#81

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 08.04.2012 01:01
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

jepp - Zeppelin zählt zu den ganz Großen. Ich denke schon, dass man diese Bands mit Bach und Beethoven vergleichen kann. Das macht allerdings nicht nur der Ausnahmegitarrist aus, das ist die ganze Band.
Wenn wir schon bei den großen Titeln der Band sind - mir fallen da solche Sachen wie Kashmere oder The Ocean ein. Schlagzeugfans werden aufewig Moby Dick loben.
Zeppelin war irgendwie vom anderen Stern. Allerdings kamen mit ihnen noch ein paar Irre. Die Hardrock Ära hat ein paar unglaublich gute Musikacts zu bieten gehabt (einige leben sogar bühnentechnisch noch).

Ich hatte heut das Vernügen mit einem der dabei war, eine gute Stunde zu schwatzen.
Trommler - Du gefällst mir immer besser. Allerdings in die Reihe maschine und Herrn Römer zu setzen .... das ist etwas viel des Guten. Obwohl ich zugebe, dass Musikerkollegen auch Römer eine gewisse Klasse zugestehen und ich den Titel "Musik zu einem nicht existentem Film" zu meinen Favoriten zähle. Viel mehr kann ich an Gutem allerdings nicht beisteuern. Als Musiker kann ich ihn überhaupt nicht einschätzen, da er irgendwie völlig unauffällig agiert. In einigen Clips agiert er an der Seite anderer Musiker bei großen Titeln passabel. Und? Allein was herausragendes - ich kenne nichts und im Vergleich zu deen ganz Großen - ne, nicht! Durchgefallen und das Talent vergeudet. Guter DDR Musiker der mit DDR Musik zu frieden war, oder sich irgendwann damit zufrieden gegeben hat.
Maschine ist, wenngleich sicher auch nicht mit Plant oder Blackmore, Beck und wie sie alle heißen (siehe die Seiten zuvor), sicdher noch ein anderes Kalliber. Maschine geht sicher als passabler Rockn Roller auch international durch. Das würde ich so von vielen anderen Ostmusikern nicht behaupten, wenn gleich es einige gibt, die ich individuell deutlich vor Maschine sehen würde.

Gleich wie und was - man darf nicht vergessen, dass all solche Aufstellungen immer mit einer gehörigen Portion eigenen Geschmacks beinhalten und somit völlig subjektiv sind.


Fred

nach oben springen

#82

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 08.04.2012 11:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

LED ZEPPELIN war zwar etwas vor meiner Zeit, aber ich weiß noch, dass im DDR-Rundfunk ein Titel immer wieder gern gespielt wurde und das war "Whole Lotta Love".
Der Song ist wirklich von einem anderen Stern. Allein das instrumentale Mittelteil ist einfach nur einmalig. Aber auch andere Song´s wie der angesprochene "Kashmir", auch "Black Dog", "Immigrant Song", "Dy´er Maker" und nicht zu vergessen natürlich "Stairway to heaven". DAS ist Musik für die Ewigkeit. Hör ich immer mal wieder im Autoradio.

nach oben springen

#83

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 08.04.2012 11:50
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Die geben ja auch noch Konzerte so weit ich weiß.Würde ich auch gern mal live sehen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#84

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 11.04.2012 00:28
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Das stimmt so nicht ganz.

Es gab da2007 zwei? Konzerte. In der Londoner O2 Arena. 20 Millionen Menschen wollten Tickets. Ich denke weitere 120 Millionen haben nicht mal nachgefragt.

Ne, das wird auch nichts. Was mich völlig verwundert, da es ja Page / Plant als Duo gab und man jeden Ton der Band vergolden würde.

Trommler - wenn du die Chance hast ein Ticket für die Zeppelins irgendwann zu bekommen, nimm Dein Erspartes und greif zu. Nachdem Pink Floyd und die Beatles nicht mehr aufreten können, ist Zeppelin, so es nochmal ein Konzert gibt, sicher der top Act.
Ist ein bischen wie das Konzert von abba, denen utopische Summen geboten wurden, damit sie noch ein paar Konzerte geben.


Fred

nach oben springen

#85

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 11.04.2012 09:17
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Zitat Fred: „Das stimmt so nicht ganz.“

Nein, es stimmt nicht nur nicht ganz, sondern die Bemerkung vom Kleinen Trommler ist schlicht falsch!

