#21

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 16.02.2012 11:48
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

So und nun gibt der ALTE SACK och noch seinen Senf dazu: Was Du da bei Jimmy Page gesehen hast, Reno, das hat Jahre zuvor schon EDDIE PHILIPS von der englischen Band CREATION sehr eindrucksvoll gezeigt. Auf alten BeatClub - Aufnahmen von "Painter Man" kann man das noch heute bewundern und damals war Eddie Philips einer meiner Idole. Ist leider schon beinahe 50 Jahre her, aber die Original-Singles von "Painter Man" und "Tom Tom" hab' ich bis heute und ich liebe den Sound.
Wer das mit dem Geigenbogen mal live erleben will, sollte einfach das nächste Konzert von ELECTRA besuchen, denn deren Bassist Wolfgang "Kuddel" Riedel macht dieses Spielchen auch schon seit Ewigkeiten. Ich hab's das erste Mal irgendwann Mitte der 70er erlebt und zum letzten Mal 2011 in Dresden am Goldenen Reiter.

Angefügte Bilder:
Creation.jpg
P1180359.JPG
P1180366.JPG
nach oben springen

#22

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 18.02.2012 10:21
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Hartmut, gestern hatte ich mir etwas besorgt, Du wirst Dich bestimmt fragen, wie ich so schnell an solche Musik ran komme.
Neugierig auf die Band CREATION

Leider nur diese eine Werk von 1967 Remaster 1999 >We Are Paintermen<
aber die Titel Hammer, leider gibt es dazu auch fragen Hey Joe, wurde der Titel nicht von Jimi Hendrix zu erst raus gebracht oder hat Jimi gecovert.
Ansonsten vielen herzlichen Dank.

Bin gerade dabei Wishbone Ash zusammen zu tragen, eine Interessante Band.

Angefügte Bilder:
back.jpg
front.jpg
nach oben springen

#23

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 19.02.2012 18:44
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Hey.Nochmal zu dem Beitrag über den besten Gitarristen,ist es schwer ,eine gute Band in der Rockmusik braucht halt nen guten Gitarristen!!!Man hat halt seine Favoriten,aber jeder Gitarrist ist für sich selber nen eigenes Individuum(hoffe ist richtig geschrieben)!Ich weis noch wie schwer es für mich war DIE GITAREROSS als LP zu bekommen.

nach oben springen

#24

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 19.02.2012 23:27
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

[blau]Ja Reno, Du hast recht mit Deiner Vermutung. Der Titel ,, Hey Joe " ist von Jim Hendrix und auch ,, Deep Purple " haben eine lange Fassung von 7 Minuten auf dem Album,, Shades Of Deep Purple " veröffentlcht. Ich glaube es gbt noch mehr Cover-Versonen davon.

Auch ,, Creation " gehören zu meinen Favoriten. Ich habe die LP`s ,, The Creation " , We Are Painterman ,RE-Creation ( The Best Of The Creatin ) , The Mark Four , und Lay The Ghost in mener Samlung.

Dann folgen noch die CD`s Lay The Ghost., The Mark Four, Our Music Is Red With Purple Flashes, Power Surge und Psychedelic Rose.

Es gibt zwar noch einiges mehr, aber die habe ich leider noch nicht.

Einge Single-Cover kann ich aber noch mal mit ranhängen. An meine LP`s komme ich leider nicht ran, denn ich weiß momentan nicht in welcher Kiste die sich befinden. Einige Single-Cover haben schon stark gelitten, da ich diese damals i mmer zum Jugendheim mitgeschleppt habe und da auch für die Musik gesorgt hatte. es gab damals auch nch keine Schutzhüllen und so kommt es eben, das einige Singles schon ziemlch abgefumelt sind.
Heute bin ich aber froh das ich diese Singles besitze, denn die gehören auch zu den etwas rareren Singles. Sind eben aus den 60er Jahren und somit über 40 Jahre alt. Aber zum Ansehen reicht es noch.

