielleicht Co-Sprecherin
"unseres" Buches hätte, kann ich leider nicht sagen. Toll wäre es natürlich! Ich denke mal, die haben in gewisser Weise schon ihre Vorschriften.
Aber - das habe ich Maxi schon per PN geschrieben - sie könnte ja mal, nachdem wir die Leseprobe an Eberhard Dietrich geschickt haben, mit ihm Kontakt aufnehmen und ihre Idee mit ihm diskutieren. Vielleicht wäre da ja trotzdem was möglich. Wenn ja, vermute ich mal, müsste Maxi für die Vorlese-Aufnahmen allerdings bestimmt ins Studio der Hörbücherei nach Berlin fahren und dort auch eine Einarbeitung bekommen, denn die Sprecher arbeiten ja mit jemandem, der für die Aufnahmetechnik verantwortlich ist, zusammen. Team-Work.
Die Hörbücher für Blinde werden in einem speziellen Format aufgenommen. DAISY heißt das Ganze.
Hier mal eine kurze Erklärung dazu (Quelle: www.dzb.de - Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig):
"Was ist DAISY?
DAISY heißt: " D igital A ccessible I nformation Sy stem" und bezeichnet die Standards und Technologien, die von den Blindenbüchereien der Welt für die neue digitale Hörbuchgeneration entwickelt werden.
Die Vorteile von DAISY:
Bisher wurden Hörbücher für Blinde und Sehbehinderte auf Audiokassetten angeboten. Da die im kommerziellen Hörbuchmarkt häufig eingesetzte Audio-CD aus Speicher- und Navigationsgründen für vollständig aufgesprochene Hörbücher ungeeignet ist, musste ein neues digitales Medium entwickelt werden - DAISY. Auf eine DAISY-CD passen bis zu 40 Stunden lange Hörbücher, bzw. mehrere kürzere Bücher, auf eine handelsübliche Audio-CD hingegen lediglich bis zu 80 Minuten.
Der Leser kann auf einer DAISY-CD wie in einem richtigen Buch blättern, es von der ersten bis zur letzten Seite lesen oder einfach von Kapitel zu Kapitel springen. Auch Seiten- bzw. Satzsuche ist in manchen Büchern möglich. Die Anzahl der Hierarchiestufen ist vom Informationsgehalt des Buches abhängig. Für Sachliteratur, z.B. Nachschlagewerke oder Kochbücher, werden mehr Suchebenen angeboten als für Es bleibt spannend und macht Spaß mit Euch!!! ;-)