#61

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 12:46
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Hubert ..für mich waren und sind Texte immer sehr wichtig gewesen, sonst würde ich nicht Puhdys, was inwischen
erweitert wurde auf Ostrock, hören, sondern Schlager.

Gerade beim "Grafen" (Geboren um zu Leben) spürt der "Texthörer" wie ich, sofort die eigenerlebte Geschichte, genau wie z. B. bei "Lied für Anja".

Meinem Mann sind Texte völlig egal, er liebt die Puhdys auch, aber wegen der abwechslungsreichen Musik, die Aussagen sind ihm völig Schnuppe.

Und das ist wohl wirklich der Punkt, die Verkaufszahlen müssen stimmen...

@Julius, du merkst, wir sind so ziemlich einer Meinung, allerdings muß ich auch gestehen, daß, wenn ich so doofe Sachen, wie Hausfrauenarbeit
zu tun habe, kommen mir die rockigen Nummern gerade recht, schön laut, dann putzt es sich besser, dann ist mir ein Textinhalt von Jeder Ton
egal, da macht es einfach Spaß, das zu hören und im Takt den Putzlappen zu schwingen

@Stephan....deine Frage nach "Heiß wie Schnee" kommt eigentlich, wie gerufen...

..denn, genau das ist das, was Julius mit zunehmend fehlender Lyrik meint...heißen Schnee gibt es nicht, aber genau das ist Lyrik.

Sie regt zum Nachdenken an, was die meisten, gerade jüngeren Menschen gar nicht mehr wollen, sie wollen berieselt werde, abgelenkt werden,
da stellst du eine große Ausnahme dar, daß du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht hast.

Als die Platte damals erschien, haben wir natürlich mit der Clique dazu abgefeiert, aber auch Stunden mit Diskussionen über Textinhalte der
Songs und Titel verbracht...gerade "Heiß wie Schnee" sorgte für guten Stoff

Heißen Schnee gibt es nicht, aber wenn man auf den Textinhalt des Songs achtet, bedeutet er, daß man alles im Leben mit Feuer, also mit
Engagement betreiben sollte, mit Mut, Tatendrang und und und,...dabei sollte man aber einen kühlen Kopf bewahren, sonst geht im Feuereifer
alles schief.

Da finde auch gerade "Unser Schiff" wieder sehr gut gelungen, der oberflächliche Hinhörer, hört einen Supersong über einen Leben als
Seefahrer.

Gemeint ist aber das Lebensschiff eines jeden Einzelnen, hier auch das der Puhdys als Band und auch die DDR-Vergangenheit ist dort
drin....uns hat es nicht umsonst gegeben...

Ich weiß noch, nach dem ersten Auftauchen des Songs, letztes Jahr Hannover, oder ein Konzert davor...was haben wir hier über den
Textinhalt diskutiert, einfach toll...

..über die letzten beiden Songs kann ich nicht diskutieren, weil da einfach für mich nichts drin ist

(...grins, hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel gelabert)

LG Silke

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 12:57 | nach oben springen

#62

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 13:05
von Fränki | 4.466 Beiträge | 8853 Punkte

Silke meintes Du diese Titel > Marathon < und > Kein Paradies < wo Dir nix einfällt ?


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#63

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 13:12
von julius van anderbach | 1.021 Beiträge | 2138 Punkte

sie wird wohl " einfach leben" und "wenn ein mensch stirbt" gemeint haben. Denn im " kein paradies" und im " marathon" is ja ganz viel drin.


Satiremodus an: Vielleicht sollten wir hier mal ne petition verfassen und an den herrn kapellmeister schicken:" Wir fordern wieder geistreiche texte!" Das recht dazu haben wir sicherlich, denn wir hörn uns ja die dinger an ( wenn sie gut sind 30 mal am tag). Hoffentlich würden wir da nich bei den konzerten ausgebürgert. Satiremodus aus.

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 13:19 | nach oben springen

#64

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 17:29
von Kleiner Trommler | 3.099 Beiträge | 6368 Punkte

Danke Silke für die ausführliche Erklärung.Das ist das coole an Puhdystexten sie singen nicht irgendwas sondern Texte die zum nachdenken anregen.Finde ich gut.


I love Puhdys und Doro Pesch for ever \m/

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
Mit dabei Deep Purple Leipzig 9.6./ DORO 1.12. Leipzig
nach oben springen

#65

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 17:38
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..richtig Julius, da hat mich mein König völlig falsch verstanden,

..an anderer Stelle im Forum stand, daß Andere die Inhalte gut finden, daß sich damit überhaupt auseinandergestzt wird,
stimmt, sehe ich auch so, ist aber für mich kein Text, mit dem ich persönlich was anfangen kann, Geschmäcker sind
ja verschieden...

..gerade über "Kein Paradies" könnte ich mich stundenlang unterhalten...

Kein Paradies stell ich mir vor, wenn ich von dir und mir erzähl...damit waren eindeutig nicht Mann/Frau gemeint..

..sondern Deutschland/DDR..und, davon zu erzählen, war wahrlich kein Paradies..usw.

