#21

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 18:18
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hallo Julius,

Spuren der Nacht..

..begleiten mich seit ihrem Erscheinen..habe selbst oft morgens müde Augen

..immer so der Aufschrei..du mußt was ändern..so geht es nicht weiter,,ähnlich, wie

Steh auf und lauf..den DDR-Inhalt begreife ich ehrlich gesagt, nicht, wie auch...

..kannst du mir erklären, warum es für müde Frauenaugen schwer war, durch den
Dschungel der Genehmigung zu kommen...das verstehe ich nämlich ganz und gar nicht

nach oben springen

#22

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 18:45
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Es ist sehr,sehr schwer zu sagen ,da eigendlich alle Titel gut sind.TV-SHOW,Melanie und Lied für Anja sind etwas was mein eigenes Leben etwas betrifft!

nach oben springen

#23

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 19:15
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Steine-Silke
Hallo Julius,

Spuren der Nacht..

..begleiten mich seit ihrem Erscheinen..habe selbst oft morgens müde Augen

..immer so der Aufschrei..du mußt was ändern..so geht es nicht weiter,,ähnlich, wie

Steh auf und lauf..den DDR-Inhalt begreife ich ehrlich gesagt, nicht, wie auch...

..kannst du mir erklären, warum es für müde Frauenaugen schwer war, durch den
Dschungel der Genehmigung zu kommen...das verstehe ich nämlich ganz und gar nicht



Spuren der Nacht in Deinem Gesicht.
So hab ich Dich nie geseh'n.
Auch das MakeUp verbirgt mir nicht
Irgendwas ist da geschen.

Und Deine Augen, die immer gelacht,
seh'n müde aus.
Was hast Du nur aus Dir gemacht?
Werde wach, Du mußt da raus.

Habe geglaubt, es wär nicht wahr,
was man über Dich gesagt.
Dein Name schwebt im Rauch jeder Bar
und die Nacht, sie ist dein Tag.

Und Deine Augen, die immer gelacht,
seh'n müde aus.
Was hast Du nur aus Dir gemacht?
Werde wach, Du mußt da raus.

Da waren Jahre, und Du und ich.
Da waren Träume und noch viel, viel mehr.
Und so wie die Kinder haben wir geglaubt,
an das, was wir uns aufgebaut.
Doch dann ging jeder von uns seinen eigenen Weg.
Nun stehst Du völlig fremd vor mir.
Die Zeit von damals ist längst abgelegt.
Doch wie Du bist, paßt nicht zu Dir.

Spuren der Nacht in Deinem Gesicht.
So hab ich Dich nie geseh'n.
Auch das MakeUp verbirgt mir nicht
Irgendwas ist da geschen.

Und Deine Augen, die immer gelacht,
seh'n müde aus.
Was hast Du nur aus Dir gemacht?
Werde wach, Du mußt da raus.

Nun ja silke, die ddr war total fröhliches land , mit leuten die gern auf arbeit gehen dort erfolge haben genauso wie privat. Die ossis ham sich auch zeitig verpartnert, warn dort genauso zufrieden und hatten mit 20 das 1. kind. Oder so ähnlich. So ungefähr hatten sich das unsere hirten vorgstellt. Da gabs dann genauso wenig schwule, ( deswegen mußte der text vom "außenseiter" auch entschärft werden) genauso wenig wie "einsamkeit" ( ich glaube der titel durfte mal irgendwo deswegen nich gespielt werden ). Na und bei dem o.a. song, kann man mit bisl fantasie die dame im horizontalen gewerbe vermuten, was ja nun auch nich unbedingt ne sozialistische lebendsart war. Auf jeden fall is die dame sehr unglücklich. Gabs das bei uns offiziell?

Ich meinte nich , das es das frauenzimmer mit ihren müden augen schwer hatte durch den gesetzesdschungel zu kommen. Sondern der text- weil man eben ne ganze menge zwischen den zeilen lesen kann. Wenn man will, als "gelernter" ddr bürger.

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 19:19 | nach oben springen

#24

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 19:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Julius, danke..

dann habe ich den Song doch richtig interpretiert..

..habe als Göre damals genau..die Reeperbahn..
herausgehört...

