#1

Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 13:19
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Bei der fast täglichen Zeitungsschau meiner "Heimatzeitung" OTZ vom 7.1.2012 fand ich einen interessanten Beitrag über ein Thema, über das hier auch schon oft diskutiert wurde. Ich hab die Seite mal abfotografiert (obere und untere Hälfte). Ich hoffe,man kann es lesen. Merkwürdig finde ich z.B. die Aussage des Programmchefs von MDR Radio Thüringen,daß lt.Umfragen die Hörer maximal 10 Titel von Ostkünstlern hören wollen (Puhdys-Alt wie 1 Baum, City-Am Fenster und Karat-Blauer Planet). Ist es nicht vielmehr so, daß viele Menschen (=potentielle Radiohörer) kaum aktuellere Lieder kennen ? Dadurch,daß im Radio auch nichts Neues gespielt wird, ändert sich daran auch nicht viel. Ein Maßnahme , dem entgegenzuwirken, wäre von seiten der Bands eine bessere / wirkungsvollere Promotion bei Neuerscheinungen (CD,DVD usw.) . Bei Silly´s "Alles Rot" hat man gesehen, wie gute Promotion aussehen kann.

Angefügte Bilder:
P1050285.JPG
P1050286.JPG
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 13:32 | nach oben springen

#2

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 13:30
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Ja.Da hast du total recht mit deiner Meinung!!!Ostmusik im Radio und TV sind wirklich mal nur noch Raritäten.Bei uns in Thüringen gibt es da ja nur die 3-4 Gruppen,egal ob MDR,Antenne oder Landeswelle.Ich denke mal mit der neuen Intentantin im MDR wird es noch weniger geben.A ber es gibt ja dieses nette Forum,wo man sich ja gut informieren und seine Meinung äußern kann!!!

nach oben springen

#3

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 13:58
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ich muß sagen , sie spielen viel zuwenig Ost - Musik und wenn dann werden die " Alten Sachen " ausgegraben
bei anderen wie RIHANA werden immmer die aktuellsten Songs gespielt nur beim Ostrock nicht, echt schade


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#4

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 14:06
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Ja.Das ist doch schon ein wenig traurig,was da so ablaufen tut.Selbst wenn man sich nen Titel bestellt so wird er nicht gespielt.Beispiel Landeswelle Thüringen mit ihrem selten gespielten Hits wo man sich was wünschen kann!Vielleicht sind die Moderatoren ja gar nicht daran interesiert Ostmusik zu spielen.Oder bei RTL mit ihren sogenannten charts ,da kann man an einer Hand abzählen wie oft der Osten darin vorkommt!

nach oben springen

#5

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 14:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In unserer Region gibt´s wenigstens einen Sender, der ab und zu mal was aktuelles bringt.
"Antenne Brandenburg" wird seit Jahren immer wieder zum beliebtesten Sender Berlin/Brandenburgs gewählt.
Und ist auch der einzige Sender, auf dem ich vor ein paar Tagen erst wieder "Abenteuer" gehört habe und auch sonst spielen sie neue (Ost)-Titel, wenn gerade was erschienen ist.
Da weiß ich heute schon, dass auch "Unser Schiff" dort laufen wird.
Aber im großen und ganzen ... siehts mit der deutschen Radiolandschaft wirklich traurig aus.

nach oben springen

#6

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 16:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..das stimmt Ingo...ich höre hier NDR2, Radio Hamburg,
RSH (Radio Schleswig-Holstein), Hit-Radio Antenne..ist Antenne für Niedersachsen....

...aber, wenn nicht die Stimmen der Moderatoren unterschiedlich wären, wüßte man gar nicht,
welcher Sender grade läuft....einen Unterschied im Programm gibt es keinen..


..und Ost-Rock läuft hier schon mal gar nicht..hier ist irgendwie Bohlen-Land

..hast du das gut, daß du "Unser Schiff" im Radio wirst hören können...Neid!!