(..und, deiner Petition schließe ich mich an, dann müssen wir beide halt zukünftig Konzerte vor der Tür belauschen)...und
bei mir laufen die guten Scheiben auch flächendeckend rund um die Uhr)


@Stephan, gern geschehen, und du hast völlig recht

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 17:39 | nach oben springen

#66

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 18:04
von julius van anderbach | 1.021 Beiträge | 2138 Punkte

Zitat von Steine-Silke
[blau]...Kein Paradies stell ich mir vor, wenn ich von dir und mir erzähl...damit waren eindeutig nicht Mann/Frau gemeint..

..sondern Deutschland/DDR..und, davon zu erzählen, war wahrlich kein Paradies..usw.



Liebe silke, auch wenn wir oft die selben auffassungen haben, ich glaube in das lied interpretierst du etwas zuviel systemkritik hinein. Es ging dort mit sicherheit nicht um die ddr, sondern ganz global um das was anders werden müsste, damit das leben noch reicher und schöner wird. Ich glaube sogar, daß war der song zu einer großen offiziellen veranstaltung wie weltfestspiele o.ä. und damit schon fast ein auftragswerk. Dazu wissen aber sicherlich andere im forum hier mehr. Für mich ist das inhaltlich in etwa vergleichbar mit einer synthese aus "vorn ist das licht " und "steine" im weitesten sinne.
Da es ja offentsichtlich möglich ist, daß werk so und auch so zu interpretieren, ist es ein ganz grandioser text. Womit wir wieder beim thema wären...

Gruß julius

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 18:09 | nach oben springen

#67

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 18:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..danke für die Info Julius, Auftragswerk und so, konnte ich natürlich nicht wissen,...bei mir löste der
Song damals diese Interpretation aus...

nach oben springen

#68

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 28.03.2012 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schön Silke was Du so alles aus diesem TEXT rausholst ;-)

So habe ich das noch nie gesehen! Der Song ist also ein "Meisterwerk", denn wenn er verschiedenes ausdrücken
kann, oder in der Lage ist das Menschen verschiedene Interpretationen hinein legen, dann heißt das was. Ich mag
diesen Song auch sehr!!

"Ich stell mir vor, die Liebe zählt
einmal viel mehr, als alles Geld.
Und Deine Hände geben Mut,
für das, was sich allein nicht tut."

nach oben springen

#69

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 30.03.2012 18:48
von Kleiner Trommler | 3.099 Beiträge | 6368 Punkte

Gibt es eigentlich die englischen Texte von der LP Far from home.Habe mal bei Google nachgeschaut aber das gibts nichts.Schade die hätte ich gern mal auswendig gelernt.


I love Puhdys und Doro Pesch for ever \m/

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
Mit dabei Deep Purple Leipzig 9.6./ DORO 1.12. Leipzig
nach oben springen

#70

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 30.03.2012 20:45
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..danke Marcel..so kam es aber wirklich bei mir an..und, da
teile ich deine Meinung unumwunden..

Stephan, so mache ich es mit Texten, die ich nicht nachlesen kann..Scheibe
auflegen..zuhören und mitschreiben..wirst sehen..ähh..hören..kann richtig
Laune machen

nach oben springen

#71

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 30.03.2012 20:55
von Kleiner Trommler | 3.099 Beiträge | 6368 Punkte

Das mach ich auch manchmal bloß beim Englisch singen ist es immer sehr schwer die Worte zu entziffern.Die eine Zeile bei Fern von Zuhaus heißt doch dort wo ich ein Fremder bin und in der Englischen Fassung da kommt Stranger drin vor was Fremder heißt aber die anderen Worte sind etwas schlecht zu verstehn.


I love Puhdys und Doro Pesch for ever \m/

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
Mit dabei Deep Purple Leipzig 9.6./ DORO 1.12. Leipzig
nach oben springen

#72

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 30.03.2012 22:20
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Stephan, da hast du natürlich recht, ich habe mir die Scheibe mal eben
reingeschmissen...sooo einfach ist es in diesem Falle wirklich nicht...

..echt schlecht zu verstehen....wenn ich Zeit finde versuch´ ich´s mit dem
Kopfhörer..

LG Silke

nach oben springen

#73

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 31.03.2012 13:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Texte würden mich auch noch interessieren. Die fehlen mir komplett, sonst noch ein paar von Maschine´s solo-Album, alle anderen hab ich.
Wenn du also die Texte abschreiben solltest, liebe Silke, dann denk bitte auch an mich. Aber einfach wird´s bestimmt nicht.
Mein Englisch reicht noch dazu, die Titelzeile zu übersetzen.

nach oben springen

#74

RE: Puhdystexte und Produktionen

in PUHDYS 31.03.2012 20:41
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..na, mein Zwilling, jetzt haste mich im Schwitzkasten...

..die Texte von Maschine´s Solo Album habe ich dir ja auch aufgeschrieben...
schick´ mir die fehlenden Songs,...dann kriegste die Texte..

