#1

Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 01:34
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Die Verleihung des Nationalpreises hatten wir hier ja schon mal in einem anderen Thread. Den schenken wir uns jetzt hier.

Meines Wissens nach gab es in der DDR keine goldenen Schallplatten. Das änderte sich mit dem Good Bye der Puhdys und Amiga verlieh im Nachhinein für damals jedes veröffentlichte Album eine goldene Schallplatte. Insgesamt waren es 15 (in Worten Fünfzehn) Stück. Ich glaube, dies war weltweit die größte Massenverleihung auf einmal an einen Künstler oder eine Gruppe.
Im Westen war es so,dass es damals für 250. Tausend verkaufte Platten eine goldene gab und für 500.Tausend gab es Platin. Heute gibt es die goldene schon für 150.Tausend verkaufte und wenn dies von Universal nicht mit dem neuen Album erreicht wird,dann läuft etwas falsch.

Jedenfalls gab es Ende 1989 diese 15 goldenen, für einige wäre nach westlichen Maßstäben sicher auch Platin gerechtfertigt gewesen, zum Beispiel für die Computerkarriere oder die Rock`n Roll LP. Im Schnitt und durch die Gesamtzahl aller verkauften Alben war die Verleihung auf jedenfall gerechtfertigt, auch wenn es von Amiga als symbolischer Akt der Anerkennung gesehen wurde.

Im ersten Bild seht Ihr die Jungs mit den 15 Teilen, ich weiß jetzt garnicht mehr, ob jetzt jeder 15 Stück bekommen hat, das glaube ich aber weniger.

Von 1994 bis 1998 haben wir mit den Puhdys unter dem Dakoda-Label produziert und veröffentlicht und bei der Verabschiedung (es stand der Wechsel zu BMG zum 30 jährigen Jubiläum an) sind wir ähnlich verfahren und haben den Puhdys für die Gesamtzahl der verkauften Produkte eine goldene Schallplatte verliehen.

Es waren dies die Alben `Zeiten ändern sich`, `inflagranti`, und `Frei wie die Geier`.

Außerdem die Single-CD`s `FC Hansa, wir lieben Dich total`, `Hey,wir woll`n die Eisbären sehen`mit H´arrivederci` sowie `Ewig leben`. Bei Letzterer lief besonders der Radiomix sehr gut.

Auf einer Galaveranstaltung am 10.Oktober 1998 in Paderborn bekamen die Puhdys die goldene überreicht und davon haben wir auch ein paar Fotos. Ich denke,in Kürze kann ich von dieser Verleihung auch mal ein Video einstellen. Übrigens, es waren 6 Puhdys da, mit Harry und Bimbo zwei Basser.

So, wer weiß denn von weiteren Ehrungen und Auszeichnungen für unsere Jungs. Bin mal gespannt, was es vor allem in der DDR so gab.

Viel Spaß mit den Fotos, Gruß, Hubert!

Angefügte Bilder:
docu0697.JPG
docu0699.JPG
docu0700.JPG
docu0703.JPG
docu0978.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 10.05.2012 00:44 | nach oben springen

#2

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 06:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist interessant lieber Hubert.

Ich kann nur noch die Leserwahlen der "Neues Leben" nennen, denn hier wurden die PUHDYS 12 mal zur beliebtesten Rock-Band gewählt. Zum
40 jährigen Jubiläum wurde in Freiberg dann ein Gedenkstein für die PUHDYS eingeweiht, was ja definitiv auch eine Auszeichnung ist.

nach oben springen

#3

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 12:55
von Fränki | 4.923 Beiträge | 9811 Punkte

Mal eine Anfrage.
Hat einer der PUHDYS- Fans alle Bilder vom Interpretenpreis von ,,Neues Leben,, und von der Beatparade der NBI ?


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#4

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 15:05
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ein sehr schöner beitrag von dir Hubert






Leben ist ein Segelboot


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#5

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 18:40
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..finde ich auch..ich kauf das Bilde mit dem Geier

nach oben springen

#6

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 18:49
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke, was willst Du kaufen? Das Foto oder den großen Geier an der Wand? Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#7

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 20:54
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..grins..Beides

nach oben springen

#8

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.05.2012 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Fränkie. Fotos von allen "nl" und"NBI"- Auszeichnungen hab ich zwar nicht, aber einige bestimmt.
Das beantwortet vielleicht auch einige Fragen von Hubert über DDR-Auszeichnungen.
Das "neues leben" hatte ja Marcel schon erwähnt. Auch die "Neue Berliner Illustrierte" machte jährlich die Umfrage.
Wie oft die Puhdys und wann genau gewannen, kann ich nicht sagen, aber hier mal ein paar Fotos davon.
LG Ingo

Angefügte Bilder:
74-03 [800x600].jpg
77-07 [800x600].jpg
79-03 [800x600].jpg
80-04.jpg
Rari-04.jpg
Rari-06.jpg
nl-72.jpg
nl-73.jpg
nl-74.jpg
nl-77.jpg
nach oben springen

#9

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 10.05.2012 20:17
von Fränki | 4.923 Beiträge | 9811 Punkte

Danke Ingo, aber mußte fesstellen das mir dieses un jenes bekannt vor kam.
Ich muß eben auch mal auf PUHDYS Schatzsuche gehn


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#10

RE: Goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen für die Puhdys

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 18.02.2019 19:41
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal die Ergänzung zu Beitrag #1 in diesem Thread:

Goldene Henne 1999,
Goldene Europa 2003,
Goldene Henne 2009,
Goldstatus DVD ? Ostrock in Klassik!
Es gibt sicher Material dazu,aber ich bin nicht so der Pressesammler.
Goldene Schallplatte für `20 Hits aus 30 Jahren`,
Echo für das Lebenswerk!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 18.02.2019 19:41 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9636 Themen und 99602 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0