Angefügte Bilder:
Scannen0027.jpg
Scannen0028.jpg
Scannen0029.jpg
Scannen0030.jpg
Scannen0031.jpg
Scannen0032.jpg
Scannen0033.jpg
Scannen0034.jpg
Scannen0035.jpg
Scannen0036.jpg
nach oben springen

#25

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 20.02.2012 23:33
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Leute, ihr seid ja der Hammer..

ich verneige mich vor soviel Wissen..da will ich doch gleich weiter weiter...

mitlernen...

..da frage ich doch gleich mal unseren "alten Sack" Hartmut...in deinem Buch, war ich heute bei Electra gelandet, kenne nur einen Song...
"Nie zuvor"..der hat mich persönlich alles andere, als umgehauen..aber, wie gesagt, ich kenne nur den..welchen würdest du mir vorschlagen,
um einen Draht dorthin zu finden?[

Günther, du hattest vollkommen Recht,..von "Creation" habe ich noch nie was gehört..jedenfalls, nicht bewußt..aber, das kann sich ja ändern

nach oben springen

#26

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 21.02.2012 09:29
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Liebe Silke um auf Deine Frage eine Antwort zu geben, nehme mich dieser Bitte mal an.
Hartmut wird den Kopf voll haben, Ihm zu unterstützen, denke ich werde ich Dir die Titel schreiben auf die es ankommt bei Electra.
Electra hat wunderschöne lange Stücke geschrieben, dafür brauch man auch Zeit.
Aber als Hits waren diese Titel:

Alter, Alter Dankeschön
Einmal ich, einmal Du, einmal er
Das gesamte vierte Album war der Hit überhaupt die Sixtinische Madonna
Die Brücke
Beschreibung eines Zimmers

Für mich das schlimmste das Verhalten von Manuel von Senden, eine Stimme wunderbar aber leider, dazu möchte ich nichts sagen
Peter Ludwig ist Schlagzeuger und Sänger bei der Band, er konnte Beatles Titel singen, da ging dir das Herz auf.

Silke ich gebe Dir mal den Link mit dort gibt es eine Box von Electra (http://konsum.buschfunk.com/die-original...n-8-cd-box.html)
Falls noch weiter bei Buschfunk ein wenig suchst sind einige Überraschungen, Puhdys, City und viele mehr.

nach oben springen

#27

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 21.02.2012 18:02
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke Reno

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 18:02 | nach oben springen

#28

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 23.02.2012 05:07
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

Zitat von Steine-Silke
... Hartmut...in deinem Buch, war ich heute bei Electra gelandet, kenne nur einen Song...
"Nie zuvor"..der hat mich persönlich alles andere, als umgehauen..aber, wie gesagt, ich kenne nur den..welchen würdest du mir vorschlagen,
um einen Draht dorthin zu finden?



Klar, die Sixtinische Madonna ist eine der großen Titel.

Der Titel Electras ist allerdings der Dom (Tritt ein in den Dom). Die mit Abstand beste Version ist die erste mit Trepte als Sänger von 1973. Dann gabs da noch "Weil Deine Seele brennt" oder auch sowas wie "Den grünen Esel". Electra ist auch wegen ihrer großartigen Klassikadaptionen bekannt geworden.

Solltest Du die electra 3 mal in die Finger bekommen ..... eine der ganz großen Ostrockplatten

Weitere Infos gibt es, wie zu vielen Ostbands natürlich auf deutsche Mugge und im Ostrockforum

und - am 28.02. 20:00 ist Stefan Aust Gast in der Radioshow und wird über electra erzählen


Fred

nach oben springen

#29

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 23.02.2012 05:20
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

Ach ja - das Thema Gitarristen:

Ich hab gerade die neue CD von Richard Bargel und Klaus Heuser "Men in blues" in die Finger bekommen. Ein absolutes Brett. Eine der CD's die man mit auf die Insel nimmt. Ein Muss für den Musikfreund mit Geschmack. Und das weil Heuser - genannt Major und jahrelang der mastermind neben Niedecken bei BAP - ein exzelenter Gitarrist ist. Was der da auf dem album abzieht, sucht seines Gleichen. Grandios. Die alten säcke haben es ebne drauf.