Jeder, der sich halbwegs auskennt oder mal ein paar Minuten nachgelesen hat, weiß, dass es LED ZEPPELIN seit dem Tod von JOHM BONHAM im September 1980 nicht mehr gibt und auch nie mehr geben wird. Auch wenn im Dezember 2007 in London PAGE, PLANT & JONES mit Bonham Junior bei einem Benefiz auf der Bühne standen. Sie waren dort, nach eigenen Aussagen, NICHT als Led Zeppelin, sondern als drei Freunde bei einem Benefizkonzert.

Es ist, um einen kompetenten Vergleich zu bemühen, wie mit den WHO. Als im September 1978 deren Derwisch am Schlagzeug, KEITH MOON, starb, war das Ende eigentlich besiegelt. Ein KEITH MONN kann ersetzt werden, ebenso wie JOHN BONHAM. Das Resultat wird das Original höchstens streifen. Als bei den WHO 2002 auch noch „Mr. Thunderfinger“, JOHN ENTWISTLE starb, war die Faszination endgültig dahin, auch wenn hinterher der exzellente Tino Palladino den Bass zupfte und das auch noch genial am Spiel von ENTWISTLE vorbei. Ich hab’ die WHO mit beiden Bassisten erlebt und ich weiß, was ich hier schreibe. The legend has died!

Eine Re-Union von LED ZEP – forget it!! Warum sollte sich ROBERT PLANT etwas antun, was ihm schon lange nicht mehr gut zu Gesicht stehen würde, wie er selbst in einem Interview sagte. Hört Euch „Rising Sand“ an, um zu erfahren, wo dieser Plant heute musiziert. Der ist (für sich) schon längst einen Schritt weiter und das ist gut so. Zum Glück kann man mit viel Geld nicht alles und jeden kaufen. Nicht ABBA und auch nicht LED ZEPPELIN!
Sollten Robert Plant & Alison Krauss mal in Deutschland sein und sich in den Osten verirren, bin ich wieder dabei und dafür würde ich auch mein Sparschwein plündern.

Am 19. Januar dieses Jahres hatte ich Gelegenheit, die Schwester von John Bonham, DEBORRAH BONHAM, mit der Band von Paul Rodgers in Torgau live zu erleben. Nach dem Konzert konnte ich mit ihr an der Bar sitzend zwanglos plaudern und auf das Thema angesprochen antwortete sie mit einem Lächeln im Gesicht aber sehr bestimmt: „Without my brother this is not more than a lead Zeppelin.“ Die Kenner wissen, was gemeint ist. Alles andere ist wohl eher unüberlegtes Spekulieren in den blauen Dunst hinein.

HH

nach oben springen

#86

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 11.04.2012 10:56
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Robert Plant & Alison Krauss,
lieber Hartmut wird von mir gehört und auch für sehr gut befunden.
Das sind zwei Stimmen die Gänsehaut pur garantieren, Jung und Alt geben sich und ergänzen sich.

Hartmut und so sehe ich nach Deinen geschriebenen Beitrag, den ich leider jetzt erst gelesen habe, es mit Queen.

Deep Purple ist nicht mehr Deep Purple MKII war erfolgreich seit dem Blackmore weg ist, ist alles anere für mich nur überleben und Musik machen.
Blackmore's Night ist seine Findung und auch Candice Night Stimme kommt gut.

Hier merkt ich wieder Hartmut Helms ist einer der wirklich die Ahnung hat und wichtig ist.
Led Zeppelin ist mit Bonhams Tod zuende, was bei AC & DC wieder geglückt ist.
Pink Floyd ist nicht mehr die Band, es fehlen einige und das ist sicher wie das Armen in der Kirche.

Mein Sohn schrieb mir zu Ostern, in den Zeilen streiten sich er und sein Freund über die Reinheit des Blues,
Ob nun mit der Akkustik Gitarre oder der E - Gitarre, mit Verzerrung.
Himmlisch, zwei junge Menschen 27 Jahre und streiten sich über den Blues, Freunde ob Handgemacht oder Elektronisch.
Für mich ein Zeichen was gut ist setzt sich durch und die Kinder erlebten uns, wie wir abrockten.

