#1

Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.04.2012 18:22
von Peg (gelöscht)
avatar

Gerhard Gundermann wäre für mich wohl nur ein farbloser Musiker-Name unter vielen geblieben und vermutlich wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, ein Konzert der Seilschaft zu besuchen.
Doch Dank des Forums und vor allem dessen Themenvielfalt bin ich neugierig geworden und habe - wie man so schön sagt - Blut geleckt.
... Und ich bin dankbar dafür, heute um ein tolles Konzerterlebnis reicher zu sein.

Am 31.03.2012 machten Maxi und ich uns gegen 20:00 Uhr auf zum "Anker" in Leipzig.
Haase & Seilschaft live war für uns beide eine musikalische Entdeckungsreise, sozusagen eine Premiere. ... UND WAS FÜR EINE!!!

Der Einlass lief reibungslos und vollkommen entspannt ab.
Als wir uns ca. eine halbe Stunde vor dem offiziellen Konzertbeginn zu den schon Anwesenden gesellten, war noch genügend Platz, allerdings nicht mehr direkt vor der Bühne. Doch auch von der dritten Reihe aus konnten wir, links stehend, das Geschehen wunderbar verfolgen und genießen!
Bis es allerdings so weit war, wurde jedoch unsere Geduld gefordert, denn es wollten noch etliche Leute rein. Die sollten ja schließlich nichts verpassen.

21:20 Uhr dann endlich die Erlösung!
Ganz still wurde mit "Keine Märchen mehr" begonnen. Anfangs nur mit Gitarrenbegleitung und der 2-stimmige Gesang im Refrain - das ließ mir schon mal den ersten Gänsehautschauer über die Haut laufen ... und davon sollten im Laufe des Abends noch einige folgen.
Der Funke sprang sofort über. Haase & Seilschaft brauchten keine zwei Lieder, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen und die Stimmung auf Hochtouren zu bringen.
Ab dem zweiten Lied wurde dann mit Leidenschaft Vollgas gegeben. Knapp 3 Stunden voller Abwechslung: Mal laut, mal still, mal kraftvoll und dann wieder sanft, mal mit einem Text zum Schmunzeln, mal zum Innehalten... Und das Ganze ohne Pause zwischendurch. Das war eine grandiose Leistung der kompletten Band, die ehrliche Spielfreude an den Tag legte. Auf der Bühne stets Bewegung, mal mehr, mal weniger wild (dazu schreibt Maxi vielleicht etwas mehr?). Sehr gefallen hat mir auch der gelegentlich wechselnde Gesangs-Part sowie der Einsatz zusätzlicher Instrumente.
Auf jeden Fall: Alle waren mit Herz und Seele dabei, egal, ob auf oder vor der Bühne.
Das Publikum war textsicher und in Mitsinglaune.
Highlights gab es eigentlich am laufenden Band. Hier möchte ich nur einige herauspicken: "Herzblatt", "Hier bin ich geboren", "Ich mache meinen Frieden", "Brunhilde" und "Gras" (bei beiden Liedern war es wieder, das Gänsehautgefühl), "Ruhetag", "Und musst Du weinen", "Der siebente Samurai",
Phrenetisch haben wir Zugaben gefordert. Und so durften wir uns z.B. noch über "Engel über dem Revier" (schon wieder Gänsehaut pur), "SchwarzeGalere", "Nach haus", "Zweibester Sommer", freuen.
Mitternacht stimmten wir aus gegebenem Anlass mit Saxofonbegleitung "Happy Birthday" an und feierten im Schein von Wunderkerzen Haase, das Geburtstagskind". Er freute sich, bedankte sich und sagte: "Wieder ein Jahr älter. Scheiße!"
Dann wurde nochmal zehn Minuten ordentlich losgerockt.
Still hat das Konzert begonnen, mit einem ruhigen Lied "Einmal" wurde es beendet.
Jubelnd und mit gebührendem Beifall wurde die Band von der Bühne entlassen.

War ein grandioser Konzert-Abend!
Danke dafür an:
Gerhard Gundermann (für so bodenständige Texte und Lieder),
Und die Seilschaft mit
- Christoph Frenz (Bassgitarre),
- Andy Wieczorek (Saxofon, Klarinette,noch'n Saxofon, Flöten, Mundharmonika, Schellenkranz, Schütteleier, Kuhglocke und Gesang),
- Michael Nass (Piano - Zitat Haase "... der Mann, der es trotz der vielen Tasten noch nicht geschafft hat, schwarz-weiß zu denken"),
- Mario Ferraro (Gitarre - Zitat Haase "... der, der immer klingt wie eine Süßigkeit"),
- Tina Powileit (Schlagzeug) und natürlich
- last but not least "an der Gitarre, am Schellenring, an der Kuhglocke, am Rotweinglas, heute barfuß so wie immer, und am Gesang und überhaupt ... die nächsten Ferien sind nach ihm benannt": Christian Haase!!!!!!

Haase & Seilschaft - UNBEDINGT WIEDER!!!
Ich bin begeistert - Ihr wart "EINSAME SPITZE"!!!!!!
... Und beim nächsten Mal kenn ich dann ganz bestimmt auch einige der Texte und kann ordentlich mitsingen. :-)

Danke auch Dir, liebe Maxi!

PS: Verzeiht mir, sollten einige Titel nicht die korrekte Bezeichnung haben.

