#821

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 29.10.2012 22:35
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Das war heute Vormittag die schnelle Antwort gleich nach dem Aufstehen (nach der Nachtschicht).
Kundi, ich habe mir die angegebene Seite angesehen und gründlich gelesen.
Es waren einige interessante Neuigkeiten dabei. Ich danke Dir für den Hinweis.
Gut, dass wir hier eine Gemeinschaft sind, die sich so gut ergänzt.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#822

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 17:52
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Karat


....kleine Pause hatte ich nun geht es weiter mit einer Band die im Ost - Rock Programm nicht weg zu denken ist.
Meine liebe zu der Band hat nicht mit der ersten LP angefangen, Schwanenkönig und danach die LP über sieben Brücken, Der Blaue Planet und dann kam
die erste LP mit Neumi noch am Mikro.
Ja was macht die Band aus?, hört Euch Schwanenkönig an oder Albertros, Gewitterregen, Jede Stunde und viele Klassiger.
Schade das Herbert zu zeitig in die Ewigkeit gegangen ist, Herbert wir sind im Herzen bei Dir.
Claudius macht seine Sache im Karat - Team sehr gut und hat sich rein gefunden in der Band seinen Platz, dafür Danken wir Fans Dir ganz besonders.
Hoffe Du bist einmal zu Gast in diesem Regal zur schwarzen Rille und liest ein wenig mit.
Nun kann ich zur Geschichte nicht viel sagen, zu DDR - Zeiten eher die LP mir angehört, das Live - Album war nun mein zweites nach den Puhdys.
Da war es wieder der Vergleich Puhdys und der Rest in der Musikszene DDR. Warum und weshalb, wer sagte mir denn wer besser war oder schlechter.
Es musste ein Unterschied geben und der war ja auch da, die Texte waren im Vergleich genauso stark aber allein der Sturmvogel einige Song's mehr, die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Ikarus die nicht zu Toppen waren, schwer vorstellbar von Karat wieder gegeben werden.....
Die anderen Bands ob nun Electra hatten den Höhepunkt gesetzt mit der sixtinischen Madonna, Karussell Wer die Rose ehrt und so weiter.

Karat fand ich, haben dieses Magische Licht im Text und im Sound, hört heute ein Fan diese wunderbaren Werke nach der Zeit der Veröffentlichung, wird jeder sagen es ist Zeitlos ob im Sommer oder Winterzeit, Karat kann ein jeder hören über sich ergehen lassen, Ed ein wichtiger Baustein dieser Band.
Meine Sammlung an LP's geht bis zur fünften Jahreszeit, die Box war für mich pflicht.
Heute sind im Schrank wichtige Dinge DVD's, Bücher und CD's.
Oft werde ich gefragt, warum hörst Du dir das Zeug an? Ganz einfach es ist die Musik meiner Jugend, Puhdys haben sich eingespielt mit Lebenszeit, Prinzip die LP Steher, was mir leider verloren gegangen ist, die Härte im Sound und das typische im Ost - Rocksound die Jungs mussten noch ihr Handwerk lernen, das Schlagzeug bis zur Gitarre.

Karat hatte das große Glück das Ed für die Band alles gegeben hat eine Seele im Sound, was er heute noch macht, Bernd Römer seine Gitarre liebt und die Saiten laufen lässt, die Stimme den Text uns ins Herz zu boren. Claudius mach weiter so .....

nach oben springen

#823

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 18:06
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Reno
Echt schön geschrieben von Dir.Jo Karat is schon echt ne top band und ich war froh das ich sie mal live sehn konnte.Bernd Römer is als Gittarist irgendwie auch einmalig er spielt wie ein Gott,einfach nur geil.
Lg Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#824

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 18:10
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Danke Stephan ich bin über eine Woche Schwanger gewesen wusste nicht wie ich das Thema angehen könnte.
Stephan
http://www.amazon.de/Grrr-Greatest-Hits-...1703269&sr=8-13
Tipp für den größten Stones Fan, weißt schon und für Günthi54
Halt Die Ohren Steif wir sehen uns......

