#1

Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 14:36
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Meine absoluten Favoriten von dieser LP sind Blind geboren,Traumschifftramp,Tanz mit mir,Lied für einen Fan,Liebe auf den ersten Ton und Rock n Roll ist mein Begleiter


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#2

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 16:24
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..also..mir ging seinerzeit spontan "Lied für einen Fan"..zu Herzen..man merkte sofort..daß das nur auf einer
wahren Begebenheit beruhen konnte...meine Tochter hätte ich auch Simone genannt....

..aber leider..bin ich die "Puppenmutti"...damals wußte ich aber nicht, was mich im Leben erwartet..

..der Song traf aber auch damals schon meinen Nerv....weil...genauso ist es..was sie niemals haben kann..

"Blind geboren" ..ohne Worte...auch da stehen Schicksale dahinter....

Alles unwahrscheinlich gut in Wort und Ton gekleidet...

..die "Ohne Schminke"..ist für mich eine der besten Platten

nach oben springen

#3

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 16:31
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Silke !!! Man möge Dir verzeihn, also bei mir ist es > Wieviel LIebe < , > Lied für einen Fan < , > Blind Geboren <
und > Rock`n Roll ist mein Begleider < , ach was sage ich Alle sind gut.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#4

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 17:05
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Auf diesem Album gibt es für mich nur einen guten Titel,der vor allem Live gut rüber kam, Ihr findet ihn im Thread `Die Puhdys in Villingen - Schwenningen` # 19, 1. Video.
Mit etwas Abstand dann `Blind geboren` und `Rock`n Roll ist mein Begleiter`.

Ohne Schminke war eines der weniger erfolgreichen Produkte, sowohl musikalisch,technisch, als auch vom Verkauf her. Es wurde fast durchgehend im eigenen (Birr/Meyer) Studio produziert und bei Amiga gemischt und das war damals, zumindest hier im Westen, nicht Stand der Technik. Den Unterschied hört man 2 Jahre später bei `Neue Helden`, als man im Studio bei Koch Records in München doch einiges beim Mischen und Nachbearbeiten und mit einem neuen Toningeneur anders machen konnte.
Bei `Ohne Schminke` kam noch dazu, dass die Puhdys fast 4 Jahre kein eigenes Produkt mehr gemacht hatten und nun auch erst einmal in relativ kurzer Zeit einiges Material beschaffen mussten, sowohl musikalisch, als auch textlich. Für mich ist es eine reine Dieter Birr-Produktion. Zwischen den beiden Produktionen `Das Buch`und `Ohne Schminke` lagen ja auch die beiden Solo-LP`s von Maschine und Quaster und vielen war nicht klar, ob die Puhdys überhaupt nochmal etwas eigenes machen würden. Es war dies die Phase, wo sie auch in der DDR kaum noch gefragt waren und im Westen waren es, außer Villingen - Schwenningen, nur noch kleine Orte mit Schützen- oder Dorffesten, wo sie tingelten.
Ich denke,das waren unter anderem auch mit Gründe,weshalb Harry im Sommer 1988 mit den Good-Bye-Tour Plakaten auftauchte. Die Geschichte ist unter 1989er Tour schon mal erzählt worden.

Das Ganze änderte sich erst mit den `Neue Helden` Aktivitäten und unserem Video `Tour Neue Helden`von Ende 88, zumindest im Westen.
Ich weiß garnicht, wann ich die `Ohne Schminke`- CD das letzte mal gehört habe. Vielleicht muss ich mal wieder? Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 17:17
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Kam die beiden solo platten nicht eigentlich erst nach ohne schminke raus?ich hab die alten melodie und rhythmuszeitungen und da steht das erst später drin.oder wurden die nur eher produziert und kamen dann später dann später raus gab es ja auch schon mal.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 17:26
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..da hast du sicherlich recht Hubert...aber die "Ohne Schminke"..

..ist doch schöön..und..grade,..wenn man überlegt..wie und wann sie entstanden ist..

..hör sie dir einfach nochmal an..die ist einfach klasse

nach oben springen

#7

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 17:28
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Stephan, natürlich hast Du Recht, die 4 Jahre Pause waren zwischen `Ohne Schminke`und `Neue Helden`. Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung über dieses Album.
Die beiden Solo-LP`s waren eine Fortsetzung der nicht so erfolgreichen Jahre. Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 17:53
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Auch ich muß bekennen, daß ich ein unheimlicher verehrer dieser cd bin. Vor allem " wieviel liebe" ist ein ganz toller song. Er hat nur einen fehler , genau wie später " in diesem raum"- er ist zu kurz. Dann kommen" Blind geboren","Tanz mit mir","Lied für einen Fan" und die "puppenmutti". Bei all diesen songs begeistern mich vor allem die texte. Find ich klasse beobachtet, was maschine da geschrieben hat. Ich frag mich allerdings voller bewunderung , warum hatte er damals diese melancholische ader?

