#701

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 03.08.2012 16:25
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Sorry aber es ging mir um die Ehemalige Mitglieder, blöd ausgedrückt von mir, deshalb der Link dort ist die Tabelle der Gründungsmitglieder und der <Aktuellen> Mitglieder der Stern Combo Meissen aber Euch beiden danke ich für das aufmerksam machen meines Fehlers.
Also wird hier auch gelesen, wie schön.

nach oben springen

#702

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 07.08.2012 21:49
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Die Gitarreros


It's Only Rock'n'Roll - Die Gitarreros Live in Concert - 1986

Musiker von den Band's; NO 55 - Stern Meißen - Karat - Pankow - Silly - Rockhaus - City treffen sich auf der Bühne, Leidschaft der Musik uns zu zeigen,
den Red House Blues oder Meister aller Klassen, egal es ist eben die Liebe zur Musik.
Für uns die Rock für den Frieden an den Bühnen erlebten oder hier eben auf dieser LP, geben die Musiker alles. Eine Tamara Danz oder ein Mike Kilian, Toni Krahl und Herbert Dreilich ihre Stimmen für Johnny B. Goode, ein Uwe Haßbecher bei Stern Meißen oder Silly, Hans - Jürgen Reznicek bei Pankow, zwingen uns aber nicht zu hören, zu spüren. Die Energie der Musiker geht auf den Höhrer über, zieht ihn mit obwohl die teils deutsch oder in englisch gesungende Texte von anderen Musikern bekannt sind und richtige Musikgrößen, egal es treibt eine Stimmung bis zum Ende, Taufrisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarreros

http://www.ostmusik.de/gitarreros.htm

1986 war ein Jahr voller erleben und auch sehr Stimmungsreif, vieles war auf einmal anders geworden, 13.06.1986 der Schauspieler und Sänger Dean Reed verstirbt.
Vorbereitungen zur 750 Jahr Feier Berlins, Peter Maffay LP, Udo Jürgens LP und der Boss kam zwei Jahre später nach Berlin.

http://www.connect-ed.de/~karltoms/ostberlin88.html

Was die Musik für eine Macht hat und welchen eindruck sie macht, weiß glaube ein jeder Musik - Fan, ein Song kann zum Symbol werden, Red House Blues von Jimi.



Unsere Musiker konnten was und stellen es heute noch unter beweis, eben den Ost - Rock gepaart mit neuen Texten und den Sound der Moderne.
Für mich ist es eben ein erleben obwohl viele Sänger oder Sängerin schon den Rock Himmel erreicht haben.
Sie haben uns was hinterlassen den Reichtum Ihrer Lieder Ihre Stimmen. Unverkennbar immer wieder Batailon D'Amour.

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 21:51 | nach oben springen

#703

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 08.08.2012 12:13
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Silly


Die Liebe zu dieser Band besteht seit dem Kauf Ihres Albums <Batailon D'Amour> , 1985 Liebeswalzer, So`ne kleine Frau,

und so`ne große Lust.
Und hat schon Kinder dreie
und immer noch kein Frust.
Und hat schon so gelitten
und immer noch so`n Mut.
Und hat so schlaffe Titten
und hat so`n heißes Blut.

So`ne kleine Frau
und so`ne Gier nach Glück.
Vom Zigarettenholen
kam kaum`n Kerl zurück.
Und all die langen Nächte,
wo`s Eis der Augen taut.
Und immer wieder so`ne
einfühlsame Braut.

So`ne kleine Frau
und so`ne große Stadt.
Und so`ne gute Bluse
die kaum noch Farbe hat.
Und so`ne fahle Sehnsucht
schmerzt in ihrer Brust,
und wenn die Kinder schlafen
schon wieder so`ne Lust.

Als ich Tamaras gesang hörte zu diesem Lied, war mir klar hier entsteht was ganz tiefes und für mich echtes.