nach oben springen

#825

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 18:41
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Dir Reno.Da weiß ich ja was ich meinen Vati zu weihnachten schenken kann
Bis dann
Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#826

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 19:30
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

@ Stephan, nenn mir mal drei super Gitarristen


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#827

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 21:01
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Frank ich nenn Dir zwei sexy Frauen Helene Fischer, Agnetha Fältskog.

nach oben springen

#828

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 21:12
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Reno, bei der einen geb ich Dir recht und zwar bei Agnetha aber die andere da nehm ich lieber Andrea Berg


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#829

RE: Inventur am Regal 2011

in Ostrock allgemein 31.10.2012 21:22
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Danke Reno, die neue x-te Best Of von den Stones steht schon auf meinem Plan. Leider möchte ich immer gleich die Luxus-Ausführung haben, und dafür müsste ich doch glatt weg nen schlappen ,,Hunni " auf den Tresen blättern. da sehe ich zur Zeit echte Probleme. Das ist schon bedauerlich, aber mal sehen, vielleicht kann ich mich doch noch für die nicht ganz so fette Edition entscheiden.

nach oben springen

#830

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 01.11.2012 13:46
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Inspiriert von dem von Schuhladen63 ins Leben gerufenen Forumsdauerbrenner sichte ich hin und wieder immer mal meinen nicht unerheblichen
LP-Bestand und dabei stoße ich immer wieder auf eine Band, die ich Euch heute mal kurz vorstellen möchte, auch wenn es keine Ostrockband ist.
Die Rede ist von den aus dem oberhessischen Schrecksbach stammenden "The Petards" -auf deutsch, die Knallfrösche-.
Eine Beatrockband, die Ende der 60er bis Anfang der 70er-Jahre innerhalb kürzester Zeit einen Hit nach dem anderen landete und ständiger Gast in den
Hitparaden sowie in Radio- und Fernsehstudios war. Zur damaligen Zeit standen sie auf einer Stufe mit den Lords und den Rattles (mit Achim Reichel).

Gegründet wurde die Band von den Brüdern Horst und Klaus Ebert, die auch fast sämtliche Texte und Kompositionen schrieben. Weitere Bandmitgleider waren
Rüdiger Waldmann und der Schlagzeuger Hans-Jürgen Schreiber, der 1967 von Arno Dittrich ersetzt wurde. Nach Expertenmeinung war
Arno Dittrich der damals beste Schlagzeuger im Lande.

Bemerkenswert an den Petards war, daß sie für alles rundherum selbst verantwortlich waren. Angefangen vom Managment, Gestaltung der Bühneshow,
Kleidung auf der Bühne, Fanbetreuung usw.
Die Hitliste ist lang "Pretty Liza, Never more, Bridal Ballad, Some Sunny Sunday Morning, The Fountain, Flittermous, A Deeper bluw, Confusion all Day,
Summerwind, Golden Glass, Love is all around" sind nur einige, die es bis nach ganz oben geschafft haben.
Folgerichtig kamen auch Auftritte auf ganz großen Bühnen, unter anderem auch Gastspiele in der damals nach kommunistisch reierten CSSR, in Frankreich usw.
Selbst in der französischen und belgischen Hitparade schaffte man es damals auf Platz 2!
Selbst am Theater der Hansestadt Bremen wirkten die Petards in einem Musical mit -Tut, was ihr wollt (frei nach Shakespeares).
Die Petards waren auch Mitbegründer und Veranstalter de etwa 1970 neu ins Leben gerufenen Festivals "Burg Herzberg", daß es in dieser Form heute noch gibt.

Mit dem Ausscheiden des Gründers Klaus Ebert Ende 1970, der aus privaten und anderweitigen beruflichen Interessen die Band verlief, begann dann auch schon
der allmähliche Abstieg der Band. 1972 fand das vorerst letzte Konzert in Wiesbaden statt.

