Ich bin für die History Frage zuständig.
Neumi hat ewig nichts neues gemacht. wobei - so kann man das auch nicht sagen. er hat einfach nicht mehr selbst gesungen.
Heute hat er mit Norbert Endlich (H&N - die DDR Variante zu Modern Talking - wir haben eh alles nachmachen lassen ....) eine gutgehende Produktionsfirma in Berlin. man macht erfolgreich geschichten für diesen und jenen und Filmmusik. Die Firma heißt NEUEND (Neumann und Endlich). Neumi war ein gigant, der allerdings im Westen weitgehend unterging, wie ich meine, vielleicht auch etwas zu schräg war, und heute für keine Intervies mehr zur Verfügung steht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf *ggg*
Zum Thema Karat würde ich Neumi gern befragen, so er drüber was sagen mag, genau wie zum Rockcirkus, für den die Welt wohl irgendwie nicht reif war. NRC ging nach und nach in DATZU auf, die für mich die beste Band aus der Endzeit der DDR waren und leider 90 / 91 auseinanderflogen. Ich hab vor ein paar jahren Stafan Schirrmacher, den Gitarristen des Clown live gehört - wow... ein verkanntes Genie, das sich sicher nicht hinter Hassbecker, Ehle und Co verstecken muss.
Dass zum NRC und zu DATZU Rainer Oleak gehörte, weiss der geneigte Puhdy Fan. Zugegeben, ein Pluspunkt für den Circus. manche bnad hat nicht einen so genialen kopf, der NRC hatte mindestens 3. Denn auch Ingo Politz, der heute alles was irgendwie Erfolg hat im Westen produziert, gehörte zum NRC und dann zu DATZU. Man kann sich über die Erfolge von Politz und Oleak streiten. Fakt ist, dass Beide wohl nicht wirklich gut miteinander konnten, was zum Ende von DATZU nicht unwesentlich beitrug.
Interessante Episoden dazu gibt es in einem der Intis, über das ich mich noch heute riesig freue mit Anett Kölpin als sie noch nicht wiedre sang auf - genau - Deutsche Mugge (2007 oder 08). Wie gesagt Neumi ist nicht bereit über seine Ostmusikzeit zu reden und Schirrmacher, den hab ich erst entdeckt *ggg*