#1

Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 09:10
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Liebe freunde ,
ganz sicher hat jeder von euch den einen oder anderen titel, den er absolut genial findet. Sei es weil der text richtig toll ist, was völlig neues oder ungewohntes euch vom hocker reißt oder ein grundsätzlich spektakulärer musikalischer einfall drin "verbaut " ist. Vielleicht hört dann der eine oder andere ,den einen oder anderen song mit " ganz anderen ohren". Oder dieser faden ist anlaß mal wieder die alten scheiben rauszukramen.

Ich werde gleich mal den anfang machen: Da ist "Das Buch" . Bei diesem lied kann man sich nur vor maschine ganz ganz tief verneigen. Da ist zum einen der text . Sinnvoll, voller emotionen und frei jeglicher worthülsen. Dann der sprechgesang, den es so vorher auch noch nie bei dieser kapelle gab. Und der einfall die melodie mitten im lied aprupt mehrfach enden zu lassen. EINFACH GENIAL.

nach oben springen

#2

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 09:16
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Dann möchte ich mal noch einen 2. titel erwähnen:

" So nah am leben, nah am tod" Dort gefällt mir der bass, der ziemlich im vordergrund steht in verbindung mit dem "scheppernden" schlagzeug. Überhaupt, das der song so hektisch wirkt, passt gut zu dem text. Vor allem aber der mehrstimmige satzgesang am ende ist der knüller.

nach oben springen

#3

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 09:24
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Eigenlich Habe ich ja viele lieblingstitels von den Jungs
Aber mein mein Lieblingstitel ist Segelboot
weil zu einen mir der text mir besonders gefällt und der und die melodie
ich finde das lied einfach genial weil er so viel wars hat


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#4

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 11:21
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Julius alter Junge, das ist ja mal eine schöne Sache, welcher Puhdystitel und warum?

Julius, Perlenfischer ist der Titel gewesen bis Heiß wie Schne raus kam.
Bei Perlenfischer die Melodie und der Text, wie schön die Gitarren Tabs oder Riff's, der Text.
Vorher Reise zum Mittelpunkt der Erde, fast genau so die Melodie, die Harmonie und der Text was meinen Ohren schön finden.
Merlanie war mein Topp - Hit, wegen Text und Musik, die Stimme von Maschine, im Grunde die ganze LP.

Undercover, war erst nicht so mein Ding, heute nach einigen Jahren sehr beliebt.
Ach und die CD 20 Hits aus 30 Jahren.

Um nicht ungerecht zu werden, alles was die Puhdys an Lied und Musik raus bringen spricht mich an.
Einiges braucht seine Zeit aber dann wird daraus mehr, Bis ans Ende der Welt geht mir ein wenig auf den Kranz in den Konzerten.
Genau so das Buch, oder komm jetzt nicht drauf, sollten dafür mal wieder Sturmvogel, Sterne verspäten sich nie ins Konzert Konzept mit rein bringen.
Leider spielen Sie auch kein Titel mehr von der Rock'n'Roll LP. Eisbär'n okay, nur es gibt ja so viel was besser ins Konzert rein passt.

Danke für Deine Frage Julius, Mensch ist echt Super !!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#5

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 11:54
von Kleiner Trommler | 3.157 Beiträge | 6489 Punkte

Ich würde mich freuen wenn sie mal Wie ein Strom live spielen würden und Türen öffnen sich zur Stadt,schließlich war es ihr erster eigener Titel.Ikarus könnten sie auch mal wieder komplett spielen.Ein besonderer Titel für mich ist zum Beispiel Lebenszeit weil er eine besondere Melodie hat bei der man sich so schön treiben lassen kann.Es gibt da noch so viele die ich geil finde,direkt jetzt einen richtig raussuchen wird schwierig für michAber ich kann sagen von den mindestens über 200 Titel die ich kenne gefallen mir vielleicht 20 nicht.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte2022/2023
30.7.2022 Judas Priest - Halle
20.8.2022 Stahlzeit - Weißenfels
13.12.2022 Nightwish - Leipzig
5.5.2023 Sabaton - Berlin noch nicht sicher
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 25.02.2012 12:34 | nach oben springen

#6

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein besonderer Titel ist für mich "Steh auf und Lauf"!Wenn ich denke,es geht nicht weiter,dann höre ich diesen Song!
Der gibt einen die Kraft einfach,einfach weiterzumachen!
Aber natürlich gibt es noch mehr Titel,die besonders sind!
Nur das würde ja hier den Rahmen sprengen!
Ich finde,die Jungs haben doch Titel,die vielleicht jeder schon einmal erlebt hat!
Und das finde ich auch so besonders an ihnen,Songs die aus dem wahren Leben sind!

nach oben springen

#7

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 13:59
von Fränki | 4.922 Beiträge | 9809 Punkte

Fragt mich einer nach den besonderen Puhdy - Titel gibt erstmal diese Antwort : Alle Titel sind was besonderes und
nun noch sagen warum , Antwort mal muß die Titel in der damaligen und in der Zeit von heute sehn. Ich höre ja nun mal
gerne Live - Versionen und da ist einer dabei der isses immer wieder der mich und meinen Gefühlen dermahßen ans Herz
geht es ist > He John < und > Was bleibt < fragt mich nich warum aber es ist eben so. Mehr möchte ich nich dazu schreiben


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#8

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 14:47
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich finde auch, jeder Titel ist etwas Besonderes... bei mir war der Favorit immer Steine,...bis (wie bei dir Reno) die

Heiß wie Schnee rauskam..war meine erste eigene Scheibe..den Titelsong selbst fand ich Klasse..wie alle anderen auch
Lied für Anja, man merkt, daß da eigenes Herzblut drinsteckt..etc.,..aber dann war auch bei mir

Melanie das Allergrößte!!!