30 Jahre später, also 2002, versuchte man ein Comeback. Allerdings in total neuer Besetzung, bis auf den Schlagzeuger Arno Dittrich.
Allerdings kam man über Auftritte in Musikkneipen, Kirmesfestzelten usw. nicht mehr auf die ganz große Bühne.
Seit etwa 2008 verliert sich die Spur der einst wie eine Rakete emporgestiegenen "The Petards".
Die einstigen Bandmitglieder sollen alle zivilen Berufen nachgehen, fernab vom Musikgeschehen. Einer ist wohl Arzt, ein anderer Computerfachmann.
Nur der Schlagzeuger soll heute noch musikalisch aktiv sein.
In der aktiven Zeit der Petards soll es an die 400 aktive Fanclubs gegeben haben. Und das alles ohne Internet, Handys, Smartphones usw.
Noch heute ist der Mythos der Petards in der Heimatgemeinde Schrecksbach und näherem Umland spürbar. In Gaststätten sind die Wände prall geschmückt
mit Erinnerungsfotos und anderen Fanartikeln und jeder Einwohner, ob alt oder jung weiß etwas zu berichten.

Nun, ich bin froh, daß meine Hifi-Kompaktanlage auch mit einem guten, alten Plattenspieler ausgestattet ist und ich somit in den Genuß komme, hin und wieder
mal eine Platte der Petards aufzulegen.
Wer nach einer CD sucht, sucht übrigens vergebens. Es gibt zwar eine CD, darauf befinden sich aber nur gecoverte Versionen von anderen Musikern.
Wer Interesse hat kann auch gerne mal bei youtube nachschauen. Dort gibt es auch noch einiges an Material.
Da unser Moderator, puhdy6 -Hubert- zur damaligen Zeit ja wohl im nicht weit entfernten Fulda gewohnt bin ich mir fast sicher,
daß ihm zu "The Petards" auch noch das eine oder andere in Erinnerung ist.

I

nach oben springen

#831

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 01.11.2012 17:54
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Von den ,, Petards " weiß ich nicht sehr viel, da mir von dieser Band nichts bekannt war. Ende der 60er Jahre interessierte ich mich eigentlich nur für zwei deutsche Bands, eben die ,, Rattles " und auch die ,, Lords " . Ich kann mich nicht sonderlich daran erinnern das im Radio mal was von den ,, Petards " gespielt wurde. Eine einzige Single hatte es mir dann doch angetan, denn die wurde tatsächlich mal im Jugendfunk des NDR vorgestellt, und auch die umliegenden Discotheken spielten diesen Song. Es war der Titel ,, Misty Island " , und den fand ich so gut, das ich mir diese Single auch gekauft habe. Das muß so 1968/69 gewesen sein. Als Klaus Ebert die Band 1970 verließ um nach Hamburg als Label-Promoter bei Metronome zu gehen, habe ich von dieser Band auch nichts mehr gehört.
Ich besitze nur diese eine Single, und diese möchte ich euch dann auch gerne zur Ansicht ablichten.


nach oben springen

#832

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 01.11.2012 18:37
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Ja Günthi, der Norden Deutschlands war nicht unbedingt die bevorzugte Gastspielgegend der Petards. Bin mir nicht mal sicher, ob sie jemals in Hamburg oder Umgebung aufgetreten sind. Bekannt ist, daß sie im Theater in Bremen einige Zeit in dem im obigen Bericht erwähnten Musical mitgewirkt haben. Das könnte dann auch schon soweit die nördlichste Region gewesen sein. In Berlin waren sie 3 oder 4 mal. Immerhin haben sie in der relativ kurzen Zeit ihres Wirkens an die 1200 Konzerte gegeben.Bevorzugte Gebiete waren eher die etwas südlicher und westlicher gelegenen Regionen.
Zumindest in diesen Radiosendern , Privatsender gab es ja damals noch nicht, wie HR, SWR, SR, BR, WDR, wurden die Petards schon rauf und runter gespielt.
Die von Dir vorgestellte Scheibe kenne ich natürlich auch, hab sie aber leider nicht in meiner Sammlung.
Aber der Titel "Misty Island" ist sogar bei youtube zu hören, allerdings nicht mit bewegten Bildern sondern nur mit Fotos unterlegt.

nach oben springen

#833

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 01.11.2012 19:45
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Freunde zaak und Günthi, das nenne ich doch mal ein Erfolg, dazu war diese Idee gedacht hier im Plattenladen.
Glaube ich habe eine Single oder Aufnahmen von Petards.


