Fränki, ich bin ja richtig überrascht zu lesen, das Du Fan von Golden Earring bist. Da bist Du ja bei mir voll an der richtigen Adresse.
Die Earrings stehen bei mir ganz oben auf meiner Top-Liste. Das war mein allererstes Konzert damals in Neumünster in der Holstenhall.
Für 5 DM Eintritt gab es ein kleines Rock-Festival mit ,, Frumpy" ( eine Hamburger Band mit Inga Rumpf), ,,Juicy Lucy" ( eine englische Band, die nur zwei Hits hatte und dann sang und klanglos wieder von der Bildfläche verschwand ) und dann der ,, Headliner " des Abends ,, Golden Earring " .
Das war 1970 und für mich ein grandioses Erlebnis. Golden Earring spielten damals schon satte 2 Stunden . Der Höhepunkt damaliger Konzerte war
dann das 20minütige ,, Eight Miles High " . Leider wurde das nur in den 70er Jahren gespielt. Da wurde dann immer ein grandioses Schlagzeug-Solo und von Rinus das Bass-Soli mit eingebaut.
In den 70 und 80er Jahren hatte ich das Glück die Earrings öfter in Hamburg zu sehen. Ein absolutes Highlight war dann 1972 das Konzert von ,, The Who " . Da war dann ,, Golden Earring " die Vorgruppe. Ein Wahnsinnskonzert, und ich stand direkt an der Bühne.
Ein weiterer Höhepunkt war dann 1979 das Konzert im Hamburger Stadtpark. Es hat wie aus Kübeln geregnet , aber die Stimmung war genau so gut,wie im letzten Jahr das ebenfalls völlig verregnete Konzert unserer ,, Puhdys " in Kamenz.
Nach der Wende hatte ich dann das Vergnügen die ,, Earrings " zum ersten und einzigen Mal im Osten zu sehen. Im Mai 1991 spielten sie in der Stadthalle
in Ilmenau. Es waren sogar einige Fans gekommen, genauer gesagt bestenfalls 100 Fans.
E s war deutlich zu merken, das die Band stocksauer war. Es war ein Versuch des Managements ,, Golden Earring " auch in den neuen Bundesländern bekannt zu machen.Es wurde auch reichlich Werbung gemacht, denn schon auf der Fahrt nach Thüringen klebten überall die Poster zur ,, Bloody Buccaneers-Tour " .
Leider war die Stimmung sehr mies. Es gab kaum Beifall, ausser von mir und meiner damaligen Frau. Nur bei ,, Radar Love " gab es dann etwas mehr Beifall.
Das war wohl der einzige Song, der sicher auch in der damaligen DDR bekannt war.
Der Frust bei der Band war sehr hoch, und ,, Golden Earring " beendeten dann das Konzert sehr schnell. Die letzten 5 Songs wurden gestrichen.
Das war dann auch die Gelegenheit nach dem Konzert in die Garderobe zu gehen, und da konnten wir mit der gesamten Band über den Abend
sprechen. Barry Hay und George Kooymans hatten schon bemerkt, das wir beide alle Songs kannten, und begeistert immer Applaus gaben.
George Kooymans sagte dann zu mir, das er lieber vor 10 echten Fans spielt, als vor 100 falschen. Es lag sicher daran, das gerade in Thüringen und Sachsen
diese großartige Band zur DDR-Zeit nicht gerade einen großen Bekanntheitsgrad hatte. Einen Abend vorher spielten ,, Earring " in Erfurt, und auch da waren kaum mehr Besucher da.
Ich konnte sie dann noch noch etwas bessere Hoffnung machen, denn schon eine Woche später gab es ein Konzert in der ,, Großen Freiheit 36 " in Hamburg,
und das Konzert war völlig ausverkauft. Und auch da stand ich dann wieder vor der Bühne.
Danach gab`s dann noch einmal ein Konzert im ,, Docks " , und dann für lange Jahre nichts mehr. Erst im Jahre 2009 gab es in der ,,Color-Line-Arena" ein ,, Springtime Rock Festival " mit mehreren Bands . Leider waren die ,, Earrings " da nicht die ,, Headliner" , sondern als vorletzte Band. Die Kritiken waren leider nicht sehr gut, und somit werde ich eine meiner ,, Lieblings-Bands " wohl nie wieder sehen. Für eine Tour durch Deutschland möchten sie nicht mehr kommen, sondern nur noch für die großen Festivals. Naja, da gibt`s ja auch ein paar richtige Euros zu verdienen.
Sag mal Fränki, hast Du die ,, Earrings " schon mal Live erlebt?
Kann ich nur empfehlen. Das ist wirklich eine großartige Band.
Von ,, Golden Earring " besitze ich von all meinen Schallplatten die größte Sammlung . Es gibt sicher nur wenig, was ich noch nicht besitze. Aber einige hundert Platten und CD`s kommen da schon zusammen.
LG
Günthi