Dann erschien Das Buch..seitdem ist das mein absoluter Lieblingssong!!!

..aber, ehrlich gesagt,.."Unser Schiff" reiht sich auf ganz andere Weise in meine Lieblinge ein

nach oben springen

#9

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 14:57
von Kleiner Trommler | 3.157 Beiträge | 6489 Punkte

Hallo Silke,ich weiß auch schon jetzt das Unser Schiff mein lieblingstitel mit sein wird.Vor allem weil er sich selbst mit den Puhdys beschäftigt,das sie nicht vom Bord gehen und weitermachen!Der Titel trifft es voll.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte2022/2023
30.7.2022 Judas Priest - Halle
20.8.2022 Stahlzeit - Weißenfels
13.12.2022 Nightwish - Leipzig
5.5.2023 Sabaton - Berlin noch nicht sicher
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#10

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 15:09
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ja Stephan, das sehe ich auch so..allerdings steckt für mich noch viel mehr in diesen Textzeilen...für mich ist er dreifachdeutig

1. er trifft auf die Puhdys zu
2. auf jeden einzelnen Menschen und
3. auf die DDR-Vergangenheit...steckt für mich vor Allem in der Textzeile

Uns hat es nicht umsonst gegeben

nach oben springen

#11

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 15:11
von Kleiner Trommler | 3.157 Beiträge | 6489 Punkte

Das stimmt!


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte2022/2023
30.7.2022 Judas Priest - Halle
20.8.2022 Stahlzeit - Weißenfels
13.12.2022 Nightwish - Leipzig
5.5.2023 Sabaton - Berlin noch nicht sicher
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#12

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 19:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Leben ist kurz" ist für mich ein herausragender Titel. Der Text ist sehr gut und sehr wahr, die Melodie passt toll dazu, und Maschine singt so, daß man davon nicht unberührt bleiben kann.

nach oben springen

#13

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 20:14
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ich geb euch recht: "perlenfischer" und auch die " Reise zum mittelpunkt der erde" sind wunderschöne titel. Songs, bei denen der text hervoragend zur musik passt. Und wie mit dem synti bei dem einen das meer dargestellt wird und bei dem anderen damit und dem anschwellenden "Hohoho" die reise in den berg-einfach genial. Auch das schlagzeug am ende vom " perlenfischer " ist klasse. Ist euch aber mal aufgefallen, das das gunther ganz anders gespielt hat?

nach oben springen

#14

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 20:34
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Wenn man mich nach meinem Lieblingstitel fragen würde, könnte ich es nicht beantworten.
Es gibt zwar ein paar alte Songs (gaanz alte) die ich weniger gern höre, aber im Allgemeinen finde ich die aktuellsten Lieder immer sehr interessant.

Auch wenn noch nicht erschienen, ist es "Unser Schiff" was mich in 2 großen Leidenschaften erfüllt. Ein Song der einfach hammermäßig klingt und mir eine Assoziation zu meinem ebenfalls großen Hobby Schiffahrt bringt.

nach oben springen

#15

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für mich ein ganz besonderer Titel ist : "Wie ein Pfeil". Nie wieder hat man einen Puhdys-Titel mit so einem tollen drum-solo gehört. Kein Wunder, hat sich ja Gunther auch selbst "auf den Leib geschrieben". Immer wenn ich diesen Song höre, muß ich sofort an das Video denken: Die Puhdys spielen diesen Titel mitten auf dem S-Bahnhof Alexanderplatz. Links und rechts fahren die S-Bahnen vorbei und am Ende des Bahnsteig´s wird dieser Song gesungen. Passender ging´s einfach nicht.
Als 2. fällt mir ein, wie ich "Der Außenseiter" in der Sendung "rund" zum ersten Mal gehört habe. Dieser völlig neue Sound, einfach unbeschreiblich. Ich konnte mich damals nicht satt hören.
Und als 3. natürlich der Titel, der mir meinen Namen gab: DAS BUCH. Dazu braucht man nicht viel schreiben. Einmalig.
Lieblingssongs hab ich noch ein paar (u.a. Erinnerung, Melanie,Fern von Zuhaus, Computer-Karriere, Sturmvogel, Perlenfischer, Schattenreiter, Kleiner Planet, ...) aber damit verbinde ich einfach nur gute Musik. Zum "Schiff" sag ich mal noch nix, muß ich erstmal die Studio-Version vom Album hören. Vielleicht wird´s ja dann ein besonderer Titel.

nach oben springen

#16

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 22:05
von Kundi (gelöscht)
avatar

"Was bleibt" mit dem wundervollen Text von Gerulf Pannach beschreibt ganz treffend auch meine eigenen Gedanken
zur deutschen Einheit. Dieses Lied hat mir damals wirklich aus der Seele gesprochen und noch heute zählt es für mich zu den besten Liedern der PUHDYS.