Auch "ohne schminke" ist von der lyrik her klasse. Musikalisch nervt es mich etwas. Ja und den "rockn roll is mein begleiter " und" das traumschifftramp" hätte man wohl weglassen können.

nach oben springen

#9

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 18:09
von Schattenreiter62 (gelöscht)
avatar

Also bei diesen Album bin sehr gespalten in mir. Als ganzes Album finde ich es nicht so berauschent, da hat Hubert mit seiner Einschätzung recht, auch mit der Entstehung des Albums. Nicht umsonst sagen die Puhdys ja selbst, dass dies eines ihrer schwächsten Produktionen sei. Anderseits gefallen mir drei Titel extrem gut und zwar Lied für einen Fan, Wieviel Liebe und Make Love Not War. Aber insgesamt ist sie bedeutend schwächer wie Das Buch oder gar Computer Karriere und mit der Neue Helden LP ging es dann zum Glück wieder ganz stark nach oben!!!!

nach oben springen

#10

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 18:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also mir gefällt am besten der Song, "Rock n Roll ist mein Begleiter"!
Da kann man echt gut abrocken!

nach oben springen

#11

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 19:08
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Julius..du sprichst mir aus der Seele..

..ich habe keine Ahnung..und davon ganz schön viel..wie man Musik macht..

..aber..

ich liebe diese Platte..da ist so viel Herzblut drinnen..spürt man sofort..und..

..die melancholische Ader..die hat mich auch sofort erfaßt
..

..die Texte sind genial..voll aus dem Leben gegriffen..auch wenn Andere meinen..nur Lasch und Tilgner
konnten gute Texte schreiben..das sehe ich total anders..

..pack das mal in Worte..was Maschine da gemacht hat..und dann noch die
tollen Melodien

nach oben springen

#12

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 19:19
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich finde das der Titel Blind geboren auch eine Art Aufmunterung für Leute ist die so etwas selbst haben.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#13

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 19:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bis heute kann ich nicht verstehen, warum diese Platte immer so abgewertet wird. Für mich ist sie eine der besten.
"Blind geboren", "Wieviel Liebe", "Puppenmutti", "Lied für einen Fan". Alles sehr persönliche Titel und sehr gut getextet. Jeder findet da irgendwas für sich.
Und wie ich im letzten Jahr bei einem Gespräch mit Susi (Magisches Licht) festgestellt habe, waren wir damals beide schon im selben Konzert, als die Puhdys u.a. diese Titel in einer "geschlossenen Veranstaltung" live gespielt haben. Das muß 1987 gewesen sein, denn ich weiß, dass auch ein paar Titel von Maschine´s solo-Album auf der Setliste standen.
Außer diesen persönlichen Songs sind natürlich, wie auf jeder anderen Platte auch immer die "ironisch-witzigen" dabei. Hier waren es eben die noch nicht von mir genannten.
Was ich an der CD nicht so gelungen fand, ist der Bonustrack "Wiedersehn". Der passt absolut nicht da rein. Der hätte auf die "10 Wilde Jahre"-CD gehört.
LG Ingo

nach oben springen

#14

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 19:30
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Da gebe ich Dir recht,der kam ja 1979 nur auf einer Single zusammen mit Kein Paradies raus


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#15

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 19:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und auch der 2.Single-Titel "Kein Paradies" sollte damals eigentlich nicht mehr auf das Album drauf. War nur ein "Lückenfüller" um die Platte voll zu kriegen.

nach oben springen

#16

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 21:08
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Also mein Favorit von diesem Album ist Blind geboren. Ich stimme da dem 6. Puhdy zu. Es war nicht die erfolgreichste Zeit der Puhdys. Maschine und Quaster hatten ihre Solo-Platten veröffentlicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber einmal irgendwo in einer alten Ausgabe der m+r gelesen zu haben, das Klaus das Album gar nicht mit eingespielt hat. Da ist wohl ein Drum-Computer zu hören. Klaus müsste zu dieser Zeit bei der Stern-Como-Meissen getrommelt haben. In der DDR hatten sich damals Silly, Rockhaus und Pankow ganz nach oben gespielt. Da gab es noch von Rockhaus die Ansage die Puhdys ablösen zu wollen... Da hatte Gunther Wosylus den Rockhäusern sehr viel Mut gemacht...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#17

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Blind geboren" finde ich sehr gelungen, vor allem Quaster an den Tasten,
als Eingehängt das Saxophon bespielte ;-)

nach oben springen

#18

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 21:30
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Drumcomputer. Klaus mich mit eingespielt. Das wird ja immer interessanter. Jetzt muss ich das Ding direkt mal rauskramen und anhören. Ich danke euch allen für die interessanten Beiträge.

nach oben springen

#19

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 08.02.2012 21:54
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

...also wie da oben geschrieben, 100% sicher bin ich mir nicht. Ich frage den Klaus einfach mal. In dieser Zeit hat Klaus ja auch mit der tscheschichen Band Turbo ein Album eingespielt. Das Album "Turbo 88" steht übrigens in meinem CD-Regal.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#20

RE: Welcher Titel gefällt euch am besten von der LP Ohne Schminke??

in PUHDYS 09.02.2012 06:39
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ja mach das. Würde mich echt interessieren
Gruss julius

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0