#101

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 01.05.2012 07:48
von Tarantula | 19 Beiträge | 41 Punkte

Ich finde jene Bands und Interpreten am Besten, die das, was sie singen und spielen, auch leben. Sie müssen mit jedem Moment ihrer Interpretation auch zeigen, das es wirklich aus ihrer "Seele" kommt und nicht, um damit Geld zu verdienen. Es muss die Einheit von Wort / Spiel und Tat sein.
Da fallen mir zuerst Grateful Dead mit Jerry Garcia ein, die ihr Hippiesein , die Gegenkultur, auch tatkräftig umsetzen.
Der junge Bob Dylan bis 1965 mit seinen Texten, Joan Baez mit ihrem Engagement für Bürgerrechte in den USA und aller Welt.
Pete Seeger solidarierte sich nicht nur in seinen Texten mit den Armen, Unterdrückten und Benachteiligten, mußte für seine Überzeugungen ins Gefängnis, wurde lange Zeit von den Medien boykottiert, organisierte das Newport Folk Festival (das noch heute jährlich stattfindet), förderte junge unbekannte Talente.
The Mamas and The Papas als "Erfinder" der Flower Power - Musik, sie organisierten das Monterey - Festival und halfen anderen jungen unbekannten Musikern.
John Lennon mit seinem Friedensengagement und George Harrison, der das Konzert für Bangladesh organisierte und die Weltmusik zur Blüte brachte.
Aretha Franklin, James Brown und Wilson Pickett stärkten mit ihrer Musik das Selbstbewußtsein des schwarzen Amerika, der Bürgerrechtsbewegung gegen das konservative rassistische weisse Amerika.
Bob Geldof organisierte das Live-Aid Konzert.
The Kinks kritisierten in ihren Songs den britischen Konservatismus und die korrupte erpresserische geldgeile Musikindustrie, sprachen immer wieder die Probleme Jugendlicher in der Gesellschaft an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Wie fandet Ihr die von den Hörern gewählten TOP 276 - Titel der Ostwelle-Hitparade aus 40 Jahren bis 1990 und deren Platzierung?
Kanntet Ihr alle Bands und Songs?
Welche der 276 Hits waren für Euch die besten Hits?
Welche eventuell unbekannten Songs haben Euch beim erstmaligen Hören besonders gefallen?


Ich habe die Hitparade zum grössten Teil gehört und war total begeistert. Artikater schrieb zuvor, ihm sei nicht klar, wie die TOP 276 erstellt wurden. In der moderierten Sendung wurden zu allen Titeln die von den Hörern der Ostwelle im Jahr 2011 vergebenen Punkte genannt. Es war eine Jahreshitparade, die die Ergebnisse aller Wochen-Hitparaden zusammenfasste, basierend auf von den Hörern vorgeschlagene Neuvorstellungen.
Der Moderator verwies indirekt darauf, das es auch schon 2010 eine Jahreshitparade gab.
Den weitaus grössten Teil der Titel kannte ich, es waren aber auch viele neue "alte" Titel dabei, die ich mit grossem Erkenntnisgewinn kennenlernte.
In den von mir gehörten ca. 11 - 12 Stunden habe ich mehr neue DDR-Titel entdeckt, als in den 22 vergangenen Jahren zuvor.
Und ich habe festgestellt, die DDR-Musik ist noch wesentlich breiter, anspuchsvoller, vielfältiger gewesen, als ich bisher dachte.
Neu kennengelernt habe ich u. a. die TBA-Combo, Centric, Studio 66, Blues Vital, Katja und Roman. Über Google fand ich heraus, das der Sänger Perikles Fotopoulos mit den Sputniks seine gespielten Titel aufnahm.
Die oberen Plätze gehörten fast ausnahmslos der Rockmusik und dem Folkrock, auf den unteren Plätzen waren viele Schlager.
Mir persönlich gefielen am Besten die verschiedenen Titel der Puhdys, Omega, Karat, electra, der Stern Combo, Czeslaw Niemen. Besonders gut fand ich auch, das Omega, Illes, Bergendy, Skaldowie, Skorpio u. a. ungarische und polnische Rockgruppen fast ausnahmslos deutsch sangen.

Für einen Ein-Mann-Sender, wie ich irgendwo im Puhdys - Forum las, muss die Erstellung eines solchen Programms eine Wahnsinnsarbeit sein.
Der Sender hat mit durchweg Ostmusik (auch aus der Zeit nach 1990) ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Hörfunk-Markt und brachte auch viele Titel, die, soweit ich weiss, bisher nicht auf CD erschienen sind, was ich besonders stark finde.
Ein kritischer Punkt ist noch anzumerken. Die Rhetorik und Artikulation des Moderators war nicht so überzeugend. Die Namen mancher Bands, Sänger oder Titel waren falsch ausgesprochen, die Sprache holperig, entweder, weil er über 19 Stunden durch moderierte, oder, was ich eher vermute, trotz einer traumhaft schönen Titelauswahl, aufgrund seines jugendlichen (?) Alters einige selbst nicht kannte.
Da aber, wie ich feststellte, auf der Ostwelle nur Musik gespielt, aber nicht moderiert wird, trotzdem alle Bands und Titel auf der Seite genannt sind, lässt sich das leicht verschmerzen.