1984 Zwischen unbefahrenen Gleisen (Amiga, wurde mit einem Veröffentlichungsverbot belegt), daraus ist 1985 Liebeswalzer veröffentlich worden.
Meine Kenntnisse zu der Band sind bis heute sehr Lückenhaft, mir geht es auch nicht darum alles zu wissen, es geht mir um Musik und Texte.
Ich hatte bis 1989 alle Alben von Amiga im Schrank, Silly ist von der Party Band zur richtigen Rockgröße aufgestiegen.
Der letzte Kunde geht, wenn alles Rot gespielt wird.

Ihre Musik war manchmal etwas schrill für mein Geschmack aber Ihre Texte waren und sind die Aussagekraft in sich, wie bei So`ne kleine Frau.
und so`ne Gier nach Glück.
Vom Zigarettenholen
kam kaum`n Kerl zurück, diese Textzeile mutig, wie bei Heiß wie Schnee, Melanie
Mal blieb sie von der Arbeit weg
und suchte Halt in manchem Bett.
Doch was sie fand erlosch bei Tageslicht

Für den Sozialismus doch ganz schöne Themen, wo alles nach Außen hin so goldig war, für mich ein Zeichen das in diesem Sozialismus Menschen leben.
Viele sagten uns nach das wir angepasst waren, die Puhdys nie angeeckt sind oder wie bei Silly doch Kritische Punkte zum vorschein gekommen sind.
Jeder der in der DDR gelebt hat weiß wie und warum einiges ging und einiges schwer war.
Natürlich hatten die Musiker auflagen, diese sind sie umgangen, wenn die Texte schön verpackt wurden.
Silly gehörte dazu, wie City bei Casablanca oder Neue Helden bei den Puhdys.

1986 Bataillon d’Amour, Hammer Hart und das mit beste Album von Silly finde ich bis 1989 Februar, Verlorene Kinder.
Von da an gab es ein Denkanstoß hier muss sich was ändern, an Revolution Maueröffnung war noch nicht zu denken.
Wir waren Paradiesvögel, vielleicht so genau wussten wir es auch nicht.
Silly hat uns das Lied Verlorene Kinder vorgetragen, wir fühlten uns so......

22. Juli 1996 mit 43 Jahren, Tamara ging, leise Tränen für Dich und ein Andenken das Paradies. Paradies mit dem Lied Asyl im Paradies, Tamara Du brauchst kein Asyl, Du hast mit sehr viel Kraft immer gegen Ungerechtigkeit, Krieg und Menschlichkeit gestanden, Paradiesvogel mit Deinen Haaren und hast so viel erreicht, Du bleibst immer in unseren Herzen.

2010 gelang es Dir Anna, uns zu überzeugen ob nun perfekt oder nur eine Eintagsfliege, bist Du die richtige Front - Frau bei Silly, Alles Rot ist Dein Album.
Du bist Du und passt wunderbar in dieses Erbe, singst uns jetzt ins Paradies, des Glück's mit Deiner Stimme.
Kein Vergleich ist von nöten, kein hin und her, Anna Du bist ein fester Bestandteil von Silly, dafür danken wir Dir.


nach oben springen

#704

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 09.08.2012 21:05
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Peter Maffay


.....heute ist es entlich so weit, ein Schatz von ebay für 3.19 € sieben LP's von Peter Maffay.
Im Beitrag 501 stellte ich schon einmal meine Maffay - Scheiben vor die sich bei mir im Regal befinden.

Die LP's sind neu noch nie gespielt, teilweise klebt noch der Preis in DM dran, die Revanche 16.90 DM und Meine Freiheit für 11.80 DM.
Für mich ein Schatz, der sicher jetzt bei mir im Regal steht.

nach oben springen

#705

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 09.08.2012 21:48
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Magdeburg


Für mich ging heut ein großer Traum in Erfüllung, 1980 sah ich eine LP mit dem Namen Magdeburg, wo her sollte ich diese LP und die Musiker kennen.
Es gab zu dieser Zeit drei Gruppen, Puhdys an erster stelle, City folgte und Karat gab mir beim Schwanenkönig den Rest.

