#1

Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 16:02
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Hallo liebe Forum-Freunde.

Seit einigen Tagen bin ich ja nun schon euer Neuzugang, und möchte mich herzlich bedanken für die zahlreichen Willkommensgrüße.

Großer Dank gebürt der lieben Steine-Silke, denn ohne sie wäre ich hier wohl nie gelandet. Schliesslich hat sie sich den Mund fusselig geredet
damit ich mich auch endlich hier anmelde.

Bisher war ich ja nur Gastleser, und da waren schon einige Themen zu denen ich gerne meinen ,,Senf" dazugegeben hätte.

Zu den Puhdys bin ich recht spät und nur durch Zufall gekommen.

Das erste Konzert in Hamburg war bekanntlich im November 1976. Da wusste ich noch nicht einmal wer die Puhdys sind.

Ein alter Freund von mir hatte an diesem Samstag nichts besseres zu tun und schlurfte ohne Ziel durch Hamburg, und entdeckte dann in Altona
einige Hinweiszettel, das am Abend zum ersten Mal Die Band ,, Puhdys " aus der DDR ein Konzert in der ,,Fabrik" geben würden.

Für 5 DM Eintritt ist er dann dort hingegangen, und war ziemlich beeindruckt von einer Band, die Rock-Musik mit deutschen Texten spielte.
Das war für uns damals eigentlich noch recht unbekannt, ausser Udo Lindenberg. Der Begriff ,,Deutschrock " existierte damals noch nicht.

Eine Woche nach dem ersten Auftritt der ,, Puhdys " kam dann der besagte Freund zu mir und brachte die erste LP mit, die gerade im Westen erschienen ist. Schlicht und einfach ,, Puhdys 1 ". Diese Platte dudelte den ganzen Tag bis zum späten Abend, bis die Plattennadel glühte.
Immer wieder mußte ich mir ,, Reise Zum Mittelpunkt Der Erde " anhören, denn der Titel hatte es mir angetan.

Ich gab meinem Freund den Auftrag mir bescheid zu sagen, ob und wann die ,, Puhdys " wieder nach Hamburg kommen, denn ich war von der Musik so fasziniert , das ich den Wunsch hatte sie nun auch zu sehen.
Das geschah dann im März oder Mai 1977. Diesmal in der,, Markthalle " am Hamburger Hauptbahnhof. Zun ersten Mal sah ich dann die beeindruckende Light-Show zu der ,, Reise Zum Mittelpunkt Der Erde ". Natürlich gefielen mir auch all die anderen Titel die gespielt wurden.

Das war denn für mich die erste Begegnung mit den ,, Puhdys ", und es sollten noch sehr viele mehr werden, denn diese Band ließ mich nicht mehr los. Bis zum Jahr 1989 waren sie ständig in Hamburg und Umgebung unterwegs. Besonders oft in der ,, Fabrik ". Manchmal im Frühjahr und im Herbst. Ich fand es auch sehr schön, das ich oft die Möglichkeit hatte mit der Band zu sprechen, denn in der ,, Fabrik " gab es ein Bistro, in dem vor dem Konzert immer einige der ,, Puhdys " saßen um was zu essen, und ein Bierchen zu trinken.

Aber auch nach dem Konzert hatten sie ein ,, Ohr " für ihre Fans. Sie verliessen die ,, Fabrik" immer über die Bühne, und wer Zeit und Ausdauer hatte, bekam auch sein Autogramm und konnte noch die eine oder andere Frage stellen.

Das ist heute leider alles anders. Wer in Norddeutschland wohnt, hat nur wenig Möglichkeiten die ,, Jungs" noch ,, Live " zu erleben. Für dieses Jahr ist bisher nur Worpswede angesagt, aber sonst ist mir noch nichts weiter bekannt. Bleibt also also nur die weite Reise nach Kamenz, und da darf ich dann zum 4. Mal dabei sein.

Nochmals vielen Dank an alle

und ,, See You Later "

Günther

nach oben springen

#2

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 16:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und Du sag nochmal ,Du hast nichts zu erzählen!
Bin schon auf Deine Raritäten LPs gespannt!
Also,dann mach schön weiter,weiter!!!

nach oben springen

#3

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 16:12
von Puhdy6 | 5.539 Beiträge | 11984 Punkte

Na,dann herzlich willkommen hier im Forum im Kreis der absoluten Puhdysfans aus allen Generationen.Bestimmt kannst Du auch einige Geschichten erzählen oder hast altes Bildmaterial, was wir uns hier anschauen können. In der Fabrik war ich ab Anfang der 80 ziger auch oft, meine Schwiegermutter wohnte in der Nähe von Hamburg und deshalb waren wir,wann immer es passte,auch da. Auch wir haben anfangs nach dem Konzert vor der Bühne gewartet und sie kamen immer und haben sich noch mit den Fans unterhalten und AGK`s unterschrieben. Also, nochmals viel Spaß, Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#4

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 16:27
von Kleiner Trommler | 3.128 Beiträge | 6431 Punkte

Auch ich möchte dich herzlich begrüßen hier bist du genau an der richtigen Adresse denn Fans sind eine Macht!


