Das Datum 03.06.12 war in meinen Kalender schon sehr lange rot angestrichen. An diesem Tag sollte das 3. und letzte Reunion-Konzert von Jessica im Güterbahnhof Neubrandenburg stattfinden. Die Karte hatte ich schon bestellt, da waren sie noch gar nicht gedruckt.
Den meisten hier ist Jessica aus DDR-Zeiten bekannt, zumindest aber ihr Hit "Ich beobachte dich". Frontmann Tino Eisbrenner ist ja viel mit Soloprojekten unterwegs, oft auch mit André Drechsler, dem Jessica-Gitarristen. Hier waren sie nun in fast Originalbesetzung, nur der Keyborder wurde durch einen jungen Mann namens Morten Luxenburger aus NB ersetzt.
Ich war das erste mal im Güterbahnhof, aber sicher nicht zum letzten Mal. Dort finden häufig Konzerte statt und auch was Werbung heißt, wissen sie, wie man auf einem Foto erkennen kann.
Je näher das Datum rückte, desto größer war die Vorfreude, auch wenn es als Klappstuhl-Openair angekündigt war (Rockkonzerte und sitzen passt für mich gar nicht zusammen).
Wir sind frühzeitig hier losgefahren und stellten dann dort fest, es ist doch drinnen, weil die Wetterlage nicht so eindeutig war, dass sie lieber kein Risiko eingegangen sind.
Da nun aber die meisten ihre Klappstühle mitgebracht haben (ist dort wohl so üblich), haben wir uns auch erstmal einen organisiert, um als "Steher" nicht nach hinten verbannt zu werden. Aber mit den ersten Tönen hab ich es dann doch vorgezogen, mich an die Seite zu stellen.
Es war ein sehr abwechslungsreiches Konzert mit vielen bekannten Titeln wie "Mama", "Bring mir die Sonne", "Spieler" (wie auch das erste und einzige Jessica-Album heißt) und natürlich als krönender Abschluss " Ich beobachte dich". Aber auch einen (halb)neuen Titel gabs mit "Auf der Reise", denn nur der Text stammt von 2011, die Musik ist wohl schon Mitte der 80er entstanden.
Laut Ankündigung wurde das Konzert mitgeschnitten, so dass es wohl eine Live-CD von den Konzerten geben wird.
Ich hoffe, es war nur das letzte Reunion-Konzert 2011 und nicht wirklich das allerletzte Konzert. Ich war jedenfalls froh, dabei gewesen zu sein.
Bewegte Bilder gibt es dann wieder auf meinem YT-Kanal.