Kenne ich aus dem Musikladen mit Uschi

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 20:39 | nach oben springen

#834

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 01.11.2012 22:32
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Rolf,Reno Günthi und Musikfans.
Dieser Thread ist wirklich umfangreich und fast schon ein Nachschlagewerk.Danke an alle,die ihn mit aufgebaut haben.

Natürlich hatten wir hier auch schon die Petards!

Im Beitrag #557 auf Seite 28 und vor allem im Beitrag #562 auf Seite 29 könnt Ihr alles über die Gruppe nachlesen und auch den Link zu dreien ihrer Hits finden:

Pretty Liza, Golden Glass, Shoot me up to the Moon


Im Beitrag #562 gibt es den Link zur Petards Anthologie,wo man die gesamte Bandgeschicht von Anfang bis Ende lesen kann und man erfährt auch,
wo man die 6 CD-Box mit allen Aufnahmen der Band bekommt.
Ja Rolf,es gibt sie auf CD und ich habe sie damals,im Großraum Fulda und auch auf Burg Herzberg einigemale live erlebt.
Das war immer ein Erlebnis.
Alle interessierten sollten sich die Zeit nehmen,sich mit dieser Gruppe zu beschäftigen. Alles was Ihr dazu braucht findet Ihr im Beitrag #562 auf Seite 29.

Viel Spaß dabei,Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#835

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 02.11.2012 09:36
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Danke Hubert
Lieber Rolf ich wusste die Band Petards habe ich.
Die Gruppe Wonderland habe ich gesucht wie ein Verrückter, Moscau was habe ich den Titel geliebt.
Es gibt eine doppel CD, die ich hier schon Abgebildet habe, ist The Petrads mit Pretty Liza vertretten.
The Rattel und The Lord sind eher bekannt aber es gibt so viele Bands die mir noch verborgen sind, weil ich hätte ein paar Jahre älter sein müssen.
Flower Power - Zeit, The Stones ihren Anfang hatten, The Beatles das alles ist Musikgeschichte aber es gab auch Bands die hatten ein Hit und sind in der Vergessenheit geraten.
Danke Rolf, such ruhig noch einige schönen Dinge raus, wie ich schon Günthi vorgeschlagen habe.
Warte mit großer Sehnsuch auf solche Beiträge.
Mich würde interessieren was und wie Deine Sammlung aussieht, lieber Rolf.
Ganz liebe Grüße Reno.

Freunde Denkt dran LP's nicht entsorgen in der Tonne lieber Sammler und Liebhaber dafür begeistern.

nach oben springen

#836

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 02.11.2012 10:03
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Erstmal danke, Hubert, für die entsprechenden Aufklärungen. Habe echt übersehen, daß "The Petards" schon mal Thema
hier waren. Mir war auch nicht bekannt, daß es eine CD darüber gibt. Bekannt ist mir nur eine CD als Coverversion.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, für die gesamte Forumslektüre so eine Art "Stichwortregister" einzuführen. Sofern dies
logistisch überhaupt machbar ist.

Reno, Du hast mit dieser Nische hier wirklich etwas ins Leben gerufen, was einem auch mal über den Brillenrand von Puhdys und Ostrock blicken
läßt. Du solltest daher mal darüber nachdenken, Deinen Nicknamen "Schuhladen" ab 2013 in "Schuhsalon" umzuwandeln