I love Puhdys und Doro Pesch for ever \m/



https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#5

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 16:38
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Das ist eben so ein Problem.Richtige LP`s, die man als Rarität bezeichnen könnte, habe ich eigentlich nicht.
Denn ich habe ja auch nur das Programm, das ich in jedem Plattenladen kaufen konnte.
damals war es für mich eine Rarität die erste LP der Puhdys auf Amiga zu bekommen. Ich hatte damals noch keine Freunde und erst recht keine Verwandtschaft in der DDR. Wie sollte ich also an diese und andere LP`s herankommen.

Ich lernte dann einen jungen Mann in Hamburg kennen, der für Bibliotheken und Universitäten Bücher aus der DDR besorgte. Der hat mir dann die neuen LP`s von den P uhdys und von Omega besorgt.

Für die erste LP der Puhdys mußte ich satte 50 D abdrücken und für die Omega`s immerhin noch 25 DM.
Damals war das dann eine Rarität für mich. Aber heute bekommst Du diese Platten für ein paar Euronen fast hinterhergeschmissen.

Aber so richtige Raritäten besitze ich eigentlich nicht. Höchstens einige ,, Schwarzpressungen " und LP`s aus den 60er Jahren.. Sofern man das als Rarität bezeichnen möchte. Richtige Raritäten kosteten auch damals schon viel Geld, und da konnte ich meist nicht mithalten.

nach oben springen

#6

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 16:58
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...ja, wie recht du hast Günther...ich habe immer noch Fransen am Mund, vom sabbeln...aber schließlich konnte
ich dich ja doch noch überreden....immerhin haben wir uns ja beim Puhdys-Konzert 1981 in der Fabrik kennengelernt, dann
lange Jahre aus den Augen verloren und über´s Puhdys-Forum wiedergefunden..nach satten 30 Jahren!!!

...unser Forum ist schon einzigartig!!!

...und "Raritäten" müssen nicht echte Raritäten sein, sondern "deine", ich stelle auch Fotos von "meinen" Raritäten ein, die in
Wirklichkeit für unsere Ost-Freunde keine sind, ist doch egal, uns interessiert, welche schönen Platten du so hast...

...also, wie sagt mein König immer, ran an Speck...

frechgrins,...Gräfin Thekla von Steine

nach oben springen

#7

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 19:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Günther,
deine Vorstellung haste gut geschrieben. Davon möchten wir mehr lesen. Du hast bestimmt noch viele Erinnerungen an damals, die uns interessieren würden.
Zum Beispiel auch, wie deine Hilfe für Michael Kramer seine Diskografie zustande kam.
Nachtrag: P.S. Hab gerade gesehen, du hast dazu heute schon was geschrieben. Raritäten Suche
Das, was für dich "Raritäten" waren (AMIGA-Platten), ist für UNS normal. Umgekehrt genauso. Für mich sind die Platten von Hansa oder Pool Raritäten.
Wir sehen uns ja in Worpswede wieder. Ich freu mich schon auf mein erstes "echtes" West-Konzert, mal abgesehen von "Huxley´s neue Welt" 1994 in "West"-Berlin.
Liebe Grüße in den Norden von
Ingo

Angefügte Bilder:
P1170852 [800x600].jpg
zuletzt bearbeitet 26.01.2012 19:56 | nach oben springen

#8

RE: Ich Bin Der Neue

in Vorstellungschannel 26.01.2012 20:06
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hi mein Graf zu Hellersdorf...
...war das mit dem "Brückenfoto" wieder so ein

"Zwillingsding"....genau dieses habe ich
auch auf unserer Rätselburg an die Wand gehängt...totlach

...das finde ich ja cool, daß Worpswede auch für dich, in mehrfacher
Hinsicht etwas Neues wird...und, wenn Fränkie mir wirklich ein Kleid verpassen sollte,
mußt du das leider anziehen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hainichen
Forum Statistiken
Das Forum hat 9335 Themen und 97869 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0