..auch den "Außenseiter" habe ich schnell erkannt....

..nur, nicht gewußt, daß man beides "drüben" nicht durfte..

..und, es deshalb etwas Besonderes war

Schattenreiter ist doch auch so ein Song..sie reiten schweigend hinter dir her

Danke für deine Erklärungen..ich möchte wirklich mehr wissen

LG Silke...

..keine Zeit mehr..will mir jetzt gleich Christian anhören...

nach oben springen

#25

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 12.03.2012 21:12
von zwi1al (gelöscht)
avatar

Die LP Sturmvogel war die erste LP die ich von meinen Vati geschenkt bekommen habe. Und eines meiner Lieblings Lieder war Schlafe ein und fang die Träume. Höre es heute noch gerne, weil ich da so richtig in Erinnerungen schweifen kann. Und denke drüber nach wie schön es doch wäre wenn Vati noch da wäre. Ich bekam es damals auch immer zum Einschlafen vorgespielt. Für mich einfach ein schönes Lied

nach oben springen

#26

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 13.03.2012 01:38
von Fred | 747 Beiträge | 1652 Punkte

Oh ja zwi1al, das ist es. Ich finde zwar das Original von 2 + 1 schöner - Elżbieta Dmochs Stimme passt irgendwie besser,

http://www.youtube.com/watch?v=aIX1KxNtWio

und Eingehängts Keys sind eben keine Querflöte und keine Mundy. Aber das ändert nichts daran, dass auch das Cover der Puhdys hörenswert ist.


Fred

nach oben springen

#27

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 13.03.2012 10:22
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Aus meinen müden Augen sehe ich und lese Eure Beiträge.
Der Kaffee bringt mich auf trap, die Gedanken kommen langsam in gang.

Fred,
2+1 1974 da war ich gerade 11 Jahre, ich kenne diese Gruppe wusste nur nicht was ich davon kenne.
Schlafe ein und fang die Träume lief im Radio zur damaligen Zeit, heute erst wird mir bewusst woher der Titel
stammt.
Dunkel kann ich mich noch erinnern, es gab eine Single oder mehrere von 2+1.
Möchte ehrlich sein ob nun Elżbieta Dmochs oder Quaster den Titel singt, finde beides sehr gut, die Melodie und der Text ist für
mich sehr gut gelungen.
Bei Quaster diese Stimme, diese Kraft er brüllt nicht eher noch harmonie und dann auch wieder leise.
Elżbieta bringt eher das romantische zu Ausdruck.

Hatte schon vor ein paar Tagen einen Beitrag zu diesen Thema geschrieben.
Finde immer mehr Titel, nicht nur einen, dass ist eben das Komplizierte.
Aus Akuellen Anlass sind von 1 bis 3 die LP's im wechsel zur Zeit im Player.
Ikarus und Sturmvogel, Reise zum Mittelpunkt der Erde bis hin Türen öffnen sich zur Stadt
allein der Drummer wie er den Takt in mein Bauchfell schlägt, Quaster oder Maschine ist egal eben Lebenszeit.
Dann wieder einige Tastenbewegungen von Meyer, Harry gibt alles auf dem Bass, für mich immer wieder mit die schönsten Alben.

Finde dieses Thema lässt sich Ellenlang ausbreiten, Puhdystitel.
Ich habe mir mal die schönsten Titel zusammengestellt als The Best of Puhdys.
Geht eigentlich gar nicht, wusste nicht welchen ich als ersten und letzten nehmen soll.
Das Lied für Anja, Melanie, Perlenfischer und so weiter

nach oben springen

#28

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 13.03.2012 15:33
von Fränki | 4.912 Beiträge | 9789 Punkte

Ich habe auch ein Titel der mir sehrgut gefällt und irgendwie zu mir passt er heißt