Ich finde kleiner Trommler, wenn Du was erreichen möchtest im Leben, aus Deiner Lehre nicht weißt was zu machen, solltest Du Dich vielleicht
doch langsam bemühen wenn Du Musiker werden willst daran zu arbeiten.
Wie ich an den Zeiten Deiner Beiträge entnehmen kann bist von früh bis spät in der Nacht vor dem PC, was auch Deine Sache ist.
Nur als Vater meines Sohnes war ich daran interessiert neben den PC es andere Aufgaben gibt.
Benjamin hat das Gymnasium besucht und auch abgeschlossen, seine Lehre mit einer der besten seines Jahrganges abgeschlossen und ist dabei zu studieren.
Mit stolz das meine Sammlung an Musik ich weiter geben konnte, er diese Verrücktheit genauso liebt wie ich.
Stolz das Erziehung und manchmal auch harte Worte Früchte tragen.

Kleiner Trommler ich würde mich mal selbt etwas fragen, was will ich erreichen und wo geht mein Weg hin.
Falls Du schlechte Vorbilder hast, dann such die Menschen die Dich weiter bringen, wenn Du als Bühnenarbeiter Dein Glück versuchst.
Nachher wenn über 40 bist noch alles nachholen willst, ist meist die Zeit gegen Dich.
Alles Gute und denke mal ein wenig nach, vielleicht habe ich nicht ganz unrecht.

nach oben springen

#87

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 11.04.2012 20:51
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

@Hartmut,jo hast Recht habe nochmal bei Wikipedia geguckt und da steht es auch so drin,hab es damals falsch verstanden.Auch wenns Zeppelin nicht mehr gibt man hat ja wenigstens die topaufnahmen noch.
@Reno da stimme ich Dir zu am besten bei Zeiten mit der Musik anfangen und nicht zu lange warten.Ich muss mich mal umhören ob es irgendwelche Leute gibt die noch Musiker suchen.Es ist schon geil wenn man seine Idole bewundert und weiß was es für ein tolles Gefühl ist auf der Bühne zu stehen und für die Leistung Beifall zu kriegen,einfach nur geil vielleicht hab ich ja schon meine chance verpasst oder ich hab doch mal großes Glück.Aufgeben tue ich nicht.
Lg Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#88

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 12.04.2012 05:02
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Ein kleiner Zusatz sein mir dann doch noch erlaubt. Weil es so rüberkommt, als wären die Ex zeppelins so zerstritten wie es die Floyds mal waren. Dem ist nicht so. Bonham nebst Schwester hin oder her.
Wenn die alten Säcke Lust haben werden sie auf Tour gehen. Und wenn sie sich Led Zepplin nennen wollen, wird sie nichts daran hindern. Zum "Freundschaftsauftritt" gibt es zumindest ein paar sehr ernst zu nehmende Hinweise, dass man den einen oder anderen gemeinsamen Gig nicht von vorn herein ausgeschlossen hat. Letztlich ist es wohl wie Du sagst daran gescheitert, dass einer - Robert Plant - nicht wollte und man schon garnicht als Led Zeppelin spielen wollte.

Seis wie es sei. Was auch noch erwähnt werden sollte ist - Robert Plant und Jimmi Page haben mehrere Alben miteinander eingespielt und sind eine ganze Weile zusammen getourt. Das ist zwar eine kleine Ewigkeit her, hat es aber gegeben. 16.11.1998 in Erfurt - einer der letzten Auftritte einer Welttournee soweit ich mich entsinne. Auf der Tour wurde alles gespielt, aber nicht die Klassiker. War eben Page Plant nicht Zeppelin.