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 16:20 | nach oben springen

#7

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 16:39
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Mir geht die Werbung auf dem Keks, wenn Titel gespielt werden nur altes Zeug, außer was Aktuell ist und von DSDS oder sonst welchen Sendern.
Die Kultur überhaupt ob beim Rundfunk oder Fernsehen, dafür zahlste GEZ oder auch nicht, lässt doch zu wünschen übrig
VH-1 dachte ich oh, toll haste mal deutsch Sprachigen Musiksender, weggenommen über Kabel.
Wo kommt denn noch etwas über Rockpalast, gibt es nicht mehr.
Konzerte Live, wie in alten Zeiten, Musikladen, Disco oder sowas wie Klimbim.
Alles muss heute Katastrophen, Schießen und Blut geträngt sein.
Olsenbande, Didi oder Otto wegen mir auch die Augstburger Puppenkiste.
So sieht es in der Musikszene aus, heute sollte es am besten schnell Geld und weiter.
Ach zu was Ausbildung, singe tralla und ich werd ein Star

nach oben springen

#8

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 16:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich höre hier in Bremen,den Sender Bremen1!
Da bringen sie alles ,von Oldies bis Rock,unsw.!
Auch deutsche Musik,nur keine Ostmusik!
Wenn man Glück hat,wird am 3.Oktober mal etwas Ostmusik im Westen gespielt!

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 17:42 | nach oben springen

#9

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 17:15
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Wegen einigen Sachen, die bei MDR laufen habe ich ein schönes Lied geschrieben, einige aus dem Forum kennen es.
Es heißt "Radio Radio" und soll ein wenig ausdrücken, wie ich mich fühle, wenn ich, man möge mir den Ausdruck verzeihen, "Dudelsender" hören muss.
Aber klar, man kann auch wegschalten, aber Stoff für ein Lied war es trotzdem .

LG Siggi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 17:22 | nach oben springen

#10

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 17:23
von Peg (gelöscht)
avatar

Lieber Sigi!

... Ich mag Dein dazu geschriebenes Lied gern mal hören.
Kannst Du einen entsprechenden Link hier im Thema einfügen oder das Liedchen als Datei mal anhängen? Das wäre super!

Lieben Dank sagt schon mal Peggy, die später sicher auch noch ein paar Zeilen zu diesem Thema schreibt.

nach oben springen

#11

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 17:27
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Ich habe schon veruscht es hochzuladen, aber irgendwie funktionierts nicht ?
Vielleicht kann mir unser Admin helfen, sodass ich es zeitnah präsentieren kann.

So viel sei schon gesagt, dass ich neben Ostrock, ein richtiger Oldiefan bin und mir diese Musik einfach zu kurz kommt. Früher war das Radio besser, heute gehts auch fast und nur noch um Kommerz. Werbung, Werbung und nochmal Werbung und dann ca. 10 Titel in der Schleife spielend. Mag sein, dass es nicht bei jedem Sender ist, aber bei dem in meinem Lied erwähnten ist es so, zumindest, wenn ich mal reingehört habe.

Wird werden!
LG Siggi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 17:44 | nach oben springen

#12

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 18:10
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Hier ist wenigsten schon mal der Text.

Radio Radio

Hörte die Beatles oder Stones
Den Mighty Quinn von Manfred Man
Ich werde schwach bei Status Quo
Von diesem Elvis war ich Fan

Deswegen höre ich heut den Sender Oldie FM
Vor diesem Schlager MDR kann man eigentlich und nur wegrenn

Radio Radio
Ich schalt dich ein du machst mich froh
Radio Radio
Ich möchte jeden Tag ne Oldieshow
Radio Radio

Bei Tag und Nacht saß ich vor dir
Schnitt alles mit was da nur ging
Das spielten wir auf jeder Party
Die Mucke die war unser Ding

Den grauen Alltag tatest lenken aus dem Trott hinaus
Bei deiner Rockmusik fühlten wir uns wie zu haus

Radio Radio
Ich schalt dich ein du machst mich froh
Radio Radio
Ich möchte jeden Tag ne Rock´n Roll Show
Radio Radio

Bei Je t´aim wurde gekuschelt
Bei Child in Time hat´s richtig gekracht
Ganz egal bei welchem Sound
Die Nachbarn wurden wach gemacht

Was einmal war das ist passé und schon vergessen
Der Kommerz und die Moderne haben dich fast aufgefressen

Radio Radio...


