#1

Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 25.02.2012 23:40
von Peg (gelöscht)
avatar

Hallo an alle Quiz- und Rätselfreunde!

Wer mag, kann sein Wissen oder die Erinnerungen zum Leben in der DDR unter nachstehendem Link gern testen:

http://www.ossiquiz.de/index.php

Dort einfach auf die Schaltfläche "Spiel beginnen" klicken.
Fragen zur Musik kommen natürlich auch vor. ;-)

Hab dieses Quiz schon vor einiger Zeit mal entdeckt, es aber dann doch wieder aus den Augen verloren.
Saß vorhin allerdings in lustiger Runde bei meinen Nachbarn und wir kamen auf diesen Rätselspaß. Haben einige Runden gespielt und hatten viel Freude daran.
Manches ist - auch Dank der hilfreichen Bildchen - wirklich einfach zu lösen, aber bei verschiedenen Fragen kommt man, auch als erfahrener Ossi, doch schon ziemlich ins Grübeln.

Möglicherweise kennt ja der ein oder andere diese Seite schon, aber trotzdem: Viel Spaß und lustiges Miträtseln wünscht Peggy

PS für diejenigen, die mitspielen: Vielleicht lasst Ihr uns ja wissen, wenn jemand einen Punkte-Rekord aufstellt?

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 23:41 | nach oben springen

#2

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 25.02.2012 23:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Peg,hab mitgemacht und 240 Punkte erreicht!
Für die Straße der Besten hats nicht gereicht,einiges war aber auch schwer!
Das Rätsel wird ja zur Sucht,hab nochmal mitgespielt,sind ja immer verschiedene Fragen!
Werds bestimmt noch öfters spielen!
Na,das wäre was für unsere "Ostbeauftragte" im Westen,die Blauhelmameise Silke!

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 00:36 | nach oben springen

#3

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 10:08
von Peg (gelöscht)
avatar

Ja, liebe Netti, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Quiz was Tolles für Silke ist. Und sicher einigen anderen Spaß macht.
Wir sind gestern - haben aber zu sechst gerätselt - beim erfolgreichsten Mal bis auf 1900 Punkte gekommen.
Stimmt, die Fragen sind, wenn man mehrere Runden nacheinander spielt, jedes Mal etwas anders, manche tauchen aber auch wiederholt auf. Hat also auch 'nen gewissen Lern-Effekt das Spielchen.
Ich kann es leider nur bedingt allein spielen - die Fragen, die nur mit Bildern verbunden sind, verhelfen mir schnell zum Aus. Aber Mitmachen ist trotzdem witzig.

Also, viel Spaß weiterhin!

nach oben springen

#4

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 10:31
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Ich kenne dieses Quiz seit 2006, hin und wieder spiel ich das auch mal. Ist immer wieder erstaunlich, was man alles noch weiß, bzw weiß, obwohl manches ja auch schon vor meiner Geburt nicht mehr gab.

nach oben springen

#5

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 12:18
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..na Netti und Peggy, ihr seid ja lustig...

..werden da auch Minuspunkte vergeben?..

ok..ich versuch´s mal...auch, wenn mein Ergebnis sehr peinlich
wird..ich werde es euch bekanntgeben

Mann,mann, mann...grins..hier machste was mit, also los

nach oben springen

#6

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 12:45
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..ich bin der Ossi-Technische Totalausfall...für die Straße der Besten hat es nicht gereicht

170 Punkte...ggrr

Lolek und Bolek habe ich als Kind auch immer gesehen, ne Strickliesel hatte ich auch, die abgefragten Songs wußte ich,..

..bin am

Dederon-Beutel, dem Kaderleiter und an noch irgendwas, mir Unverständlichem gescheitert

..den Kaderleiter hatte ich zum Brigadeleiter ..befördert, degradiert, keene Ahnung...

aber, was ist denn bloß ein Dederon-Beutel???...kopfkratz

nach oben springen

#7

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 12:51
von Anke68 (gelöscht)
avatar

@Silke...Dederon war die Kunstfaser in der DDR, aus der z.B. Kittelschürzen, zeitweise auch Hemden und auch Einkaufsbeutel gefertigt wurden.

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 12:52 | nach oben springen

#8

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 14:43
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

aha, also nicht die Plastiktüte, die wir hier Türkenkoffer nennen..

..werde sicher mal wieder am Quiz teilnehmen, und wo ich hängenbleibe, frage ich
euch dann..

Danke für den Schubs Netti und Peggy

nach oben springen

#9

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 15:28
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Silke - und für uns war es damals das Größte, nicht mit dem Dederonbeutel rumlaufen zu müssen, sondern eine Tüte von C&A aus dem Westpaket war etwas ganz Besonderes *grins* .


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#10

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 15:44
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

und dann vor dem direktor der Schule antanzen zu müssen, weil das ja Werbung für irgend ne Westmarke war .... Au ja....

Aber im Grunde waren wir da auch weit voraus *ggg* heute machen uns die Wessis das alles wieder nach. Mehrwegverpackungen vom Stoffbeuteu über die papiertüte. Ich wundere mich, dass man die Mininetze noch nicht wieder ausgegraben hat. Ihr erinnert euch noch, an die Teile, die so groß wie ein Taschnetuch waren und mindeestens 10 Kilo fassten? Irgend eine Plaste / Elastefaser.


Fred

nach oben springen

#11

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 15:52
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Fred, die gibts wieder. Hatte mal zum Geburtstag eine Ossipräsentkorb bekommen , da war so ein Netz mit drin.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#12

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 15:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-28...z-Mininetz.html
Hier mal ein Link,das sich auch Silke ein Bild machen kann,wie die aussahen!

nach oben springen

#13

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 16:24
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Das Gute setzt sich eben durch. Wenn das erst mal mit Firmenlogo bei den Discountern rumliegt, dann übersteigt der Unternehmenswert bald den von Apple und Co


Fred

nach oben springen

#14

RE: Was "Neues" zum Miträtseln - das Ossi-Quiz

in Off-Topic 26.02.2012 18:45
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

jo Leute..diese

"praktischen" Beutel hatten wir auch..so´n Salmi-Muster..immer, wenn man was reinstopfen wollte, blieb man
an den Enden hängen...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100205 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0