Nun, Deinem Wunsche, etwas mehr aus meiner LP-Kiste herauszuholen, will ich gerne von Zeit zu Zeit nachkommen. Läßt sich natürlich nicht
so aus dem Stegreif heraus bewerkstelligen. Kannst mich aber auch gerne immer mal fragen ob ich Dir mit Infos über bestimmte Künstler oder Gruppen
was sagen kann.
Was ich Dir heute schon mal sagen kann, da komm ich jetzt auf die Puhdys zurück, meine erste LP erstand ich etwa 1978, nachdem ich die Puhdys zum ersten Mal im Westfernsehen gesehen hatte und bis dato nie etwas von ihnen gehört hatte. "Die wilden Jahre, PUHDYS 4" steht auf dem Cover. Erschienen im Hansa-Label beim damaligen Ariola-Verlag.s Die Titelliste dürfte sicher bekannt sein, kann aber auch sein, daß es eine spezielle Exportversion war, denn immerhin ist auch "Donna" und "Bye bye Love" eingepreßt.
Leider kann ich gerade kann Foto anhängen, die Kamera gehorcht meinen Befehlen im Augenblick nicht. Werde es aber gerne nachholen, wenn es Dich interessiert.

nach oben springen

#837

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 02.11.2012 12:39
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Ja Reno, nachdem ich meiner Kamera mit dem Schraubenzieher gedroht hatte, wurde sie wieder zahm und arbeitswillig
Zu meinem obigen Beitrag reich ich daher noch Fotos nach von der erwähnten LP. Ich habe allerdings jetzt keine Ahnung ob es die Originalversion ist,
also die, die man damals in der früheren DDR kaufen konnte oder ob es eine "Westversion" ist.

nach oben springen

#838

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 02.11.2012 13:23
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Also Zaak , es handelt sich hier um eine Lp die im westen erschienen ist
und westplatten sind nicht immer intenntisch, von der Titelauswahl und vom Cover


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#839

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 02.11.2012 14:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und noch kurz zur Ergänzung: Die "westlichen" Platten Nr. 1, 3, 4 & 5 waren sogenannte "Sampler" mit bis dahin erschienenen Puhdys-Songs, also keine Originalen AMIGA-Übernahmen.
Die Nr. 2 ist komplett identisch mit der AMIGA "Rock´n Roll Music". Außer natürlich das Cover.
Ab Nr. 6 (LIVE) sind dann die Titel identisch von AMIGA übernommen worden. Nur die Nummern waren noch unterschiedlich:
PUHDYS-LIVE (Ost-7, West-6)
SCHATTENREITER (Ost-10, West-9)
danach wurden im Westen die Zahlen weggelassen, aber :
OHNE SCHMINKE (steht auf beiden die 14) - seltsame Zählweise.

nach oben springen

#840

RE: Inventur am Regal 2011/2012

in Ostrock allgemein 02.11.2012 19:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt muß ich aber mal wieder Werbung für den Laden machen, bei dem ich in den letzten Tagen so einige Schnäppchen machen konnte.
http://www.medimops.de/out/landingpages/...nkow/index.html

Heute hat sich sogar meine Puhdys-Sammlung vervollständigt. Die CD "Neue Helden" gibt´s ja normalerweise mit weißem Schriftzug. Weit seltener ist die mit dem gelben Schriftzug.
Und die hab ich seit heute für nur 8,99€. Bei eBay ist die zur Zeit nicht zu finden, aber ich glaub, die geht dort immer für wesentlich mehr weg.

Außerdem gab´s für 0,99€ die CD "Planet Pop" von "ATC". Kennt heute keiner mehr ? Die hatten im Jahr 2000 mal den Welthit "Around The World".
Ich hab sie aber mitgenommen, wegen dem Song "Until", den ja bekanntlich das Duo Birr/Meyer geschrieben hat.

Dann noch für 0,99 bis 1,99€ :
ABBA - The Complette Singles-Collection (Doppel-CD mit 33 Songs)
Niemann - Im Osten / Alphaville - Big In Japan´92 / Bell Book & Candle - Rescue Me / Liza Minelli - Results / A*Teens - The Abba-Generation / und noch 3 Pet Shop Boys-Singles.
Auf Vinyl u.a. : Lil´Kim feat. Phil Collins - In The Air Tonight (Remix 2001) / ...........

Es lohnt sich auf jeden Fall immer wieder. Notfalls gibt es auch auf der HP vieles davon, allerdings nicht ganz für den Preis, nur leicht darüber:
http://www.medimops.de/index.php?cl=fcfa...ubmit_button=GO

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0