#1

Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 16.02.2012 20:36
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Nur, weil es grade durch die Tagesschau lief...

..falls es Jemanden interessiert...meine Eltern waren direkt betroffen...

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 20:37 | nach oben springen

#2

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 16.02.2012 20:47
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

mich hat das immer tief bewegt, seitv 1996 war ich jedes Jahr in Nordfriesland.
Bei unseren Besuchen auf den Halligen waren die Sturmfluten immer ein Thema, besonders die von 1962.
Da lernt man immer wieder , die Natur hat ihre Gewalten und man muß die Zusammenhänge verstehen.

nach oben springen

#3

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 16.02.2012 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vor ein paar Tagen erst hab ich ´ne Doku dazu gesehen. Der Stadtteil Wilhelmsburg sah ja schlimmer aus, als knapp 20 Jahre vorher nach dem 2.Weltkrieg.
Hoffentlich sind die Deiche jetzt hoch genug.

nach oben springen

#4

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 16.02.2012 20:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich lese gerade das Buch, welches auch sehr traurig ist!!

nach oben springen

#5

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 16.02.2012 20:56
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Die Deiche sind sicher, wird viel dafür getan, taugt aber nicht für den Tourismus.
Aber da gehen zum Glück die Menschen vor

nach oben springen

#6

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 17.02.2012 18:47
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Ingo..ja, die Doku habe ich natürlich auch schon gesehen..und, ja, es sah hier überall schlimmer aus, als nach dem Krieg..und
unser späterer Bundeskanzler hat sich das erste Mal als echter Krisenmanager erwiesen..
..im Anhang zwei Original Artikel von damals, aus dem Stader Tageblatt von heute...

@Marcel,...welches Buch darüber liest du gerade?..das, was ich gestern eingestellt habe?..extrem traurig..ein Artikel heute im Käseblatt
von Zeitzeugen...auf den Dächern gesessen, im Dunkeln...und auf einmal verstummten die Hilferufe der Nachbarn

@Ulli,..bei uns ist der Deichbau von entscheidender Wichtigkeit..die Deichverbände haben riesige
Verantwortung!!

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 18:49 | nach oben springen

#7

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 17.02.2012 19:01
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Es ist eine meine ganz frühen Kindheitserinnerungen, von der Sturmflut muss sogar im DDR Fernsehen berichtet worden sein - Bedeutung hatte es für uns, weil wir "Westverwandtschaft" bei Hamburg hatten.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 17.02.2012 19:15
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..ach nee Petra, wo denn?..weißt du das noch?

nach oben springen

#9

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 17.02.2012 19:17
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hamburg Harburg, sie waren nicht unmittelbar betroffen, aber ich kann mich da eigentlich noch gut erinnern - die Bilder von den Menschen auf den Dächern, das hat sich ganz tief eingeprägt.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#10

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 17.02.2012 20:10
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Auch in Brunsbüttel an der Elbe werden derzeit im Zuge des Schleusenneubaus zum Kanal die Deiche wieder höher gezogen und neu verdichtet.

Das ist mir auch egal, wenn ich da vom Hotelzimmer mal kein Wasser sondern nur nen Deich sehe, der Küstenschutz geht in jedem Falle vor.

Gruß
Marcus

nach oben springen

#11

RE: Große Sturmflut von 1962 Hamburg/Altes Land

in Off-Topic 18.02.2012 00:36
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Silke ich bin selber bei jeden Wind und Wetter draußen, ich habe riesigen Respekt vor den Küstenschutzbauern, die sind die Härte, großen Respekt vor Ihnen.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0