Falls jemand Detaills wünscht - unter Neuheiten bei deutsche Mugge


Fred

nach oben springen

#30

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 23.02.2012 09:31
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Danke Fred für die Unterstützung bei Electra.
Dachte an die Box von Electra, wo alle Alben von Amiga drin enthalten sind von dem ersten bis zu ein unveröffentlichtes Album.
Dort findet Silke auch Deine Electra Hits, die Box kann ich nur wärmsten empfehlen.
Ich warte auf die City Box, habe zwar fast alle Alben von City nur ich habe angfangen Boxen zu Sammeln.

Silke persönlich habe ich
Karat
Engerling
Electra
Karussell
Stern Combo Meißen
und die große Puhdys Box

Klar habe ich einige Alben aber gerade die Boxen für mich als Sammler ist eine schöne Sache.

Fred Dein Musik - Hinweis werde ich folgen, Richard Bargel und Klaus Heuser "Men in blues".
Mal wieder ein schöner Musik - Tipp.
Vielleicht kennste die Scheibe von Richard Bargel with Major Heuser & Band - Live 2010

01. Double Dirty Mother ( 4:32)
02. Last One In The Row ( 5:12)
03. Bad Bad Whiskey ( 7:25)
04. Doing Time 'Bochum Prison Blues' ( 4:38)
05. Empire State Express ( 5:25)
06. Losing Hand (10:04)
07. In The Pines ( 4:15)
08. There's A Man Going Around Taken Names ( 4:26)
09. What's The Matter Now ( 4:17)
10. The Family ( 5:59)
11. Anytime You Want (11:34)

nach oben springen

#31

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 23.02.2012 10:58
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

Nein, nur dem Namen nach. Aber das werde ich schnellstens ändern. Danke Reno.
Und .... Es schier unglaublich, was Du alles kennst, hast oder worüber Du zumindest etwas zu sagen weisst. Ich staune immer wieder.


Fred

nach oben springen

#32

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 23.02.2012 11:12
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Fred ich hatte schon mal geschrieben es gibt nicht nur Ost - Rock
auch der West - Rock ist nicht schlecht und wenn es von Otto ist.

Von meiner mp3 Richard Bargel with Major Heuser & Band - Live 2010 ("Men in blues")
einige Bilder

Für mich eins der Super Alben in der letzten Zeit

Angefügte Bilder:
001.jpg
002.jpg
front.jpg
nach oben springen

#33

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 23.02.2012 19:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Stimmt Reno, ich nenne auch noch ein schönes Exemplar guter
West-Rock-Musik mein eigen

Angefügte Bilder:
Deinster Allerlei 12.02.2012 004.JPG
zuletzt bearbeitet 23.02.2012 19:35 | nach oben springen

#34

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 24.02.2012 01:03
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

hab ich nie behauptet reno. ich bin zum beispiel bekennender fan der kraudrockszene. allerdings muss ich gestehen, danach hab ich bis auf die paar großen angesagten acts nichts aus westdeutschland mitbekommen. man hat ja auch nur wenig gehört und gesehen und der eiserne vorhang war in dieser hinsicht sogar noch enger als der für die ostbands in den westen.
klar das was in den hitparaden lief, das war bekannt, aber was danach kam - komplett fehlanzeige.

weil du gerade otto ansprichst, den würde ich nun nicht als den großen musikus feiern, auch wenn er sicher kein schlechter ist. was aus der blödelgilde allerdinsg richtig gut ist, ist Torfrock. Ein 'Weihnachtskonzert in Südabrarup ist seit Jahren mein Traum. Und Helge Schneider ist auch nicht katzenklo und möhrchen. Helge ist so sagt man einer der begnadesten jazzer Deutschlands.