Und wie Du sagst HH, das wird wohl auch so bleiben


Fred

nach oben springen

#89

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 12.04.2012 23:22
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Wer kennt Ad Vanderveen

Wer Ihn nicht kennt schaut hier: http://www.youtube.com/watch?v=Vj3EfuI1z4I

http://www.youtube.com/watch?v=FBw54zChqqo

http://www.youtube.com/watch?v=lfMsBwG81CA

http://www.youtube.com/watch?v=HmDsgda828Y

http://vimeo.com/13538017

http://vimeo.com/13508960

Freunde einfach mal die Musik auf sich einwirken lassen. Für mich die Auferstehung guter Musik.
Was es alles so gibt, mehr nach meiner Suche, einiges noch gefunden.
Meine Musikfreunde vor Ort aus meiner Nachbarschaft lassen Euch grüßen, jetzt wieder warum das, weil ich das Forum meinen Freunden weitergegeben habe, damit sie mal sehen was alles geht.
Real Music Club in Lauchhammer hier der Link: http://www.real-music.net/de/index.php?page=1
Am 19. Mai kommt Israel Nash Gripka & Band : http://www.real-music.net/de/index.php?p...nt=235&band=161
Freunde haltet die Ohren offen und steif

zuletzt bearbeitet 12.04.2012 23:42 | nach oben springen

#90

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 13.04.2012 09:11
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Mary Chapin Carpenter

http://www.youtube.com/watch?v=Yg_nJFMRP_0

http://www.youtube.com/watch?v=sagqRePSLwY&feature=related

Die junge Dame ist schon seit 1987 im Geschäft der Musikgrößen.
Spielte mit Eric Clapton, sang mit Joan Baez zusammen.
Eine großartige Stimme und beeindruckend Ihre Konzerte.



Wollt Ihr mehr erfahren, Google ist bestimmt bereit Euch zu helfen.
Ich finde diese Sängerin wunderbar und sie gehört einfach zu besten.

http://www.youtube.com/watch?v=t_wLguIsJrw&feature=related

nach oben springen

#91

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 15.04.2012 18:28
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Ich denke Suzi Quatro gehört auch dazu.Das Kleine Girly mit der großen Gitarre bei CAN THE CAN.

nach oben springen

#92

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 16.04.2012 13:17
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Manni ohne zweifel Suzi ist sowas von Angesagt, 48 Crash sage ich nur.
Das sind noch Musiker mit Herz finde ich.
Nicht wie Heute DSDS Eintagsfliegen.
Verstehe wer will ich komme mit dieser einmal Hit Kiste so wie so nicht klar.
Es gibt auch nicht mehr die Star's wie Deep Purple, U 2 sind noch am Ball oder AC&DC, die Hallen zum Kochen bringen.

nach oben springen

#93

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 16.04.2012 14:25
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Also Suzi Quatro vergessen geht gar nicht , die kleene mit dem großen Bass

Angefügte Bilder:
Suzi.jpg

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#94

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 16.04.2012 17:53
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Reno da beb ich Dir voll Recht!!!


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#95

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 16.04.2012 19:24
von vofa | 160 Beiträge | 323 Punkte

Hallo !
Es ist richtig schwer sich auch nur in Ansätzen zu sagen, welcher Musiker der Beste ist. Für mich gab es in jeder Epoche Favoriten.Da ich selber etwas Gitarre spiele,beschränke ich es mal auf die Flitzefinger. Hendrix,Page,Townshend , May usw. waren alle und sind zweifellos Gitarreros aller erster Sahne und haben mit ihrem Stil viele Musiker der heutigen Generation beeinflusst. Heute zählen Ritchie Sambora, Steve Vai und Adrian Smith zu meinen Favoriten. In deutschen Landen gibt es einen Klaus Heuser,der für mich einer der Besten ist. Schade,dass er nicht mehr bei BAP spielt. Maschine und Quaster sind zweifellos super Gitarristen, bei beiden fehlt mir aber irgendwie das Unverwechselbare. Man möge mir den letzten Satz verzeihen,aber es ist meine Meinung.


LG

nach oben springen

#96

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 17.04.2012 10:35
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Hallo vofa,
bitte nicht als kritik sehen, Dein letzter Satz mit Maschine und Quaster.
Die Jungs können richtig Super mit ihren Instrumenten umgehen, bei Live Konzerten, zwar selten besuche, in Eisenhüttenstadt und Straußberg 2009
haben sie ein paar Solis gespielt.
Glaube es liegt an die Art von Musik oder besser an dem Stil wie sie Musik zu uns rüber bringen.
In den wilden Jahren, waren lange Stücke wie Reise zum Mittelpunkt der Erde oder Sterne verspäten sich nie auch mal drin.
Ist heute nicht mehr so der Fall, ich wäre kein Puhdys - Fan ich liebe Ihre Musik.
Ihre Natürlichkeit und vorallem wie man bei Ulli sehen kann bei ein Fantreffen in Braunsdorf, die Jungs sind dabei, Puhdys sind sich nicht zu schade.
Im gegenteil meine Raselbande hat es ja erlebt in Worpswede, Puhdys sind und bleiben denke ich mal Fan nahe so gut wie es geht.