Fazit: Ein Sender, der unersetzbar ist, weil kein anderer soviel Ostsongs spielt, eine Hitparade, wo ich mehr Osthits neu kennenlernte, als in den zwei Jahrzehnten seit 1990.

nach oben springen

#102

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 15:14
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Hier wird ja viel über internationale Gitarristen geschrieben, da habe ich nun nicht die Ahnung von. Aber auch wir haben doch ganz passable Gitarristen hier, finde ich und selbst der Nachwuchs schläft nicht. Hier mal ein Video von Adrian Dehn, dem Sohn des Silly-Schlagzeugers Ronny Dehn, zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade mal 13 Jahre alt (heute 15).

http://www.youtube.com/watch?v=C59Y4zHubSE

nach oben springen

#103

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 16:05
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..man Anke..der geht ja voll in seinem Spiel auf..
..mit Leib und Seele dabei..in der Jugend..alle Achtung!!!

nach oben springen

#104

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 16:34
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Habe ADRIAN DEHN im Februar 2011 mit der EAST BLUES EXPERIENCE live in der Tante Ju in Dresden erlebt. Der spielt ein wahnsinnig geiles Brett für seine jungen Jahre, dass man es beinahe nicht glauben möchte. Ich glaube sagen zu könne, schon ein paar sehr unterschiedliche Klampfer live erlebt zu haben und dieser Dehn Junior geigt einige von denen mal locker an die Wand. Wenn der durchhält, ....

Angefügte Bilder:
P1120618.JPG
P1120626.JPG
nach oben springen

#105

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 16:38
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Anke nicht nur International auch national, alles was gut ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Beitrag ist sau stark, vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!
Hammer

nach oben springen

#106

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 17:04
von HALLOdri | 40 Beiträge | 95 Punkte

Zitat von Anke68
Aber auch wir haben doch ganz passable Gitarristen hier, finde ich und selbst der Nachwuchs schläft nicht.



Hallo Anke68,

ich gebe Dir völlig recht, viele fallen auch international auf, als "Ost"-Gitarristen wird ihnen jedoch leider in den eigenen bundesdeutschen Medien (außer "MELODIE & RHYTHMUS") viel zu wenig Beachtung aus den schon a.a.O. diskutierten Gründen geschenkt.

Ich ging hier schon im Beitrag Nr. 99 auf die besten Musiker der DDR ein und spezifiziere dieses das nochmal auf die aus meiner Sicht besten Rockgitarristen der DDR:

Hansi Biebl (bei Reichert-Combo, Atlantics, Alexanders, Berolinasingers, Klaus Lenz, Reinhard-Lakomy-Ensemble, Veronika Fischer, 4 PS, Hansi Biebl Band)
Detlef Brauer (Berluc, Keks, Regenbogen)
Jürgen Ehle (Veronika Fischer & Band, Pankow, Gitarreros)
Peter "Cäsar" Gläser (Ulf Willi Combo, Klaus Renft Combo, Karussell, Cäsar‘s Rockband, Cäsar und die Spieler)
Uwe Hassbecker ( Stern Combo Meißen, Silly, Gitarreros)
Jürgen Kerth (Joker, Team 65, Unisonos, Spotlights, Rampenlichter, Gruppe Jürgen Kerth)
Michael Lincke (AMIGA Blues Band)
Jürgen Matkowitz (Uve Schikora - Band, Prinzip,
Giesbert Piatkowski (Magdeburg, City, NO 55, Gitarreros)
Fritz Puppel (City Band Berlin, City)
Bernd Römer (Horst Krüger Band, Karat, Gitarreros)

Dieter "Quaster" Hertrampf läuft natürlich außer Konkurrenz.

Es gibt sicherlich noch mehrere zu nennen, doch nach meinem Empfinden sind die Genannten die Besten der DDR-Gitarren-Rockszene.

Viele Grüße

HALLOdri

nach oben springen

#107

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 17:31
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Dieter "Quaster" Hertrampf läuft natürlich außer Konkurrenz.
Warum?

nach oben springen

#108

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 19:33
von HALLOdri | 40 Beiträge | 95 Punkte

Zitat von Schuhladen63
Dieter "Quaster" Hertrampf läuft natürlich außer Konkurrenz.
Warum?



Unter Monokel-Fans wird jeder sagen: Die besten Gitarristen sind Michael Linke, Bernd Kühnert und Gerd Poppe (früher Berluc) von Monokel,
Fans der Modern Soul Band werden Uwe Hassbecker (zuvor Band von Uschi Brüning), Günther Dobrowolski, Hansi Biebl , Eberhard Klunker, Wolfgang Nicklisch, Volker Reichelt, Jens Schultz, Andre Horvath (früher bei Formel 1, Babylon) nennen, die alle mal bei MSB spielten.
Und so werden auch Puhdys-Fans im Puhdys-Forum zuerst Dieter "Quaster" Hertrampf berechtigterweise nennen.

nach oben springen

#109

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 20:50
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..Martina,

ich kenn´mich da nicht wirklich aus..bin bekennender Quaster-Fan....