Fred

nach oben springen

#35

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 24.02.2012 09:00
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Fred war so nicht gemeint, eher ganz liebevoll, weiß Du bist ein Vertretter der Vielfallt. Drum lieben wir Dich doch und halten die Daumen hoch.
Was Du und Deine Mannschaft hier leistest, ist immer wieder ein Lob wert. Hubert finde ich besonders Super, was er sich oft für Arbeit macht, uns
teilhaben zu lassen an seine Sammlung.
Günthie siehe auch ein ganz feiner Mensch, was er so alles weiß, es ist schon ein besonderes Forum geworden

Ein paar Gruppen die ich mir in den letzten Jahren aus Erinnerungen aus Kindheitstagen, vom Musikladen, Disco, Formel 1 und was es so gab, Rockpalast
wieder hervor geholt habe. Bei Tangerine Dream, ich fast alles habe, sind die Anfänge eher Krautrock
Jane ist auch eine alte Band aus den 70igern
Tangerine Dream
Frumpy
Can


Es sind alle hier ob PM bis zu Rosalie, Steine Silke, Netti und König Frank,Peg, Ingo bis zu Tillmann Forumsmitglieder
etwas passiv oder aktiv der kleine Trommler, und viele viele mehr die in dem Forum ihr wissen, ihre liebe zur Musik teilhaben lassen.


Es ist schon ein Familienbetrieb daraus geworden.

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 09:01 | nach oben springen

#36

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 24.02.2012 09:07
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Silke
meine kleine Ameise.
John Lord von Deep Purple und seine Solo's
Der Junge hat es echt drauf, schade das er nicht mehr bei Purple ist.
Finde wo Ritchie, John bei der Band waren hat es echt Pfeffer in der Musik gegeben.
Die letzten Album von Deep Purple waren nicht gerade der Hammer, sind Live eher besser.
Für mich ist das Album Made in Japan das Live Album, das Beste überhaupt von Purple.

nach oben springen

#37

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 24.02.2012 20:19
von Kleiner Trommler | 3.156 Beiträge | 6487 Punkte

Hallo Reno 1999 gab es in meiner Stadt Weißenfels eine Veranstaltung die hieß Rock für Barock und die Stadt hat es wirklich geschafft Deep Purple als Höhepunkt zu holen.Leider kannte ich die Band damals noch nicht,ansonsten wäre ich garantiert hingegangen!Deep Purple würde ich mir auch gern mal ansehen,diese harten geilen Gitarrenriffs sind einfach nur geil!!!


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2021/2022
27.11.2021 Nightwish - Leipzig
26.3.2022 Sabaton - Leipzig
24.5.2022 Doro - Jena
30.7.2022 Judas Priest - Halle


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#38

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 25.02.2012 00:28
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Johnny Winter möchte ich noch mit nennen. Einer von denen, die sich die Seele aus dem leib und die Finger wund spielten, weil sie ihre Musik lebten.
Handgemachte Gitarrenklänge mit viel Herz und -blut.
Alle vorher genannten sowieso.

Außer AC/DC, vor lauter Gegröle kriege ich da keine Musik mit. Zürnt mir nicht, bitte!
Das ist meine ganz persönliche Abneigung. Maschine und die Puhdys sind auch laut, aber sie singen und ich höre Musik.

Und dann sind da die anderen, Blackmoore und .... mit den Tönen und Griffen, die das Besondere ausmachen.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#39

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 25.02.2012 03:56
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

breit grins - gerade wollte ich nachfragen, ob wir Angus Joung schon erwähnt haben. Dr Hintergrund ist - ich hab gerde einen Konzertmittschnitt gesehen (gehört) und da muss man einfach sagen - großes Kino. Der hats drauf. Wenn auch oft sehr ähnlich. Aber richtig gut. Wenn ich mich nicht verkuckt habe hat er das ganze Konzert auch mit einer Gitarre gespielt, höchstens einmal gewechselt.


Fred

nach oben springen

#40

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 25.02.2012 10:59
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute, ohne Eure Info's vorher gelesen zu haben, bin ich mal wieder früh ans Regal.
Dachte Mensch mit was kannst Du heute die Forumsgemeinde beglücken.
Aha Bon Scott mit Bonfire.


Kleiner Trommler, schön von Dir zu lesen, mal ein Tipp Rory Gallager, Joe Satriani (Chickenfoot), Ad Vanderveen, Jeff Healey, glaube Jimi Hendrix brauch kein Tipp wirste kennen,
Michael Schenker bei UFO, Scorpions und der Michael Schenker Group, Tito & Tarantula, und viele mehr.