Lieber oder Liebe vofa, dieses Möchte von Euch........, war gedacht damit wir sehen, Mensch schau den Musiker gibt es oder schau der findet das gut.
Finde es Super und richtig das wir darüber schreiben.
Ritchie Blackmore ob bei Deep Purple, Rainbow oder Blackmore's Night ist ohne zweifel ein Gitarrenhero und ein Idol und es sind viele die zu nennen sind.
Wenn ich so an mich denke macht Jimi Hendrix den Anfang und alle die folgen stehen neben Ihm.

Danke vielen herzlichen Dank, für den kleinen Einblick und Deiner Meinung.

nach oben springen

#97

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 17.04.2012 11:02
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Sorry wollte doch mal über Marius Müller-Westernhagen schreiben.
Es ist oft von Internationalen Künstler die Rede, was ist mit unsere Kultur, wollen wir diese doch nicht vergessen.
Wir haben in der Deutschen Sprache einige Vertretter die ganze Stadien füllen, mit ihrem Liedgut Massen bewegen.
Darunter zählt ohne zweifel Marius Müller Westerhagen.
1990 erschien das Doppelalbum Westernhagen live, dessen Aufnahmen während der „Halleluja“-Tour in den Dortmunder Westfalenhallen entstanden.
Das dazugehörige Live-Video ist für mich heute noch sowas von angesagt.
Freiheit die Hynne, Johnny Walker die Offenbarung, in seinen Alben Affentheater, Radio Maria bringt er etwas auf den Punkt.
Den Punkt in deutscher Sprache die Gesellschaft wie sie ist, umgesetzt im Text und Live auf der Bühne.
Für mich neben den Puhdys auch ein Künstler aus Deutschland , der sein Platz auch mit seinen älteren Sachen, Pferffermintz Prinz seinen Platz im Regal
erobert hat.

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 11:05 | nach oben springen

#98

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 30.04.2012 20:16
von HALLOdri | 40 Beiträge | 95 Punkte

"Der beste Gitarrist oder Musiker von den 50ern bis heute"

Eine sehr gute Frage. Kompliment!

Aus meiner Sicht sind das:

1. Jimi Hendrix (schade, das er 1970 mit 27 Jahren starb)

2. Eric Clapton (vor allem bei Cream, Blind Faith, Derek & The Dominos, Delainey & Bonnie - und, wo alles anfing: The Yardbirds). Später ließ er m. E. nach.

3. Duane Allman (The Allman Brothers; er starb leider auch schon 1971)

4. Carlos Santana

5. Chuck Berry (mit ihm begann alles in der Geschichte der Rockgitarre; fast jeder coverte seine Hits, keiner kam an ihn heran)

6. Pete Townshend (The Who; er spielte genauso genial seine Gitarre, wie er sie zerstörte)

7. Paul Kossoff (Free von 1968 - 1973; er starb leider auch schon 1976)

8. Johnny Winter (einzigartig auf der LP "Johnny Winter" von 1969)

9. Peter Green (Fleetwood Mac 1967 - 1970)

10. Alvin Lee (Ten Years After)

11. Steve Marriott (The Small Faces; Humble Pie)

12. Ritchie Blackmore

13. John Mayall

14. David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash, Neil Young

15. Steve Winwood (Spencer Davis Group; Traffic; Blind Faith; schon mit 17 sang er geniale Hits wie "Keep On Running", er komponierte alle Songs, textete & sang)



Gruß

HALLOdri

nach oben springen

#99

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 01.05.2012 01:33
von HALLOdri | 40 Beiträge | 95 Punkte

Im vorigen Beitrag ging ich auf die Frage zu den besten Gitarristen und Musikern der internationalen Musikszene seit den 50er Jahren ein.

Nun zu den besten Gitarristen & Musikern des Ostrock!