Das die Klosterbrüder in Magdeburg über gingen und Hans die Geige bei der Gruppe gewesen ist, so wie Rüdiger Barton von Silly und
Gisbert Piatkowski von NO 55,
das kam mit der Box Amiga 2007, der Gruppe Wir, Reform und Klosterbrüder/Magdeburg.

DDR Hart Rock aller DEEP PURPLE, Uriah Heep oder Led Zeppelin, für das alles war ich zu der Zeit viel zu jung und unerfahren.
Heute halte ich dieses Gold - Stück, fast wie neu in meinen Händen. Alle Titel sind auch auf der CD die Amiga rausgebracht hat.
Burkhard Lasch, Ingeborg Branoner und Jan Witte haben Texte zu der Platte beigesteuert.
Titel 2 ist Frau Branoner mit Ebbe und Flut
Titel 4 Kalt und heiß Burkhard Lasch
den rest Herr Witte.
Die Texte und auch die Musik auf der LP und CD sind echt sehr Gut, viel: was wird morgen sein, raus aus meiner Haut und wenn ich zwei Leben hät, alltägliche Lebenssätze die ich würde sagen sich jeder mal fragt.
Gerade zu der Zeit in der DDR, wo doch alles vorgegeben war und doch ganz anders ausging bis zum 40 Jahrestag.
Eben: Verkehrte Welt und mal Ebbe und Flut.

Ob diese LP verboten war weis ich nicht, es gab keine Neuauflage oder sowas glaube ich.
Der Text auf dem Cover beschreibt die Situation der Musiker, warum und wieso oder weshalb, was Euch wie uns unter den Hemden brennt. (Zitat von Herrn Witte)

Singles

1976: In meinem Land / Kalt und heiß (Amiga)
1978: Ebbe und Flut / Feuer in der Nacht (Amiga)
1979: Verkehrte Welt / Was wird morgen sein(Amiga)
1979: Hundsgemein / Vorsicht Glas (Amiga)
1996: Gib mir eine letzte Chance / Wir sind keine Automaten (KDM, Maxi Single)
1996: Wenn ich zwei Leben hätt’ / Risiko (KDM)

Alben

1980: Magdeburg (Amiga-LP; 1993 als CD)
2007: 40 Jahre Amiga – Box 8-Magdeburg (CD 3) (Amiga/BMG)
2007: Klosterbrüder|Magdeburg - Die größten Hits (Sony BMG Entertainment)


Übernahme von Wikipedia und hier der LINK zur Geschichte der Band: http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburg_%28Band%29

Schade finde ich das auf der LP und auch auf der CD nicht alle Titel drauf sind wie mit den Singles raus gekommen ist.
Herr Witte war sehr Hoffnungsvoll und schreib: unsere erste LP soll Euch das zeigen, ja schade es blieb bei der einen LP.

nach oben springen

#706

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 10.08.2012 10:16
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Reform




AMIGA 1979

Titel: Drachentöter - Ich suche Dich - Feuerball - Wie im Film - He Schwester küss mich - Dicke Bohnen - Der Tod und das Mädchen