Jetzt zu Bon Scott, wir kennen diesen Hammer Sanger eigentlich nur von AC & DC, den Link zu Bon: http://de.wikipedia.org/wiki/Bon_Scott
Weiß noch wie ich an meinem Stern Recorder stand und die Nachrich von Bon's ableben gehört habe.
War sowas wie die Brennstadion von meinen Mitschülern und Freunden. Es hatte gerade angefangen mit 14 Jahren Jugendweihe und Mensch jetzt haste ein bischen Geld kaufste dir ein Tonband, ein Traum. Meine Eltern nein Junge ein Stern Recorder reicht aus 850,-DDR Mark, na gut.
Auf SFB 2 kam eine Sendung, die stellte neue Gruppen und Oldies vor, Samstag war mein Tag für Mitschnitte.
AC & DC 1977 schwer angesagt, jeder kam mit seinem Anett oder Sonett, wenn es nicht ging ich mit mein Gerät zum Tonband, wo das Teil bei den Kumpels stand.
Das war eine schöne Fan - Zeit rockten mit Besenstiele oder von Omas besten Stück der Rührkeule.
Geil beim Fußballspiel Rosie zu hören.
1980 war mein Abschlußhalbjahr von der Oberschule und danach Lehre.
Februar kalt und sch.... Wetter draußen nichts los, ich suchte was in den Büchern, wegen Prüfungen.
Stand im Zimmer und mein Idol außer Elvis, kam von Bon die Nachricht.

Wir Beeskower Fans haben im Park bei uns sowas wie eine kleine Feier auf der Parkbank abgehalten.
Mein bester Freund hat heute noch seine Jeansweste mit den Polensrickers oder Baden wie auch immer.
Hatte nur eine Wiesent-Jeans, die ist mir von der Haut gefallen, so dünn war der Stoff.

Vor zwei Jahren lag eine LP auf meinen Tisch. Ein Bekannter hätte gern dies LP auf CD gespeichert.
Tja PC ist eine feine Sache, mit Wave Lap war es möcklich.

Bon Scott - The Valentines & Fraternity Seasons OF Change 1968 - 1972
01 - Getting Better
02 - Ebeneezer
03 - Hoochie Coochie Billy
04 - My Old Man's A Groovy Old Man
05 - Nick Nack Paddys Wack
06 - Juliette
07 - Interview Withe David Days Of 5Ka
08 - Annabelle
09 - Welfare Boogie
10 - Hemming's Farm
11 - Sommerville R.I.P.
12 - Getting Off
13 - If Youu Got It
14 - Seansons Of Change

Durch suchen im Internet bin ich auf etwas gestoßen bei Amazon

Bon Scott - Early Years 1967 - 1972

01 - To Know You Is To Love
02 - She Said
03 - Every Day I Have To Cry
04 - I Cant't Dance Withe You
05 - Peculiar Hole In The Sky
06 - Love Makes Sweet Musik
07 - I Can Hear The Raindrops
08 - Why Me
09 - Sooky Sooky
10 - Getting Better
11 - Ebeneezer
12 - Hoochie Coochie Billy
13 - My Old Man's a Groovy Old Man
14 - Nick Nack Paddy wrack
15 - Julliette
16 - Annabelle
17 - Welfare Boogie
18 - Hemming's Farm
19 - Sommerville R.I.P.
20 - Getting Off
21 - If You Got It
22 - Seasons Of Change
23 - Interview With David Day Of 5Ka

Vor AC/DC hat Bon Scott an diesen Alben mitgewirkt

1968: The Valentines - I Can Hear Raindrops,
1969: The Valentines - My Old Man's a Groovy Old Man,
1971: Fraternity - Livestock,
1972: Fraternity - Flaming Galah,
1975: Fraternity - Season of Change,
1971: Blackfeather - At the Mountains of Madness
1973: Mount Lofty Rangers - Round and Round and Round (Single)

Highway To Hell war sein Meisterstück
Bon Du wirst ewig in unserem Herzen sein

Angefügte Bilder:
41U+cQPFdcL._SL500_AA300_.jpg
511B79YKG6L._SL500_AA300_.jpg
Bon-Scott-and-Vince-Lovegrove-6365381.jpg
zuletzt bearbeitet 25.02.2012 11:05 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99550 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2