Die Technische Universität Bergakademie Freiberg veranstaltete gestern im Stadtzentrum die 4, Freiberger Nacht der Wissenschaften. Den ganzen Abend lang konnten die zahlreichen großen und kleinen Besucher an Besichtigungen, Führungen, Vorträgen und Experimenten teilnehmen. So konnten die Gäste mal hautnah erleben, was an der TU so passiert und ihr Wissen etwas erweitern. Auch an das leibliche und kulturelle Wohl der Gäste wurde gedacht. Eine Bühne war im Innenhof des Hauptgebäudes der Uni aufgebaut. Dort fand ich mich gegen 21.30 Uhr ein und traf als erstes auf Soldi von WunderbunTd und den werten Gatten unserer gestrigen "Klosterschülerin" PM. Die WunderbunTd(-en) hatten gestern ja wieder mal ein Heimspiel in FG. Gegen 22.30 Uhr sollten sie in kleiner Besetzung (Isolde "Soldi" Lommatzsch, Jens Lommatzsch und Norbert Jäger) etwa eine Stunde lang Songs von Rio Reiser, TSS und WunderbunTd in der unplugged-Variante aufführen. Leider haben die Veranstalter ziemlich kühn geplant und nicht berücksichtigt, dass die Musiker auch Zeit zum Aufbau und Soundcheck brauchen. Damit konnten sie nämlich erst 22.30 Uhr anfangen, da die Bühne bis dahin belegt war. Nachdem diese Hürde dann endlich genommen war, ging es endlich ins musikalische Rio-Land. Titel wie "Der Traum ist aus", "Zauberland" oder "Durch die Wüste" haben von ihrer Aktualität in all den Jahren nichts eingebüßt und das Trio interpretierte sie wieder auf ihre eigene Weise. Meine Seele erholte sich dabei gerade so schön vom Stress der Woche, da war die Mugge auch schon wieder vorbei, denn wegen eines anderen Programmpunktes (Lichtshow auf dem Schlossplatz) war das Ende zeitlich festgeschrieben. Das war mehr als schade, denn das rasche Ende hatten weder WunterbunTd noch das Publikum verdient gehabt.
Gruß Kundi