Vor allem sind hier nach meiner Meinung zu nennen:

natürlich außer Konkurrenz Dieter Maschine Birr, Dieter Quaster Hertrampf, Peter Eingehängt Meyer, Klaus Scharfschwerdt, Peter Bimbo Rasym

1. Kurt Demmler (wegen seiner über 10.000 hervorragenden lebensnahen Liedtexte für eine Vielzahl von Ostrock-Bands wie z. B. Puhdys, Renft, Karat, Lift, Silly, Berluc,electra, Stern, Karussell, OMEGA, LGT u.v.a.; wenn man konstatieren muß, das in den 70er & 80er Jahren im Westteil des Landes nur wenige Titel hohe textliche Qualität besaßen - Ton Steine Scherben, Lindenberg, Floh de Cologne, Lok Kreuzberg, Wader, Degenhardt, R. Mey - dann wird einem erst recht die Bedeutung von K. Demmler bewußt)

2. Herbert Dreilich

3. Stefan Trepte

4. Veronika Fischer

5. Hansi Biebl

6. Werther Lohse

7. Peter Gläser

8. Bernd Römer

9. Jürgen Kerth

10. Tamara Danz

11. Bernd Aust

12. Uwe Hassbecker

13. Henning Protzmann

14. Uschi Brüning

15. Peter Ludwig

Ich möchte dieses nicht unbedingt als Platzierung verstanden wissen, denn aus meiner Sicht stehen sie alle mehr oder weniger gleichrangig nebeneinander!

Eigentlich bietet es sich an, zwischen Gitarristen, Sänger(innen), Bassist, Schlagzeuger, Keyboarder etc. noch zu differenzieren, denn es bieten sich noch eine ganze Reihe guter Leute an.


Auch ich habe eine Frage:

Wie fandet Ihr die von den Hörern gewählten TOP 276 - Titel der Ostwelle-Hitparade aus 40 Jahren bis 1990 und deren Platzierung?
Kanntet Ihr alle Bands und Songs?
Welche der 276 Hits waren für Euch die besten Hits?
Welche eventuell unbekannten Songs haben Euch beim erstmaligen Hören besonders gefallen?


Ich danke Euch schon vorab das Mitmachen beim Meinungsaustausch.
Mir ist natürlich bewußt, das es immer um den persönlichen augenblicklichen individuellen Geschmack einer großen Gruppe von Hörern geht.
Die gleiche Frage wäre vor 10 oder 20 Jahren vielleicht schon wieder anders beantwortet worden.
Und mancher Song, den man vielleicht mit 14 Jahren das erste und letzte Mal gehört hat, löst dann nach Jahrzehnten des Wiederhörens besondere Emotionen und Erinnerungen an die Jugendzeit aus.
Zugleich hört man die Lieder heute mit ganz anderen Gefühlen als damals, achtet auf andere musikalische und textliche Aspekte.

Aber es war unsere Kindheit und Jugend, unser Leben, und diese Musik hilft uns, wieder unsere Erinnerungen an unser Erlebtes und Gelebtes hervorzurufen, an Discos und Feten, der erste Kuß mit der ersten Liebe, Liebeskummer, die Erinnerung an viele Freunde und Bekannte, die man lange nicht mehr sah, Platten & Tonbänder, die man tauschte, um an besondere Aufnahmen zu kommen, Musik und manches andere, welches man heimlich nachts unter der Bettdecke hörte und genoß, damit die Eltern nichts davon mitkriegten......
Und darin liegt das Besondere und Einzigartige begründet, all das noch mal mit der Musik in Erinnerung zu bringen, Ruhe gegen den Stress der Zeit zu finden.

nach oben springen

#100

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 01.05.2012 02:28
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Nur mal als kleiner Hinweis (vielleicht sehe ich das auch nur allein so)

Ich habe große Probleme mit der Form Deiner Beiträge. Die vielen Freizeilen, die großen Zeilenabstände, die zum Teil daraus resultieren und die ewige Fettschrift - mich strengt das eher an, als es meine aufmerksamkeit fördert. Dieser Schreibstil gilt nicht ganz zu unrecht als "aggressiv", so wie starkes "bunt gemale" als oberflächlich gilt.

Wie du schreibst bleibt natürlich dir überlassen, was natürlich sowieso. Doch wie es bei mir ankommt, das wollte ich dir einfach mitteilen. Bei mir als Leser eben nicht so gut .


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0