> Leben ist so oder so <

mein leben ist wie ein spiel
mein leben ist so und mal so
und wenn es mal nicht so lief
hab ich immer gesagt - nochmal

und hab ich manchmal auch trouble
und bin ich mal in not - na und
meine schwäche ist leben
stärker als tod

so leb ich immer von vorne
immer wieder von vorne

ahahaha leben ist so oder so
ahahaha kalt oder heiß
ahahaha leben ist so und mal so
ahahaha - risiko

nein - ich hab nie gerne verlorn
doch manchmal war es mein herz
das hab ich gerne verlorn
so leb ich immer von vorne

ahahaha leben ist so oder so
ahahaha kalt oder heiß
ahahaha leben ist so und mal so
ahahaha - risiko

so leb ich immer von vorne
immer wieder von vorne

ahahaha leben ist so oder so
ahahaha kalt oder heiß
ahahaha leben ist so und mal so
ahahaha - risiko


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 13.03.2012 15:34 | nach oben springen

#29

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 13.03.2012 17:49
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ich habe auch ein Titel er mir sehr gefällt
Segelboot
Leben ist ein Segelboot
Auf einem tosenden Meer
Kreuzt durch den Wind und durch Wellen
All deiner Sehnsucht hinterher

Leben ist ein Segelboot
Jeder sein eigner Kapitän
Bestimmt seinen Kurs für die Zukunft
Um Richtung Glück auf die Reise zu gehen

Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein
über den Ozean
Hältst Du den Kurs oder weht dich ein Sturm
Weht dich schon aus der Bahn
Und deine Träume versinken im Ozean

Leben ist ein Segelboot
Auf einem tosenden Meer
Kreuzt durch den Wind und durch Wellen
All deiner Sehnsucht all deinen Träumen hinterher

Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein
über den Ozean
Hältst Du den Kurs oder weht dich ein Sturm
Weht dich schon aus der Bahn
Und deine Träume versinken im Ozean


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#30

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 13.03.2012 20:16
von Kleiner Trommler | 3.156 Beiträge | 6487 Punkte

Oh ja dieser Titel gehört auch absolut zu meinen Lieblingstiteln.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2021/2022
27.11.2021 Nightwish - Leipzig
26.3.2022 Sabaton - Leipzig
24.5.2022 Doro - Jena
30.7.2022 Judas Priest - Halle


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#31

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 13.03.2012 21:18
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Claudia KM
Ich habe auch ein Titel er mir sehr gefällt
Segelboot
Leben ist ein Segelboot
Auf einem tosenden Meer
Kreuzt durch den Wind und durch Wellen
All deiner Sehnsucht hinterher

Leben ist ein Segelboot
Jeder sein eigner Kapitän
Bestimmt seinen Kurs für die Zukunft
Um Richtung Glück auf die Reise zu gehen

Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein
über den Ozean
Hältst Du den Kurs oder weht dich ein Sturm
Weht dich schon aus der Bahn
Und deine Träume versinken im Ozean

Leben ist ein Segelboot
Auf einem tosenden Meer
Kreuzt durch den Wind und durch Wellen
All deiner Sehnsucht all deinen Träumen hinterher

Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein
über den Ozean
Hältst Du den Kurs oder weht dich ein Sturm
Weht dich schon aus der Bahn
Und deine Träume versinken im Ozean



Das lied find ich auch klasse. Nur das das meer eben so ruhig und kurz ist, finde ich schaade. Vielleicht hätte man da bissl beim "fenster" und beim "albatros" klauen und ein langes mittelteil einschieben können z. b. als 2. version. ( so hätte man den song auch nochmal verkaufen können)

nach oben springen

#32

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 14.03.2012 15:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat : julius van anderbach - Segelboot

Das lied find ich auch klasse. Nur das das meer eben so ruhig und kurz ist, finde ich schaade. Vielleicht hätte man da bissl beim "fenster" und beim "albatros" klauen und ein langes mittelteil einschieben können z. b. als 2. version. ( so hätte man den song auch nochmal verkaufen können)


Ist schon lustig, dass du gerade bei diesem Titel einen langen Mittelteil vermisst. Denn genau bei dem Song gab es so etwas.
Der Titel wurde aber dann geteilt und aus dem Mittelteil wurde der eigenständige Titel "Der Traum".
Ich konnte nicht anders, Dir diese Frage zu beantworten, war aber leider meine letzte Antwort hier. Ab jetzt stehe ich für Puhdys-Fragen leider nicht mehr zur Verfügung.
Warum ? Steht im Thread "Sind die Puhdys-Fans alle abgewandert ?

LG Ingo

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99550 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2