..aber, hast du mal Live das Solo von Maschine (akustisch) von

Weiter Weiter....gehört?....da fällst du tot um..so etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört vorher....

Einfach der WAHNSINN...ein irrsinniges Tempo..mit einer Saitensicherheit gespielt..da wird
man glatt ehrfürchtig und sprachlos..

Ein Jammer, daß es nicht mehr auf den Akustik-Konzerten gespielt wird..obwohl es auf jeder Set-List
draufsteht..

..das sind Gitarrenklänge..unbeschreiblich

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 21:36 | nach oben springen

#110

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 21:49
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Achja Maschine kann Gitarre spielen und wie bekomm jetzt schon bei den Gedanken ein Erpelkostüm
Er ist ein Profi an der Gitarre wer da was anderes behaubtet der hat ihn noch nie richtig zugehört.
Silke , Du kennst es nur bei > Weiter, weiter < acustisch wart nur ab wenn er es in Kamenz spielt und sag dann nicht
ich habe dich nicht gewarnt, Hab ja nur ein paar mehr Rockkonzerte erlebt und Acustisch weniger.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#111

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 21:58
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

http://www.youtube.com/watch?v=QSg9Yexi41o


..geschafft...Danke Anke..kein Spruch..Wahrheit

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 21:59 | nach oben springen

#112

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 22:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jo,einfach nur geil!
Ich hoffe,das spielen sie mal wieder in der Rock oder Akustikfassung!

nach oben springen

#113

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 22:12
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Kann ich mich nur anschließen klingt einfach nur Top.Oder auch das Gitarrensolo bei Ikarus ist immer wieder Klasse.Ich habs auch mal auf der Gitarre versucht aber das werde ich wohl nie hin bekommen.Diese schnellen Griffe,wahnsinn.Maschine ist eben eine richtige Rockmaschine!!!

Angefügte Bilder:
001.jpg

PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#114

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 22:44
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Als mir die Idee zu diesen Thema kam, Musiker wer sind die Besten?
Waren wir sehr International unterwegs.
Heute hat Anke mal ein junges Talent vorgestellt, Hartmut sogar schon gesehen.
Genau in unserem Land sind so viel Talente, die Urväter des Rock werden nicht vergessen, wie Jimi Hendrix.
Es tut so gut mit Euch zu schreiben, viele Meinungen und doch ein Ziel die Musik.
Klar jeder hat seine Lieblinge, für mich ist John Lee Hooker auch ein ganz Großer.


Den Linke zu Baby Lee: http://www.youtube.com/watch?v=9g6yKKCmNKg

nach oben springen

#115

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 22:57
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Wenn ich zurückdenke , was mich so in den letzten Jahren an Gitarrsten oder Musikern beeindruckt hat, dann denk ich gern an das 35 jährige Jubiläum von Hans im Kesselhaus zurück, was Charlie Eitner und Peter Papst geboten haben, war schon Gänsehaut.
International, denke ich an an das Stadtwerkefest in Potsdam gern zurück.
Billy Idol mit seinem Super- Gitaristen Steve Stevens, das war schon der Hammer.
Ich stand in der ersten Reihe und bekam noch einen Händedruck von Billy.
Dieses Jahr treibt es mich, mit Familie und Freunden 2 mal nach Kamenz.
Im August noch mal zu Status Quo, Francis Rossi und Rick Parfitt machen schon seit fast 50 Jahren eine geile Gitarrenmugge.
Status Quo ist so meine 2. Leidenschaft, das ist Puhdys für die ganze Welt, Lach

http://www.youtube.com/watch?v=XU9mhfNygNA&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=pKIcO_-bg3o&feature=related

Angefügte Bilder:
billy-idol-6.jpg
nach oben springen

#116

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 23:09
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

http://www.youtube.com/watch?v=_EFYAUBpYtM&feature=related

Anschauen !!!!!!!!!!!!! Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hammer!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=CYVeyA3odVE&feature=related

Anschauen !!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#117

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 23:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jo Status Quo ist für mich der Hammer!!!
Einfach nur super,super ,geil!!!
Danke fürs reinstellen,lieber Ulli!

nach oben springen

#118

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 23:17
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Wow Ulli....

..mein Bruder und ich haben immer unser Elternhaus terrorisiert..

..er mit Status Quo..ich..grins..na, womit wohl

Puhdys!!!

nach oben springen

#119

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 23:34
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

upps da war ich wohl mitten drin
bitte die Links anschauen Hammer Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#120

RE: Möchte von Euch wissen, wer bei Euch der beste Gitarrist oder Musiker in den 50igern bis heute ist

in Ostrock allgemein 07.05.2012 23:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jo,Reno Deine Videos sind auch echt der Hammer!!!
Danke auch Dir!
Dann jehn wa jetzt alle rocken!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
30%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0