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 18:12 | nach oben springen

#13

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 19:34
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...freu´ mich schon mal drauf...Text finde ich schon mal sehr trefflich

nach oben springen

#14

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.01.2012 23:12
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Also wir hören seit Jahren Hitradio Sender KW ( Köngs Wusterhausen). Der reicht auch bis Berlin.
Da kommt jeden Tag was Deutsches. CD der Woche war Dirk Michaelis, Karat.
Sogar Hans kam da zu Wort und Ton.
Zu Weihnachten gab es fast jeden Tag einen Titel der Puhdys.
Am 3.10. gibt es immer ein Spezial Ost-West Musike.
Hab da auch schon ofter Titel gewünscht, wie Königin oder Abenteuer, die auch anstandslos gespielt wurden.
Karten für ORK in der Kindl- Bühne hab ich auch mal gewonnen.

Aber will keine Werbung machen

nach oben springen

#15

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.01.2012 15:59
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Hier ist nun der nächste Versuch, euch meinen Song "Radio Radio" vorzustellen.
Scheint funktioniert zu haben.

Wünsche viel Spaß beim Hören!

LG Siggi


Dateianlage:
---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
zuletzt bearbeitet 12.01.2012 16:00 | nach oben springen

#16

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.01.2012 16:08
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Gute idee mit dem Song.Die sogenannten Bezahlsender könnte in der Woche (oder monatlich)ruhig mal nen OSTROCK-Abend einrichten,wo ich denk das sie auch genug Zuhörer haben und die Quoten stimmen,

nach oben springen

#17

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.01.2012 16:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hört sich echt toll an,könnte ja ne Hymne für alle Radiosender werden!

nach oben springen

#18

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.01.2012 17:16
von Peg (gelöscht)
avatar

Lieber Sigi, vielen Dank für "Radio, Radio". Tolles Lied und toller Text!!!
Und natürlich weiterhin viel Spaß beim Musikmachen und Texteschreiben!

Zum Thema:
Ich find's auch sehr schade, dass der Ostrock bei den Radiosendern so vernachlässigt bzw., wenn gespielt, dann leider auf das Bekannteste reduziert wird.

Ja, Ingo, eine sehr lobenswerte Ausnahme ist wirklich Antenne Brandenburg. Hör ich sehr gern.
Gut gefällt mir auch die knapp 3-stündige Sendung mit deutschsprachiger Musik auf Radio Berlin 88,8, immer mittwochs von 19:15 bis 22:00 Uhr. Da kann man auch Unbekanntes hören und mitunter kommen Studiogäste zu Wort.
Und bei RSA Sachsen kommt unsere Musik auch ziemlich regelmäßig.

Wer von Musik aus der DDR gar nicht genug bekommen kann, dem sei natürlich das Internetradio "Ostwelle" empfohlen. Dort gibt's die ganze Bandbreite, von Volksmusik über Kinder- und Pionierlieder bis hin zum Schlager und natürlich Rockmusik. Ich hör den Sender sehr oft: Hier der Link:
http://www.ostwelle.de
Auch gefällt mir auf www.rockradio.de die Deutsche-Mugge-Radioshow.

Plädiere auf jeden Fall auch ganz klar für mehr Ostrock im Radio!!!

nach oben springen

#19

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.01.2012 19:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau Peg, das wollte ich auch noch loswerden.
Ostwelle.de spielt ja wirklich ALLES was irgendwie mit Ostmusik zu tun hat. Von Schlager bis Heavy Metal und von Helmstedt bis Wladiwostok, ausschließlich Musik aus dem Osten.
88,8 höre ich auch ab und zu, vor allem jeden Montag die "He, Music". Die einzige Wertungssendung der Region in der auch mal Ostmusik vorgestellt wird. Danke Jürgen Jürgens.
Und Sigi, toller Song - mehr davon und ab in die Charts damit. Meine Stimme hast du.

nach oben springen

#20

RE: Deutsche Musik im Radio

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.01.2012 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Siggi

Haste juuut jemacht!! sehr toller song und sehr professionell. gefällt mir bestens. vielleicht
können wir ja mal die puhdys Hommage mit dir und deiner band einspielen. das du Ahnung
von deinem tun hast, das hört man. wie Ingo gerade geschrieben hat...ab in die charts und
ich punkte auch mit!!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0