Far from home...gebt mir Zeit,..dann mache ich das...die erste Textzeile ist wohl
im Agathe-Bauer-Stil gesungen..alles verschluckt.. die zweite

While you not there (..grins Ingo..dafür reicht dein Englisch bestimmt)

..und, nee, einfach ist dat nüch..I´ll try it

nach oben springen

#75

PUHDYS Texte und Produktionen

in PUHDYS 01.04.2012 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aus dem Thread `Wer ist der beste Git.......`hier hin kopiert.



... und ich dachte immer "With a little help from my friends" ist von den Puhdys. Veröffentlicht auf der CD-Single "Keine Meile tut mir leid", 1994

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 21:53 | nach oben springen

#76

PUHDYS Texte und Produktionen

in PUHDYS 01.04.2012 19:49
von Kleiner Trommler | 3.099 Beiträge | 6368 Punkte

Genau das gibts ja auch noch.Und ich muss sagen Quaster hat das echt gut nachgesungen.Weißt Du in welchem Jahr das war?war ja eine Liveversion.


I love Puhdys und Doro Pesch for ever \m/

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
Mit dabei Deep Purple Leipzig 9.6./ DORO 1.12. Leipzig
zuletzt bearbeitet 01.04.2012 21:49 | nach oben springen

#77

PUHDYS Texte und Produktionen

in PUHDYS 01.04.2012 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ich mich nicht irre, wurde der Song 1993 in Freiberg live aufgenommen. Das fällt genau in die Zeit von Hubert. bestimmt hat er dazu noch mehr Info´s. Aber jetzt merke ich gerade, wir sind im falschen Thema gelandet. Gehört eigentlich irgendwo zu PUHDYS.

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 21:50 | nach oben springen

#78

PUHDYS Texte und Produktionen

in PUHDYS 01.04.2012 21:27
von Puhdy6 | 4.938 Beiträge | 10559 Punkte

Ingo,auch im falschen Thema darf man eine richtige Antwort geben,mach ich jetzt.

Die Aufnahme ist von 1977 aus dem Berliner Quartier Latin. Irgendwo hatte Harry noch ein altes Band rumliegen, das nach einigem Bearbeiten wieder zu gebrauchen war.
Irgendwann, ich glaube 2004/2005 haben wir die `Zeiten ändern sich` noch einmal neu aufgelegt unter der Überschrift `Puhdys Rock Classics`. Da ist der Song auch als Bonustitel drauf.

Dieser und alle anderen Songs des Albums wurden im Studio von dem schon erwähnten Ralf Rudnik in Mönchengladbach digital remastered. Das heißt, die Aufnahme ist technisch
höherwertiger als die Original Zeiten ändern sich. Gruß, Hubert!

PS.: Ingo,Du hast recht, ich werde versuchen, diesen Teil, der Puhdys betrifft, auch in den Thread `Texte und Produktionen zu kopieren. Finden wir dann einfacher, wenn das Buch mal aktuell wird.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 01.04.2012 21:50 | nach oben springen

#79

RE: PUHDYS Texte und Produktionen

in PUHDYS 02.04.2012 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da hatte ich sogar die falsche Antwort im falschen Thema. Danke für´s richtigstellen und sortieren, Hubert.
Jetzt weiß ich auch, was ich da verwechselt hatte. das Album "In flagranti" wurde in Freiberg aufgenommen. Aber nicht der Song "With a little help from my friends".
Die Originale "Zeiten..." hab ich gar nicht mehr, dafür aber die letztendlich doch bessere Nachauflage mit diesem noch einem Bonussong: der Alternativ-Version von "Keine Ahnung".
Dein letzter Satz, Hubert, macht mich jetzt aber neugierig. ? Ein Buch ? Bin ich sofort dabei.

zuletzt bearbeitet 17.09.2013 19:51 | nach oben springen

#80

RE: PUHDYS Texte und Produktionen

in PUHDYS 16.09.2013 23:04
von Marcus-S | 1.463 Beiträge | 2896 Punkte

Guten Abend zusammen,
Ich bin mir bombensicher, dass wir so ein Thema irgendwo hier schonmal hatten, ich suche mich aber in der Suchfunktion bereits dusselig danach. Jetzt habe ich einfach ein neues Thema dazu eröffnet. Hoffe es ist Ok. Falls jemand den Ursprungspfad findet, wäre ich für Verschiebung des Themas durch die Mods dankbar.

Es geht nochmal um die Bedeutung/ Analyse von Texten aus Puhdys Liedern.
Viele sind ja schon klar zu verstehen und trotzdem genial vielseitig auslegbar, aber hin und wieder verstehe ich doch nur in Teilen (gerade ältere Songs) die Bedeutung des Textes.
Ganz brand aktuell schwebt mir wieder der Song: Wenn Träume sterben vor.

Könnt ihr mir helfen, den Song komplett inhaltlich zu analysieren?
Er muss ein Song mit richtig starkem Inhalt sein, wohl ein Lebensmotto beinhalten, das viele gern verfolgen, sonst wäre er wohl nicht so beliebt bei so vielen Fans.
Ich danke euch!

zuletzt bearbeitet 17.09.2013 19:52 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Neuschwabe
Forum Statistiken
Das Forum hat 8844 Themen und 94746 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0