Diese LP war meine erste Schallplatte von Reform, die leider nicht mehr im Regal steht, mich hat das Cover angesprochen, nach und nach fand ich die Musik
nicht schlecht, mal was anderes, wer Stephan Trepte ist oder Hans Wintoch, keine Ahnung woher auch.
.......es folgten noch weitere LP's, die ich aber leider nicht erworben habe, was mich heute etwas ärgert.
Hans Wintoch glaube hat nach der Zeit von Reform seine Solo LP's rausgebracht und ist noch heut auf Tour, wie wir alle hier im Forum lesen können.
Zu letzt ein Tag vorher als die PUHDYS Kamenz neu eroberten. Einige Forumsmitglieder haben Hans die Geige für sich entdeckten.
Ja der Ost - Rock war schon eine Größe ohne zweifel ist es heute noch, drum sind die Bands wieder neu unterwegs, weil wir mit dieser Musik groß geworden sind.
Ich möchte mal ehrlich sagen, uns fehlt doch was, die Texte haben immer Anspruch gehabt und vom Alltag erzählt und wenn es Dicke Bohnen sind.
Klar gibt es gute englisch Sprachige Musik aber bei den PUHDYS oder Karussell weißte die Texte sind Klasse und sagen was aus.
Unsere Musiker hatten und haben solide Ausbildungen, schaut bei Olympia Euch um, wo steht Deutschland heute.
England hat Geld in die Förderung gesteckt, was Deutschland doch schon lange nicht mehr macht.
Hier sind doch nur noch vereinzelt Leute unteregs mit Herzblut.
Stephan Trepte war bei Electra und ist wieder dort, bei Lift usw. alles kann und will ich nicht aufzählen. Deutsche Mugge hat alles sehr schön zusammen getragen.
Dazu sind die Links angeführt, wie gesagt ich kann nur meine Eindrücke und mein Wissen einbringen, viele können besser oder sind besser mit Wissen ausgestattet als ich, die Musik hat mich begeistert und die Texte. Bücher sind erst seit kurzen zur Geschichte des Ost - Rock's angeschaft worden.
Eigentlich ist das auch überflüssig bei Deutsche Mugge sind alle Künstler aus der DDR und Umland vertretten.

Erschienen: 2007

Titel: Ich suche Dich - He Schwester küss mich - Dicke Bohnen - Wie im Film - Drachentöter - Stadtgesicht - Der Löwenzahn - Wenn die Blätter fallen - Tänzer - Das Tier in mir - Was ich liebe - Uhren ohne Zeiger - Hoppe Reiter - Atemlos - Soldat vom Don

Anmerkung: Diese CD ist Teil der 3er CD Box "60 Jahre Amiga - Vol 8"

http://de.wikipedia.org/wiki/Reform_%28Band%29

http://www.ostrockforum.com/index.html?i...epte/trepte.htm

Dann lasst Euch den Drachentöter mal kommen und ab geht die Post, viel Spaß!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#707

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 10.08.2012 10:44
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

im Beitrag 677 von Electra


stellte ich diese Band und meine Sammlung Euch vor, gestern kam die LP - Ein Tag wie eine Brücke

Diese LP ist ein vorletztes Werk mit Manuel von Senden, sein Gesang war meisterhaft und unvergessen drum auch mein Anliegen die Amiga LP's
nach Hause zu holen, hier sind sie geborgen und stehen im Regal, wie Schätze vom Mars.

nach oben springen

#708

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 10.08.2012 10:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja Reno,die Stimme von Manuel von Senden war wirklich wundervoll!
Am liebsten höre ich "Nie zuvor" von Electra!

nach oben springen

#709

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 11.08.2012 03:54
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#710

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 11.08.2012 12:31
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Leute ich war gestern bis heute früh um 00.30 Uhr in Torgau, bei zwei Bands die mich in den Himmel des Rock'n'Roll geschickt haben.
Jimmy Page, Ritchie Blackmore, Rory Gallagher, Robert Plant, Mick Jagger, in einer Person. Jason Barwick
Der Schlagzeuger John Boham, ist vom Himmel wieder zu uns gekommen, diesen jungen Musiker zu erleben war das beste was ich in den letzten
80 Jahren gesehen habe. Kurtis Smith
Der Bassist war und ist die erste Sahne. Tim Smith

The Brew (Band)

diese Band hat am Fanstand LP's noch zu liegen gehabt und ein Sound drauf Leute diese Band müsst Ihr erleben.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Brew_%28Band%29

alles weiter später, wollte diese Band Euch vorstellen, weil diese Band noch Vinyl raus bringt.