So, und jetzt ist die Maxi mit schreiben und vielleicht auch ein paar Fotos an der Reihe, oder?

nach oben springen

#2

RE: Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.04.2012 19:22
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Es freut mich für Dich, Peggy, daß es nun endlich geklappt hat und daß Du diese wunderbare Musik, wenn auch nicht vom Baggerführer persönlich, so doch aber die Lieder live genießen konntest. Das ist schon etwas ganz besonderes.

Angefügte Bilder:
CIMG2867.JPG
CIMG2995.JPG
nach oben springen

#3

RE: Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.04.2012 19:56
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Der hat doch der Haase so kurz vor Ostern wieder zwei Zuschauer glücklich gemacht und bestimmt nicht nur die Beiden. Haste du toll erzählt, Peg. Hab die Seilschaft auch schon gesehen und weiß, wie da die Post abgeht.
Ach ja und Gundermann, mir wäre es da gegangen wie dir - wenn nicht ein netter Herr da Agitationsarbeit geleistet hätte ... Danke Kundi.
Gundermann und Rio sind eigentlich für mich die musikalischen Entdeckungen schlecht hin und ich hätte einige Highlights verpasst, ohne die Bands, die das Erbe pflegen.
City singt über Tamara "Sie sitzt da oben, mit Rio Reiser und Gundermann...." Und ob ihr es glaubt oder nicht, dieses stelle ich mir immer vor, wenn ich bei den Bands unterwegs bin, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.04.2012 21:35
von Kundi (gelöscht)
avatar

Das habe ich mir doch gedacht, dass auch unsere Peggy auf diese wunderbaren Lieder voll abfährt.
Ich freue mich sehr, dass Du Deinen ersten tollen Abend mit der Seilschaft erlebt hast, liebe Peg.

Gundi ist schon so lange fort von uns, aber seine Werke finden immer wieder neue Freunde. Das ist doch immer wieder ergreifend. Aber wundern tut es mich nicht . Natürlich werden wir hier auch weiter agitieren .

Danke für Deinen schönen Bericht.


Gruß Kundi

nach oben springen

#5

RE: Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.04.2012 22:38
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

So, ich werd mal auch noch meinen Senf dazugeben ;)
Als Peg und ich am Anker ankamen, gab es keinen all zu großen Andrang. Auch drinnen war es noch relativ "luftig". Die ersten zwei Reihen waren dicht, wir stellten uns dann gemütlich in die dritte Reihe, machten es uns auf dem Boden gemütlich und vertrieben uns die Zeit mit Quatschen.
Ca. 10 nach 9 (um 9 sollte das Konzert anfangen) kam der Manager von Haase auf die Bühne und teilte mit, dass draußen noch ganz viele Leute stünden, denen sie nicht den Anfang vorenthalten wollten.

Wie das Konzert ablief, hat Peg euch ja schon bestens geschildert.
Ich kann nur beisteuern, dass Haase wie ein Derwisch - barfuß - über die Bühne wirbelt, dass es einen schier ansteckt. Es wurden auch viele schwungvolle Lieder gespielt, die, von Wieczorek mit der Tin Whistle begleitet, auch absolut zum Tanzen animierten.
Ab und an schnappt Haase sich auch das ein oder andere Percussion-Instrument und unterstützt die Seilschaft, wenn er gerade nicht der Leasänger ist.
Als sich die Seilschaft vor ihrem Publikum verbeugte, gingen sie erst nach hinten zum Keyboarder Michael Nass und verbeugten sich von dort, denn der hatte "Rücken" und konnte nicht nach vorn kommen.

Leider kann ich keine Fotos beisteuern. Generell nehme ich keine Kamera mit, wenn ich zum ersten Mal zum Konzert einer Band gehe, um das Ganze dann erstmal auf mich wirken zu lassen. Beim nächsten Mal ist sie sicherlich dabei. ;)
Wir wollten euch auch ne komplette Setlist präsentieren, aber als ich den Zettel hastig von der Box, die vor Mario Ferraros Platz stand, abriss und in der Straßenbahn draufguckte, sah ich, dass es nur eine Art "Spickzettel" mit sich reimenden Textfetzen eines der letzten Lieder war. ;) Aber Peg hat ja hier super recherchiert und die Titel genannt.

Hinterher genehmigten wir uns noch was zu Trinken. Haase war zu diesem Zeitpunkt schon längst bei den Fans und schüttelte Hier und Da Hände. Wir quatschten auch noch kurz mit ihm, dann machten wir glücklich uns auf den Heimweg ;)

Peg, ich danke auch dir, dass du mich dort mit hin genommen hast. So lernt man immer wieder was Neues kennen. Ich freue mich schon auf unsere nächsten Konzerte ;)

nach oben springen

#6

RE: Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.04.2012 22:59
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Danke für eure Berichte. Leider habe ich Haase bisher noch nicht live erlebt. Im Sommer ist er beim Reriker Liedersommer dabei, ich vielleicht auch. Nur ist das leider genau an dem Wochenende, an dem bei und das Fischerfest stattfindet. Nun warte ich drauf, dass das Programm dafür steht, damit ich mich entscheiden kann.

nach oben springen

#7

RE: Haase & Die Seilschaft am 31.03. im Anker Leipzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.04.2012 23:43
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Feine Berichte, die Bide ihre persönliche Note haben und einen dabei sein lassen. Einzig, dass ich nicht wirklich dabei war, gefällt mir nicht. Aber dafür gibt es ja die Berichte. Wenn wir jetzt noch nen Knipser fänden, wäre es wie Ostern.


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
30%
 



Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1