#1

Dirk Michaelis ist 50!

in Konzertberichte Ostrock allgemein 28.11.2011 21:28
von TorstenWewer (gelöscht)
avatar

"50 - was schon?" hat sich, als es vor mehreren Jahren soweit war, Reinhard Mey gefragt. Dirk Michaelis nun hat 2011 - und damit viele Jahre nach diesem Lied - bewiesen, dass der "Tenor" noch immer aktuell ist: So ein spielfreudiger, gut gelaunter, ausgelassen aufspielender, seine (Anfangs-)Nervosität so charmant überspielender Musiker ist alterslos! Herzlichen Dank für dieses Geschenk - für einen nachhaltig inspirierenden, beeindruckenden Abend im Berliner Admiralspalast zum runden Geburtstag.
Mir haben vor allem die Arrangements zu "Stilles Dorf" (diese, die düstere Stimmung hervorragend wiedergebenden Eingangstöne sind unübertroffen!) und "Seelenverwandt" sehr gefallen.
Von den neuen Liedern, eingedeutsche Versionen international erfolgreicher Künstler, hätte ich mir dagegen ein paar Erklärungen gewünscht - eben, was beispielsweise Cyndi Lauper, Norah Jones, Sting, James Blunt oder Chris Rea ("Driving Home for Christmas") in D.M. ausgelöst haben, dass sie ihn musikalisch angeregt und damit fortentwickelt haben.
Ein besonderer Höhepunkt (neben dem WELTHIT, den man nicht mehr benennen muss) ist erneut das "Fischlein" gewesen - diesmal mit einem hervorragend reagierenden Auditorium (keiner hat vor dem allerletzten Ton geklatscht!). GÄSENHAUT PUR - und großer Respekt vor dieser künstlerischen a-capella-Leistung!!!
Aber auch die Begleitmusiker haben zu diesem nachhaltig wirkenden Konzerterlebnis beigetragen. Dabei fand ich die Idee mit der Vorstellung der einzelnen Mitwirkenden sehr gelungen!
Insgesamt also ein beeindruckendes Geburtstagskonzert, das vor allem einen Musiker in kreativer Frische und mit enormer Lautstärke inszenierte (obwohl die ruhigen Momente nicht zu kurz kamen!), aber dabei nicht im sentimentalen Rückblick verharrte. Die Botschaft des Abends war: Ich habe EUCH musikalisch noch viel mitzuteilen. Und darauf freuen wir uns, dass der ehemalige Karussell-Leadsänger nach seinem beeindrucken "Solo"-Album wieder die nächste CD mit EIGENEN Liedern und Texten (gern auch von "Fremdautoren" wie Steineckert oder Sellin) präsentiert. Übrigens, nur am Rande: Fritz Puppel und Manfred Hennig von CITY waren private Zaungäste des schönen Geburtstagskonzerts in Berlin.

Noch ein paar Bilder, leider ist die Qualität bei diesen Beleuchtungszuständen immer suboptimal . . .

Angefügte Bilder:
P1060104.JPG
P1060130.JPG
P1060134.JPG
P1060135.JPG
P1060144.JPG
P1060147.JPG
P1060165.JPG
P1060180.JPG
P1060181.JPG
P1060183.JPG
nach oben springen

#2

RE: Dirk Michaelis ist 50!

in Konzertberichte Ostrock allgemein 29.11.2011 17:00
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hallo Torsten - sicher kann man zu deinem Beitrag sagen: Gelernt ist gelernt!
Es gibt Wenige, die einen Konzertbericht so kurz und prägnant auf den Punkt bringen können.
Und es ergeben sich für mich gleich Anknüpfungspunkte - das stille Dorf ist ein Titel, der für mich zu den feinsten Michaels Sachen gehört - ich lebe auf einem "stillen Dorf" und jede Textzeile kann ich da einzeln unterschreiben.
Und gern sag ich mal zu Dirk Michaelis: Alles Gute auch für die nächsten 50!


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: Dirk Michaelis ist 50!

in Konzertberichte Ostrock allgemein 30.11.2011 22:19
von TorstenWewer (gelöscht)
avatar

Danke, PM, für diese "Blumen".
Schön, wenn Du einen Eindruck des Konzerts aus meinen Zeilen gewonnen hast. Ich hoffe dich sehr, dass Du nicht in dem von Dirk besungenen STILLEN DORF wohnst - das klingt ja nicht wirklich "heimatlich", oder?!
Bis bald,
Torsten

nach oben springen

#4

RE: Dirk Michaelis ist 50!

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.12.2011 19:21
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

So ist das nun mal, wenn mehrere interessante Konzerte am gleichen Tag an verschiedenen Orten stattfinden. Man entscheidet sich für das, was einem emotional am nächsten ist oder, wie in diesem Fall, für den Künstler, den ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie wieder so nah und persönlich treffen werde. Das kleine aber feine Konzert mit Jànos Bròdy fand nur zwei Häuserblocks vom Admiralspalast entfernt statt, zehn Minuten zu Fuß.

So wie Du das Jubiläumskonzert von Dirk Michaelis beschrieben hast, hat man wenigstens einen Minimaleindruck von dem, was man hätte auch erleben können und wollen. Kurz, prägnant und dennoch nachfühlbar. Addiert mit den anderen Eindrücken, die man u.a. bei der „Mugge“ nachlesen kann, ist man dann in der Lage, auch einen kleinen Fetzen vom Ereignis zu erhaschen. Immerhin hat der Mann auf eindrucksvolle Weise ein Stück deutscher Rock- und Popgeschichte mit geschrieben, wenn auch gerade Karussell für mich etwas völlig anderes bedeutet, als nur dieses „Als ich fortging“ und zum Glück kann man Dirk Michaelis allein darauf nicht reduzieren. Mit runden fünfzig kann er auf haufenweise gute und ausdrucksstarke Musik zurück blicken. Na dann, willkommen bei den Über-Fünfzigern. Zum „Alten Sack“ reicht’s noch nicht ganz und das hat ja auch noch Zeit.

nach oben springen

#5

RE: Dirk Michaelis ist 50!

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.12.2011 18:20
von axel (gelöscht)
avatar

ein freund von mir und renft ( oder umgedreht ) hat ein konzert geplant, am 10.12. in einer kirche in oder bei gauernitz. das liegt an der b6 bei meißen.
dort wird der, nun 50 jährige am abend ein konzert geben, denn die glocke ist wohl fällig, oder so ähnlich. genaues weiss ich eigentlich selbst nicht. nur, dass der gewinn als spende für die glocke gegeben wird.
wer möchte, pilgert mal am 10. in diese kirche. ich werd auch da sein, meinen ersten glühwein schlürfen in diesem jahr.

wir sehn uns, freunde!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
30%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9789 Themen und 100248 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0