"Leere Hände" ist für mich auch einer der herausragenden Titel, weil er Menschen am Rande der Gesellschaft thematisiert ohne sie zu verurteilen oder den Zeigefinger zu heben. Der Text ist einfach Klasse.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 22:06 | nach oben springen

#17

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 25.02.2012 22:48
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

"Kleiner Planet"
da passt alles: Text, Melodie, jeden Tag neu

Es ist dieses Thema, die Welt zu erhalten.
(HdG singt "Hier auf Erden")

@Netti: ich empfinde das wie Du: für jede Stimmung, für jede Lebenssituation gibt es mindestens einen Puhdystitel, dessen Text uns eine Botschaft sagt
und Kraft und Mut und Freude gibt, in schönen wie in schwierigen Situationen

@Kundi: Das ist wohl wahr. Deshalb steht diese Zeile auf den Forumshirts. Dieses Lied ist eine Philosophie

Und wie Frank schon schrieb: jeder Titel ist etwas besonderes und auf seine Weise schön und für jeden gibt es eine Situation, in der er genau richtig ist.
Mir würde jeder einzelne Titel fehlen, wenn es ihn nicht mehr gäbe.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#18

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 12:02
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ja Sonny, Netti, auch mir hilft in jeder Lebenslage ein Puhdys-Song..eben lebensnah in tolle Musik verpackt..

für mich sind sie Einzigartig!!..und für mich als Wessie, haben sie natürlich eine andere Bedeutung, als für euch,....aber das ist ja auch das
Sensationelle an ihnen...

..als 14-Jährige Wessie-Knirpsin habe ich sie kennengelernt..und, sie haben mich nie mehr losgelassen..

Warum wohl?...weil sich Jeder, ob Ost oder West, Nord oder Süd. sich wiedergespiegelt fühlt...und, es ihre Musik,

..die uns alle verbindet

@Julius..danke für den Hinweis, mit den Drums beim Perlenfischer, hätte ich nie bemerkt..mir ist beim Vergleichen der
Versionen auch noch aufgefallen, daß Quaster´s Stimme in der alten Aufnahme nicht zu hören ist,...in der heute gespielten
Variante, setzt er doch schöne Akzente...

..ich persönlich finde es immer sehr interessant und abwechslungsreich, wenn beide Stimmen in einem Song auftauchen

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 12:02 | nach oben springen

#19

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 15:19
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Im schatten des perlenfischer hat sich damals noch ein anderer song in mein herz geschlichen: "Spuren der nacht" Da gibts eine wunderschöne pianostelle und dann dazu maschines stimme. Einfach hervorragend!! Für mich grenzt es heute an ein wunder, das dieser text durchs lektorat gerutscht ist, das solch müde frauen "zugelassen "warn.



Bitte silke, keine ursache. So wars auch gedacht, das wir die songs mal mit etwas andern ohren hören.

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 15:20 | nach oben springen

#20

RE: Für euch ein besondere Puhdystitel und Warum ist er das

in PUHDYS 26.02.2012 18:10
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Schwere Frage, lieber Julius:
Es kommt sicher auf die Lebensphase an, in der man sich befindet, eigentlich spiegeln die Vorlieben für bestimmte Titel ganz viel wieder von dem, was den Fans selbst widerfährt.
Für mich gibt es drei Titel, die mich geprägt haben.
Wie für viele hier, war "Türen öffnen sich zur Stadt" der Schlüssel zu den Puhdys und zum Ostrock überhaupt. Ich hab Schule geschwänzt, um ihn in der vormittäglichen Wertungssendung mit meiner kleinen, blauen Sternheule hören zu können.
Als die Puhdys anfingen, englisch zu singen und dann auch noch auf den "neue deutsche Welle" aufsprangen, war es mit meiner Begeisterung vorbei und sie konnten mich mal ... .
Irgendwann nach der Wende, fiel mir eine Musikkassette in die Hände und ich hörte im Auto "Was bleibt". Ich weiß heute noch, an welcher Stelle das war - ich hab geheult wie ein Schlosshund, es hatte noch nie jemand so genial in Worte gefasst, was ich selbst erlebt habe. An den Zeilen "Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein, man sollte nicht an alten Zeiten kleben..." orientiere ich mich heute noch.
Als mein Vater starb, suchte ich einen Spruch für die Anzeige - es sollte nichts Abgedroschenes sein, es sollte zu ihm passen. Ich entschied mich für "Doch die Welt verändert sich, ob wir´s mögen oder nicht. Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit."
Und noch ein Puhdys Titel hat es mir sehr angetan. Es ist "Nirvana". Warum? Das wissen die, die mich näher kennen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9635 Themen und 99596 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0