zuletzt bearbeitet 11.08.2012 12:35 | nach oben springen

#711

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 11.08.2012 14:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reno,ich habe mir von der Band gerade mal paar Videos angesehen!
Muß schon sagen,echt hörenswert!
Na und live klingt das dann ja bestimmt noch besser!

nach oben springen

#712

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 11.08.2012 17:33
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

Ja mein Freund Reno, da sind wieder tolle Platten rausgekommen!!! Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles so gibt!!! Aber man kann nur staunen und findet somanches in vielen Foren von Dir!!! Ich bin beeindruckt, wie Du in all den Foren Zeit findest!!! Ich finde Reform echt gut, wurde vielmals völlig unterschätzt!! Bin mal gespannt was es noch so gibt, was man vergessen hat!! Sachsen ist da sehr konservativ im erinnern als der hohe Norden, wo alles schon bekannt ist!!!

nach oben springen

#713

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 12.08.2012 11:00
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Zurück aus dem Rock - Himmel zu einen sehr schönen sonnigen Sonntag.
Sorry für meine Faulheit gestern aber alles auf einmal geht halt nicht und wie mein Vorschreiber Herr Computer - Träume,
bin ich über mich auch sehr erstaunt, welch Energie ich frei setze.
Deutsche Mugge finde ich sehr gut und sehr informativ, beim Elvis - Forum bin ich noch nicht richtig zu Hause, bei Bernd sein Forum ist es angenehm ruhig es wird kein Druck aufgebaut oder verlangt zum schreiben von Beiträgen. Bin bei Bernd's Forum wegen einiger privaten Sachen, ansonsten schreibe ich Mail's.

Leider kann ich Euch nicht mit Bildmaterial ausreichend zeigen, was am Freitag los war. Schade es war ein überschaubares Konzert.
Zu nah wollte ich nicht an der Bühne stehen, dadurch das ich nur ein Auge habe, habe ich den Panorama - Blick nicht mehr.
Nun wusste ich auch nicht in wie weit fotografiert werden darf, es war ganz easy.
120 Bilder gemacht auch ohne Blitz. Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Nun zum Konzert

Footsteps als Vorband, die reine Sahne, von wegen gecovert oder so ne die Band hat es nicht nötig, Footsteps kommen aus Torgau und spielen
den reinen Rock alles Led Zeppelin, Rory Gallhager oder Stones, wie wir groß geworden sind. Nun möchte ich Euch kein Konzert - Bericht geben, das passt nicht hier her. Aber so einer wie ich der Jimi Hendrix liebt und Ritchie Blackmore, war hier richtig, nicht zu sagen Wahnsinn.

http://www.footsteps-band.de/band.html

Den LINK wegen anhören der Alben und zur Information.

Mein Freund und ich dachten es wäre nicht mehr zu Toppen gewesen, da hat sich der Hund im Schwanz gebissen.

The Brew http://www.the-brew.net/

ist der Wahnsinn, solch eine Band mit dem Sound zu erleben, ist echt der Hammer, ich kann Euch nur empfehlen, wenn diese Band bei Euch in der nähe ist
geht hin. Es lohnt sich. Der junge Gitarrist nimmt sogar den Geigenbogen, was er damit macht grenzt an Himmelfahrt zu den Sternen.






Auf den beiden Vinyl's sind mehr Titel drauf als bei den CD's

Angefügte Bilder:
DSC00545.JPG
DSC00547.JPG
DSC00553.JPG
DSC00556.JPG
DSC00561.JPG
DSC00564.JPG
DSC00582.JPG
DSC00584.JPG
DSC00586.JPG
DSC00597.JPG
DSC00600.JPG
DSC00618.JPG
DSC00627.JPG
zuletzt bearbeitet 12.08.2012 12:18 | nach oben springen

#714

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 12.08.2012 11:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Reno für deinen Bericht und die Fotos!
In welchen Foren du aktiv bist,das ist auch deine Sache!
Wenn man halt mehrere Musikinteressen hat,dann ist es doch verständlich, sich auch mit anderen Fans auszutauschen!

Stell dir vor,"Footsteps" kommt am 29.8. nach Bremen!
Und der Eintritt ist auch noch frei,das werde ich mir nicht entgehen lassen!

nach oben springen

#715

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 12.08.2012 11:20
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Netti freu dich,
Reno hat mir schon geschildert, was das für eine tolle Band ist.
Laß es dir nicht entgehen

nach oben springen

#716

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 12.08.2012 11:20
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Gehe aber nicht zu dicht an die Bühne, die Wucht der Boxen haut Dich weg.
Da kommt ein Schall aller Macht, drückt Dicht.
Viel Spaß!!!!!!!!

nach oben springen

#717

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 12.08.2012 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke euch beiden!
Aber Reno,ich bin doch stark!
Keine Bange,ich werde ein wenig Abstand von der Bühne halten!
Denn Fotos möchte ich ja auch unbedingt machen!

nach oben springen

#718

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 13.08.2012 11:20
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Lift


1979 ging Lift mit uns Musikfan's zur Meeresfahrt.
Da ich gern bei der Marine oder überhaupt zur See gefahren wäre, hatte mich dazu drei Jahre bei der Armee der DDR verpflichtet,
daraus wurde nicht's, weil ich nicht in die SED eintratt. Was wiederum nicht weiter schlimm war, ich hatte Familie und 1988 eine Ausmusterung.

Zurück zu Lift, die Platte hat die Sehnsucht nach Süden und Wir fahren übers Meer, Freiheit nach allen Richtungen.
Das fühlen der Sommernacht, die Meeresfahrt dauert 15:20 min und die Tagesreise führt uns 8:36 min.

Leider habe ich nur diese eine LP von Lift, von Wiki die Discografie

LPs

1977: Lift (Amiga)
1979: Meeresfahrt (Amiga)
1981: Spiegelbild (Amiga)
1987: Nach Hause (Amiga)

Alles noch Vorhaben, die ich mir erfüllen möchte, die restlichen Platten zu zulegen.

Zur Geschichte, im November 1978 verünglückten Gerhard Zachar und Henry Pacholski tödlich, sie sind auf dieser LP aufgeführt, die Texte schreib Henry Pacholski
für diese LP. Lift führte die Band weiter im sinne der beiden Musiker, Werther Lohse singt die Meersfahrt und die Drums dazu.

Die Puhdys coverten Wasser und Wein von Lift, eins der schönsten Titel, wo ich persönlich sagen muss Lift im Original ist besser als Puhdys Cover, eben nicht beide Bands, machen diesen Titel für sich Interessant, beide haben das Recht sich erworben diesen Titel zu spielen.

Meeresfahrt
Nach dem Sturm da trieben tausend Blüten auf dem Meer.
Und ich spürte, dass ich endlich am Ziele wär.
Meine Hände glitten matt über dieses fremde Land
Und ich fühlte, irgendwie war mir jeder Fleck bekannt.
Hier ging ich vor 20 Jahren deinem Lied auf den Leim
Und in jedem Hafen dachte ich, ich wär daheim.
Doch dein Lied von Ländern, Helden und Heimlichkeit
Hat mich nun zurück gebracht an den Strand der Kinderzeit.
Wildes Meer, du hast mich geprellt.
Siehst du nicht, hier stand einst mein Zelt.
Wildes Meer, ach, ich fuhr im Kreis
Wildes Meer, ob mein Sohn das weiß?

http://www.lift-rockballaden.de/home.htm

nach oben springen

nach oben springen

#720

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 13.08.2012 17:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Reno für die Videos,einfach ein super Sound!
Ich hoffe mal,das ich beim Konzert von den "Footsteps" nicht die einzigste ältere Person bin!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0